chrimissimo Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 25. April 2007 (bearbeitet) und schreib ich dauernd, wer oder was mir im block nicht gefällt? haben die bösen ultras schon bierbecher und flaschen auf den linienrichter geworfen? sind sie schon mal auf den platz gestürmt? ja ja, die nette und gemütliche atmosphäre auf der howa, wo nie jemand ein böses wort verliert ... Also ich denke schon das man der Hohen Warte im Vergleich zu vielen anderen Plätzen und Stadien im großen und ganzen eine "nette" und "gemütliche" (liegt wohl auch an der schönen Naturarena) Atmosphäre attestieren darf. Ich mein ich finds eh lustig wenn ein stockbesoffener auf einen Zaun steigt und derbste Verbalinjurien loslässt und mag die Choreos von UR, UU, VK und wie sie alle heissen, gleichzeitig find ichs aber gut das es nicht überall gleich oder die Regel ist. Überdrüber politisch-korrekt ist der Vienna Fanblock ja eh nicht, weil viel zu bunt. Geht ja eher darum das die neue Gruppe offensichtlich nicht einen britisch angelehnten Stil pflegen wollen sondern einen um die Populärkultur Ultrà. Persönlich finde ich auch das dass nicht unbedingt zur Vienna passt. Aber was man so liest sinds eh nette Jungs und man wird schon einen Kompromiss finden. Freu mich jedenfalls schon wieder auf den nächsten Besuch auf der Warte. bearbeitet 14. Mai 2007 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Beitrag melden Geschrieben 25. April 2007 (bearbeitet) So ein Thread hat eh schon gefehlt Bin weder Supporter, noch Ultra, aber mit Fan und Zuschauer kann ich mich identifizieren, aber auch nur, weil Du FemFans vergessen hast Also geb ich meinen Senf dazu. Mir gehts insoferne wie dem Chrimi, weil ich als ich begann regelmäßig auf die HoWA zu gehen, drüben auf der Arena saß und rechts oben der Fanblock, wie ich jetzt mal gehört hab, großteils die Kojoten standen. Laut singend feuerten sie die Mannschaft an und das taugte mir irgendwie. Nach dem Match liefen alle hinunter, bei dem kaputten Türl hinein aufs Spielfeld um mit der Mannschaft abzuklatschen. Ich natürlich mit meinem damals noch kleinen Sohn, mit. Im Lauf der Zeit und als die Arena auf Grund von Baufälligkeiten einige Zeit gesperrt werden musste, wanderte der Block rüber auf die Tribüne. Wir auch, weil wie gesagt eine zeitlangniemand auf die Arena durfte. Mittlerweile will ich gar nicht mehr auf die Arena, weil unter dem Tribünendach die Stimmung einfach viel besser ist. Ich sitz zwar im Sektor links vom Fanblock, stimm aber immer in die Gesänge ein und erfreu mich ganz besonders an dem Dudelsack. Ich find, der Fanblock macht super Stimmung, aber wie Mika in einem anderen Thread schon geschrieben hat, gibts hin und wieder auch Ausreisser und es fallen schon mal Bierbecher auf Spielfeld und Liri. Gegen Simmering einmal kann ich mich sogar an einen Platzsturm von zwei, drei, Gestalten erinnern. Entbehrlich so etwas, aber ich glaub man kann und konnte immer auf den selbstreinigenden Prozess im Block hoffen. Jetzt hört man, haben sich Ultras dazugesellt, hab auch schon ihre Transparente gesehen, ich bin sicher auch hier findet man eine Lösung des Zusammenlebens. Zum Schluß hätte ich doch noch eine kleine Kritik anzubringen, den blau-gelben Rauch find ich ja irgendwie auch ganz originell aber könnte man den nicht vis a vis auf der Arena machen ? Erstens würden ihn dann viel mehr Leute sehen, die Mannschaft sieht in sowieso dort auch und man müsste nicht minutenlang nach Luft japsen. Denn das ist sowas von grauslich und justament geht auch noch immer der Wind so, dass er ihn genau in meine Richtung trägt. bearbeitet 25. April 2007 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erw Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 25. April 2007 1. Ich mag den Ultra-Stil grundsätzlich und überhaupt nicht. 2. Man kann niemandem vorschreiben, wie er seine Mannschaft unterstützt. Daher 3. Wenn sich Ultras bilden wollen, bitte, aber deutlich und sichtbar getrennt von allen anderen (Fanblock und Normalos). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrimi77 Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 Ich wollte mich zu meinem "Lieblings-thema" ja eigentlich gar nicht mehr zu Wort melden. Tu es aber trotzdem. Alles, daß den Fanblock belebt ist mir mehr als nur willkommen. Mir ist es vollkommen egal ob die Fanmentalität englisch, italienisch, australisch oder was auch immer ist. Wichtig ist mir die unterscheidbarkeit von anderen. Genau das ist es was mich, neben den spielen, immer und immer wieder auf die Hohe Warte pilgern lässt. Die Döblinger Kojoten bildeten den Beginn der lautstarken Supporterschaft auf der Hohen Warte. Jetzt erkennt man im Fanblock eigentlich gar nicht mehr, daß es dort "Gruppierungen" gibt. Ein bunt-gemischtes Völkchen aller coleur versammelt sich im "Fanblock" und genießt es dabei zu sein. Dann kommen plötzlich ein paar Burschen, die sicher alle miteinander total nett sind, und beginnen die einzigartigkeit zu unterwandern indem sie etwas kopieren, daß es in vielen Fussballstadien dieser Welt schon gibt. Genau dagegen habe ich mich ausgesprochen. Würden sich die jungs vienna-roadrunners nennen (zum Beispiel) und ihre art des Supports mit Fahnen, etc. durchziehen hätte NIEMAND auch nur ein Wort gesagt. Es wäre kreativ gewesen, einzigartig und sogar richtig lustig weil der roadrunner dem kojoten ja zeigt wo's langgeht und das würde - ganz ehrlich gesagt - nichtmal schaden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
old fan Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 Welche "Fankultur" einem gefällt oder nicht, wird immer subjektive persönliche Ansicht bleiben - ausdiskutieren läßt sich dieses Thema sicher nicht. Wie heißt es so schön: "Geschmäcker und Watschen sind verschieden". Ich sehe das so: In den letzten Saisonen hat sich die Zuschauerzahl auch durch verschiedene Maßnahmen der nunmehrigen Vereinsführung doch deutlich gesteigert. Und mit der Zahl der Zuschauer steigt auch die Mannigfaltigkeit des Verhaltens und Supportens. Und so lange solche Aktivitäten im Rahmen bleiben und keine Gewalttätigkeiten beinhalten, ist dagegen wohl keineswegs etwas zu sagen; im Gegenteil: es könnten sogar noch mehr werden, man sollte jedoch danach trachten, sich nicht "gegenseitig auf die Zehen zu treten", denn alle miteinander verbindet doch die Absicht, unsere Vienna zu unterstützen; Debatten darüber, wer die "besseren Fans" sind, führen eigentlich nur zur Selbstzerfleischung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniel1894 Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 das "problem" hat sich ja eigentlich nur um das wörtchen "ultras" entzündet die sogenannten "ultras" sind 4,5 junge fans, die eh ok sind und einfach was neues aufziehen wollten, woher sollen sie auch wissen dass die "alteingesessenen" vienna-supporters auf den begriff ultras so sensibel reagieren.. man muss doch eh froh sein, dass "fannachwuchs" nachkommt, solange "inhaltlich" nix politisch rechts der mitte angesiedeltes dabei is, solls ok sein für mich.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nathan r. Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 (bearbeitet) das "problem" hat sich ja eigentlich nur um das wörtchen "ultras" entzündet die sogenannten "ultras" sind 4,5 junge fans, die eh ok sind und einfach was neues aufziehen wollten, woher sollen sie auch wissen dass die "alteingesessenen" vienna-supporters auf den begriff ultras so sensibel reagieren.. man muss doch eh froh sein, dass "fannachwuchs" nachkommt, solange "inhaltlich" nix politisch rechts der mitte angesiedeltes dabei is, solls ok sein für mich.. und ich wills weder links noch rechts der mitte. ich will einfach meinen verein supporten, dabei kommt mir manchmel ein kraftausdruck über die lippen aber immer so leise, daß es der empfänger nicht hört. ansonst sind die fans der vienna o.k., gesänge o.k ,wunderkerzen o.k., rauch o.k., solang er weit weit weg ist. an madame femfan - nicht schicke sie zu mir auf die arena, ich bin froh, daß es drüben raucht. bearbeitet 26. April 2007 von nathan r. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 an madame femfan - nicht schicke sie zu mir auf die arena, ich bin froh, daß es drüben raucht. Aha und ich dachte, Du sitzst VIP ??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lelo Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 und ich wills weder links noch rechts der mitte. Also ich bin sehr froh darüber, dass der Fanblock sich als antirassistisch, anti-homophob etc. (und damit de facto links) definiert. Das macht für mich einen großen Teil der Besonderheit der Vienna (vgl. FHT, St. Pauli etc.) aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniel1894 Im ASB-Tausenderklub Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 Also ich bin sehr froh darüber, dass der Fanblock sich als antirassistisch, anti-homophob etc. (und damit de facto links) definiert. Das macht für mich einen großen Teil der Besonderheit der Vienna (vgl. FHT, St. Pauli etc.) aus dem kann ich nur zustimmen, wobei im vergleich zur fht und u st. pauli, etc. bleibt diese positonierung leider nur passiv, ein bisser aktivismus, engagement wäre durchaus wünschenswert.. @nathan r. was spricht z.b. dagegen dass sich fans gegen rassismus im fussballsport aktiv einzusetzen?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 (bearbeitet) @nathan r. was spricht z.b. dagegen dass sich fans gegen rassismus im fussballsport aktiv einzusetzen?? spricht mmn. überhaupt nichts dagegen, nur schade das sich sowas leider nicht von selbst versteht. v.a. in fussballstadien wo es ja oft zu hässlichen szenen kommt. vienna gays usw. find ich alles orginell. diskutieren kann man aber ob sich links nur auf anti-rasissmus etc... beschränkt. es gibt auch der gewalt nicht entsagende radikale linke ultra-gruppen. mir gefällt der fanblock auf der hohen warte jedenfalls so wie er ist, ohne das dass positionierung im politischen spektrum all zu sehr in den vordergrund gerückt wird, sondern eher blau-gelb, vienna. bearbeitet 26. April 2007 von chrimissimo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dll Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 Was hat Antirassimismus mit Linkstum zu tun? Was hat Homophobie mit irgendeiner politischen Gesinnung zu tun? Gibt es keine Gewalt, Vorurteile, und Ausgrenzung von Links? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lelo Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 (bearbeitet) Was hat Antirassimismus mit Linkstum zu tun? Ääh... auf welcher Seite des politischen Spektrums würdest du es denn ansiedeln? bearbeitet 26. April 2007 von Lelo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland1977 Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 das "problem" hat sich ja eigentlich nur um das wörtchen "ultras" entzündet die sogenannten "ultras" sind 4,5 junge fans, die eh ok sind und einfach was neues aufziehen wollten, woher sollen sie auch wissen dass die "alteingesessenen" vienna-supporters auf den begriff ultras so sensibel reagieren.. man muss doch eh froh sein, dass "fannachwuchs" nachkommt, solange "inhaltlich" nix politisch rechts der mitte angesiedeltes dabei is, solls ok sein für mich.. Was hasst den gegen mitte? ich find den Support der Vienna super Ich glaube eher es gibt keine politische richtung bei den Fanblock und das ist auch gut so .Und vorallem was wichtig ist es wird keiner beschimpft wegen seiner Herkunft oder so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 26. April 2007 (bearbeitet) Ich glaub r.ed hat im parsimony forum ganz gute worte der Definiton gefunden. Na, Na. Der derzeitige Vienna-Fanblock hatte seit seiner Entstehung einen gewissen linksalternativen bzw. sozialliberalen (Deffinitionsfragen, über die sich lange streiten lässt)Einschlag. Ich bin absolut dafür, neue Leute mit anderen Zugängen zum Fansein oder auch zu politischen Fragen im Block zu akzeptieren, solange sie nicht zu deppat sind (In Wahrheit sind wir ja eh kein St. Pauli geschweige denn Livorno. Allein unter den Kojoten gibt es ja schon eine ziemliche Bandbreite von APPÖ bis aufgeklärtes Bürgertum). Ich denke aber, auch neu hinzukommende Fans haben zu respektieren, dass der Block so ist, wie er ist. Wenn Du daher ein Problem damit hast, dass Hausbesetzertransparente aufgehängt werden, setz Dich zum Tiller. Ich gehe auch nicht in die Kirche und wundere mich über die vielen Christen dort. bearbeitet 26. April 2007 von chrimissimo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts