Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb am 28.6.2024 um 14:49 :

Morgen dafür Backyard Ultra in Frankenmarkt bei prognostizierten 33 Grad - also vom Wetter her ist meine Rennplanung heuer etwas ausbaufähig :D

Kann mir schwer vorstellen den Nachmittag zu überstehen, auch wenn 2/3 der Runde im Wald liegen..

Schade dass es diesmal nicht so gut gelaufen ist bei dir. Verfolge den Lauf schon seit gestern Live, bin dieses Wochenende aber in Ausbildung und kann daher nicht vor Ort sein :/

Echt schade, das Finale zwischen dem Huemer-Ehepaar würd ich grad echt gern live sehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
chili schrieb vor 14 Stunden:

Schade dass es diesmal nicht so gut gelaufen ist bei dir. Verfolge den Lauf schon seit gestern Live, bin dieses Wochenende aber in Ausbildung und kann daher nicht vor Ort sein :/

Das Erwartbare ist leider eingetreten und trotzdem frustrierend. Wenn ich am Ende von Runde 3 gemütlich Richtung Ziel spaziere (>50min Runde) und dabei HM-Puls habe macht es weder Sinn noch Freude weiterzumachen. Ich vertrage wärme einfach überhaupt nicht. Gleichzeitig hat mit mir eine aufgehört die schon den Marathon des Sables gefinisht hat :=

Aber damit hab ich auch sämtliche Wettkampf-Überlegungen für Sommer gestrichen, weiter geht's erst Mitte September mit den 6h Steyr.

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Erstmals zwei bewerbe an einem Wochenende 

Innsbruck - Innsbruckathlon - 10 km 22 Hindernisse 

St. Pölten - Spartan Super - 10 km, 25 Hindernisse - 44 Minuten schneller als 2023

Geplant war eig den beast (21 km 30 Hindernisse) ich volldepp hab mir den aber am sonntag eingetragen, der war aber am samstag 🤦🏼🤦🏼🤦🏼

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limerskin schrieb vor 10 Stunden:

Erstmals zwei bewerbe an einem Wochenende 

Innsbruck - Innsbruckathlon - 10 km 22 Hindernisse 

St. Pölten - Spartan Super - 10 km, 25 Hindernisse - 44 Minuten schneller als 2023

Geplant war eig den beast (21 km 30 Hindernisse) ich volldepp hab mir den aber am sonntag eingetragen, der war aber am samstag 🤦🏼🤦🏼🤦🏼

Respekt - mit den Hindernisläufen kann ich nicht wirklich was anfangen. Bei der Hälfte der Hindernisse würde ich nicht drüber kommen, weil mir die Kraft fehlt und diese Wasser/Gatsch Sachen brauche ich auch nicht (bzw. max. am End der Strecke und nicht nach 200m schon, damit man dann gleich wieder Blasen bekommt).

Diamondback schrieb vor 1 Stunde:

54km :clap:

dazu 540km am rad

Im "Urlaub" habt ihr ordentlich was gemacht.

Seit Sonntagnachmittag ist mein Ruhepuls jetzt wieder im grünen Bereich, heute Nacht dann zum ersten Mal auch wieder eine normale HRFV und somit heute die Body Battery endlich wieder bei 100 (nachdem sie gestern in der Früh zum ersten Mal seit Stockholm über 80 war). Dürfte also werden. Wetteraussichten für So schauen auch nicht so schlecht aus, wobei ich hoffe, dass der Regen bis zum Start aufhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Im "Urlaub" habt ihr ordentlich was gemacht.

Seit Sonntagnachmittag ist mein Ruhepuls jetzt wieder im grünen Bereich, heute Nacht dann zum ersten Mal auch wieder eine normale HRFV und somit heute die Body Battery endlich wieder bei 100 (nachdem sie gestern in der Früh zum ersten Mal seit Stockholm über 80 war). Dürfte also werden. Wetteraussichten für So schauen auch nicht so schlecht aus, wobei ich hoffe, dass der Regen bis zum Start aufhört.

ja "urlaub" triffts - aber war gut. mit 125km auch die längste runde bisher gefahren

am sonntag waren von den 15km nochmal 5 für mich "schnelle" dabei - also wennd das wetter passt hoffe ich schon auf eine sub 2h zeit. du peilst vermutlich so 1:40 an? :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Respekt - mit den Hindernisläufen kann ich nicht wirklich was anfangen. Bei der Hälfte der Hindernisse würde ich nicht drüber kommen, weil mir die Kraft fehlt und diese Wasser/Gatsch Sachen brauche ich auch nicht (bzw. max. am End der Strecke und nicht nach 200m schon, damit man dann gleich wieder Blasen bekommt).

Bei mir genau umgekehrt - nur laufen ohne Hindernisse und gatsch zaht mi ned, bin doch nur ein Erwachsenes Kind 😅

Wobei zugegeben, seit ich Spezifisch auf die 21 km Distanzen trainiere find ich am normalen laufen auch immer mehr Spaß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 2 Stunden:

ja "urlaub" triffts - aber war gut. mit 125km auch die längste runde bisher gefahren

am sonntag waren von den 15km nochmal 5 für mich "schnelle" dabei - also wennd das wetter passt hoffe ich schon auf eine sub 2h zeit. du peilst vermutlich so 1:40 an? :x

Ziel wäre sub 1:45. Was wirklich geht, kann ich nicht sagen, da ich ja nie  Intervalle o.ä. gelaufen ist und mir somit sämtliche Referenzzeiten fehlen. Aufgrund der Zeit vom 1/4 M und mit dem Downhill Bonus könnten die ~1:40 auch drinnen sein. Allerdings bin ich in meinem ganzen Leben nur 1x sub 1:40 gelaufen und das ist 13 Jahre her. Die dafür erforderlichen 4:45/km bin ich im Training aber nie gelaufen und habe somit keine Ahnung wie sich die anfühlen (und schon gar nicht bei KM 20). Zudem ist der HM halt auch 21,38km und damit wäre ein 4:40 erforderlich. Ob ich es riskiere, werde ich erst kurzfristig So in der Früh entscheiden bzw. dann auch nach 2-3km nochmal in mich reinhören. 21km komplett am Limit gehen nur wenn alles 100% passt - ansonsten lieber 5sec/KM langsamer und dafür keine Qual. 

Meines Erachtens sollte es z.B. kurz vor der Ziellinie nochmal einen grausigen Gegenanstieg geben. 

E: am Streckenprofil schaut der gar nicht so schlimm aus (dürfte das vor KM20 sein). Dafür habe ich mich jetzt erinnert, dass es vor Wenns (KM 15) einen gibt. Das war in der Vergangenheit immer die Warmlaufstrecke (d.h. runterlaufen, hoch dann gehen). ich glaube der ist auch furchtbar und den bei KM11 kenne ich überhaupt nicht. image.png.558d74656a065a83ea409d6286399e0b.png

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 54 Minuten:

Ziel wäre sub 1:45. Was wirklich geht, kann ich nicht sagen, da ich ja nie  Intervalle o.ä. gelaufen ist und mir somit sämtliche Referenzzeiten fehlen. Aufgrund der Zeit vom 1/4 M und mit dem Downhill Bonus könnten die ~1:40 auch drinnen sein. Allerdings bin ich in meinem ganzen Leben nur 1x sub 1:40 gelaufen und das ist 13 Jahre her. Die dafür erforderlichen 4:45/km bin ich im Training aber nie gelaufen und habe somit keine Ahnung wie sich die anfühlen (und schon gar nicht bei KM 20). Zudem ist der HM halt auch 21,38km und damit wäre ein 4:40 erforderlich. Ob ich es riskiere, werde ich erst kurzfristig So in der Früh entscheiden bzw. dann auch nach 2-3km nochmal in mich reinhören. 21km komplett am Limit gehen nur wenn alles 100% passt - ansonsten lieber 5sec/KM langsamer und dafür keine Qual. 

Meines Erachtens sollte es z.B. kurz vor der Ziellinie nochmal einen grausigen Gegenanstieg geben. 

E: am Streckenprofil schaut der gar nicht so schlimm aus (dürfte das vor KM20 sein). Dafür habe ich mich jetzt erinnert, dass es vor Wenns (KM 15) einen gibt. Das war in der Vergangenheit immer die Warmlaufstrecke (d.h. runterlaufen, hoch dann gehen). ich glaube der ist auch furchtbar und den bei KM11 kenne ich überhaupt nicht. image.png.558d74656a065a83ea409d6286399e0b.png

hab ich gut geschätzt... bin bisher noch nie auf zeit einen hm gelaufen, ich schnellste zeit im "training" ist 2:15 oder sowas... also plan wäre mal mit ~5:30-5:40 anlaufen dann seh ich ja wies pulsmäßig geht und obs sinn macht

wir haben mit mehreren leuten geplaudert die schon öfter dort gelaufen sind, die meinsten eigentlich alle dass sie anstiege sehr harmlos sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 1 Stunde:

hab ich gut geschätzt... bin bisher noch nie auf zeit einen hm gelaufen, ich schnellste zeit im "training" ist 2:15 oder sowas... also plan wäre mal mit ~5:30-5:40 anlaufen dann seh ich ja wies pulsmäßig geht und obs sinn macht

wir haben mit mehreren leuten geplaudert die schon öfter dort gelaufen sind, die meinsten eigentlich alle dass sie anstiege sehr harmlos sind

So schlimm, wie auf der alten Strecke bzw. dem in Kranebitten sind die Anstiege nicht mehr - aber dennoch unangenehm. Vor allem wenn man davor ewig nur bergab läuft, da fühlen sich dann selbst 5% wie eine Wand an. 

Ein Freund von mir ist mal einen M vom Brenner nach IBK gelaufen (den gab es nur einmal) - der letzte KM vom Bierstindl in die Maria Theresien Str.  war für ihn der absolute Horror. Nach 41km bergab hat die Muskulatur schlagartig zugemacht und es ging gar nix mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 2 Minuten:

So schlimm, wie auf der alten Strecke bzw. dem in Kranebitten sind die Anstiege nicht mehr - aber dennoch unangenehm. Vor allem wenn man davor ewig nur bergab läuft, da fühlen sich dann selbst 5% wie eine Wand an. 

Ein Freund von mir ist mal einen M vom Brenner nach IBK gelaufen (den gab es nur einmal) - der letzte KM vom Bierstindl in die Maria Theresien Str.  war für ihn der absolute Horror. Nach 41km bergab hat die Muskulatur schlagartig zugemacht und es ging gar nix mehr. 

1% mag ich schon nicht :D

daran kann ich mich noch erinnern, das war ja sogar als inoffizieller weltrekordversuch ausgegeben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 6 Stunden:

Tendentiell sollte es bei dir schon schneller als wie 1:59 gehen, allerdings fehlt dir halt auch die Tempohärte. Hintenraus kann das sehr zäh werden, überhaupt weil sich das Tempo zu Beginn aufgrund des Downhills wohl sehr gemächlich anfühlen wird.

Ich werde da höllisch aufpassen müssen, ja nicht zu überpacen.

Aber nachdem ich vorhin noch meine alten HM-Zeiten angeschaut habe, habe ich ein neues Ziel gefunden. Die 1:40 halte ich wirklich für sehr, sehr sportlich (PB ist sowieso nicht drinnen) ABER meine zweitbeste Zeit ist nur bei 1:43:16. Und die (bzw. zumindest den 4:53er Schnitt, wenn man die 300m mehr rechnet) halte ich für möglich. Von daher werde ich die mal anvisieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

@Diamondback Nachdem ich mich heute mal wieder über den Wind geärgert habe, ist mir noch eingefallen, dass wir diesbezüglich am So auch Glück haben sollten. Vormittags bläst der zumeist ja talauswärts :clap:

Klingt gut :super:

Jetzt nur noch nicht zu viel regen und ich bin zufrieden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag