Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Mal ein kleiner Ausschnitt. Das liest sich doch schon sehr Anti-Red-Bull. Aber mir ist's eh egal.

Und was ist so falsch an diesem Artikel? RB Leipzig ist doch ein Retortenklub und Kunstprodukt oder willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Und was ist so falsch an diesem Artikel? RB Leipzig ist doch ein Retortenklub und Kunstprodukt oder willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Als Journalist muss/sollte man politisch korrekt bleiben. Wenn man "Red Bull Leipzig", "Dosenmilliardär", "Dosenimperium" etc. schreibt, dann ist das eine persönliche Meinung, die in einem journalistischen Artikel nichts verloren hat. Zumindest, wenn man für ein unparteiisches Blatt tätig ist. Sonst kann man gleich schreiben: "Leider verlor die depperte Austria nicht. Somit konnte das heilige Rapid keine Punkte aufholen."

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Ich finde es sowieso interessant wie immer auf die fehlende Tradition hingewiesen wird, als ob diese für Erfolg bzw. hohe Zuschauerzahlen verantwortlich wäre.

Langfristig gesehen sicher. Bei sportlicher Talfahrt hätte kein Klub in der Bundesliga einen derart hohen Einbruch der Zuschauerzahlen gehabt. Liegt daran, dass bei euch die extreme Verbindung zum Verein fehlt, die zB Austria, Rapid, Sturm oder Wacker Anhänger zu ihrem Klub haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Langfristig gesehen sicher. Bei sportlicher Talfahrt hätte kein Klub in der Bundesliga einen derart hohen Einbruch der Zuschauerzahlen gehabt. Liegt daran, dass bei euch die extreme Verbindung zum Verein fehlt, die zB Austria, Rapid, Sturm oder Wacker Anhänger zu ihrem Klub haben.

trifft auf Salzburg wohl zu, wobei da auch schon vor der RB "Ära" eine größere Anzahl an "Schönwetterfans" vorhanden war. Ausserdem würde die Sache wohl auch (zumindest etwas) anders aussehen wenn der Fussball wenigstens ansehnlich wäre, wenn schon nicht "erfolgreich"!

Ob man dies 1:1 auf Leipzig ummünzen kann, kann und will ich nicht beurteilen, nur bin ich der Meinung das gerade in diesem Teil Deutschlands ein (Bundesliga-) Profiklub auch auf längere Sicht eher keine Zuschauerprobleme hätte! Die breite Masse interessiert sich halt für den Sport, und nicht für die Mentalitá Geschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Geh bitte. Ich kann mich noch gut an 3000 Zuschauer bei Rapid oder Austria erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Liegt daran, dass bei euch die extreme Verbindung zum Verein fehlt, die zB Austria, Rapid, Sturm oder Wacker Anhänger zu ihrem Klub haben.

Welchen FC Wacker Innsbruck meinst du? Der von 1915 bis 1999 oder der von 2002, welcher als SpG WSG Wattens-FC Wacker Tirol gegründet worden ist und später den Namen übernahm? Salzburg hat nicht weniger Tradition als Rapid, Austria, Sturm etc. und das sage ich als Nicht-Salzburg-Fan. Bei Leipzig schaut die Geschichte schon etwas anders aus. Dennoch ist dieses Traditionsgelaber in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh bitte. Ich kann mich noch gut an 3000 Zuschauer bei Rapid oder Austria erinnern.

Ja, aber das ist schon lange her. Siehe Rapid, in der Saison wo wir zwischenzeitlich am letzten Platz waren, gab es einen Zuschaueranstieg. Heuer spielen wir größtenteils den größten Mist zam, und es trotzdem kein wirklicher Rueckgang zu beobachten, gegen Sturm wars sogar ausverkauft. Das wär bzw ist bei Salzburg ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Ach was, da spielen so viele Faktoren mit. Wien hat nun mal die höchste Einwohnerzahl. Und, dass bei Salzburg die Fans von heute auf morgen ausbleiben, stimmt auch nicht.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ja, aber das ist schon lange her.

Schmecks. Das ist überhaupt nicht lange her und kann durchaus wieder kommen. Bei Salzburg geht sowas schneller, da hast Du recht. Aber immun ist dagegen kein österr. Verein. Das hohe Ross ist da wirklich nicht angebracht (wenn man bedenkt, daß in einer Millionenmetropole wie Wien beim angeblich populärsten Club des Landes nicht mal das Hanappi mit seinen lausigen 19k-Plätzen regelmäßig ausverkauft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmecks. Das ist überhaupt nicht lange her und kann durchaus wieder kommen. Bei Salzburg geht sowas schneller, da hast Du recht. Aber immun ist dagegen kein österr. Verein. Das hohe Ross ist da wirklich nicht angebracht (wenn man bedenkt, daß in einer Millionenmetropole wie Wien beim angeblich populärsten Club des Landes nicht mal das Hanappi mit seinen lausigen 19k-Plätzen regelmäßig ausverkauft ist.

Das ist sowieso ein eigenes Kapitel, und da hast du recht, hat aber jetzt wenig mit der Diskussion zu tun.

Gut, wenn wir jetzt 3 Jahre lang um die Plätze 7-9 mitspielen wuerden, gäbs natuerlich einen Zuschauerschwund, wo auf der Welt denn nicht? Ich bezweifle aber dennoch stark, dass wir bei Austria oder Rapid in den nächsten Jahren ein Bundesligaheimspiel vor ~5000 Leuten sehen werden. Das soll kein hoher Ross sein, sondern meine objektive Einschätzung. Falsch liegen kann man immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das ist sowieso ein eigenes Kapitel, und da hast du recht, hat aber jetzt wenig mit der Diskussion zu tun.

Gut, wenn wir jetzt 3 Jahre lang um die Plätze 7-9 mitspielen wuerden, gäbs natuerlich einen Zuschauerschwund, wo auf der Welt denn nicht? Ich bezweifle aber dennoch stark, dass wir bei Austria oder Rapid in den nächsten Jahren ein Bundesligaheimspiel vor ~5000 Leuten sehen werden. Das soll kein hoher Ross sein, sondern meine objektive Einschätzung. Falsch liegen kann man immer.

bei rapid wohl eher nicht - die bräuchte es sicherlich 2-3 saisonen im mittelfeld. bei der austria ists noch nicht lange her, dass gegen unterklassige gegner keine 6-7k zuschauer im stadion waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag