Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

Also ich hab mit der Verkehrssituation eigtl nie ein Problem. Ich bin Jahrelang mit der U-Bahn hin- und heimgefahren, mich hat die volle oder hüpfende :clap: U-Bahn nie gestört. Seit ich einen Führerschein habe, fahr ich jetzt mit dem Auto hin, weil es einfach gemütlicher ist und man nicht umsteigen etc. muss. Ich bin meist ca. 60-80 Minuten vor Spielbeginn dort und parke immer etwas weiter oben am Berg beim Austria 13 Platz am Parkplatz. Da gibt es um diese Zeit nie Parkplatzprobleme und nach dem Spiel kommt man auch zwar mit zähem Verkehr aber durchaus zügig von dort weg, wenn man in Richtung Flötzersteig fährt. Und wenn man so nahe zum Stadion fährt und nach dem Spiel die Keißlergasse entlang ist man ehrlich gesagt selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Sorry, aber niemand hat einen Anspruch auf Aussicht. Wenn dem so wäre, wäre ja fast keine Stadtentwicklung möglich, weil dann könnte man ja überhaupot keine Häuser bauen.

...

bitte, wie oft haben wir diesen scheiss jetzt hier schon besprochen!? es gibt zwar nicht das recht auf "aussicht" und noch viel weniger auf eine etwaige freie sicht ins stadion (wie angeschlagen muss man sein, um soetwas zu denken!? ), aber es gibt sehr wohl das recht auf sonnenlicht bzw. lichteinfall -> der freie lichteinfall unter 45° auf hauptfenster bei wohnsräumen muss garantiert sein! wenn du es mir nicht glaubst, dann kannst du es unter §78 der wr. bauordnung nachlesen! es gibt noch erlaubte tricks, zb. dass man das entstehende lichtprisma um 30° seitlich schwenken darf, aber das würde im falle der ost-aufstockung nichts bringen! kann man sich das jetzt hier endlich merken!? über diesen punkt tauchen alle paar seiten die hirnrissigsten theorien auf!

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

so wie die finanzielle lage derzeit aussieht, ist ein ausbau wohl das letzte, worüber man sich gedanken machen müsste.

winterpause is - da wird so ziemlich alles wieder ausgegraben und diskutiert :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

zu 3.: Absolute Zustimmung ! :super:

Wenn man bedenkt, dass wir im Regelfall Ende September unser letztes EC-Heimspiel haben, zahlt sich die Überlegung mit dem Abmontieren der Sitze sicherlich aus. Für Ost und West wären das dann jeweils rund 500 Plätze mehr.

ABER: Die Sitze und vor allem deren Verankerungen feiern heuer ihren 32er und ob sich das so problemlos hinbekommen lässt wie in Szbg oder Favoriten bezweifle ich stark !!! :ratlos:

zu 4: Muss man IMHO eben schon ! Gerade die Sanitäranlagen könnten beim derzeitigen Zustand ein kleines Facelifting jederzeit gebrauchen !

zu 6: Wie du und die meisten anderen Rapid-Fans vlt schon bemerkt haben werden, steht seit kurzem eine riesige Park&Ride-Anlage auf der dem Stadion ggÜ-liegenden Seite hinter den Gleisen :yes:

Inkl. der restlichen Parkplätze rund ums Stadion (+Tiefgarage) lassen sich rund 2000 PKW in Stadionnähe abstellen, was ~6000 Leute ausmacht. Die U-Bahn kann bei einem 3-5 min Intervall nach Spielende ~ 12000 Leute (bei 800 pro Zug) in einer Stunde abfertigen.

Damit haben wir alleine mit Autos und U-Bahn ein mit 18000 Leuten ausverkauftes Hanappi binnen einer Stunde abgefertigt, ohne dabei die Straßenbahnen (49,52), die ÖBB (S-Bahn, Westbahn), die Regionalbusse und die Heim"geher" miteinzubeziehen !!!

Betrachten wir nun den (Optminal-)Fall eines ausgebauten/neuen Stadions mit den imaginären 30.000 Leuten (= 12.000 Mehr) :

- 6000 Leute fahren mit dem Auto heim

- U4: 3 Min Intervall nach Spielende -> bis zu 16000 Leute in einer Stunde

- 2000 Leute pro Stunde mit den ÖBB-Zügen (S45, S15, Westbahn)

- 3000 Leute mit den Straßenbahnen (5er Sonderzüge, 49er u. 52er verstärkt)

- Rest (~3000) geht zu Fuß heim oder nimmt einen Regionalbus

.... Das müsste aber echt zu schaffen sein !!!

PS: Die S45 kann man leider nicht in Doppeltraktion führen, da die Bahnsteige entlang der Vorortelinie für einen derartigen Betrieb zu kurz sind ;)

ad 3.: Das ist mMn nur eien Notlösung, falls die West und Ost doch nicht aufgestockt werden, oder die erreichte Kapazität in der MS noch immer nicht reicht. Ich bin dafür, auszubauen, weil gerade im EC brauchen wir auch viele Plätze.

ad 4.: Was stört alle an den Sanitäranlagen? Das wichtigste bei sowas ist doch, dass sie funktionieren, halbwegs sauber sind und die Kapazität ausreicht (5 Min. Wartezeit ind er Pause sind mMn zumutbar), alles von dem ist mMn auf West + Nord/Süd der Fall (auf Nord/Süd war ich zwar noch nicht oft, aber bei Amateur-Spielen auf der Süd und 1x bei Rapid-Rubin Kazan mit Toto-Karten auf der Nord). Wirklich schön sind Sanitäranlagen ohnehin nie wirklich.

ad 6.: in eine U-Bahngarnitur passen min. 1000 Leute rein, bei den alten sind offiziell zwar nur ~800 zugelassen, aber in Wirklichkeit gehen mehr rein und es gibt ja bei uns noch keine Ordner, die schauen, dass nicht zu viele reingehen. Bei den neuen Garnituren sind offiziell schon ~1000 zugelassen, in Wirklichkeit sollten da aber auch noch ein paar mehr reingehen. Ich war bei der EM bei einigen Spielen im Happel und da gabs ja dieses Zugangssystem, das nur 800 auf den Bahnsteig lässt und da waren die U-Bahn-Garnituren garnicht richtig voll nach den Spielen, obwohl hauptsächlich alte eingesetzt wurden. Also sollte bei 3 Min. Intervallen min 20.000/h abtransportiert werden können, wenn es die Wiener Linien wirklich schaffen, das 3 Min Intervall einzuhalten, was ja bei der EM und auch bei früheren Spielen im Happel (Praterstern) auch kein Prolem war, soviel ich das mitbekommen habe.

bitte, wie oft haben wir diesen scheiss jetzt hier schon besprochen!? es gibt zwar nicht das recht auf "aussicht" und noch viel weniger auf eine etwaige freie sicht ins stadion (wie angeschlagen muss man sein, um soetwas zu denken!? ), aber es gibt sehr wohl das recht auf sonnenlicht bzw. lichteinfall -> der freie lichteinfall unter 45° auf hauptfenster bei wohnsräumen muss garantiert sein! wenn du es mir nicht glaubst, dann kannst du es unter §78 der wr. bauordnung nachlesen! es gibt noch erlaubte tricks, zb. dass man das entstehende lichtprisma um 30° seitlich schwenken darf, aber das würde im falle der ost-aufstockung nichts bringen! kann man sich das jetzt hier endlich merken!? über diesen punkt tauchen alle paar seiten die hirnrissigsten theorien auf!

Vielleicht könnt man ja einen großen Spiegel hinten auf der Ost montieren (würd galub ich schon Alufolie reichen), der dann das Sonnenlicht zurüclk auf die Fenster in den unteren Stockwerken reflektiert, bei denen sich das mit den 45° sonst nicht ausgehen würde.

Sonst könnte man noch den betroffenen Anrainern einen finanzielle Entschädigung anbieten, weil wenn alle betroffenen zustimmen, darf man gegen die Bauordnung verstoßen. Sie müssten dann eben nur einen vertrag unterschreiben, dass sie mit dem Ausbau einverstanden sind, obwohl sie weniger Licht bekommen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Und wenn man so nahe zum Stadion fährt und nach dem Spiel die Keißlergasse entlang ist man ehrlich gesagt selbst schuld.

richtig .. san immer die selben und die lernen es nie :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

....

Vielleicht könnt man ja einen großen Spiegel hinten auf der Ost montieren (würd galub ich schon Alufolie reichen), der dann das Sonnenlicht zurüclk auf die Fenster in den unteren Stockwerken reflektiert, bei denen sich das mit den 45° sonst nicht ausgehen würde.

Sonst könnte man noch den betroffenen Anrainern einen finanzielle Entschädigung anbieten, weil wenn alle betroffenen zustimmen, darf man gegen die Bauordnung verstoßen. Sie müssten dann eben nur einen vertrag unterschreiben, dass sie mit dem Ausbau einverstanden sind, obwohl sie weniger Licht bekommen.

nein, da es sich um freien lichteinfall handeln muss!

würd mmn auch nicht so einfach gehen, da das wohl mietwohnungen sein werden und somit der momentane mieter nicht für etwaige nachmieter derartige entscheidungen treffen kann/darf! bin aber kein jurist!

hab mir jetzt mal kurz die judikatur zu diesem § durchgelesen und da gibts einige interessante entscheidungen des vwgh, zb. dass man unter gewissen umständen sehr wohl die belichtung der angrenzenden gebäude beeinträchtigen darf - aber um darüber sinnvoll zu diskutieren, wäre ein bebauungsplan und die bebauungsvorschriften sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

richtig .. san immer die selben und die lernen es nie :aaarrrggghhh:

Ich werde nie verstehen, warum die Polizei die Straße nicht für eine 1/4 Stunde absperrt nach dem Spiel, das ist mir einfach unbegreiflich. Genauso wie das absolut dämliche Timing der S45, die haargenau so abfährt wie es für die Stadionbesucher am deppertsten ist - als würde den Wiener Linien ein Stein aus der Krone fallen wenn der Fahrer ein paar Minuten später abfährt wenn gerade ein Rapid-Spiel aus ist, bzw vielleicht sogar eine extra-Garnitur einschieben... :mad:

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

Ich werde nie verstehen, warum die Polizei die Straße nicht für eine 1/4 Stunde absperrt nach dem Spiel, das ist mir einfach unbegreiflich. Genauso wie das absolut dämliche Timing der S45, die haargenau so abfährt wie es für die Stadionbesucher am deppertsten ist - als würde den Wiener Linien ein Stein aus der Krone fallen wenn der Fahrer ein paar Minuten später abfährt wenn gerade ein Rapid-Spiel aus ist, bzw vielleicht sogar eine extra-Garnitur einschieben... :mad:

Wußte garnicht das schon Leute von den Wiener Linien mit der S45 fahren dürfen :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

ad 6.: in eine U-Bahngarnitur passen min. 1000 Leute rein, bei den alten sind offiziell zwar nur ~800 zugelassen, aber in Wirklichkeit gehen mehr rein und es gibt ja bei uns noch keine Ordner, die schauen, dass nicht zu viele reingehen. Bei den neuen Garnituren sind offiziell schon ~1000 zugelassen, in Wirklichkeit sollten da aber auch noch ein paar mehr reingehen. Ich war bei der EM bei einigen Spielen im Happel und da gabs ja dieses Zugangssystem, das nur 800 auf den Bahnsteig lässt und da waren die U-Bahn-Garnituren garnicht richtig voll nach den Spielen, obwohl hauptsächlich alte eingesetzt wurden. Also sollte bei 3 Min. Intervallen min 20.000/h abtransportiert werden können, wenn es die Wiener Linien wirklich schaffen, das 3 Min Intervall einzuhalten, was ja bei der EM und auch bei früheren Spielen im Happel (Praterstern) auch kein Prolem war, soviel ich das mitbekommen habe.

Die Zulassung der neuen Garnitur ist auch nicht viel höher. Es sind knappe 40 Plätze mehr. Hierbei rechnet man mit 4 Pers./m². Der Hersteller gibt in der Broschüre 7 Pers./m² an, und das würde die Kapazität auf über 1300 Personen erhöhen. Ob man wirklich 7 Leute auf einen m² bringt weiß ich nicht.

würd mmn auch nicht so einfach gehen, da das wohl mietwohnungen sein werden und somit der momentane mieter nicht für etwaige nachmieter derartige entscheidungen treffen kann/darf! bin aber kein jurist!

hab mir jetzt mal kurz die judikatur zu diesem § durchgelesen und da gibts einige interessante entscheidungen des vwgh, zb. dass man unter gewissen umständen sehr wohl die belichtung der angrenzenden gebäude beeinträchtigen darf - aber um darüber sinnvoll zu diskutieren, wäre ein bebauungsplan und die bebauungsvorschriften sinnvoll!

Also ich glaube das diese Diskussion nicht notwendig ist, weil wenn das Hanappi rundherum ausgebaut wird, es sowieso nicht auf den gleichen Platz stehen bleiben kann wo es jetzt steht. Sollte die Kapazität wirklich die 30k-Marke übertreffen, wäre der Vorplatz der Keißlergasse sowieso zu klein!

Das neue Stadion müßte dann sowieso Richtung Bahnhofstraße und Linzer Straße verrückt werden um mehr Platz für Kassen und Einläße zu haben. Ansonsten seh ich nicht viel Chancen für einen Ausbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Was ist denn das für ein blödes Gesetz?

Zeigt mal wieder, dass der gesetzgeber keine Ahnung von Physik hat: das Licht ist das selbe, auch wenn es von einem Spiegel reflektiert wird.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube, es reicht, wenn der Mieter und der Eigentümer (wegen einer möglichen Wertminderung) zustimmen, weil dem Nachmieter ist die Situation, wenn er die Wohnung mietet ja schon bekannt und es zwingt ihn ja keiner, ausgerechnet diese Wohnung zu mieten.

Die Zulassung der neuen Garnitur ist auch nicht viel höher. Es sind knappe 40 Plätze mehr. Hierbei rechnet man mit 4 Pers./m². Der Hersteller gibt in der Broschüre 7 Pers./m² an, und das würde die Kapazität auf über 1300 Personen erhöhen. Ob man wirklich 7 Leute auf einen m² bringt weiß ich nicht.

Ich denke, es könnte sich ausgehen: es können locker 10 Pers. auf einem m² stehen (ein Quadradt mit 0,1 m² hat eine Kantenlänge von gerunder 31,6 cm), wenn man dann noch die Sitzplätze miteinrechnet, bei denen man rwahrscheinlich auf ca. 2 Pers./m² kommt, könnte es schon sein, dass man auf ~7 Pers/m² für die gesamte Garnitur kommt.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

Ich denke, es könnte sich ausgehen: es können locker 10 Pers. auf einem m² stehen (ein Quadradt mit 0,1 m² hat eine Kantenlänge von gerunder 31,6 cm), wenn man dann noch die Sitzplätze miteinrechnet, bei denen man rwahrscheinlich auf ca. 2 Pers./m² kommt, könnte es schon sein, dass man auf ~7 Pers/m² für die gesamte Garnitur kommt.

Die Sitzplätze sind sowieso eine fixe Größe und bei der Berechnung der Pers./m² nicht eingerechnet. Die Führerstandswägen haben 42 Sitzplätze und die Mittelwägen 44 Sitzplätze. Die Summe eines Zuges ( 2 Führerstands- und 4 Mittelwägen) ergibt dann 260 Sitzplätze. Die Stehplätze sind eben die Variable. Ich halte 7 Personen auf einen m² für sehr eng.

Was tu ich dann mit Schuhgröße 45/46 auf 31,6 cm?

- Mir die ganze Zeit denken, wie blöd eng es doch ist.

So arg zusammengepfercht muss es nun auch nich sein...

Die Schuhgröße ist aber relativ egal wenn einer mit 2m Bauchumfang daherkommt :laugh::laugh::laugh:

Aber eigentlich total egal, wir schweifen ja total vom Thema ab :)

bearbeitet von StoneCold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich weiß nicht, aber der gute rapidfan bringt mich immer wieder zum lachen. herrlich einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

es können locker 10 Pers. auf einem m² stehen

Ein Traum! Du bist die Perle dieses Forums, mit Abstand...

Sorry für OT, aber das musste sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten