Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Jein, dieser Verein ist Pröll. Ich kann das nicht wirklich trennen. Der alte VSE war mir eigentlich immer eher wurscht, v.a. da ich persönlich die Admira eher als Wiener Verein sehe. Aber da gehts eben nicht um Lokalrivalität sondern was ganz anderes.

Und genau das ist es ja. Egal ob man St. Poelten jetzt mag oder nicht ausstehen kann. Aber sehr viele Niederoesterreicher und auch ich als Halb-Kremser, Halb-St.Poeltner koennten sich eben eher mit St. Poelten, Krems, Wiener Neustadt oder von mir aus auch Horn identifizieren und sich mitfreuen. Wenn in Amstetten was am Entstehen ist, nenne ich mich zwar nicht Fan, aber ich freue mich als Niederoesterreicher (nenn mich ruhig Bauer) darueber. Aber was die Admira angeht......da ist einfach nichts da. Warum? Wie du selber sagst, ist es praktisch eher ein Wiener Verein als einer aus NOE. Insofern denkt man sich dann immer etwas "Soll die Stadt Wien den Verein foerdern, warum das Land NOE". Das bitte nicht falsch verstehen, aber du hast es ja selbst gesagt.

Mit der Jugendakademie hast du schon Recht. Aber in punkto Jugend geht es mir speziell um die Foerderung des oesterreichischen Fussballs im Allgemeinen. Und da waere es mir als NOEler am liebsten, wir wuerden unsere ganze Sportfoerderung in die Akademie von Sturm Graz stecken. Denn denen droht aufgrund finanzieller Probleme der Verlust derselben. Und das obwohl sie neben Austria (und vielleicht in ein paar Jahren Salzburg) die beste Jugendarbeit haben.

Mit der Jugendakademie als gute Basis fuer euren Verein gebe ich dir Recht. Das sollte finde ich fuer die meisten oesterreichischen Vereine der richtige Weg sein. Sturm machts ja vor. Mit Trenkwalder bin ich mir hingegen nicht so sicher. Admira ist zwar nicht Schwadorf, aber den Typen finde ich trotzdem nicht 100% integer. Aber gut, das ist persoenliche Abneigung aus Zeiten der Schwadorf-Spiele, kann gut sein, dass ich da falsch liege.

Weswegen ich ueberhaupt gepostet habe, war nicht um euren Verein schlecht zu machen, sondern weil ich es gelinde gesagt etwas s...... gefunden habe, dass ein Thread mit einem durchaus bemuehten Anfangsposting so niedergespammt wird. Das hat er sich nicht verdient. Wenn ihr den Hass auf Proell nicht vom Hass auf St.Poelten trennen koennt, ok. Aber dann macht doch bitte einen eigenen St.Poelten-Hass-Thread im Admira-Forum bei ASB auf. Waere sicher sinnvoller. Und dort wirds euch sicher keiner Uebel nehmen. Wenn ihr es hier macht, ist Streit mit manch anderen Fans vorprogrammiert. Kann nicht ganz verstehen, was euch daran Freude macht.

bearbeitet von memnoch999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ist mein persönlicher Eindruck, bzw. was Neustadt betrifft, der anderer Leute (bzgl. Hauptstadtinfrastruktur).

Bzgl. Fußballpotential. Ich habe Kremser Support erlebt, ich habe Neustädter Support erlebt, und der mußte sich vor St.Pöltner Support nicht verstecken, und das obwohl die Teams sportlich am Sand waren. Bei entsprechender Unterstützung und entsprechendem Erfolg, wäre da sicher mehr möglich.

Eifersucht...?

geh bitte, gerade in krems sind ja ähnliche dilletanten am werk wie in stpölten. ich gestehe den kremsern inetwa gleiches potential zu aber sicher kein größeres. wr. neustadt kann ich nicht beurteilen. aus meiner sicht ist in stpölten schon was möglich, aber dauerhaft nur mit einem neuen stadion. ausserdem solltens mal ein paar leute rauswerfen, die sich zu wichtig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Also bei dem was hier abgeht, wird mir gelinde gesagt schlecht. Was erlauben sich die vier Trenkwalder-Speichellecker, dieses Forum mit derartig geistigen Müll vollzuspeiben? Eine solche Ansammlung an Halbwahrheiten und eindeutig aus tiefsten Hass resultierenden Verleumdungen ist mir, Gott sei dank, bislang noch nicht untergekommen.

Als Ihr letztes Jahr in der RLO angekommen seid, habt Ihr es innerhalb von wenigen Tagen geschafft, es Euch mit der gesamten RLO-Gemeinde zu verscherzen. Ähnlich tiefe Aussagen wie hier und heute, fand man damals auch im RLO-Forum. Vom durchmarsch durch die Tramwayliga war damals die rede. Nun, sportlich seid ihr nicht aufgestiegen - sondern der, mit weit weniger finanziellen Mitteln gesegnete SKN.

Und auch in dieser Saison scheint es, als ob der, mit unzähligen Akademie und Nachwuchsspielern spielende SKN, die Nase vor dem Ligakrösus Admira hat.

Schaut mal auf Transfermarkt.de was die beiden Teams kosten. Dann schaut mal auf die Ergebnisse was sie leisten.........

Nebenbei bemerkt sponsert seit dieser Saison die NÖ-Versicherung den Verein und nicht der "Pröll". Das es da eine gewisse politische Verbindung gibt, ist nicht zu bestreiten. Im Ö.-Fussball aber durchaus usus (sh. auch BL-Klubs Hauptsponsoren). Die Fördergelder des Landes nahm die Admira doch auch gerne an? Das Nö-Logo ziert doch auch heuer wieder das Trikot der Admira?

Zum wesentlichen:

Was mir seit Jahren am SKN gefällt, ist die Tatsache das der Verein, mit jungen Eigenbau- und Akademiespielern, offensiven und ansehnlichen Fussball spielt. Motiviert durch die Freude am Fussball und nicht etwa durch die Aussicht auf prall gefüllte Säckel, gönnerhaft verteilt durch so manchen Mäzen. Bis vor einem Jahr fand sich noch nicht mal ein Legionär im Kader und heute steht mit Sadovic auch nur einer im Team. Ich schätze den Geist und das Teamwork hoch. Eigenschaften die man nebenbei bemerkt, wie auch ein Blick auf die heutige Tabelle zeigt, nicht mit Geld kaufen kann.......

Noch eins - haben nicht letztes Jahr die SKN Fanclubs in Schwadorf den Fanatics- Protest gegen den Trenkwalder unterstützt? Fairplay auch abseits des Spielfeldes würd ich mir wünschen.

sportliche Grüße

SKN-G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Als Vienna-Fan und in diesem Streit neutraler Beobachter kann ich eigentlich auch nur sagen, dass ich es ziemlich lächerlich finde wie die Fc Trenkwalder Fans hier ständig und überall aufs Tiefste über St. Pölten schimpfen.

Ich hab natürlich keinen genauen Überblick wie die Sache mit Pröll ausschaut, aber dass der Verein mit haufenweise Geld zugeschüttet wird kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Die St. Pöltner hatten nämlich nie die große Startruppe - höchstens ein paar Halbstars wie Magic Aigner, Holemar oder Prenner - aber haben trotzdem immer brav oben mitgespielt in der Ostliga und sind schlussendlich letzte Saison mit einer jungen und eingespielten Mannschaft verdient Meister geworden. Wenn das Land den Verein aus der Hauptstadt fördert, um ihn am Leben zu erhalten, find ich das nicht wirklich verwerflich und ist sicherlich auch in anderen Bundesländern nicht unüblich.

Die Admira hingegen hatte unter dem Perser und jetzt auch Trenki immer große Namen in der Mannschaft, die Fans haben auch große Töne gespuckt, aber rausgeschaut haben immer nur große Misserfolge. In der Regionalliga hattet ihr vermutlich den teuersten Kader und wurdet trotzdem nur Neunter mit ungefähr der Hälfte der Punktezahl von St. Pölten. Dass ihr jetzt trotzdem eine Liga höher spielt, weil ihr euch dem äußerst sympathischen Trenkwalder unterworfen habt, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Ich versteh auch nicht ganz warum ihr euch im Frühjahr noch dagegen gestemmt habt und das Ganze jetzt auf einmal gutheißt?

Auch was das Zuschauer- und Fanpotetnial betrifft finde ich es ziemlich arg, wenn sich hier Trenkwalder-Fans über St. Pölten lustig machen wollen. St. Pölten hatte immer einen recht passablen Heimschnitt und auch auswärts waren sie auf der Hohen Warte immer zahlreich vertreten und haben für Stimmung - wenn auch nicht immer ganz so nett - gesorgt. Über die Zuschauerzahlen in der Südstadt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren und bei euren beiden Auftritten bei uns (Liga plus Cup) waren zwar einige dabei, von guter Stimmung war aber überhaupt nichts zu merken.

Ich muss auch hinzufügen, dass ich früher wirklich nie etwas gegen die Admira hatte, aber durch die Übernahme von Trenkwalder, den unberechtigten Aufstieg, sowie den Fans die in der Ostliga große Töne spuckten und jetzt ständig auf St. Pölten schimpfen, hat sich das extrem geändert.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nebenbei bemerkt sponsert seit dieser Saison die NÖ-Versicherung den Verein und nicht der "Pröll".

hehe das gefällt mir...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Vom durchmarsch durch die Tramwayliga war damals die rede.

Vom Durchmarsch durch die Schweinsliga war die Rede, nicht von der Tramwayliga. So heißt nämlich die Wiener Liga.

Und auch in dieser Saison scheint es, als ob der, mit unzähligen Akademie und Nachwuchsspielern spielende SKN, die Nase vor dem Ligakrösus Admira hat.

Schaut mal auf Transfermarkt.de was die beiden Teams kosten. Dann schaut mal auf die Ergebnisse was sie leisten.........

"unzählig" ist ein bißchen übertrieben und transfermarkt.de ist nicht unbedingt ein Maßstab für Marktwerte. Abgerechnet wird übrigens erst am Schluß der Saison und dann wird man sehen, wer wo steht.

Nebenbei bemerkt sponsert seit dieser Saison die NÖ-Versicherung den Verein und nicht der "Pröll". Das es da eine gewisse politische Verbindung gibt, ist nicht zu bestreiten. Im Ö.-Fussball aber durchaus usus (sh. auch BL-Klubs Hauptsponsoren). Die Fördergelder des Landes nahm die Admira doch auch gerne an? Das Nö-Logo ziert doch auch heuer wieder das Trikot der Admira?

Die Admira nimmt nur jene Förderungen vom Land in Anspruch, auf die jeder Verein ein Anrecht hat. Man beachte die Größe dieses Betrags im Gesamtbudget bei der Admira im Vergleich der Fördergröße im SKN St. Pölten-Budget. Die Admira kann notfalls darauf verzichten, St. Pölten müßte zusperren.

Zum wesentlichen:

Was mir seit Jahren am SKN gefällt, ist die Tatsache das der Verein, mit jungen Eigenbau- und Akademiespielern, offensiven und ansehnlichen Fussball spielt. Motiviert durch die Freude am Fussball und nicht etwa durch die Aussicht auf prall gefüllte Säckel, gönnerhaft verteilt durch so manchen Mäzen. Bis vor einem Jahr fand sich noch nicht mal ein Legionär im Kader und heute steht mit Sadovic auch nur einer im Team. Ich schätze den Geist und das Teamwork hoch. Eigenschaften die man nebenbei bemerkt, wie auch ein Blick auf die heutige Tabelle zeigt, nicht mit Geld kaufen kann.......

Na ja, ich glaube kaum, daß bei den anderen Vereinen die Spieler mit ekelhaften Reichtum zum Fussball gezwungen werden. Ich trau mich zu sagen, dass jeder Spieler aus Freude am Fussball seinen Beruf gewählt hat (egal bei welchen Verein). Für jemanden, der aus der Wirtschaft kommt, ist der Zusammenhang zwischen guter Bezahlung und Teamwork selbstverständlich. Gerade im Profifussball sind die am höchsten bezahlten Fussballer in der Regel auch die besten Teamworker.

Ich trau mich auch zu sagen, das es spätestens am Ende der Saison (vielleicht schon im Winter) es bei einigen St. Pölten-Spielern mit dem Idealismus vorbei sein wird. Dann werden nämlich für die besten die ersten Angebote von den besser situierten Vereinen kommen und sie werden dem Duft des Geldes erliegen.

Nicht böse sein, aber man muß mit einem Verein weiterdenken. BuLi-Vereine (wie eben St. Pölten) sind in erster Linie Wirtschaftsbetriebe (weshalb sie auch eine Lizenz benötigen) und sie müssen sich auch dementsprechend verhalten. Entweder man schafft eine wirtschaftliche Basis und orientiert sich dauerhaft nach oben oder man steigt auf das Niveau zurück, wo man mit dem Vorhandenen leben kann. St. Pölten ist ein Verein, der sich sportlich auf BuLi-Niveau bewegt, wirtschaftlich aber in der RLO stecken geblieben ist. Entweder sie schaffen es, wirtschaftlich auf Augenhöhe von Trenkwalder und Stronach (und Innsbruck) zu kommen, oder sie finden sich in spätestens zwei Jahren wieder in der RLO wieder.

Genau das ist der Kern der sogenannten Spamdiskussion. Die Admira ist ein Verein, der es gewohnt ist, sich generell über die Privatwirtschaft zu finanzieren. Zugegebenermaßen suchte die Admira einmal das schützende Dach der Politik, auf welchen Rapid und Austria ihre Existenz verdanken. Dieser Versuch ging wegen der Vereinnahmungsversuche der Politik (Prölls Umarmungen) schief, wobei seitdem eine deutlich wahrnehmbare Entfremdung zwischen der Admira und dem Land entstand.

St. Pölten verdankt seine Existenz genau diesem Dach der Politik, da sich eine Übereinstimmung zwischen den Zielen des Vereins und des Landes fand: Die einen wollen möglichst weit oben Fußball spielen, die anderen wollen ein Mittel für öffentliches Marketing in Richtung Landesidentität.

Für Admirafans rückt dadurch der Verein in das Feindbild "Land" ein, deshalb die eine oder andere nicht ganz sachliche "Diskussion".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Die Admira ist ein Verein, der es gewohnt ist, sich generell über die Privatwirtschaft zu finanzieren. Zugegebenermaßen suchte die Admira einmal das schützende Dach der Politik, auf welchen Rapid und Austria ihre Existenz verdanken. Dieser Versuch ging wegen der Vereinnahmungsversuche der Politik (Prölls Umarmungen) schief, wobei seitdem eine deutlich wahrnehmbare Entfremdung zwischen der Admira und dem Land entstand.

St. Pölten verdankt seine Existenz genau diesem Dach der Politik, da sich eine Übereinstimmung zwischen den Zielen des Vereins und des Landes fand: Die einen wollen möglichst weit oben Fußball spielen, die anderen wollen ein Mittel für öffentliches Marketing in Richtung Landesidentität.

Für Admirafans rückt dadurch der Verein in das Feindbild "Land" ein, deshalb die eine oder andere nicht ganz sachliche "Diskussion".

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Daß für mich das Land Niederösterreich (bzw. dessen politische Administration) zusätzlich noch (aus anderen Gründen) ein persönliches Feindbild ist, potenziert bei mir diesen Effekt noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Gut. Eure Meinung macht euch ja auch keiner streitig. Allerdings ist es nach wie vor der falsche Thread.

Nachdem jetzt jede Seite ihre Argumente vorgebracht hat, stellt sich die Frage: Ist die leidige Diskussion jetzt abgeschlossen oder gehts so weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Da hier von beleidigten Admiranern die Worte fallen, ich geh zum besseren:

Es ist ausgemacht, falls der SKN die Liga halten kann, wird wirtschaftlich kräftig aufgerüstet, spätestens wenn das neue Stadion kommt, wird vom Land vorgegeben aufzusteigen.

Man hat sich für den SKN ausgesprochen, dass einiges an Geldern fließen wird.

EVN? RAIKA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gut. Eure Meinung macht euch ja auch keiner streitig. Allerdings ist es nach wie vor der falsche Thread.

Nachdem jetzt jede Seite ihre Argumente vorgebracht hat, stellt sich die Frage: Ist die leidige Diskussion jetzt abgeschlossen oder gehts so weiter?

abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Es ist ausgemacht, falls der SKN die Liga halten kann, wird wirtschaftlich kräftig aufgerüstet, spätestens wenn das neue Stadion kommt, wird vom Land vorgegeben aufzusteigen.

EVN? RAIKA?

Mag sein, dass das Land es vorgibt. Wobei der Aufstieg wirklich erst in einigen Jahren ein Thema sein sollte, wenn a) das Stadion fertig ist, b) die ganze Struktur dafuer geschaffen wurde und c) es dann auch wirklich sinnvoll ist. Dass ein Run und ein neues Stadion Zuschauer herlocken koennen, das kann schon sein. Trotzdem sollte man immer vorsichtig mit Prognosen ueber die Auslastung des Stadions bleiben. Sollten sie regelmaessig 5000-8000 Zuseher haben (nach Beendigung des Stadionbaus), dann hat es auch Sinn. Aber ich fuerchte dazu bedarf es auch mehr Zusammenarbeit zwischen Land und Stadt. Wenn ich mir aber diesbezueglich die Vergangenheit ansehe (Stadionbau, Krankenhaus...), naja, naja. Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt.

Kann mir eigentlich einer sagen, was dann mit dem Voith-Platz passiert? ;) Irgendwie fand ich ihn immer kultig, hoffentlich geht die Atmosphaere im neuen Stadion nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Will man 5.000 bis 8.000 Zuschauer regelmäßig anlocken, dann muß für die BuLi geplant werden, in der ADEG-Liga wird das auf Dauer nicht zu erreichen sein (langfristig zu unattraktiv). Es muß jedenfalls ein Budget von mindestens 5 Millionen her (= Ried, Mattersburg), darunter macht es keinen Sinn. D. h. EVN als Hauptsponsor mit Raiffeisen als Co-Sponsor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EVN? RAIKA?

EVN hängt als Bandenwerbung in der Südstadt !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag