Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

forever blowing bubbles

für die hittn, brauchst ZWEI jackpots im eurolotto.

wir homs jo :D

ist sicher auch eine Möglichkeit nur wie Elwood schon gesagt hat, vermutlich nicht einmal annähernd leistbar ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Das Bild bei Nacht schaut sehr leiwand aus. :) Würde mir extrem gut gefallen, zumal es auch nicht so 0815 wie der Großteil der modernen Stadien aussehen würde, is aber wohl leider utopisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

160 Millionen Euro laut wikipedia. :eek:

Geht sich aus. Heute sind 165 Mille zu gewinnen. Die Bagger können schon kommen nebst dem Glaserer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

160 Millionen Euro laut wikipedia. :eek:

Kann ich nicht ganz glauben. Fasst ja nicht einmal 20.000 Leute. Allerdings sind da ein Einkaufszentrum, mehrere Sporthallen und eine Feuerwehrzentrale mit dabei. Sicher Posten, die auch nicht wenig ins Geld gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

So, nachdem die Kosten für die meisten schweizer Stadien im Vergleich zu deutsche Stadien mir hoch vorkommen: Kann man davon ausgehen, dass so ein Stadion in der Schweiz aufgrund von Personalkosten oder was auch immer grundsätzlich höher sind als sie es in Österreich wären?

Schnell mal die neuen Stadien in der Schweiz angesehen:

St. Jakobspark (2001 gebaut, 38.512 Zuseher): ca. 250 Millionen CHF ~ 208 Millionen EUR

Stade de la Maladière (2007, 12.500): ca. 200 Millionen CHF ~ 166 Millionen EUR

AFG Arena (2008, 19.568): ca. 340 Millionen CHF ~ 282 Millionen EUR

Arena Thun (2011, 10.000): ca. 170 Millionen CHF ~ 141 Millionen EUR

Letzigrund neu (2007, 25.000): ca. 110 Millionen CHF ~ 91 Millionen EUR

Stade de Genève (2003, 30.084): ca. 240 Millionen CHF ~ 199 Millionen EUR

Stade de Suisse (2005, 31.120): ca. 350 Millionen CHF ~ 291 Millionen EUR

Swissporarena (2009, 17.500): ca. 73 Millionen CHF ~ 61 Millionen EUR

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

So, nachdem die Kosten für die meisten schweizer Stadien im Vergleich zu deutsche Stadien mir hoch vorkommen: Kann man davon ausgehen, dass so ein Stadion in der Schweiz aufgrund von Personalkosten oder was auch immer grundsätzlich höher sind als sie es in Österreich wären?

Davon kannst ausgehen. Außerdem sind viele Stadien in Deutschland sehr einfach gebaut. Siehe zB Mainz, Augsburg oder Aachen. Absolute Billigvarianten diese Stadien und dementsprechend schauen diese Hütten auch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Davon kannst ausgehen. Außerdem sind viele Stadien in Deutschland sehr einfach gebaut. Siehe zB Mainz, Augsburg oder Aachen. Absolute Billigvarianten diese Stadien und dementsprechend schauen diese Hütten auch aus.

Gut, ich hab mich mit den genauen Details nicht beschäftigt, es fallt halt auf, dass in der Schweiz im Vergleich extrem teuer gebaut wurde. Während da von den 8, die ich mir angeschaut habe das billigste mit 17.000 Plätzen 61 Millionen kostet, steht in Deutschland um den gleichen Betrag ein Stadion mit 26.000 Plätzen.

Stadion Essen (2011 gebaut, 20.650 Zuseher): ca. 30 Millionen EUR

Sparda-Bank-Hessen-Stadion (2011, 20.500): ca. 30 Millionen EUR

Coface Arena (2011, 26.600): ca. 60 Millionen EUR

Erdgas Sportpark (2010, 15.057): ca. 17 Millionen EUR

Audi-Sportpark (2010, 15.445): ca. 20 Millionen EUR

SGL arena(2009, 28.367): ca. 65 Millionen EUR

Tivoli (2009, 27.250): ca. 50 Millionen EUR

Wirsol Rhein-Neckar-Arena (2009, 25.641): ca. 60 Millionen EUR

Edit: Quelle größtenteils Wikipedia, gerade die Kosten vom Thun-Stadion aus einem Zeitungsbericht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

In Deutschland werden die Stadion auch am Arsch der Welt hingebaut, da hast weit und breit sonst nix außer Felder. Die Grundstückspreise werden daher auch recht nieder sein. Was ich weiß, sind die Grundstücke in der Schweiz sehr teuer und dann rinnen die Millionen.

Danke Silva für die Kostenaufstellung, durchaus interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. wir können uns bereits alles abschminken. Ein Neubau ist, wie bereits vermutet, in keinster Weise leistbar. Die 17 Mio rinnen in das Hanappi um es für die nächsten 15 Jahre noch spielfähig zu machen. Danach ist die Hütte dicht und das wars. Ausbau und Neubau ist mehr als nur unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

stellt sich eigentlich die frage, warum jedes deutsches und schweizer kaff es schafft, ein neues stadion zu bauen, aber die weltstadt Wien nicht. aber das eigentliche verbrechen ist ja schon bei der EURO passiert, wo man statt einer topmodernen neuen arena lieber millionen ins antike Happel gebuttert hat, das nicht einmal mehr für ein CL-finale tauglich ist. man blicke nach Polen, wo ein brandneues nationalstadion in Warschau hingezaubert wurde.

oder in Linz werden 30 mio (!!!) in die Gugl investiert, die dann gleich beschissen wie vorher aussieht und nicht einmal die ÖFB-anforderungen erfüllt.

da fragt man sich schon, ob die funktionäre und poltiker in Österreich schlichtweg zu dumm sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten