Starostyak The King Geschrieben 16. April 2008 Und Häupl ist der große unangefochtene starke Mann der SPÖ ? Mal völlig unabhängig von dieser Diskussion, aus der ich mich raushalte: Ja, das ist er in der Tat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) Mal völlig unabhängig von dieser Diskussion, aus der ich mich raushalte: Ja, das ist er in der Tat. Seh ich auch so. Außerdem bevorzugt der Häupl keinen der beiden Vereine bei politischen Entscheidungen, kann er sich in seinem Amt auch nicht leisten. Wenn er was gegen Rapid hätte, hätte er sich bei der Rettung vorm Konkurs durch die BA ja mal locker querlegen können und er hat damals eher das Gegenteil getan, detto beim Wien Energie Sponsor (so gesehen müsste er fast ein Denkmal vorm Hanappi bekommen ) und wenn er die Austria bevorzugen würde, hätte das Horr wohl schon längst 4 Tribünen und a gscheite Infrastruktur etc... @Rapidfan: Deine Beiträge sind immer wieder erheiternd, weil komplett realitätsfremd bzw. a Wengerl naiv, die U-Bahn hat nämlich komplett nix mit der Austria zu tun bearbeitet 16. April 2008 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Geschrieben 16. April 2008 Dass die SPÖ Rapid bevorzugt halte ich für ein Gerücht, schließlich ist Häupl Austrianer. Diese Nebenwirkungen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2008 Seh ich auch so. Außerdem bevorzugt der Häupl keinen der beiden Vereine bei politischen Entscheidungen, kann er sich in seinem Amt auch nicht leisten. Wenn er was gegen Rapid hätte, hätte er sich bei der Rettung vorm Konkurs durch die BA ja mal locker querlegen können und er hat damals eher das Gegenteil getan, detto beim Wien Energie Sponsor (so gesehen müsste er fast ein Denkmal vorm Hanappi bekommen ) und wenn er die Austria bevorzugen würde, hätte das Horr wohl schon längst 4 Tribünen und a gscheite Infrastruktur etc... Wieso, hatte Häupl 1994 eine offizielle Funktion bei der BA? @Horr-Ausbau: das wird wohl hauptsächlich deshalb nicht gemacht, weil es schon seit Jahren Pläne für ein neues Stadion in Rothneusiedl gibt. Und auch davor wurde das Horr ja öfters adaptiert. Und auch die neue Ost wird ja zum Teil (ich glaub sogar zum Großteil) von der Stadt Wien finanziert. Alles was darüber hinaus geht ist sinnlos, solange die Pläne für Rothneusiedl nicht entgültig Ad Acta gelegt wurden. @Rapidfan: Deine Beiträge sind immer wieder erheiternd, weil komplett realitätsfremd bzw. a Wengerl naiv, die U-Bahn hat nämlich komplett nix mit der Austria zu tun Wir haben das schon lang genug im Austria-Channel diskutiert, aber: was hat das sonst für einen Sinn, dort ist ja nur Wiese. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. April 2008 (bearbeitet) Wieso, hatte Häupl 1994 eine offizielle Funktion bei der BA? Die BA war damals in Besitz der Gemeinde Wien und Häupl afaik Wiener Bürgermeister, also JA! Eigentümer bzw. Eigentümervertreter trifft seine Funktion wohl am besten. Interessant ist ja wie bereits erwähnt, daß nachdem die Gemeinde Wien die BA an an die bayrische HVB verkauft hat, die BA relativ schnell aus dem Rapid-Sponsoring ausgestiegen ist. Schon damals hat man gehört, daß das Rapidsponsoring v.a. ein politischer "Wunsch" war. Als der Nachfolger als Trikotsponsor dann Wien Energie (Eigentümer: wiederum Gemeinde Wien) war, haben sich diese Gerüchte natürlich verstärkt. @Horr-Ausbau: das wird wohl hauptsächlich deshalb nicht gemacht, weil es schon seit Jahren Pläne für ein neues Stadion in Rothneusiedl gibt. Und auch davor wurde das Horr ja öfters adaptiert. Und auch die neue Ost wird ja zum Teil (ich glaub sogar zum Großteil) von der Stadt Wien finanziert. Alles was darüber hinaus geht ist sinnlos, solange die Pläne für Rothneusiedl nicht entgültig Ad Acta gelegt wurden. Die Idee mit Rothneusiedl ist 3-4 Jahre alt. Vllt. gabs schon vorher Pläne, von denen wüßten aber nur Insider der Austria bzw. Gemeinde Wien, also weder Du noch ich. Am Horr herumgedoktert wird schon zumindest seit ich Fußball denken kann, also 18 Jahre (und wahrscheinlich schon davor). Es ist also etwas lächerlich so zu tun, als wäre nie g'scheit ins Horr investiert worden, weil alle schon seit ewigen Jahren auf Rothneusiedl warten. Wir haben das schon lang genug im Austria-Channel diskutiert, aber: was hat das sonst für einen Sinn, dort ist ja nur Wiese. Afaik sollen dort massiv neue Wohngebiete entstehen (ähnlich wie in den letzten 30 Jahren in Transdanubien), also würde ein U-Bahnausbau dorthin sehr wohl sinnvoll sein. bearbeitet 16. April 2008 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 16. April 2008 Die BA war damals in Besitz der Gemeinde Wien und Häupl afaik Wiener Bürgermeister, also JA! Eigentümer bzw. Eigentümervertreter trifft seine Funktion wohl am besten. Interessant ist ja wie bereits erwähnt, daß nachdem die Gemeinde Wien die BA an an die bayrische HVB verkauft hat, die BA relativ schnell aus dem Rapid-Sponsoring ausgestiegen ist. Schon damals hat man gehört, daß das Rapidsponsoring v.a. ein politischer "Wunsch" war. Als der Nachfolger als Trikotsponsor dann Wien Energie (Eigentümer: wiederum Gemeinde Wien) war, haben sich diese Gerüchte natürlich verstärkt. Die Idee mit Rothneusiedl ist 3-4 Jahre alt. Vllt. gabs schon vorher Pläne, von denen wüßten aber nur Insider der Austria bzw. Gemeinde Wien, also weder Du noch ich. Am Horr herumgedoktert wird schon zumindest seit ich Fußball denken kann, also 18 Jahre (und wahrscheinlich schon davor). Es ist also etwas lächerlich so zu tun, als wäre nie g'scheit ins Horr investiert worden, weil alle schon seit ewigen Jahren auf Rothneusiedl warten. Afaik sollen dort massiv neue Wohngebiete entstehen (ähnlich wie in den letzten 30 Jahren in Transdanubien), also würde ein U-Bahnausbau dorthin sehr wohl sinnvoll sein. Danke für die Schreibarbeit! U-Bahn natürlich auch wegen der "Wiener SCS" die man da eben hinstellen wollte/will neben den Wohnbauten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 16. April 2008 Die Idee mit Rothneusiedl ist 3-4 Jahre alt. Vllt. gabs schon vorher Pläne, von denen wüßten aber nur Insider der Austria bzw. Gemeinde Wien, also weder Du noch ich. Seit 3-4 jahren ist für mich schon "seit Jahren". Afaik sollen dort massiv neue Wohngebiete entstehen (ähnlich wie in den letzten 30 Jahren in Transdanubien), also würde ein U-Bahnausbau dorthin sehr wohl sinnvoll sein. Nur wenn das alles Gemeindebauten sind, sonst ist das mMn zu unsicher. Mit Steuerhgeldern sollte nicht spekuliert werden, Steuergelder sollten nur dann investiert werden, wenn sich zu min. 99% ein ausreichender Erfolg einstellt. Die BA war damals in Besitz der Gemeinde Wien und Häupl afaik Wiener Bürgermeister, also JA! Eigentümer bzw. Eigentümervertreter trifft seine Funktion wohl am besten. Interessant ist ja wie bereits erwähnt, daß nachdem die Gemeinde Wien die BA an an die bayrische HVB verkauft hat, die BA relativ schnell aus dem Rapid-Sponsoring ausgestiegen ist. Schon damals hat man gehört, daß das Rapidsponsoring v.a. ein politischer "Wunsch" war. Als der Nachfolger als Trikotsponsor dann Wien Energie (Eigentümer: wiederum Gemeinde Wien) war, haben sich diese Gerüchte natürlich verstärkt. Ich habs grad nachgeschaut. Häupl ist seit 1994 Bürgermeister, davor war Zilk. Ich weiß nicht, ob zu dem zeitpunkt, wo die BA die Entscheidung getroffen hat, Rapid zu retten (das muß irgendwann Mitte-Ende 1994 gewesen sein) noch Zilk an der macht war oder Häupl. Eigentlich war ich mir bevor ich nachgeshaut hab ziemlich sicher, dass es noch Zikl war, mir war garnicht bewußt, wie lang Häupl schon ürgermeister ist (mMn sollte man die maximale Regierungszeit eines Bürgermeisters auf 2 Amtszeiten reduzieren, weil es nicht gut ist, wenn eine Person zu lange zu viel Macht hat, aber das ist in diesem Thread sehr Off Topic). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 16. April 2008 Ich habs grad nachgeschaut. Häupl ist seit 1994 Bürgermeister, davor war Zilk. Ich weiß nicht, ob zu dem zeitpunkt, wo die BA die Entscheidung getroffen hat, Rapid zu retten (das muß irgendwann Mitte-Ende 1994 gewesen sein) noch Zilk an der macht war oder Häupl. Häupl war davor Sportstadtrat, also sowieso an allen Hebeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 17. April 2008 mir übrigens schon klar dass da Häupl kein Unwichtiger ist, ich meinte nur damit dass er nicht mit dem Finger schnippsen kann/will/macht und die ganze rote Partei liegt den Veilchen zu Füßen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 17. April 2008 Der wiener SPÖ auf jeden Fall. Und diese Behauptungen, dass wir Wien Energie nur wegen den guten Connections zur SPÖ als Sponsor haben, betrifft ja die wiener SPÖ und nicht die Bundes-SPÖ. behauptungen? der war gut.. als nächstes behauptet noch jemand, Stronach hatte bei der Austria das sagen, weil er einen großteil des budgets bestritten hat dabei war er in wirklichkeit nur der kompetenteste mann für den job 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 17. April 2008 Wie gesagt, das wird letzten Endes Ansichtssache bleiben. Ich haben diese Dressen damals mit dem Sponsoring der BA in Verbindung gebracht und tue das eigentlich, wenn ich sie jetzt wieder sehe heute noch. ich bin mir sicher dass man weiße elemente schon vor dem einsteig der BA bei den rapid dressen finden wird. Er hat sich so eingemischt, wie das jeder Präsident in Ö macht, sprich Trainerbestellung und bis zu einem gewissen Grad Spielerverpflichtung (zumindest was die finanziellen Möglichkeiten betrifft) Ist ja auch nichts schlimmes, abgesehen davon, daß Kaltenbrunner direkter Vertreter des "Geldsacks" BA war. Ich versuchs mal so zu formulieren. Wo ist der Unterschied (was sportliche Entscheidungen betrifft) zwischen dem Verhalten von Kaltenbrunner/Kuhn und dem von Mateschitz/Hochhauser? ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dokupil war vor kaltenbrunners bestellung bereits rapid trainer, aber dafür würde ich jetzt meine hand nicht ins feuer legen. dokupil war es auch der kaltenbrunner im endeffekt gemobbt hat. kuhn war/ist manager, hochhauser ist sportdirektor. ich brauch dir den unterschied wahrscheinlich nicht zu erklären. für die sportlichen entscheidungen war damals ausschließlich der allmächtige dokupil zuständig, natürlich musste er sich an die finanziellen rahmenbedingungen von kaltenbrunner halten. ich seh da schon einen unterschied, natürlich aber keinen moralischen. Und sag bitte nicht der Unterschied wäre, daß Kaltenbrunner mal Rapidspieler war. Das hat ihn für die einfacheren Gemüter unter den Rapidfans vllt. als BA-Marionette glaubhafter gemacht aber absolut nichts an den Tatsachen geändert. Die BA (=Kaltenbrunner) hat sich bei sportlichen Entscheidungen nicht anders verhalten als jetzt Red Bull (=Mateschitz) bei Salzburg. Tja und Red Bull ist bei Salzburg eingestiegen und hat sie vor dem Konkurs gerettet. Wo ist der Unterschied? Nur daß es dort wenigstens ohne politischen Druck passierte. naja der politische druck war gar nicht das massiv ausschlagebende element, sondern die tausenden rapidfans die druck auf die BA ausgeübt hatten. ich gebe aber zu dass sich die politik eingemischt hat, nona. Stadthallenturnier 2006. Die, die dabei waren, wissen wie's war (Ha, das wollte ich immer schon mal schreiben!). war mir völlig unbekannt, muss ich gestehen. Erstens waren das nicht meine Worte, ich zitiere nur. Die Frage, die ich gerne beantwortet hätte: Warum ist ersteres, so massiv, wie es bei Rapid passiert ist(moralisch gesehen) soviel besser als zweiteres. Das wird nämlich von vielen Rapidlern impliziert. ich sehe keinen moralischen unterschied. was mateschitz gemacht hat war in keinster weise unmorlaisch, warum denn? vielleicht hätte er einen konsens finden sollen mit den kernfans, aber das ist seine sache, das kann man ihn nicht vorwerfen. ich verstehe aber die fans die sich "beraubt" fühlen. Naja wenn einem 3-Ligisten vom Land ein Schmuckkästchen finanziert wird (und auch sonst überall unter die Arme gegriffen wird) während gleichzeitig ein Bundesligist aus dem selben Bundesland (und übrigens der einzige Vertreter dieses Bundeslandes in den Top 2-Ligen) nicht weiß, wie er die nächste Stromrechnung bezahlen soll, ist das eine massive Ungleichbehandlung. Diese wurde ja von Fr. Bohuslav sogar in einem Interview unverblümt zugegeben. das sehe ich genauso, wobei wie gesagt, praktisch alle vereine durch die öffentliche hand profitieren. st.pölten ist halt ein extrembeispiel, weil die verantwortlichen hier bereits mehrmals bewiesen haben, dass sie nur luftschlösser bauen können. immerhin hält stpölten den rekord an insolvenzen im profifußball, traurig aber wahr. zudem stellt sich mir die frage ob genügend potential in stpölten vorhanden ist, aufgrund der nähe zu hütteldorf. aber das weicht ab vom thema. Aber das weicht jetzt schon zu sehr ab. Da bist Du unter den Rapidfans aber eine Ausnahme. Daß hier Politiker die Kontakte geknüpft haben, streite ich gar nicht ab. Nur sind Magna und Siemens private Unternehmen, die letzten Endes unabhängig entscheiden, ob sie ihr privates Geld für die Austria hergeben. Die BA und später Wien Energie waren bzw. sind das nicht. Die haben Rapid gesponsert, weil das von der Wien-SPÖ so gewünscht wurde. Sieht man ja daran, was passiert ist, als die BA an die Bayern verkauft wurde und sich so dem Einflußbereich der Wien-SP entzogen hat. Kurze Zeit später hat die BA das Interesse an Rapid verloren. Und wer ist eingesprungen? Wien Energie. Der nächste Betrieb in Besitz der Gemeinde Wien. Da geb ich Dir in allem recht. Nur glaube ich, daß diese Ansichten unter Rapidfas nicht sehr weit verbreitet sind, eben weil sie der Edlinger-Propaganda unterliegen (ohne dabei unbedingt Edlinger-Fans zu sein) da gebe ich dir wiederum recht, es liegt auf der hand dass rapid durch die hilfe der spö profitiert. wer das bestreitet lebt in einer anderen realität als ich. aber: ohne den einsatz der politik wären die oben genannten firmen nicht bei der austria eingestiegen. aus meiner sicht ist es völlig wurscht ob die einflüsse direkt oder indirekt ausgeübt werden. für stronach haben sich durch den einstieg bei der austria viele türen geöffnet in Ö, das sollte man nie vergessen. das hat er damals im großen maße dem streicher zu verdanken, der mit ihm mit dem hubschrauber übers horrstadion geflogen ist. natürlich gehen viele vor allem junge rapidfans der propaganda von edlinger auf den leim. interessant ist die tatsache dass aber genausoviele gar nix mit der spö am hut haben. eigentlich unverständlich und es macht gut sichtbar wie viele leute sich gerne ihre realität so zurechtbiegen, dass es für sie kein problem darstellt. ich bin bereits lang vor meiner polotischen "findung" rapidfan gewesen, nur damit du nicht auf die idee kommst, dass ich rapidfan bin wegen meiner politischen ausrichtung. Mit Steuerhgeldern sollte nicht spekuliert werden, Steuergelder sollten nur dann investiert werden, wenn sich zu min. 99% ein ausreichender Erfolg einstellt. ein äusserst frommer wunsch, hehe! du bringst mich zum grinsen. egal auf welchem fleck der erde, eins bleibt immer gleich: steuergelder werden zu einem großten teil verschwendet, das liegt in der natur der sache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 17. April 2008 ich sehe keinen moralischen unterschied. was mateschitz gemacht hat war in keinster weise unmorlaisch, warum denn? vielleicht hätte er einen konsens finden sollen mit den kernfans, aber das ist seine sache, das kann man ihn nicht vorwerfen. ich verstehe aber die fans die sich "beraubt" fühlen. Ich halte ses shcon für unmoralisch, weil er einen Traditionsverein zerstört hat, um einen Sport mit viel Tradition für Marketing einer Firma zu missbrauchen. RBS ist kein Fußballverein im traditionellen Sinne, sondern der fußballspielende Teil der Marketingabteilung von Red Bull. natürlich gehen viele vor allem junge rapidfans der propaganda von edlinger auf den leim. interessant ist die tatsache dass aber genausoviele gar nix mit der spö am hut haben. eigentlich unverständlich und es macht gut sichtbar wie viele leute sich gerne ihre realität so zurechtbiegen, dass es für sie kein problem darstellt.ich bin bereits lang vor meiner polotischen "findung" rapidfan gewesen, nur damit du nicht auf die idee kommst, dass ich rapidfan bin wegen meiner politischen ausrichtung. Den meisten Rapidfans ist Rapid halt viel wichtiger als politik. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 17. April 2008 Ich halte ses shcon für unmoralisch, weil er einen Traditionsverein zerstört hat, um einen Sport mit viel Tradition für Marketing einer Firma zu missbrauchen. RBS ist kein Fußballverein im traditionellen Sinne, sondern der fußballspielende Teil der Marketingabteilung von Red Bull. Den meisten Rapidfans ist Rapid halt viel wichtiger als politik. das ist schwachsinn! nix ist daran unmoralisch, wie kann man nur auf so eine bescheuerte idee kommen? redbull ist eine werksmannschaft und wie die geführt wird, ist noch immer sache des besitzers. du musst dich konsequenterweise bei den verkäufern beschweren, die haben den verein verkauft. aber selbst das ist nicht unmoralisch. am zweiten satz kann man deinen intellekt erkennen. fußball und politik sind grundverschiedene dinge, die aber verwoben sind. ich kenn gsd genug rapidler die politisch sind und denen die politik wichtig ist. rapid ist das opium für die rapidler, nicht mehr und nicht weniger. die deppen werden durchs opium von den wahren wichtigen dingen des lebens abgelenkt. scheinbar bist du so einer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 17. April 2008 (bearbeitet) Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht für Politik interessiere. Aber ich würe nie aus politischen Gründen einen bestimmten Fußballverein unterstützen. Ich werd auch immer Rapidler bleiben, egal, wie die Leute in der Vereinsführung gerade politisch gesinnt sind. Also wenns um Fußball geht ist mir Rapid wichtiger als Politik. Am besten wärs natürlich, wenn sich die Politik nicht in den Sport einmischen würde und die Politiker in den Vereinen während sie für den Verein tätig sind vergessen würden, dass sie Politiker sind, nur leider schauts in der Realität halt anders aus, der Sport ist schon immer für Politik missbraucht worden und das ist bei jedem Verein noch immer so. bearbeitet 17. April 2008 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 17. April 2008 Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht für Politik interessiere. Aber ich würe nie aus politischen Gründen einen bestimmten Fußballverein unterstützen. Ich werd auch immer Rapidler bleiben, egal, wie die Leute in der Vereinsführung gerade politisch gesinnt sind. Also wenns um Fußball geht ist mir Rapid wichtiger als Politik. Am besten wärs natürlich, wenn sich die Politik nicht in den Sport einmischen würde und die Politiker in den Vereinen während sie für den Verein tätig sind vergessen würden, dass sie Politiker sind, nur leider schauts in der Realität halt anders aus, der Sport ist schon immer für Politik missbraucht worden und das ist bei jedem Verein noch immer so. ohne politik gäbe es keinen verein rapid mehr, das solltest du nie vergessen! ich wurde auch bereits vor meiner politischen findung rapidfan, wenn aber die falschen leute den verein führen würden, dann hätte ich schon ein problem damit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts