Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 22 Minuten:

Der Laufzeitrechner würde eine 48:36 (10k) bzw. eine 23:07 ausspucken, Jack Daniels hat ähnliche Zeiten. Ich bin mit einer 45:04 einen 1:47er HM gelaufen. 

Wer ist Jack Daniels? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Vielleicht ist dir schon irgendwo der Begriff/Wert vdot in einer App untergekommen ;)

Zitat

VDOT ist der Oberbegriff für VO2Max-Werte (maximale Sauerstoffaufnahmekapazität) , ein Begriff, der von Jack Daniels geprägt wurde. Letztlich handelt es sich dabei um eine Methode zur Bestimmung der Trainingsintensität eines Athleten anhand aktueller Test- oder Rennergebnisse.

Gibt ein Buch von ihm - Die Laufformel - was für viele ein erster kleiner Einblick in die Trainingslehre ist/war - auch für mich damals ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Um hier auch einen anderen Input reinzubringen - war am Wochenende mit Freunden beim Mountainman in Reit im Winkl. Ich hab den L-Trail gemacht, der auf Grund der Unwetterschäden etwas verändert wurde und damit 43km/1550Hm hatte. Endzeit genau 6h was mangels viel Training in den letzten Monaten besser als erwartet war.

Ganz verstanden haben wir alle die Änderungen nicht - der XL durfte den ersten Hügel laufen, wir hatten hingegen 8 leicht ansteigende Kilometer auf einer Schotterstraße.

Generell mindestens 30 der 43km auf Schotter oder Forststraßen bzw teilweise breiten Schipisten hinauf.

Für mich irgendwie zu langweilig und brauche ich nicht noch einmal. Auf Grund der Änderungen auch Verpflegsstellen nicht dort wo man sie erwartet hat bzw teilweise gestrichen - alles in allem eher mau ;)

Zu ihrer Verteidigung - vielleicht wäre das Feedback besser ausgefallen, wenn wir irgendwas von der Gegend gesehen hätten 😜 

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Wer ist Jack Daniels? :D

@Kaffee hat es eh schon erklärt - ist/war (keine Ahnung, ob er noch lebt, wenn ist er schon um die 90) ein recht erfolgreicher amerikanischer LA Trainer (insbesondere auf Highshoolebene), er hat aber in den 50ern auch selbst Olympiamedaillen gewonnen. 

Er hat eine eigene Trainingslehre entwickelt und dazu dann auch ein Buch rausgebracht. In erster Linie richten sich die darin beschriebenen Inhalte vor allem an Profis, tw. sind es ~10 Einheiten / Woche mit sehr, sehr knappen Intervallen. Die Besonderheit bei ihm war aber, dass er quasi 5 Tempobereiche definiert hat:

L = langsam, für lockere Läufe

M = Marathonpace

S = Schwellentempo (ca. HM Pace)

I = für Intervalle im Bereich von 800-1200m

W = für Intervalle im Bereich von 200-400 ggf.600m

Dazu gibt es Tabellen, die dir Ausspucken, wenn du einen HM in z.B. 1:40 gelaufen bist, dann hast du einen VDOT von 45 und damit wäre dein L-Tempo 5:46 (wobe, je länger umso langsamer soll man laufen), M = 4:56, S=4:38, I = 4:16 und W =96sec für 400m.

Hab in der Zeit, wo ich viel gelaufen bin, mich zumeist an seinen Trainingsplänen orientiert (gerade vom Aufbau und der Steigerung haben mir die immer am besten gelegen) und z.B. laufe ich auch heute immer noch als letzte Tempoeinheit so 5-6x Tage vor einem Wettkampf zum "Motor freiputzen" 2km L ein, 2x400W, 3x1000I, 4x200W, 2km aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kaffee schrieb vor 42 Minuten:

Um hier auch einen anderen Input reinzubringen - war am Wochenende mit Freunden beim Mountainman in Reit im Winkl. Ich hab den L-Trail gemacht, der auf Grund der Unwetterschäden etwas verändert wurde und damit 43km/1550Hm hatte. Endzeit genau 6h was mangels viel Training in den letzten Monaten besser als erwartet war.

Ganz verstanden haben wir alle die Änderungen nicht - der XL durfte den ersten Hügel laufen, wir hatten hingegen 8 leicht ansteigende Kilometer auf einer Schotterstraße.

Generell mindestens 30 der 43km auf Schotter oder Forststraßen bzw teilweise breiten Schipisten hinauf.

Für mich irgendwie zu langweilig und brauche ich nicht noch einmal. Auf Grund der Änderungen auch Verpflegsstellen nicht dort wo man sie erwartet hat bzw teilweise gestrichen - alles in allem eher mau ;)

Zu ihrer Verteidigung - vielleicht wäre das Feedback besser ausgefallen, wenn wir irgendwas von der Gegend gesehen hätten 😜 

Den hatte ich ja auch noch mal überlegt (also die kurze Strecke), wenn nich Corona dazwischen gekommen wäre. Angesichts deiner Beschreibung, denke ich, dass der auch wirklich ideal für mich ist. Mit zu technisch habe ich ja meine Probleme.

Und seit letzter Woche habe ich jetzt auch die offizielle Bestätigung, dass meine Probleme bei der Balance, Landen etc. tatsächlich von meinem Halux an den Füßen gepaart mit den OBeinen stammt. Ich hatte da ja schon die Vermutung, dass es daran liegt. Ich kann das zwar ein bisschen trainieren (und habe jetzt auch mal Sprungtraining verordnet bekommen), damit ich ein bisschen mehr Sicherheit beim Landen bekomme. Aber mir wurde auch gesagt, dass viel Verbesserung nicht möglich ist - einfach weil die Beine / Beinachsen und damit der Schwerpunkt irgendwie hin- und herwackelt (zuerst kippe ich nach außen, dann nach innen und dann wieder nach außen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Den hatte ich ja auch noch mal überlegt (also die kurze Strecke), wenn nich Corona dazwischen gekommen wäre. Angesichts deiner Beschreibung, denke ich, dass der auch wirklich ideal für mich ist. Mit zu technisch habe ich ja meine Probleme.

Es gibt im letzten Abschnitt einen Downhill der dort die Spreu vom Weizen getrennt hat.. 2-2,5km halbwegs steil runter und von vielen kleinen Steinen durchsetzt.

Mir hat es getaugt und ich hab quer über alle Distanzen (die kommen kurz davor zusammen) auf dem Stück wohl 25 Leute überholt.

Dafür hab ich mich aber auch komplett abgeschossen weil's so lustig war :D - müssten bei mir KM 36-38 gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Zufällig hier schon jemand den Marathon in Bratislava gelaufen und kann was dazu sagen?

Zeitgleich mit dem VCM am 06.04.2025, mit einem kleinen Unterschied:

VCM aktuell 150€ :deppat: (btw 120€ für HM :laugh:)

Bratislava Marathon aktuell 40€

Mir ist klar, dass man es kaum vergleichen kann, Bratislava ist quasi ein "Dorfbewerb" mit wenigen Startern.

Würde mir nächstes Jahr wahrscheinlich gut zwischen den Ultra-Trails reinpassen um endlich einmal meine offizielle Marathon PB (vom einzigen Start meiner Karriere) etwas zu senken :D

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Kaffee schrieb vor 18 Minuten:

Zufällig hier schon jemand den Marathon in Bratislava gelaufen und kann was dazu sagen?

Zeitgleich mit dem VCM am 06.04.2025, mit einem kleinen Unterschied:

VCM aktuell 150€ :deppat: (btw 120€ für HM :laugh:)

Bratislava Marathon aktuell 40€

Mir ist klar, dass man es kaum vergleichen kann, Bratislava ist quasi ein "Dorfbewerb" mit wenigen Startern.

Würde mir nächstes Jahr wahrscheinlich gut zwischen den Ultra-Trails reinpassen um endlich einmal meine offizielle Marathon PB (vom einzigen Start meiner Karriere) etwas zu senken :D

Bratislava danach jedenfalls leiwand zum Fortgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Wollte nächstes Jahr mein DNF beim mozart100 (105/5500) ausmerzen, aber naja - Größenwahn ?:facepalm:

Mozart 100 wird auf 119/5800 verlängert damit man gemäß UTMB Index ein 160+ Rennen hat.. 

Mozart Ultra als zweite Distanz 92/4700 jetzt..

Aber die Preise :lol:

mozart 100    261.60 EUR    
mozart Ultra    152.60 EUR

Heuer habe ich für den Mozart 100 inklusive Finishergarantie (Abbruch Hälfte 2 = gratis Startplatz im nächsten Jahr) 167€ gezahlt..

Das ist es mir dann teilweise wirklich nicht mehr Wert. Werde hier dann nur den Ultra angehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Ok, bei solchen Läufen muss auch etwas geboten werden außer Panorama, doch diese Preise sind doch unverschämt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Pezi schrieb vor 7 Minuten:

Ok, bei solchen Läufen muss auch etwas geboten werden außer Panorama, doch diese Preise sind doch unverschämt.

Ich sehe den Aufwand im Gelände realistisch und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen, aber die Preissteigerungen sollten sich halt trotzdem in Grenzen halten.. fördert dann aber wieder die kleinen Läufe abseits UTMB Branding wo noch mehr Herz dabei ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Bin jetzt erstmals einen Bewerb gelaufen (HM Köln) und hätte vor, öfter an Bewerben teilzunehmen. Aber die Preise sind zum Teil echt heftig. 120€ ist mir ein Halbmarathon eigentlich nicht wert. Vielleicht gönn ich mir das einmal, quasi um den Heimmarathon abgehakt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb vor 3 Stunden:

Ich sehe den Aufwand im Gelände realistisch und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen, aber die Preissteigerungen sollten sich halt trotzdem in Grenzen halten.. fördert dann aber wieder die kleinen Läufe abseits UTMB Branding wo noch mehr Herz dabei ist ;)

Sobald bestehende Bewerbe das UTMB Logo davor stehen haben, steigen die Preise tlw deutlich. Das ist tatsächlich unverschämt und absolut nicht gerechtfertigt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag