daniel1894 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 26. April 2007 (bearbeitet) ich bin eh grad am schreiben meiner diplomarbeit über die viennafans, die vermutlich auch den bereich "fanblock" und dessen positionierung innerhalb der österreichischen fankultur streifen wird, d.h. ich kann euch dann wenns mal fertig werden sollte meine fundierte analyse gern zum korrektur lesen geben aus meinem bisherigen empirischen datenmaterial geht ein sehr heterogenes bild von viennafans hervor die sich im großen und ganzen ganz gut untereinander verstehen, wobei der zentrale "grundkonsens" darin besteht dass ein positiver support im zentrum steht und gewalt und rassismus fehl am platz sind, das heisst, man muss ja nicht unbedingt revolutionärer marxist sein um diesem konsens zuzustimmen, im gegenteil, da ist vieles möglich auf der "politisch-ideologischen" landkarte, aber nicht alles und das find ich ganz ok so.. @dll: anti-rassismus-engagement von "rechts" bzw. mitte rechts hab ich selten noch mitbekommen, oder macht das die junge övp jetzt nach prölls perspektivengruppe bearbeitet 26. April 2007 von daniel1894 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nathan r. Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 27. April 2007 @nathan r. was spricht z.b. dagegen dass sich fans gegen rassismus im fussballsport aktiv einzusetzen?? grundsätzlich nicht aber was ich gemeint hab, m i r genügt bei einem fußballspiele aktionismus auf dem field. ich hoffe das stört niemanden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nathan r. Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 30. April 2007 ich befasse mich nicht so intensiv mit der fanszene, mir ist aber zuerst aufgefallen, daß die ultras (2-3 burschen) anscheinend auf die arena verbannt wurden. auf alle fälle sitzen die ultras jetzt im fernsehwirksamen teil des stadions wie man in den filmen im netz sehen kann. bin arenaseite hinter ihnen gestanden, sie waren aber sher brav und sittsam und hatte wunderschöne blau-gelbe fahnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 30. April 2007 ich denke meine frage passt hier am besten rein. hab in dieser saison bisher 3 spiele mit vienna-beteiligung gesehen (zuhause gg. admira amateure und eisenstadt, auswärts beim "derby") und ständig folgenden geilen chant gehört, der in etwa so ging: eine stadt, ein verein, first vienna ist mein verein ... wie geht dieser chant denn wirklich??? der rockt nämlich vuigas! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniel1894 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 30. April 2007 ich denke meine frage passt hier am besten rein. hab in dieser saison bisher 3 spiele mit vienna-beteiligung gesehen (zuhause gg. admira amateure und eisenstadt, auswärts beim "derby") und ständig folgenden geilen chant gehört, der in etwa so ging: eine stadt, ein verein, first vienna ist mein verein ... wie geht dieser chant denn wirklich??? der rockt nämlich vuigas! eine stadt ein verein, in dieser stadt gibts nur einen verein first vienna, first vienna nur du allein bist hier daheim ich befasse mich nicht so intensiv mit der fanszene, mir ist aber zuerst aufgefallen, daß die ultras (2-3 burschen) anscheinend auf die arena verbannt wurden. auf alle fälle sitzen die ultras jetzt im fernsehwirksamen teil des stadions wie man in den filmen im netz sehen kann. bin arenaseite hinter ihnen gestanden, sie waren aber sher brav und sittsam und hatte wunderschöne blau-gelbe fahnen. wurden nicht verbannt denke ich, die sind nach dem ganzen hick-hack freiwillig auf die arena zurückgekehrt... die vienna-ultras sind eh ok und werden über kurz oder lang sicher wieder beim rest der vienna-meute stehn und das passt dann schon.basta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michel "Da Dokta" Geschrieben 13. Mai 2007 Nach dem bescheidenen 1:0 Sieg gegen Würmla und einer schrecklichen 2. Halbzeit feiert der Fanblock frenetisch Mannschaft UND Trainer. Drazan sonnt sich, macht die Welle mit und wird gefeiert. Ich kann einem positiven Support jederzeit was abgewinnen, aber dermaßen euphorisches Verhalten nach mäßigem Kick, kommt mir, vorsichtig formuliert, etwas gedankenlos vor, weil falsches Signal an die Mannschaft. Gibt es keine Nuancen ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 13. Mai 2007 Nach dem bescheidenen 1:0 Sieg gegen Würmla und einer schrecklichen 2. Halbzeit feiert der Fanblock frenetisch Mannschaft UND Trainer. Drazan sonnt sich, macht die Welle mit und wird gefeiert. Ich kann einem positiven Support jederzeit was abgewinnen, aber dermaßen euphorisches Verhalten nach mäßigem Kick, kommt mir, vorsichtig formuliert, etwas gedankenlos vor, weil falsches Signal an die Mannschaft. Gibt es keine Nuancen ? Ich will mich da gar nicht viel einmischen, denn ich steh nicht im Block. Ein bisschen gewundert hat mich diese Euphorie aber auch. Das Verhalten lässt aber darauf schließen, dass man mit Mannschafts- und Trainerleistung zufrieden war. Ich bin z.B. auch eine, die nach einem Match manchmal das Bedürfnis hat, sich bei der Mannschaft besonders zu bedanken und geh schon mal abklatschen. Aber momentan, d.h. schon seit geraumer Zeit hab ich dieses Bedürfnis gar nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Geschrieben 13. Mai 2007 Ich will mich da gar nicht viel einmischen, denn ich steh nicht im Block. Ein bisschen gewundert hat mich diese Euphorie aber auch. Das Verhalten lässt aber darauf schließen, dass man mit Mannschafts- und Trainerleistung zufrieden war. Ich bin z.B. auch eine, die nach einem Match manchmal das Bedürfnis hat, sich bei der Mannschaft besonders zu bedanken und geh schon mal abklatschen. Aber momentan, d.h. schon seit geraumer Zeit hab ich dieses Bedürfnis gar nicht. Ich bin ja auch kein aktiver Teil des Fanblocks stell aber ich würde sagen das hatte auch ein bisschen mit der berühmten Ironie der Vienna-Supporters zu tun. Wohl auch besser als Frust schieben weil es sich schon wieder einmal nicht ausgeht. ps: wenn der Thread öfter noch genutzt werden sollte, kannst du den Topictitel ruhig ändern: "alles was den Fanblock betrifft" oder sowas find ich nachhinein besser als die Kategoriesierungen die ich gebraucht habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 14. Mai 2007 ps: wenn der Thread öfter noch genutzt werden sollte, kannst du den Topictitel ruhig ändern: "alles was den Fanblock betrifft" oder sowas find ich nachhinein besser als die Kategoriesierungen die ich gebraucht habe. Nein, passt schon, ich find den Titel gar nicht schlecht, in dem finden sich alle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Nein, passt schon, ich find den Titel gar nicht schlecht, in dem finden sich alle Ja, ok, da ist was dran. Vielleicht regestriert sich irgendwann auch mal jemand von den "Vienna-Ultras" im ASB , zudem kommen ja hinundwieder auch in-und ausländische Groundhopper und Anhänger anderer Vereine zur Vienna. bearbeitet 14. Mai 2007 von chrimissimo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 14. Mai 2007 Ja, ok, da ist was dran. Vielleicht regestriert sich irgendwann auch mal jemand von den "Vienna-Ultras" im ASB , zudem kommen ja hinundwieder auch in-und ausländische Groundhopper und Anhänger anderer Vereine zur Vienna. Hab den Titel jetzt doch noch modifiziert Dass sich wirklich ALLE angesprochen fühlen. Eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Der Block hat einen Anfeuerungsspruch speziell für Pürk, wie geht der genau ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrimi77 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 14. Mai 2007 und wenn ich auch mein konto türk - pürk! pürk! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dll Spitzenspieler Geschrieben 14. Mai 2007 Hab den Titel jetzt doch noch modifiziert Dass sich wirklich ALLE angesprochen fühlen. Also sowas von egozentrisch.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 14. Mai 2007 Also sowas von egozentrisch.... Wieso ? FemFans gibt sicher viele und wenn ich auch mein konto türk - pürk! pürk! Aha, danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michel "Da Dokta" Geschrieben 15. Mai 2007 und wenn ich auch mein konto türk - pürk! pürk! Viel mehr reimt sich auf Pürk schon auch nicht mehr Wieso ? FemFans gibt sicher viele Stimmt, wäre einmal nicht schlecht zu erfahren, wie hoch der Fem Anteil bei einem Match so ist. In Fanblock sind es gar nicht so wenig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts