Recommended Posts

Fußballgott
semmerl schrieb vor einer Stunde:

Hab mal dem ÖFB eine Mail gesendet und bissl zusammengefasst was hier richtigerweise kritisiert wird. Wird wohl 0,0 bringen aber zumindest hab ich meinen Teil erfüllt. Vielleicht will sich ja jemand anschließen,  als Fan der Nationalmannschaft kommt man sich mittlerweile hinsichtlich der Dressen und generell auch dem Merchandising wirklich verarscht vor. Auch die Fanklubs könnten hier bei diversen Treffen, die es ja gibt, ruhig mehr Druck ausüben. 

@Thierly vielleicht kannst du das weiterleiten?

Ich finds halt auch ehrlich gesagt eine Frechheit, Mails mit „Hol dir jetzt das neue Trikot!“ auszuschicken und im Online Shop kann man nicht mal irgendeine Beflockung bestellen.

In der Privatwirtschaft wär ein Unternehmen das so agiert längst pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Die Ursprünge der weiß-schwarzen Trikots sind nicht wirklich zweifelsfrei belegt, aber dass das auf den Deutschen Orden & die preußische Turnerbewegung , ist mehr als nur wahrscheinlich. Dass die deutschen weiß-schwarzen Trikots ebenfalls diesen Ursprung haben, ist ziemlich gesichert. 

Auch wenn dir das nicht passt, ist das weiß/schwarz als deutschnationale Farbenkombination natürlich nicht wegzudiskutieren.

Der Deutsche Orden hat nichts mit Deutschnationalismus zu tun. 

Phil96 schrieb vor einer Stunde:

bearbeitet von Amarildo Lambrechtsteiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell ist für eine Nationalmannschaft der Farbwechsel des Heimtrikots ein ziemlich seltenes Ereignis.

Konkret fallen mir da nur Brasilien die nach der verlorenen Heim-WM von Weiß/Blau auf das bekannte Gelb/Blau gewechselt haben und Japan die in den 80ern mal für ein paar Jahre Weiß/Rot gehabt haben bevor sie wieder zu Blau zurückgegangen sind, ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Strafraumkobra schrieb vor 13 Stunden:

Die Nationalfarben rot und weiß passen schon als Farben des Heimtrikots.

Nein, als eines der ältesten Nationalteams der Welt sollte man diese Tradition ehren und in den klassischen Farben spielen und stolz darauf sein. Und das sage ich als einer, der sonst nichts mit National und Tradition anfangen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 2 Stunden:

Puma kann schon wenn sie wollen. Schaut's euch bitte an wie viel Liebe in die anderen Trikots geht 

Ägypten hat Pyramiden und Pharao Muster

Ghana hat den Stern der Flagge zum Thema und an den Ärmeln+hinten gibts einzigartige Symbolmuster

Die Schweiz hat so ein wellenartiges Detail

Tschechien hat zumindest an den Ärmeln und am Kragen das Wappentier vom Verband drauf

Österreich? Einfach einfarbig durchgängig, passt schon. Geht's erna noch den kindischen rot weiß roten Ärmelsaum und gut is. Den Adler, die Berge, Hommage an 98' oder sonstige einzigartige Wiedererkennungs Merkmale? Ah, des brauchts nicht, schreibts einfach irgendwas von Innovativen und Leidenschaft.

Bin schon enttäuscht muss ich sagen. Es ist nicht per se schirch, aber einfach unglaublich inspiriert. Gefühlsmäßig sind bei den anderen aufgezählten Trikots schon mehrere Stunden Arbeit reingeflossen und bei uns max 5min. Das einzige was sie vom 0815 Template geändert haben ist der Sprunch am Kragen und die Ärmel.

ned schirch, man wird sich dran gewöhnen, 5/10 

Auswärtswäsch erst im Frühjahr, solange besteht Hoffnung auf was cooleres

SmartSelect_20251203_101405_Chrome.jpg

SmartSelect_20251203_101529_Chrome.jpg

SmartSelect_20251203_101638_Chrome.jpg

SmartSelect_20251203_101206_Chrome.jpg

Es kann gut sein, dass Puma durchaus Ideen und Vorschläge hatte, der ÖFB die aber abgelehnt hat. Wenn Pröll da persönlich miteinschieden hat, würde ich eher auf sowas tippen als darauf, dass Puma nicht wollte oder konnte. 

Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus fast 25 Jahren Grafikdesign. Die Designer täten schon wollen, aber die Bosse verhindern es dann. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Konkret fallen mir da nur Brasilien die nach der verlorenen Heim-WM von Weiß/Blau auf das bekannte Gelb/Blau gewechselt haben und Japan die in den 80ern mal für ein paar Jahre Weiß/Rot gehabt haben bevor sie wieder zu Blau zurückgegangen sind, ein.

Nach kurzer Recherche:

Australien und die Türke haben beide mal die Heim- bzw. Auswärtsfarben getauscht von Gelb auf Grün und Weiß auf Rot - beide haben aber nach wenigen Jahren schon wieder auf den Urzustand gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Christian2016 schrieb vor einer Stunde:

Dafür, dass du gleich am Anfang zugibst, keine echten Belege zu haben, bist du hier aber ganz schön einseitig und komplett überzeugt unterwegs :davinci:

Es kann übrigens schon sein, dass die Farben, als sie dann später im Deutschen Kaiserreich übernommen wurden, etwas mit dem preußischen Nationalismus und der Turnbewegung zu tun hatten. Das weiß ich nicht, obwohl es interessant wäre, aber es ist ja hier und jetzt egal, denn wir reden grade über Österreich. Nenn mir doch bitte eine wissenschaftliche Quelle dafür, dass die ursprüngliche Farbwahl im österreichisch-ungarischen Kaiserreich irgendwie politisch motiviert war und dass dieses Symbol auch von den Sportlern und der Bevölkerung über Jahre und Jahrzehnte hinweg so rezipiert und verstanden wurde.

Gerade die Geschichte des österreichischen Fußballs taugt ja im übrigen wohl überhaupt nicht als Symbol für Deutschnationalismus, wenn man an Sindelars Leben denkt, das "Anschlusspiel" oder die große jüdische Tradition bei den Wiener Vereinen.

Dass die Schlussfolgerung, unsere Traditionsfarben wären deutschnational punziert, nicht ganz stimmen kann, merkt man auch schon an der Kontinuität nach 1945, als der Verband die Farben beibehalten hat, obwohl das offizielle Österreich höchst bemüht war, sich nach außen hin demonstrativ von Deutschland abzugrenzen. Wie passt denn das mit deiner Theorie zusammen, wenn damals allen klar war, dass weiß-schwarze Trikots deutschnational seien? Es haben ja nicht einmal die Deutschen ihre Trikots geändert! :nein:

Gibts denn da keine Forschung dazu warum sich der ÖFB seinerzeit für die Farben des Hauses Preußen entschieden hat? Das war ja auch eigentlich ein Affront gegenüber dem eigenen Kaiserhaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
3 minutes ago, Wolfinho said:

Gibts denn da keine Forschung dazu warum sich der ÖFB seinerzeit für die Farben des Hauses Preußen entschieden hat? Das war ja auch eigentlich ein Affront gegenüber dem eigenen Kaiserhaus.

Whs. weil‘s billig war :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Haeusenberg schrieb vor 5 Minuten:

Whs. weil‘s billig war :D

Das ist tatsächlich, so banal es auch klingt, plausibel. Im Jahr 1902 (!) werden bunte Dressen nicht so selbstverständlich gewesen sein, und an einen politischen Bezug bei sowas wie Fußballleiberln wird man schlicht auch gar nicht gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag