Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Krammer hat sich doch bislang immer sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Da kann ich nur schwer verstehen, warum dies nun auf einmal beim Stadion anders ist. Ambitioniert wäre es zu sagen, wir bauen ein Stadion für 45.000 und haben in der Meisterschaft eine Auslastung von mindestens 80 %. Das wäre mal eine Ansage. Dagegen wirken die von uns erträumten 30.000-35.000 ja nahezu normal-lächerlich. Die sind bei vielen Vereinen, mit denen wir uns so gerne messen würden, nämlich schon längst Standard.

Standard Lüttich: 30.000 (200.000 Einwohner)

Young Boys Bern: 32.000 (125.000 Einwohner)

Basel: 42.500 (172.000 Einwohner)

FC Kopenhagen: 38.000 (560.000 Einwohner)

Legia Warschau: 31.000 (1.700.000 Einwohner)

Und da red ich noch gar nicht von der schottischen Liga mit Rangers und Celtic.

24.000 ist viel zu klein gedacht. Und ja, wir hätten die Möglichkeiten, auch ein 30.000er Stadion in der Liga dauerhaft gut zu füllen. Wenn man davon ausgeht, dass man es schafft, 10.000 neue Mitglieder bis zu Baubeginn zu bekommen, dann kann man auch davon ausgehen, dass man 10.000 neue Zuschauer hinzugewinnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Richtig. Jemand hat es auch schonmal angesprochen, dass es kurios werden wird bei 15k Mitgliedern, das vvk recht für jeden einzuhalten. Nicht jeder Abonnent ist Mitglied, da kann es dann durchaus zu einem Engpass kommen.

Ich finde alles unter 30k ein Problem für die Zukunft. Ist logischerweise jetzt nicht vorstellbar, warum sollten soviele gegen Grödig etc kommen. Aber wieso denn auch nicht? Wenn die Preise und das gebotene passen, durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

Krammer hat sich doch bislang immer sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Da kann ich nur schwer verstehen, warum dies nun auf einmal beim Stadion anders ist. Ambitioniert wäre es zu sagen, wir bauen ein Stadion für 45.000 und haben in der Meisterschaft eine Auslastung von mindestens 80 %. Das wäre mal eine Ansage.

das wäre nicht ambitioniert sondern einfach nur Dumm.

Dagegen wirken die von uns erträumten 30.000-35.000 ja nahezu normal-lächerlich.

Wie kommst du zu der Annahme dass wir dauerhaft vor 30-35k spielen? Wir haben im moment einen Schnitt von 14k, glaubst du wirklich dass wir in den nächsten Jahren unseren Schnitt mehr als verdoppeln?

Die sind bei vielen Vereinen, mit denen wir uns so gerne messen würden, nämlich schon längst Standard.

Standard Lüttich: 30.000 (200.000 Einwohner)

Young Boys Bern: 32.000 (125.000 Einwohner)

Basel: 42.500 (172.000 Einwohner)

FC Kopenhagen: 38.000 (560.000 Einwohner)

Legia Warschau: 31.000 (1.700.000 Einwohner)

und was sollen wir mit diesen Zahlen? Ja diese Vereine haben mMn ein zu großes Stadion.

FC Kopenhagen Schnitt 14.703 bestbesuchtes Spiel in der MS 20.697

Standard Lüttich Schnitt 23.329 bestbesuchtes Spiel in der MS 25.805

Young Boys Schnitt 18.729 bestbesuchts Spiel in der MS 25.031

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

und was sollen wir mit diesen Zahlen? Ja diese Vereine haben mMn ein zu großes Stadion.

was ja grundsätzlich schon ein großartiger schnitt ist. die haben übrigens ihren schnitt im jahr nach dem neubau mehr als verdoppelt (von ~7000 auf knapp 15.000), zeitweilig (und erfolgsbedingt) auf über 20.000. da sieht man also auch wieder mal, was ein neues stadion ausachen kann.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Nen neues Stadion bringt sehr viele positive Effekte. Sponsoren, spielerverpflichtungen sind wahrscheinlicher (damit meine ich, das ein Spieler sicher auch von einem geilen Stadion imponiert ist und das mitentscheiden könnte), mit den richtigen Preisen und gebotenen, bekommst auch in Wien mind 25k zu jeden Spiel. Bin ich überzeugt von.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wie kommst du zu der Annahme dass wir dauerhaft vor 14-16k spielen? Wir haben im moment einen Schnitt von 6k, glaubst du wirklich dass wir in den nächsten Jahren unseren Schnitt mehr als verdoppeln?

fyp, Millenium Style ;)

Zwischen 2000 und 2003 hatten wir einen Schnitt von 6.197

Zwischen 2008 und 2010 hatten wir einen Schnitt von 16.322

= Innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt haben wir den Schnitt mehr als verdoppelt! Das bedeutet eine Steigerung um +164%!

= Auf einen 24.000er Schnitt fehlen uns von diesem Zeitraum weggerechnet nur 7678 Zuschauer. Das entspricht einer Steigerung um nicht einmal die Hälfte, also +47%!

... natürlich ist ein 24.000er Schnitt nur zu schaffen, wenn die Kapazität höher liegt, weil in einem Derby viel mehr kommen, gegen Grödig etwas weniger.

Ich wüsste nicht, warum wir diese Steigerung nicht schaffen sollten bei ..

(1) der dreifachen Menge an Mitgliedern,

(2) einem neuen Stadion/Schmuckkästchen, das (wie der internationale Vergleich zeigt) schon alleine ein Plus von 20% bedeutet

(3) und entsprechendem sportlichen Erfolg, vor allem regelmäßiger Teilnahme an der EL-Gruppenphase, vielleicht auch mal darüber hinaus und in der Liga als erster Dosenjäger

Fazit: 24.000 wäre eine Katastrophe, weil wir schon bei einer Steigerung um (mMn wenig beeindruckende) +50% Zuschauer an unsere Grenzen stoßen würden. Wir möchten die Mitgliederzahl verdreifachen, aber die Stadionkapazität nur um ein Drittel erhöhen. Das passt hinten und vorne nicht und wird uns in Zukunft noch massiv beschneiden, selbstverschuldet.

was ja grundsätzlich schon ein großartiger schnitt ist. die haben übrigens ihren schnitt im jahr nach dem neubau mehr als verdoppelt (von ~7000 auf knapp 15.000), zeitweilig (und erfolgsbedingt) auf über 20.000. da sieht man also auch wieder mal, was ein neues stadion ausachen kann.

Man muss sich nur einmal ausmalen, was passiert, sollten wir ein neues Topstadion bekommen und im ersten Jahr Meister werden. Im nächsten Jahr könnt ma die 24.000 wahrscheinlich schon mit Abos vollmachen. Rapid und so.

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das wäre nicht ambitioniert sondern einfach nur Dumm.

Wie kommst du zu der Annahme dass wir dauerhaft vor 30-35k spielen? Wir haben im moment einen Schnitt von 14k, glaubst du wirklich dass wir in den nächsten Jahren unseren Schnitt mehr als verdoppeln?

Ich weiß schon, sinnerfassend lesen und so. Aber probieren wir es nochmals.

Also:

Rapid kann ein 30.000-35.000 stadion füllen. In der meisterschaft. Dazu bedarf es neben des entsprechenden stadions eine vision und ein konzept. Vision haben wir, weil wir rapid sind. Konzept ist zu entwickeln. Wie schnell und leicht so etwas geht, sieht man anhand der derzeitigen mitgliedschaft-offensive und anhand det vergleiche, die der kollege weiter oben gepostet hat.

24.000 wäre unambitioniert. Das ist das, was am vtk passiert. Wir sind rapid und sollten andere ziele haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

gott sei dank gibt es doch noch fans welche eine 24.000 kapazität kritisch sehen....!

bei YB Bern soll also mehr möglich sein als bei rapid.... genau ^^ (20 000 schnitt bei einem ballungsraum von 400.000 menschen - letzter meistertitel vor gefühlten 50jahren - und einen eishockeyclub mit 17.000Z pro spiel...)

Krammer geht vor gewissen fan-kreisen in die knie, sonst nichts! Wir VERBAUEN unsere zukunft und (fast) alle jubeln, das ist doch absurd...

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

...

Krammer geht vor gewissen fan-kreisen in die knie, sonst nichts! Wir VERBAUEN unsere zukunft und (fast) alle jubeln, das ist doch absurd...

Absurd ist es von warmen Eislutschern zu träumen... Die Entscheidung pro Hütteldorf fiel primär nicht wegen irgendwelcher Fan Kreise, sondern auf Grund der Macht des Faktischen. Jeder andere Standort braucht ein Jahrzehnt bis er Konsens erzielt und entwickelt ist. Die Zeit haben wir nicht! Und jeder andere Standort hat weit höhere Kosten, weil dann auch eine Erschließung dazukommt deren Kosten höher liegen werden als die des Stadion selbst.

Natürlich hätte Rapid auch Potential für ein größeres Stadion, aber für den Anfang ist ein Stadion für 24/30k und 3k VIPs ein ausgezeichneter Zwischenschritt.

Es ist ziemlich nervig wenn hier immer wer alles besser weiß und meint alle damit befassten wären auf der Nudelsuppe daher geschwommen, ohne sich auch nur im geringsten ein wenig tiefer mit Themen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absurd ist es von warmen Eislutschern zu träumen... Die Entscheidung pro Hütteldorf fiel primär nicht wegen irgendwelcher Fan Kreise, sondern auf Grund der Macht des Faktischen. Jeder andere Standort braucht ein Jahrzehnt bis er Konsens erzielt und entwickelt ist. Die Zeit haben wir nicht! Und jeder andere Standort hat weit höhere Kosten, weil dann auch eine Erschließung dazukommt deren Kosten höher liegen werden als die des Stadion selbst.

Natürlich hätte Rapid auch Potential für ein größeres Stadion, aber für den Anfang ist ein Stadion für 24/30k und 3k VIPs ein ausgezeichneter Zwischenschritt.

Es ist ziemlich nervig wenn hier immer wer alles besser weiß und meint alle damit befassten wären auf der Nudelsuppe daher geschwommen, ohne sich auch nur im geringsten ein wenig tiefer mit Themen zu beschäftigen.

was heist "für den anfang"...in hüdorf ist nich mehr möglich (24k sitzplätze). Bitte den "nervigen unwissenden" keinen sand in die augen streuen, danke.

Ps: solltest du von einem geheimen abrissprogramm der gemeindebauten in hüdorf wissen, welches uns erlaubt einmal auf mehr als auf 24k sitzplätze auszubauen, entschuldige ich mich jetzt schon förmlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

juve baut sich ein schmuckkästchen mit 41 k hin.fast um 30k weniger als es das ''stadio delle alpi'' hatte.

juve hatte in den meistersaisonen 11/12 , 12/13 ca einen schnitt von 38300.

juve hat ca. 110.000 mitglieder.

wenn mir jetzt einer weismachen will das rapid in unserer liga ein stadion mit 30-35k dauerhaft füllen kann schwebt wohl in anderen sphären.

ich bin der meinung, dass das Juventus Stadion für einen euopäischen spitzenverein viel zu klein ist. keine ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

und sehe das genau so wie viele vorposter: 24.000 ist hirnrissig, da verschenkt man wieder potenzial auf jahrzehnte. jetzt hat man einmal die chance, etwas richtiges zu machen und dann soll so eine schmalspurlösung rauskommen? das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

was heist "für den anfang"...in hüdorf ist nich mehr möglich (24k sitzplätze). Bitte den "nervigen unwissenden" keinen sand in die augen streuen, danke.

Ps: solltest du von einem geheimen abrissprogramm der gemeindebauten in hüdorf wissen, welches uns erlaubt einmal auf mehr als auf 24k sitzplätze auszubauen, entschuldige ich mich jetzt schon förmlich.

Wer verbietet Rapid in 20 Jahren ein 50k Stadion zu bauen das nicht in Hütteldorf steht? Vielleicht solltest du einfach lesen was ich schrieb und nicht einfach basierend auf eine (deine) Interpretation ätzen...

Aber nochmal, wo ist denn ein Platz in Wien der von uns problemlos verbaut werden kann und der verkehrstechnisch entwickelt ist? Wie lange dauert die UVP und geht die sicher durch? Vielleicht machst du dir auch Gedanken wer das bezahlen soll/kann. PS, die 17,6 Millionen zur Hanappi Sanierung kannst du übrigens abziehen, denn die sind fürs Hanappi zweckgewidmet. Das einzige was zugesagt wurde ist die Umwidmung dieser Gelder von Sanierung auch auf Neubau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forever!!

ich bin der meinung, dass das Juventus Stadion für einen euopäischen spitzenverein viel zu klein ist. keine ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

und sehe das genau so wie viele vorposter: 24.000 ist hirnrissig, da verschenkt man wieder potenzial auf jahrzehnte. jetzt hat man einmal die chance, etwas richtiges zu machen und dann soll so eine schmalspurlösung rauskommen? das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein.

mir geht es um die attraktivität unserer liga.sorry ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

und das argument das einige hier bringen ''wir sind rapid und so'' ist halt ziemlich schwach.

bearbeitet von #7#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

mir geht es um die attraktivität unserer liga.sorry ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

und das argument das einige hier bringen ''wir sind rapid und so'' ist halt ziemlich schwach.

Naja, so schwach ist Argument gar nicht, Rapid hat schon eine gewisse Sonderstellung...

Aber wenn hier immer wieder von der einzigartigen Chance JETZT gesprochen wird ist das der Knackpunkt, jetzt gibt es eben nur die Chance in Hütteldorf. Alles andere geht sich in diesem Jahrzehnt nicht mehr aus. Es gibt KEIN anderes realistisches Projekt! Von der absolut ungeklärten Finanzierung noch gar nicht gesprochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten