Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

März war hart, 4 bewerbe (1x Straße, 1x Trail, 2x ocr) aber geil

Celtic Warrior am Wochenende in donnerskirchen durchgehend Regen, nach km 1 (von 16) ab in den arschkalten Pool, bei jedem Anstieg komplett durch den gatsch 😅

Warum ich eig hier bin: fuck you garmin : sau teure Uhren und jetzt ein fucking Abo Modell für manche Funktionen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
limerskin schrieb vor einer Stunde:

März war hart, 4 bewerbe (1x Straße, 1x Trail, 2x ocr) aber geil

Celtic Warrior am Wochenende in donnerskirchen durchgehend Regen, nach km 1 (von 16) ab in den arschkalten Pool, bei jedem Anstieg komplett durch den gatsch 😅

Warum ich eig hier bin: fuck you garmin : sau teure Uhren und jetzt ein fucking Abo Modell für manche Funktionen 

Bitte was?

Garmin mit Abomodell?

Um welche essenziellen Funktionen geht es oder ist es nur so ein wertloser Blödsinn an Daten, die man eh nie braucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Geschrieben (bearbeitet)
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Ich verwende seit vielen Jahren Coros Uhren - Ultraleicht, kosten einen Bruchteil, liefern ebenso genau Daten, teilweise längere Akkulaufzeit und du kannst die Daten eh mit allem synchronisieren was du willst.

Wieso man 600-800€ für so Uhren ausgibt hab ich noch nicht verstanden :=

Achja - ich trage die Uhr Tag und Nacht und sie liefert damit exakt die gleichen Schwellenwerte beim Puls wie bei der Leistungsdiagnostik Anfang März rausgekommen sind (wird aber mittlerweile jede Software diverser Marken können ;))

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limerskin schrieb vor 3 Stunden:

Für was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Bitte was?

Garmin mit Abomodell?

Um welche essenziellen Funktionen geht es oder ist es nur so ein wertloser Blödsinn an Daten, die man eh nie braucht?

aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Für was?

Einstweilen nur sachen wie eigene challenge irgendeine KI Funktion die workouts zusammenfast (ähnlich wie bei strava) und so zeugs irgendwelche widgets usw 

Aber - man weiß ja wie das läuft, irgendwann werden dann Funktionen die jetzt noch Standard sind in das Abo-Modell wechseln 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Nun gut. Nix was man zwingend braucht oder vielmehr ich nicht benötige.

https://futurezone.at/produkte/garmin-connect-plus-kostenpflichtiges-abo-smartwatch-fitness-wearable/403026761

image.png

Bleibt also unterm Strich nur zu hoffen, dass Garmin wirklich nicht den Idiotenweg einschlägt und wie bei Strava die brauchbaren Features den Kund:innen wegnimmt. Insofern kann man nur auf ein paar Programmierfreaks hoffen, die eine Plattform irgendwann Open Source bereitstellen und die alle Stückln spielt. Ich hoffe so sehr auf Idealist:innen, die nicht zwangsläufig an einen Konzern verkaufen.

Unglaublich in welcher Welt der Abos wir mittlerweile leben. Vielleicht aber ein brauchbarer Weg hin zu weniger digital und mehr Natur wieder, denn wenn man ehrlich ist, die meisten Funktionen braucht kaum einer von uns.

Ich möchte mehr oder weniger meine persönliche Leistung minimal mit Daten belegt sehen, ob ich zur subjektiven Wahrnehmung auch mit Daten eine Steigerung/Abnahme erkenne und ansonsten sind mir die Kilometer noch relativ wichtig, weil ich mich dabei selbst herausfordern kann. Schaffe ich einmal mein Ziel nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Noch funktioniert mein Edge 1030 fürs Radeln und die Fenix 3 für den Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pezi schrieb vor 29 Minuten:

Nun gut. Nix was man zwingend braucht oder vielmehr ich nicht benötige.

https://futurezone.at/produkte/garmin-connect-plus-kostenpflichtiges-abo-smartwatch-fitness-wearable/403026761

image.png

Bleibt also unterm Strich nur zu hoffen, dass Garmin wirklich nicht den Idiotenweg einschlägt und wie bei Strava die brauchbaren Features den Kund:innen wegnimmt. Insofern kann man nur auf ein paar Programmierfreaks hoffen, die eine Plattform irgendwann Open Source bereitstellen und die alle Stückln spielt. Ich hoffe so sehr auf Idealist:innen, die nicht zwangsläufig an einen Konzern verkaufen.

Unglaublich in welcher Welt der Abos wir mittlerweile leben. Vielleicht aber ein brauchbarer Weg hin zu weniger digital und mehr Natur wieder, denn wenn man ehrlich ist, die meisten Funktionen braucht kaum einer von uns.

Ich möchte mehr oder weniger meine persönliche Leistung minimal mit Daten belegt sehen, ob ich zur subjektiven Wahrnehmung auch mit Daten eine Steigerung/Abnahme erkenne und ansonsten sind mir die Kilometer noch relativ wichtig, weil ich mich dabei selbst herausfordern kann. Schaffe ich einmal mein Ziel nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Noch funktioniert mein Edge 1030 fürs Radeln und die Fenix 3 für den Rest.

Eh - noch ist es so l. Aber man kennt das Prozedere, iwann darfst zur 1200€ Uhr noch ein Jahresabo nehmen um alle Funktionen nutzen zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pezi schrieb vor 22 Stunden:

Dann wird eben Suunto und andere davon profitieren.

Wie dumm kann man sein?
Konsument:innen: ja!

Da Suunto schon seit geraumer Zeit den Chinesen gehört, kommen die für mich überhaupt nicht in Frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich am Sonntag beim VCM anziehen soll. Über eine kurze Hose trau ich mich nicht drüber. Und auch oben bin ich ratlos :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
Geschrieben (bearbeitet)
fenix schrieb vor einer Stunde:

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich am Sonntag beim VCM anziehen soll. Über eine kurze Hose trau ich mich nicht drüber. Und auch oben bin ich ratlos :ratlos:

wenns am sonntag max. 6 °C haben soll, ist das eh die temperatur, was es bei mir gefühlt die letzten zwei monate hatte (donnerstag bin ich erstmals mit kurzer hose laufen gegangen). für mich wäre das nichts für kurze sachen. letzten sonntag hatte es 5~7 °C bei meinen 20 km und ich hatte leggins und shirt mit laufjacke an, war für mich perfekt. ich bin aber sicher auch empfindlicher als viele andere :D 

edit: ich starte bei so einem wetter aber auch immer noch mit stirnband und handschuhen, bei so ca. 6~7 °C ist bei mir die grenze, dass ich das weglasse. 

bearbeitet von Oldergod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
fenix schrieb vor 1 Stunde:

ja mir geht's grad ähnlich. ich bin zwar vor 3 wochen bei ähnlichen bedingungen einen halbmarathon kurz gelaufen und das war ok (geschwitzt hab ich nicht :D ) aber da ist die pace doch wesentlich schneller. also werd ich wohl zum ersten mal einen wettbewerb lang und mit dünner jacken beistreiten. die wienzeile wird wohl kein vergnügen bei dem zu erwarteten wind :hexe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Ich persönlich würde in diesem Fall mit kurzer Hose rennen und eventuell ein Langarmshirt unter einem kurzen Leiberl bzw. würde ich empfehlen Freunde und Bekannte irgendwo stehen zu haben, die ggf. eine Jacke abnehmen, falls diese beim Start erforderlich ist.

Grundsätzlich ist das immer sehr mühsam im Amateurbereich, wenn man zu viel mit hat und dann den Krempel nicht jemanden geben kann. Ich bin daher z.B. vor 6 Jahren in Linz beim HM bei sehr kühlen Temperaturen auch nur mit der oben erwähnten Kombi gestartet. War jedoch ideal.

Wie @Pimmi richtig sagt, ein HM ist kein Marathon und die Pace ist bestimmt bei ganz vielen eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich würde auf jeden Fall 1 zusätzliches Gel mitnehmen. Ich bin 2019 in HH einen HM bei ~5°C und Dauerregen gelaufen. Durch die Kälte habe ich deutlich mehr Energie gebraucht als normal, so dass es mir bei KM 19 den Stecker gezogen hat (und ich hatte zum aller ersten Mal nach einem voll gelaufenen Wettkampf einen richtigen Kohldampf, normalerweis dreht es mir schon beim Gedanken an Essen den Magen um).

Zudem ist auch zu Beachten, dass die bereitgestellten Getränke saukalt sein werden, weil die schon seit Stunden draußen rum stehen. Da können Magenprobleme die Folge sein.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag