Laufgewohnheiten der ASB User  

507 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mit Milch

Screenshot_20230624-2045592.thumb.png.662d537d862fe419b68f3bbfae04bacc.pngAls ich meine 9. und letzte Runde beendet habe ist gerade Last Christmas gelaufen - unvergesslicher Zieleinlauf :D

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Erstaunlich was in wenigen Wochen weitergeht auch wenn man nur 1-2 mal die Woche laufen geht.

Anfang Mai nach Jahren wieder mit dem Laufen begonnen. Zu Beginn 4 km mit über 6min pro km und danach komplett fertig. Heute 6,5km mit einem Schnitt von 5:20 pro km und das eher locker. Natürlich immer noch keine topzeit aber für die paar wochen finde ich das schon in Ordnung dafür das ich das letzte mal vor Jahren aktiv laufen war.

Für den Winter muss muss ich mir noch was überlegen den ich hasse das laufen in der Kälte mir etlichen Schichten Gewand. (Wenn ich solange durchhalte :D)

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

An alle Läufer!

Nachdem ich bei einem 4h Spaziergang mit meinem Hund gedacht hab auch ein paar Teilstücke zu laufen und es scheinbar durch das Radfahrtraining konditionell gar nicht so schlecht um mich bestellt ist würd ich mir gern eine Garmin Watch zulegen und in nächster Zeit meinen Kadaver durch diverse Lobau-Wegerl zu wuchten. Hab seit ein paar Jahren eine Amazfit-Uhr. Nachdem ich aber beim Radfahren auf Garmin umgestiegen bin und gerne alle Daten auf einem Programm hätte würd ich mir  eine zulegen. Wichtig für mich: Halbwegs vernünftiger Pulsmesser, Schrittzähler, diverse Sportarten (Laufen eh klar, Tischtennis, ev Kraftsport/Work Out, Schwimmen), vernünftiges GPS. Was ich nicht brauch sind diverse Spompanadln wie Musik, Telefon und dergleichen.

Preislich würd ich so bis maximal um die € 300,-  ausgeben. H

Hab mir die HP natürlich schon angeschaut aber bin auf Grund der Informationsfülle ziemlich erledigt gewesen. Hat jemand von euch einen Tipp bzw kann eine Uhr empfehlen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn du auch noch andere Sportarten mitnehmen willst, dann ist die Venu2 (Listenpreis 359, gibt es aber zuweilen um 299-219€) die beste Uhr. Alles wichtigste deckst du damit ab.

Wenn es mehr Laufspezifisch sein sollte dann eher den Forerunner 245 (199€), der hat noch mehr laufspezifische Parameter (Erholungszeit, Leistungsdaten, Virtuel Partner, Trainingszustand, tägliche Trainingsempfehlugen,...) inkludiert. Dafür halt sonst mit Ausnahme von Rad + Schwimmen und ggf. Krafttraining keine Profile. 

Ein gute Mischung aus beiden (weil sie beides vereint und am meisten kann) ist der Forerunner 255 mit 349€ Listenpreis. Den gibt es aber noch nicht so lange, von daher sind Aktionen um ca. 300€ eher unwahrscheinlich (da müsstest mal recherchieren). Ich würde aber wohl zu dem greifen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Wenn du auch noch andere Sportarten mitnehmen willst, dann ist die Venu2 (Listenpreis 359, gibt es aber zuweilen um 299-219€) die beste Uhr. Alles wichtigste deckst du damit ab.

Wenn es mehr Laufspezifisch sein sollte dann eher den Forerunner 245 (199€), der hat noch mehr laufspezifische Parameter (Erholungszeit, Leistungsdaten, Virtuel Partner, Trainingszustand, tägliche Trainingsempfehlugen,...) inkludiert. Dafür halt sonst mit Ausnahme von Rad + Schwimmen und ggf. Krafttraining keine Profile. 

Ein gute Mischung aus beiden (weil sie beides vereint und am meisten kann) ist der Forerunner 255 mit 349€ Listenpreis. Den gibt es aber noch nicht so lange, von daher sind Aktionen um ca. 300€ eher unwahrscheinlich (da müsstest mal recherchieren). Ich würde aber wohl zu dem greifen. 

Alles klar. Dann werd ich mir das nochmals anschauen. 

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Aegis schrieb am 27.6.2023 um 17:42 :

An alle Läufer!

Nachdem ich bei einem 4h Spaziergang mit meinem Hund gedacht hab auch ein paar Teilstücke zu laufen und es scheinbar durch das Radfahrtraining konditionell gar nicht so schlecht um mich bestellt ist würd ich mir gern eine Garmin Watch zulegen und in nächster Zeit meinen Kadaver durch diverse Lobau-Wegerl zu wuchten. Hab seit ein paar Jahren eine Amazfit-Uhr. Nachdem ich aber beim Radfahren auf Garmin umgestiegen bin und gerne alle Daten auf einem Programm hätte würd ich mir  eine zulegen. Wichtig für mich: Halbwegs vernünftiger Pulsmesser, Schrittzähler, diverse Sportarten (Laufen eh klar, Tischtennis, ev Kraftsport/Work Out, Schwimmen), vernünftiges GPS. Was ich nicht brauch sind diverse Spompanadln wie Musik, Telefon und dergleichen.

Preislich würd ich so bis maximal um die € 300,-  ausgeben. H

Hab mir die HP natürlich schon angeschaut aber bin auf Grund der Informationsfülle ziemlich erledigt gewesen. Hat jemand von euch einen Tipp bzw kann eine Uhr empfehlen?

Danke!

Bin von meiner Fenix 3 sehr überzeugt. Nie wieder eine Uhr ohne Saphirglas.

Also lieber ein bisserl mehr Geld wegen Saphir in die Hand nehmen und lange Ausdauer bei der Uhr. Vermutlich geht alles andere auch. Nur ich bin schon einige Male Vollgas gegen die Ecken vom Tisch oder sonstwo dagegen gekracht und nix. Nicht einmal ein Kratzer.

Daher Empfehlung: Garmin (Fenix __ ) mit Saphirglas

Kann übrigens mit Schnäppchen den Sportokay empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Heute Nacht ab 3:00 ist der Traunsee Bergmarathon - mal schauen was geht 🙏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
chili schrieb vor 7 Minuten:

Heute Nacht ab 3:00 ist der Traunsee Bergmarathon - mal schauen was geht 🙏

Hoffe das Wetter spielt mit - kommt wieder gerade zur falschen Zeit :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kaffee schrieb vor 14 Stunden:

Hoffe das Wetter spielt mit - kommt wieder gerade zur falschen Zeit :clever:

Ich glaube Chili ist Regen aber eh lieber als wie Sonnenschein pur. Gewitter sollen ja nicht dabei sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Stubai Ultratrail nach Todesfall abgebrochen

In Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist es Samstagmittag beim Stubai Ultratrail zu einem Todesfall gekommen. Ein Teilnehmer des Rennens stürzte im Bereich der Falbesoner Nockalm aus noch ungeklärter Ursache. Das hat der Veranstalter des Ultratrails, der Tourismusverband Stubai, bekannt gegeben. Die Wettkämpfe wurden daraufhin abgebrochen.

https://tirol.orf.at/stories/3214146/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Tragisch, nur liest sich der Artikel ziemlich eigenartig.

Sturz und tot.

Kreislauf, schwere Verletzung beim Sturz, Absturz? Ok, ändert absolut nichts am Tod des Teilnehmers, jedoch ist das sehr merkwürdig formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 9 Stunden:

Sturz und tot.

Kreislauf, schwere Verletzung beim Sturz, Absturz? Ok, ändert absolut nichts am Tod des Teilnehmers, jedoch ist das sehr merkwürdig formuliert.

Was ist daran eigenartig? Die laufen in den Bergen, wennst deppat auf einen Stein/Fels aufschlägst stehst halt nimma auf. Das Risiko hast beim Berglauf immer :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pezi schrieb vor 10 Stunden:

Sturz und tot.

Weil sie es zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, mittlerweile (nach Rückmeldung von Teilnehmern) wird ein Kreislaufkollaps vermutet.

Und ansonsten wie @chili schon geschrieben hat, stolpern geht schnell (habe ich heuer ja selbst erlebt) insbesondere wenn die Ermüdung dazu kommt und im Hochgebirge geht es halt gleich Mal ordentlich runter.

@chili Wie ist es dir ergangen?

Ich werde nachher mal den Kogel angehen, ob ganz hoch oder nur bis zur Bergstation wir dann kurzfristig in Abhängigkeit des Wetters und meines Befindens entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

@chili Wie ist es dir ergangen?

War a wilde Gschicht bei dem vielen Regen, tlw sehr rutschig im technischen Gelände und wir mussten 4 Bäche durchqueren die durch den Regen einen Hochstand hatten und reißend wurden - ein kurzes Video häng ich an.

Hab meine Wunschzeit von unter 10 Stunden klar verfehlt, aber die war gestern für mich einfach nicht drin..

IMG_7009.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag