Christoph Leitgeb fix in Salzburg


Recommended Posts

Karma ist eine lustige Sache
Dienstag, 12. Juni 2007 Story: Erich Elsigan

Leitgebs Wechsel ist fix

Das Transfer-Chaos um Christoph Leitgeb hat sich am Dienstagabend aufgelöst. Sturm-Präsident Hans Rinner und Red Bull Salzburg haben sich über die Ablösesumme für den ÖFB-Teamspieler geeinigt. 1,7 Millionen Euro sollen in die Kassa der Grazer fließen.

Bei Red Bull Salzburg herrschte am Dienstagnachmittag reges Treiben. Während die Zusammenarbeit mit Lothar Matthäus beendet wurde, fand der Transfer-Hickhack um ÖFB-Jungspieler Leitgeb ein Ende. Sturm Graz-Präsident Hans Rinner verlangte für seinen Schützling ursprünglich eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro, Salzburg wollte diesen Preis für den 2008 ablösefreien Rohdiamanten nicht zahlen. Kolportierte 1,7 Millionen Euro sollen im Endeffekt in die Kassa der Steirer geflossen sein.

Zufriedener Präsident

"Es fällt nicht leicht, einen Schlüsselspieler zu verlieren. Aber erstens wollte er gehen und zweitens wäre er im kommenden Jahr kostenlos frei gewesen", sagte Sturm-Präsident Rinner nach dem vollzogenen Transfer. Das lukrierte Geld soll in erster Linie für den Ausbau des Trainingszentrums Messendorf verwendet werden. "Ein bisschen was davon werden wir aber auch wieder in den Kader investieren", gab Rinner zu Protokoll.

"Ich hatte hier eine schöne Zeit"

Frustrierter Trainer

Während Präsident Rinner mit dem Abgang von Leitgeb leben kann, trauert Franko Foda seinem Führungsspieler bereits nach. "Ich bin davon ausgegangen, dass Leitgeb hier bleibt, aber der Verein hat sich wohl kurzfristig anders entschlossen. Wir haben mittlerweile acht Spieler abgegeben und erst zwei Neuzugänge. Ich glaube, das sagt alles," zeigte sich der Coach enttäuscht. Weil der Mittelfeldspieler nicht ersetzt werden soll, fürchtet Foda eine schwierige Saison. Auch an anderen Positionen sieht der Sturm-Trainer Nachholbedarf: "Meister werden wir mit Sicherheit nicht. Wir müssen auf die Innenverteidigerposition schauen. Es fehlt uns noch ein Torwart, da müssen wir die Priorität Nummer 1 setzen."

Glücklicher Spieler

Leitgeb schien ob der endgültigen Einigung zwischen den beiden Klubs erleichtert. "Ich bin sehr froh, dass das Hickhack vorbei ist, das hat mich zuletzt belastet", meinte der Grazer, der seit 14 Jahren bei Sturm spielte. "Ich hatte hier eine schöne Zeit, aber nun bin ich bereit für eine neue Herausforderung." Leitgeb wird in den kommenden Tagen den Dreijahres-Vertrag bei den Mozartstädtern unterschreiben.

Mir ist bewußt das die quelle gerne gerüchte in die Welt setzt, nur hört sich für mich der Artikel schon sehr realistisch an.

Bin Enttäuscht von dem jungen, hatte ihm einfach mehr Biss zugetraut sportlich was zu erreichen und sich auf hohem Niveau zu entwickeln da ist das Ausland unumgänglich. So geht er hat den einfachen Weg des Geldes, AI lässt grüßen. Trotz meiner Persönlichen Meinung wünsche ich ihm das er den Weg zum Stammspieler schafft. Österreich kann jeden Typn der halbwegs kicken kann brauchen.

bearbeitet von Jack-Pot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

schön das er endlich bei uns gelandet ist! er hat sicher einen schweren weg gewählt!

bei sturm war er etabliert und hatte eine stammplatzgarantie! weiterentwickeln konnte er sich aber dort sicher nicht mehr! er scheint aber gottseidank keiner der vielen österr. talente zu sein die mit 22 bereits zufrieden sind mit dem was sie erreicht haben und sich dann zurücklehnen - das spricht für ihn!

ich trau ihm durchaus zu das er es schaft sich einen stammplatz auch bei uns zu erarbeiten! ob das gelingt wird aber letztlich an ihm selber liegen!

lernen kann man von einem trap zickler ..... letztlich einiges, und international wird er ebenfalls gefordert werden :bunt:

naja jedenfalls herzlich willkommen in der mozartstadt und viel glück!

:clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hoffen wir das beste für ihn und für Österreich.

Ich denke das er es nicht schafft sich durchzusetzen. :schluchz:

MMn ist es auch nicht gerade von Vorteil das der Loddar nicht mehr bei euch ist. Es kommt mir vor als ob gerade er immer ein bissl auf die (wenigen) Österreicher gesetzt hat. Oder täusch ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bin der Meinung, das war die falsche Entscheidung von ihm......da hat eben die Gier über den Verstand gesiegt! Der Leitgeb gehört ins Ausland, NUR da kann er sich entscheidend weiterenwickeln. Was willst machen, hoffen wir mal, dass das nicht so endet wie mit Ivanschitz und Gercaliu! Die Konkurenz mit Vonlanthen und Jezek ist groß. Wenigstens bekommt Sturm Geld in die Kriegskassa, das ist das einizg positive an dem Transfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also vielleicht nicht die Mutigste Entscheidung , aber in Österreich die beste Wahl!

So muss er nochmal um seinen Stammplatz kämpfen, und wenn er schlau genug war hat er eine Austiegsklausel fürs Ausland!

@Fink, Wiener_07 ect.

Schon a bisserl blind auf eine Aug , bei Redbull ist er a Bankerlwärmer im Ausland hätte er natürlich sofort einen Stammplatz aber hauptsache mann kann seine RedBull ablehnung ausleben ohne sich richtig mit dem Thema Fußball auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wenn er ein Angebot aus dem Ausland gehabt hätte, wäre er auch dorthin gegangen denk ich. Die Wahrheit wird aber sein, das er keine Interessanten Angebote von brauchbaren Klubs bekommen haben dürfte. Und so ist die logische Wahl eben Red Bull um sich weiterzuentwickeln.

Schon a bisserl blind auf eine Aug , bei Redbull ist er a Bankerlwärmer im Ausland hätte er natürlich sofort einen Stammplatz aber hauptsache mann kann seine RedBull ablehnung ausleben ohne sich richtig mit dem Thema Fußball auseinander zu setzen

Genau so ist es. Wenn er es bei uns nicht schaft sich durchzusetzen dann im Ausland schon gar nicht, jeder deutsche Mittelständler ist gleich bis besser besetzt als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Wenn er ein Angebot aus dem Ausland gehabt hätte, wäre er auch dorthin gegangen denk ich. Die Wahrheit wird aber sein, das er keine Interessanten Angebote von brauchbaren Klubs bekommen haben dürfte. Und so ist die logische Wahl eben Red Bull um sich weiterzuentwickeln.

geh bitte. seine angebote waren doch eh bekannt und er hat sie selbst bestätigt. nur hätte er eben dort auch nur einen bruchteil des red-bull-soldes erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
geh bitte. seine angebote waren doch eh bekannt und er hat sie selbst bestätigt. nur hätte er eben dort auch nur einen bruchteil des red-bull-soldes erhalten.

Ah, und wieviel verdient Leitgeb den nun bei uns im Gegensatz zu dem was er im Ausland bekommen hätte?

Außerdem ändert es nichts an der Tatsache das, wenn er es bei uns nicht schafft sich durchzusetzen, er es im Ausland auch nicht schaffen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

der größte unterschied zwischen einem ausländischen verein und rbs ist wohl, dass er im ausland jede woche auf einem höheren niveau spielt, bei rbs höchstens im europacup.

...und wahrscheinlich das gehalt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn er ein Angebot aus dem Ausland gehabt hätte, wäre er auch dorthin gegangen denk ich. Die Wahrheit wird aber sein, das er keine Interessanten Angebote von brauchbaren Klubs bekommen haben dürfte. Und so ist die logische Wahl eben Red Bull um sich weiterzuentwickeln.

Ins Ausland wollte ihn doch seine Freundin nicht ziehen lassen, hab ich mal gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also vielleicht nicht die Mutigste Entscheidung , aber in Österreich die beste Wahl!

So muss er nochmal um seinen Stammplatz kämpfen, und wenn er schlau genug war hat er eine Austiegsklausel fürs Ausland!

@Fink, Wiener_07 ect.

Schon a bisserl blind auf eine Aug , bei Redbull ist er a Bankerlwärmer im Ausland hätte er natürlich sofort einen Stammplatz aber hauptsache mann kann seine RedBull ablehnung ausleben ohne sich richtig mit dem Thema Fußball auseinander zu setzen.

Im Ausland könnte er sich weit, weit mehr entwickeln als bei uns in Österreich. Alleine deswegen wäre es schon g'scheiter gewesen ins Ausland zu gehen.

Und bei einem deutschen Mittelständler ist der Druck weit nicht so groß wie bei den Bullen. Die Bullen MÜSSEN Meister werden und sie MÜSSEN im EC aufzeigen und wirklich allerspätestens nächste Saison MÜSSEN sie in dei CL. Dieser Druck ist bei einem Mittelständler in Germanien od. Italien niemals so hoch. Denn bei den BUllen wird die Jugendausbildung im Endeffekt genauso zu kurz kommen wie es bei uns in den fetten Jahren der Fall war.

Der riesen Vorteil bei Red Bull: Natürlich die liebe Marie/Kohle/Schmartes!!!

Oder warum glaubst du hat er sich innerhalb eines Tages und ur-plötzlich FÜR Red Bull und gg. Sturm entschieden obwohl eigentlich schon mehrmals und mit Sicherheit er behauptet hat er bleibe noch ein Jahr in Graz???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

hätte ihn gern im ausland gesehen, aber wie bereits einige user richtig gesagt haben, wenn er sich bei red-bull nicht durchsetzen kann hat er auch bei einem mittelständer in der deutschen bundesliga etc. nichts verloren. konkurrenz genug hat er bei red bull, einen jezek wird er mmn. nicht so leicht rausspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.