Fanclubs im Unterhaus


Christian S. II

Recommended Posts

Posting-Maschine

In der Wiener Stadtliga bitte nicht auf den ROTEN TEUFEL bzw. ULTRAS FAVAC/FEDAYN FAVAC vergessen, die auch schon - im Falle der ROTEN TEUFEL seit 1980 und im anderen Falle seit 1993 die einzig wahren rotschwarzen Favoritner in jeder Liga supporten. Seit 1980 gibt es die ROTEN TEUFEL, die noch die guten alten Erstligazeiten 1983 - 85 (zugleich der sportliche Höhepunkt des FAVAC) erleben durften. 1993 haben dann ein paar Spaßvögel die FEDAYN gegründet, die dann an anderer Stelle (*g*) auch auftauchten, 1997 im Zuge von internen Streitereien wurden die Aktivitäten am FAVAC-Platz vorübergehend eingestellt, soll heissen, die Mitglieder gingen zwar noch immer auf den Platz, machten aber keine Aktionen. 2001 wurde in der Oberliga A dann mit den ULTRAS FAVAC die junge Szene neu belebt, unter diesem Namen wird der FAVAC seit nun schon 5 Jahren eifrigst supportet, FEDAYN FAVAC sind quasi eine Nebengruppe, die auch immer einen kleinen Fetzen hängen sowie eigene Schals haben.

Da wir unsere Kreativität, unsere Freizeit und unser Geld am Platz lassen, haben wir keine richtige HP, da wir das Internetgepose lieber anderen überlassen. Um uns zu erleben muss man auf den FAVAC-Platz kommen, wo man auch unsere Fanartikel erwerben kann. Die Saison beginnt am 19./20.8. mit dem Derby gegen IC Bastardi ! Unser Mitgliederstand beträgt 20 Leute, die zwischen 22 und 37 Jahre alt sind, also auch keine ganz Jungen mehr. :skull:

Eine zweite sehr couragierte und junge Truppe sind die ULTRAS STADLAU, die zwar noch sehr jung sind, aber immer mit dabei und mit einigen sehr guten Aktionen aufgefallen sind.

Es gab bis vor einem Jahr mit den ANKER FANATICS noch eine dritte junge Gruppe, diese hat sich aber nach dem Abgang des Capos leider aufgelöst.

Generell möchte ich zu diesem Thema - Dorfultras und so - mal sagen, daß manche dieser Gruppen mehr Liebe zu ihrem Verein haben, als die sogenannten großen Gruppen. Denn es ist nicht allzu schwer, bei einem erfolgreichen Erstlegisten als Ultra´ dabei zu sein, was anderes ist es schon, jahrelang auf irgendwelchen Plätzen in einer Hirschenliga Support zu betreiben, wo 99% der Leute zwischen 50 und Verwesung sind und sich schon aufregen, wenn mal wer laut singt - von anderen Dingen ganz zu schweigen. Wie fehlende Heimfans und so weiter. Dazu dann meist noch ein Kick, bei dem sich die Zehennägel aufrollen (man nennt sowas dann gerne Fussball mit Herz) - daher möchte ich davor warnen, diese Leute/Gruppen zu belächeln. Auch wenn sie meist nur "Nebenbei" Supporter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Generell möchte ich zu diesem Thema - Dorfultras und so - mal sagen, daß manche dieser Gruppen mehr Liebe zu ihrem Verein haben, als die sogenannten großen Gruppen. Denn es ist nicht allzu schwer, bei einem erfolgreichen Erstlegisten als Ultra´ dabei zu sein, was anderes ist es schon, jahrelang auf irgendwelchen Plätzen in einer Hirschenliga Support zu betreiben, wo 99% der Leute zwischen 50 und Verwesung sind und sich schon aufregen, wenn mal wer laut singt - von anderen Dingen ganz zu schweigen. Wie fehlende Heimfans und so weiter. Dazu dann meist noch ein Kick, bei dem sich die Zehennägel aufrollen (man nennt sowas dann gerne Fussball mit Herz) - daher möchte ich davor warnen, diese Leute/Gruppen zu belächeln. Auch wenn sie meist nur "Nebenbei" Supporter sind.

1177573[/snapback]

Was aber nichts daran ändert, daß die ganze Sache lächerlich aussieht und meines Erachtens auch lächerlich ist. Schließlich wird kein Fanklub eines Dorfvereins dazu gezwungen sich "Ultras" zu nennen. Und genau diese Benennung ist das LÄCHERLICHE und nicht der Fanclub an sich!

Was mir an den großen Ultragruppen nicht gefällt, ist die Tatsache daß manche immer mehr zu Selbstdarstellern werden, denen es gar nicht mehr um das Spiel ansich geht! "Egal wie das Spiel ausgegangen ist, auf der Tribüne haben wir gewonnen".....das ist dann genauso lächerlich wie obenerwähntes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Generell möchte ich zu diesem Thema - Dorfultras und so - mal sagen, daß manche dieser Gruppen mehr Liebe zu ihrem Verein haben, als die sogenannten großen Gruppen. Denn es ist nicht allzu schwer, bei einem erfolgreichen Erstlegisten als Ultra´ dabei zu sein, was anderes ist es schon, jahrelang auf irgendwelchen Plätzen in einer Hirschenliga Support zu betreiben, wo 99% der Leute zwischen 50 und Verwesung sind und sich schon aufregen, wenn mal wer laut singt - von anderen Dingen ganz zu schweigen. Wie fehlende Heimfans und so weiter. Dazu dann meist noch ein Kick, bei dem sich die Zehennägel aufrollen (man nennt sowas dann gerne Fussball mit Herz) - daher möchte ich davor warnen, diese Leute/Gruppen zu belächeln. Auch wenn sie meist nur "Nebenbei" Supporter sind.

Was aber nichts daran ändert, daß die ganze Sache lächerlich aussieht und meines Erachtens auch lächerlich ist. Schließlich wird kein Fanklub eines Dorfvereins dazu gezwungen sich "Ultras" zu nennen. Und genau diese Benennung ist das LÄCHERLICHE und nicht der Fanclub an sich!

Was mir an den großen Ultragruppen nicht gefällt, ist die Tatsache daß manche immer mehr zu Selbstdarstellern werden, denen es gar nicht mehr um das Spiel ansich geht! "Egal wie das Spiel ausgegangen ist, auf der Tribüne haben wir gewonnen".....das ist dann genauso lächerlich wie obenerwähntes!

1177680[/snapback]

an welchen wiener großklub erinnert mich das bloß? :glubsch:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Generell möchte ich zu diesem Thema - Dorfultras und so - mal sagen, daß manche dieser Gruppen mehr Liebe zu ihrem Verein haben, als die sogenannten großen Gruppen. Denn es ist nicht allzu schwer, bei einem erfolgreichen Erstlegisten als Ultra´ dabei zu sein, was anderes ist es schon, jahrelang auf irgendwelchen Plätzen in einer Hirschenliga Support zu betreiben, wo 99% der Leute zwischen 50 und Verwesung sind und sich schon aufregen, wenn mal wer laut singt - von anderen Dingen ganz zu schweigen. Wie fehlende Heimfans und so weiter. Dazu dann meist noch ein Kick, bei dem sich die Zehennägel aufrollen (man nennt sowas dann gerne Fussball mit Herz) - daher möchte ich davor warnen, diese Leute/Gruppen zu belächeln. Auch wenn sie meist nur "Nebenbei" Supporter sind.

1177573[/snapback]

Was aber nichts daran ändert, daß die ganze Sache lächerlich aussieht und meines Erachtens auch lächerlich ist. Schließlich wird kein Fanklub eines Dorfvereins dazu gezwungen sich "Ultras" zu nennen. Und genau diese Benennung ist das LÄCHERLICHE und nicht der Fanclub an sich!

Was mir an den großen Ultragruppen nicht gefällt, ist die Tatsache daß manche immer mehr zu Selbstdarstellern werden, denen es gar nicht mehr um das Spiel ansich geht! "Egal wie das Spiel ausgegangen ist, auf der Tribüne haben wir gewonnen".....das ist dann genauso lächerlich wie obenerwähntes!

1177680[/snapback]

Dumme Frage: Weißt du überhaupt wofür ULTRAS steht bzw. was dahintersteht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

:feier: [

Dumme Frage: Weißt du überhaupt wofür ULTRAS steht bzw. was dahintersteht ?

1177698[/snapback]

Sollte ich die Frage nicht lieber Dir stellen??? Narürlich weiß ich sehrwohl was dahintersteht, weil ich mich schon seit gut 30 Jahren mit der aktiven Fanszene beschäftige und nicht erst seit es den ballesterer :super: gibt und kabelfernsehen (damit auch unsere Bubis :ears: sehen wies in Italien so zu geht und im Rest der Welt)

bearbeitet von Venceremos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

:feier: [

Dumme Frage: Weißt du überhaupt wofür ULTRAS steht bzw. was dahintersteht ?

1177698[/snapback]

Sollte ich die Frage nicht lieber Dir stellen??? Narürlich weiß ich sehrwohl was dahintersteht, weil ich mich schon seit gut 30 Jahren mit der aktiven Fanszene beschäftige und nicht erst seit es den ballesterer :super: gibt und kabelfernsehen (damit auch unsere Bubis :ears: sehen wies in Italien so zu geht und im Rest der Welt)

1177843[/snapback]

Junge, du kennst mich nicht, glaubst aber, ein Urteil abgeben zu können. SOLCHE LEUTE wie du sind es, die mir sauer aufstossen, weil sie - ohne irgendwen in der Szene zu kennen - großkotzig schreiben und dabei in der Signatur einen Verein haben, der von dieser Mentalität selbst zu seinen besten Bundesligazeiten NICHTS gehabt hat. Ausser du nennst diese komischen Bauernglatzen, die bei euch herumgerannt sind, ULTRAS.

Gute Nacht und fall nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Ich kenn Dich nicht, das stimmt darum habe ich auch kein Urteil gegen Dich oder gegen die Bewegung abgegeben. Ich habe lediglich gesagt, daß ich es lächerlich finde wenn sich 10 Hanseln auf einem Dorffussballplatz ULTRAS nennen und sich dann krampfhaft so benehmen. Der Favac-Platz ist kein Dorffussballplatz und fällt daher auch nicht unter dies bewertung. Und daß es in Steyr keine Ultras gibt finde ich auch gut, denn so machen wir uns wenigstens nicht lächerlich und überzeugen dennoch durch unseren innovativen...nennen wir es mal so...old school support..! Und wenn wir mangels Ultras als Bauern bezeichnet werden, so ist uns das eher eine Ehre als etwas anderes!

.

bearbeitet von Venceremos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, du kennst mich nicht, glaubst aber, ein Urteil abgeben zu können. SOLCHE LEUTE wie du sind es, die mir sauer aufstossen, weil sie - ohne irgendwen in der Szene zu kennen - großkotzig schreiben und dabei in der Signatur einen Verein haben, der von dieser Mentalität selbst zu seinen besten Bundesligazeiten NICHTS gehabt hat. Ausser du nennst diese komischen Bauernglatzen, die bei euch herumgerannt sind, ULTRAS.

Gute Nacht und fall nicht.....

1178637[/snapback]

wenn DU ein bisschen eine ahnung hättest dann wüsstest du, dass es in steyr keine großkotzige möchtegern-ultra-szene gibt, sondern im gegenteil davon absichtlich abstand genommen wird.

die selbsteinschätzung reicht gottseidank so weit, dass wir uns nicht mit italien (oder von mir aus rapid) auf eine stufe stellen wollen. auch wenn wir bauern sind, wir geben uns wenigstens nicht der lächerlichkeit preis. der support in steyr stellt auch ohne ultras eine feste größe in oberösterreich dar.

im übrigen: bei 2.200 zuschauern in der landesliga (und 5.000 beim entscheidungsspiel in der 1. klasse ost) brauchen wir keinen vergleich zu scheuen mit anderen provinzklubs.

nimm also den mund nicht so voll und informiere dich zumindest, bevor du jemand anderen als uninformiert entblößen willst. bittedanke :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, du kennst mich nicht, glaubst aber, ein Urteil abgeben zu können. SOLCHE LEUTE wie du sind es, die mir sauer aufstossen, weil sie - ohne irgendwen in der Szene zu kennen - großkotzig schreiben und dabei in der Signatur einen Verein haben, der von dieser Mentalität selbst zu seinen besten Bundesligazeiten NICHTS gehabt hat. Ausser du nennst diese komischen Bauernglatzen, die bei euch herumgerannt sind, ULTRAS.

Gute Nacht und fall nicht.....

1178637[/snapback]

1. Ultra-Mentalität in unseren besten Bundesligazeiten??? Ganz ehrlich, Anfang der 90er Jahre gab es außer UR und VK gar nichts ultramäßiges in Österreich und selbst das steckte noch in den Kinderschuhen, wenn man ehrlich ist. Auch beim FavAC gab es damals meiner Erinnerung nach nichts, was auch nur annähernd in Richtung Ultra ging. Da willst uns doch nicht wirklich den Vorwurf machen, dass wir in Steyr keine Ultras hatten, oder?

2. Skins, weder rustikale noch urbane, gab es bei uns nie, das musst Du verwechseln, keine Ahnung womit.

3. Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, dass wir uns in Steyr deshalb nicht Ultras nennen und die inflationäre Verwendung dieses Begriffes kritisieren, weil wir vor der dahintersteckenden Subkultur und Mentalität viel zu viel Respekt haben? Dass wir uns im Gegensatz zu den diversen Unterhaus-Pseudo-Ultras nicht lächerlich machen und uns mit einem Prädikat schmücken, das wir nicht verdienen? Ja, wir machen Choreographien und gemessen an unserer Liga gar nicht einmal so schlechte; Ja, wir forcieren die Abwechslungsreichheit des stimmlichen Supports und machen Gegengesang-Geschichten; Ja, wir ziehen uns eher schlicht an und behängen uns nicht mit 10 Schals - aber sind wir uns deswegen Ultras? Nein, denn da gehört viel mehr dazu.

Leider fehlt dieser Realitätssinn in der Selbsteinschätzung aber vielen Gruppen in Österreich, und wer das OÖ. Unterhaus kennt, der weiß, was ich meine. Und da wir einfach schon so viele pickelige 16-Jährige mit Baseball-Caps und Megaphon gesehen haben, die zwar von nichts eine Ahnung haben, aber sich immer sofort gleich "Ultras" nennen, sind wir Steyrer eben etwas skeptisch, wenn irgendwo im Unterhaus die Rede von Ultras ist.

Wenn Du der eingangs genannten Mentalität anhängst, müsstest Du das eigentlich zu schätzen wissen und - noch dazu bei schlechter Informationslage - nicht gleich angriffig werden.

bearbeitet von Towaresch Blochin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.