Fanclubs im Unterhaus


Christian S. II

Recommended Posts

Posting-Maschine
1. Ultra-Mentalität in unseren besten Bundesligazeiten??? Ganz ehrlich, Anfang der 90er Jahre gab es außer UR und VK gar nichts ultramäßiges in Österreich und selbst das steckte noch in den Kinderschuhen, wenn man ehrlich ist. Auch beim FavAC gab es damals meiner Erinnerung nach nichts, was auch nur annähernd in Richtung Ultra ging. Da willst uns doch nicht wirklich den Vorwurf machen, dass wir in Steyr keine Ultras hatten, oder?

2. Skins, weder rustikale noch urbane, gab es bei uns nie, das musst Du verwechseln, keine Ahnung womit.

3. Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, dass wir uns in Steyr deshalb  nicht Ultras nennen und die inflationäre Verwendung dieses Begriffes kritisieren, weil wir vor der dahintersteckenden Subkultur und Mentalität viel zu viel Respekt haben? Dass wir uns im Gegensatz zu den diversen Unterhaus-Pseudo-Ultras nicht lächerlich machen und uns mit einem Prädikat schmücken, das wir nicht verdienen? Ja, wir machen Choreographien und gemessen an unserer Liga gar nicht einmal so schlechte; Ja, wir forcieren die Abwechslungsreichheit des stimmlichen Supports und machen Gegengesang-Geschichten; Ja, wir ziehen uns eher schlicht an und behängen uns nicht mit 10 Schals - aber sind wir uns deswegen Ultras? Nein, denn da gehört viel mehr dazu. 

Leider fehlt dieser Realitätssinn in der Selbsteinschätzung aber vielen Gruppen in Österreich, und wer das OÖ. Unterhaus kennt, der weiß, was ich meine. Und da wir einfach schon so viele pickelige 16-Jährige mit Baseball-Caps und Megaphon gesehen haben, die zwar von nichts eine Ahnung haben, aber sich immer sofort gleich "Ultras" nennen, sind wir Steyrer eben etwas skeptisch, wenn irgendwo im Unterhaus die Rede von Ultras ist.

Wenn Du der eingangs genannten Mentalität anhängst, müsstest Du das eigentlich zu schätzen wissen und  - noch dazu bei schlechter Informationslage - nicht gleich angriffig werden.

1178999[/snapback]

ULTRAS Mentalität macht sich nicht an der Anzahl fest, sondern daran, WIE man Fussball lebt. Es ist genauso ein Style wie die Kuttenmentalität oder die der britischen Supporters. Beides gibt es, gab es in Österreich auch NIE so wie in ihren Ursprungsländern. Daß es in Steyr derartige Glatzen gab, ist unbestritten, auch wenn sie vielleicht in euren Augen keine Skins sind - ich erinner mich da nur an ein Spiel in der Südstadt, wo einige Glatzen versuchten, den Admiranern die Transparente zu klauen (jaja ich weiß nicht jeder mit bomberjacke und glatze ist ein skin) oder an Spiele Wiener Mannschaften, wo derartige Leute herumgingen. Ich jedenfalls kenne die Steyr-Szene nur von damals und kann nur sagen, daß da nicht allzuviel gutes in Erinnerung geblieben ist.

Ich kann uns und unseren Style schon richtig einschätzen, und weiß auch, daß wir uns mit Italien nicht messen können, was die Anzahl und das Alter der Gruppe betrifft, aber wir können uns sicherlich mit dem Grundgedanken, der bedingungslosen Hingabe an den Verein, identifizieren. Vor allem sind wir KEINE Nebenbeultras, sondern hauptberuflich dort als Fans und versuchen, immer und überall mit dabei zu sein. Und das immerhin schon seit 1993, wenn auch zunächst unter dem Namen FEDAYN.

Viele dieser Gruppen im Unterhaus machen wahrscheinlich mehr, als die ganz "großen" Ultraszenen.

Und nur um Respekt zu zeigen auf einen Namen zu verzichten - na ja. Respekt der Ultrabewegung gegenüber zeigt man besser, indem man deren Ideale hochhält.

Beim EC-Spiel von Benfica in Wien waren gerade mal 12 ULTRAS von den Diabos Vermelhos vor Ort (bei 1.500 Mitgliedern). Ist das mehr Mentalität ? Auch wenn es zugegebenermaßen ein bischen weiter ist. Trotzdem könnten von 1500 Leuten mehr als nur 12 (davon 5 von der Sektion Luxenburg) vor Ort sein. Von den NN-Boys waren 7 da.

Für mich relativiert sich da dieser ULTRA´Begriff schon ein wenig. Vor ein paar Jahren waren in Graz gerade mal 50 ULTRAS (IRR, CML, BN) von Lazio bei einem CL-Spiel.

Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Wiener1899

Bin genau Tom's Meinung, Ultra' hat nichts mit der Masse zutun, sondern mit der Einstellung. Und ob jetzt in der 4. Liga 10 Leute pro Spiel supporten, die es aber dafür mit Herz tun, und ihre Einstellung vertreten, ist mir das bei weitem lieber, als wenn auf einer großen Kurve 100er nur ein Ultra Leiberl überstreifen weil es gerade cool ist.

Übrigens, habe ich gerade entdeckt :eek:

Ultras Stadlau

bild4ld0.jpg

pict0017ma4.jpg

pict0025oi8.jpg

2il0.png

1aj4.png

pict00125rqto9.jpg

Ultras Fav AC

pict00037uqst1.jpg

(Leider nicht mehr Fotos, haben keine Homepage).

Da muss ja echt was los sein bei den beiden Klubs in der Stadtliga! RESPEKT! Hab gerade nachgeblättert, im November steigt das Duell Fav ac - stadlau .. weiss vielleicht einer wie das verhältniss der beiden fc zueinander ist?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Bin genau Tom's Meinung, Ultra' hat nichts mit der Masse zutun, sondern mit der Einstellung. Und ob jetzt in der 4. Liga 10 Leute pro Spiel supporten, die es aber dafür mit Herz tun, und ihre Einstellung vertreten, ist mir das bei weitem lieber, als wenn auf einer großen Kurve 100er nur ein Ultra Leiberl überstreifen weil es gerade cool ist.

(Leider nicht mehr Fotos, haben keine Homepage).

Da muss ja echt was los sein bei den beiden Klubs in der Stadtliga! RESPEKT! Hab gerade nachgeblättert, im November steigt das Duell Fav ac - stadlau .. weiss vielleicht einer wie das verhältniss der beiden fc zueinander ist?

Mfg

1217503[/snapback]

Die User ffm und Tom-UF können dir vermutlich mehr Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Die „Welser Patriots“ stellen sich vor

Christian Reif, Obmann der „Welser Patriots“, 24 Jahre jung.

Daniel Ahammer, Obmann Stellvertreter der „Welser Patriots“, 22 Jahre jung.

Wir sind der neue Fanclub des FC.Wels und werden ab sofort unseren Verein zu Hause unterstützen

Unsere Ziele:

Eine gute und lautstarke Fanszene in Wels zu positionieren und damit verbunden, Anhänger zu finden, die bereit sind, bei uns mitzumachen.

Wir planen weiters auch diverse Choreographien, um die Stimmung im Stadion zu heben.

Unser Fanclub wird friedlich und ohne Gewalt hinter dem FC. Wels stehen.

Wenn Du mit uns den FC. Wels lautstark unterstüzen möchtest, dann nimm mit uns einfach Kontakt auf:

Vor oder nach dem Spiel kannst du uns direkt im Stadion ansprechen. Wir tragen schwarze Shirts mit der Aufschrift „Welser Patriots“.

Auch ausserhalb des Stadions sind wir erreichbar:

Christian Reif: 0676 / 72 62 851 oder [email protected]

Daniel Ahammer: 0676 / 44 61 984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

Ich finde diese Überheblichkeit von Fans, dessen Verein irgendwo weit unterhalb der 4. Liga spielen und der bereits einmal mit Pauken und Trompeten untergegangen ist (was weder Stadlau noch dem FAVAC je "vergönnt" war) sollte vielleicht nicht so überheblich sein. :aaarrrggghhh:

Eure Arroganz steht nicht im Verhältnis zu eurer sportlichen Situation. Wie viele Ligen müsstet ihr noch rauf, um zumindest RL zu spielen ? Ich finde es ja toll, daß ihr euren Klub nicht aufgebt, aber der jetzige Verein hat mit dem mir noch allzugut bekannten nichts mehr zu tun.

Es mag ausserdem so sein, daß bei euch auch deshalb so viele Leute auf den Platz gehen, weil ansonsten alle Gehsteige hochgeklappt sind, wenn kein Arbeitstag ist, ich weiß es nicht, ich kann mich nur an die zu BL-Zeiten herumhirschenden Bauernglatzen erinnern, die ausser lächerlich rein gar nichts waren. Freut euch, daß sich das geändert hat, zelebriert eure Liebe zu eurem Verein wie ihr wollt, aber bitte urteilt nicht über Fans/Fanclubs die ihr wohl nichteinmal kennt. :finger:

Danke !

P.S.: unsere HP wird überarbeitet, ich lade aber jeden herzlich gerne ein, uns mal vor Ort zu erleben. Denn das ist, was zählt, sonst nichts ! :support:

Gruß übrigens an die US - man sieht sich ja des öfteren....... :super:

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ich finde diese Überheblichkeit von Fans, dessen Verein irgendwo weit unterhalb der 4. Liga spielen und der bereits einmal mit Pauken und Trompeten untergegangen ist (was weder Stadlau noch dem FAVAC je "vergönnt" war) sollte vielleicht nicht so überheblich sein.  :aaarrrggghhh:

Eure Arroganz steht nicht im Verhältnis zu eurer sportlichen Situation. Wie viele Ligen müsstet ihr noch rauf, um zumindest RL zu spielen ? Ich finde es ja toll, daß ihr euren Klub nicht aufgebt, aber der jetzige Verein hat mit dem mir noch allzugut bekannten nichts mehr zu tun.

Es mag ausserdem so sein, daß bei euch auch deshalb so viele Leute auf den Platz gehen, weil ansonsten alle Gehsteige hochgeklappt sind, wenn kein Arbeitstag ist, ich weiß es nicht, ich kann mich nur an die zu BL-Zeiten herumhirschenden Bauernglatzen erinnern, die ausser lächerlich rein gar nichts waren. Freut euch, daß sich das geändert hat, zelebriert eure Liebe zu eurem Verein wie ihr wollt, aber bitte urteilt nicht über Fans/Fanclubs die ihr wohl nichteinmal kennt.  :finger:

Danke !

P.S.: unsere HP wird überarbeitet, ich lade aber jeden herzlich gerne ein, uns mal vor Ort zu erleben. Denn das ist, was zählt, sonst nichts ! :support:

Gruß übrigens an die US - man sieht sich ja des öfteren....... :super:

1252469[/snapback]

in simmering wart ihr ja nicht wirklich viele (höchstens 10 leute). optisch zwar präsent, aber ich hätte mir ein bissl mehr von euch erwartet.

btw.: natürlich hab ich aber eurem verein die daumen gedrückt. ghört sich so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ja leider, Freitagabend war ein blöder Termin. Ich kann dir aber versprechen, daß das Aufeinandertreffen am 18.11. mit Stadlau sicher - für diese Liga - ein Highlight wird. Zwei motivierte Gruppen und wir hoffen, bis dahin unsere 5-Jahres-Choreo fertig zu haben, soll heissen, da wird es sicher interessant......

Danke fürs Daumendrücken. Unsere jungen Burschen können es brauchen. Obgleich - sie spielen brav, da kann man nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ja leider, Freitagabend war ein blöder Termin. Ich kann dir aber versprechen, daß das Aufeinandertreffen am 18.11. mit Stadlau sicher - für diese Liga - ein Highlight wird. Zwei motivierte Gruppen und wir hoffen, bis dahin unsere 5-Jahres-Choreo fertig zu haben, soll heissen, da wird es sicher interessant......

Danke fürs Daumendrücken. Unsere jungen Burschen können es brauchen. Obgleich - sie spielen brav, da kann man nicht meckern.

1255198[/snapback]

die simmeringer hatten ja auch gute flugspezialisten in ihren reihen, und die schiris waren davon relativ beeindruckt. der elfer war sowieso a frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
die simmeringer hatten ja auch gute flugspezialisten in ihren reihen, und die schiris waren davon relativ beeindruckt. der elfer war sowieso a frechheit.

1255251[/snapback]

allerdings.

aber fairerweise muss man dazusagen, dass der favac nix gezeigt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.