Recommended Posts

sportfreund1 schrieb vor 21 Minuten:

Da bin ich nicht so ganz bei dir...Ljubicic wurde sicher zu einem gewissen Teil aus der Not heraus geboren weil Kühbauer den "satten" Profis mal einen Denkzettel verpassen wollte und der junge Bursche hat seine Chance genützt. Keiblinger hat es aber aus eigener Kraft geschafft, den eigentlich höher eingeschätzten und routinierten Lang aus der Startelf zu verdrängen.

Aber so hart es klingt, aber "nur" reinhauen allein ist ab einem gewissen Punkt einfach zu wenig. Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber mir fällt da zum Beispiel ein Markus Speiser ein. Guter Fußballer, charakterlich und menschlich top aber wenn du dich wirklich in Richtung Bundesliga orientieren willst fehlt ihm doch das entscheidende letzte Quäntchen. Da muss man dann auch so ehrlich sein und sagen, dass für solche Spieler "kleine" Vereine wie Horn, Amstetten und Co die bessere Wahl sein und Zweitliga-Spieler ist auch schon eine starke Leistung.

Und dieses Einbinden passiert ja eh schon indem man Sukiyasian oder Kasparek sowie Ramadan und Nezaj (die übrigens nicht mal bei den Juniors gesetzt sind) in ein Trainingslager mitnimmt . Und das ist auch der beste Weg für diese jungen Spieler, du kannst jeden Trainer fragen und wirst immer die gleiche Antwiort kriegen: Die Jungs brauchen viel Spielzeit und müssen an den Erwachsenenfußball herangeführt werden. Und genau dafür hast die Juniors und ich sehe da seit Morass im Hintergrund die Fäden zieht einen klaren Plan. Und auch die Zusammenarbeit mit der AKA ist wieder viel besser, daher bin ich guter Dinge dass bald wieder mehr gute Junge aus der Region dabei sind.

3 der von dir genannten Spieler sind externe. Welchen klaren Plan erkennst du? 

Dass es mit der AKA wieder besser läuft ist erfreulich, ja. Am Ende zählt aber dann trotzdem das Finanzielle und wenn die Spieler dem SKN gleich viel kosten, wie jedem anderen Verein, ist zwar ein gutes Verhältnis eh lieb, bringt aber hart gesagt auch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

super, dass die Lizenz da ist, hätte ich im 1. Anlauf nicht erwartet nach dem Investor-Ausstieg.

Nur eine kleine Berichtigung - die NÖN arbeitet wieder mal ungenau. In Wahrheit hat man schon eine Auflage bei der Lizenz bekommen. Wie die Austria muss man "aktualisierte geprüfte finanzielle Zukunftsinformationen" nachreichen. Sollte aber kein Problem sein.

Klagenfurt hat aktuell keine Lizenz, Bregenz startet die neue Saison mit 3 Minuspunkten weil sie es wieder nicht geschafft haben, die Unterlagen fristgerecht einzureichen. Ist aber auch ein weiter Weg von Bregenz nach Wien ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
DerNoX schrieb vor 2 Minuten:

Woher hast du die Information über die Auflage? Dazu steht bei niemandem etwas? 

Die Auflage gibt es und die hatte man auch bereits.

Zitat

SKN St. Pölten (Auflage: aktualisierte geprüfte finanzielle Zukunftsinformationen).

Quelle: www.oefbl.at/senat-5-urteile-des-lizenz-und-zulassungsverfahrens-fuer-die-saison-2025-26

bearbeitet von _UndertakeR_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Auf Meinfussball gibt es ein erster Interview mit Didi Wieser.
www.noen.at/skn-st-poelten-dietmar-wieser-steigt-beim-skn-ein-zeit-der-luftschloesser-vorbei

- Er hatte mit Wirtschaftsprüfer vollen Einblick in die Geschäftsbücher und die sehen besser aus als er erwartet hätte.
- Er sieht sich weder als Sponsor, ist er aber dennoch über seine Firma, noch als Investor, wird aber höchstwahrscheinlich einen Vorstandsposten übernehmen.
- Ihm ist wichtig, dass die Zeit der Luftschlösser vorbei ist und nur das ausgegeben wird was auch eingenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
St. Pöltner Suderant schrieb vor 51 Minuten:

3 der von dir genannten Spieler sind externe. Welchen klaren Plan erkennst du? 

Dass es mit der AKA wieder besser läuft ist erfreulich, ja. Am Ende zählt aber dann trotzdem das Finanzielle und wenn die Spieler dem SKN gleich viel kosten, wie jedem anderen Verein, ist zwar ein gutes Verhältnis eh lieb, bringt aber hart gesagt auch nix.

Ich erkenne da sehr wohl einen klaren Plan: Die Juniors wurden mit einigen Spielern aus der starken U18 der letzten Saison aufgefüllt, einige davon sind bereits Stammspieler. Der heurige Jahrgang ist qualitativ meiner Meinung nach nochmal deutlich stärker aufgestellt und auch da sollen einige gute Leute hochgezogen werden. Und danach kriegen die Jungs zwei Jahre Zeit, zu zeigen wohin die Reise im Erwachsenenbereich hingeht und alle, wo kein Potential zum Profi gesehen wird dürfen gehen und sich im Amateurbereich gutes Taschengeld verdienen damit die nächsten Jungen eine Chance auf Spielzeit kriegen. Und genau darum geht es in dem Alter, es ist super für die Moral wenn die Jungs mal bei den Profis auf der Bank sitzen und paar Minuten ran dürfen, aber viel wichtiger ist dass sie spielen und lernen sich gegen Erwachsene zu behaupten. Und genau das passiert ja auch bei den Juniors.

Das mit den Externen ist aus meiner Sicht bissl I-Tüpferl-Reiterin. Die Spieler, die den Weg von den Minis bis zu Profi in einem Verein machen, wird es zwar immer geben aber die kannst in Österreich wahrscheinlich mit einer Hand abzählen. 

Und eines solltest auch nicht vergessen: Welches unserer regionalen Urgesteine ist kein "Externer"? Lukas Thürauer hat bei Bergern begonnen, Michael Ambichl bei Pyhra oder Thomas Vollnhofer bei Kirchberg in der Buckligen Welt usw.

Es ist einfach Fakt, dass alle vielversprechenden Talente im LAZ landen und dort schon fleißig von allen gescoutet wird. Und das System AKA ist nun mal so, dass jeder Verein eine festgelegte Ausbildungsentschädigung an die AKA zahlen muss. Und das gute Verhältnis bringt sehr wohl was, weil die größten Talente haben nicht nur ein Angebot am Tisch und wenn jetzt die Verantwortlichen in der AKA zum Spieler und den Eltern sagen, der SKN ist eine super erste Station und die Jungs auch regelmäßig mit den Profis trainieren dürfen ist die Chance dass sie hier bleiben und nicht zum LASK, Sturm oder sonstwohin gehen deutlich größer als wenn sie dort ständig hören wie böse und unfähig der SKN ist.

Und zum Thema Budget und Sponsoren:

Wenn Francis und FC32 wirklich die kolportiere Million pro Jahr investiert haben und jetzt wegfallen, rechne ich mal damit, dass die drei neuen Partner das nicht zur Gänze ausgleichen. Aber ich sehe das Ganze jetzt auch als wichtiges Zeichen in Richtung anderer potentieller Geldgeber und wie heißt es so schön: Auch Kleinvieh macht Mist und wenn es uns gelingt, 10 Firmen zu finden die sich mit 50.000 bis 100.000 als Sponsor beteiligen, hast du das Geld auch wieder herinnen. Und genau das muss jetzt der Weg sein. Dazu kommt dass du mit Ritzmaier mal fix einen Großverdiener anbringst, die Rolle von Bauer oder Dombaxi kannst auch deutlich günstiger besetzen mit jungen Spielern von den Juniors...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 44 Minuten:

rechne ich mal damit, dass die drei neuen Partner das nicht zur Gänze ausgleichen

glaube ich auch nicht. Ich vermute, sie helfen jetzt einmal, die laufende Saison auszufinanzieren und dann sieht man eh weiter. Wichtig war die Lizenz, für alles andere hat man Zeit und ist nicht auf Panikaktionen angewiesen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SKN-Fan schrieb vor 17 Minuten:

Ich vermute, sie helfen jetzt einmal, die laufende Saison auszufinanzieren und dann sieht man eh weiter. Wichtig war die Lizenz, für alles andere hat m

Wenn man sich das Interview mit Wieser durchliest dann wird er ziemlich sicher a wörtchen mitreden in der Zukunft.Alleine die Aussage,,,,Die Zeit der Luftschlösser ist vorbei '"""deutet auf das hin das es sparsamer wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 46 Minuten:

.Alleine die Aussage,,,,Die Zeit der Luftschlösser ist vorbei '"""deutet auf das hin das es sparsamer wird...

vielleicht ist ja trotzdem noch genug Geld da, um dem Verein eine Kamera aus dem 21. Jahrhundert zu gönnen.

Die aktuelle Fotoqualität der Pressemitteilungen ist eines Profivereins wirklich nicht würdig (nicht das erste Foto dieser Art).

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/lizenz-erhalten--diese-gruppe-steigt-beim-skn-st--poelten-ein/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Skn Freak schrieb vor 47 Minuten:

Wenn man sich das Interview mit Wieser durchliest dann wird er ziemlich sicher a wörtchen mitreden in der Zukunft.Alleine die Aussage,,,,Die Zeit der Luftschlösser ist vorbei '"""deutet auf das hin das es sparsamer wird...

Wenn man an den richtigen Stellen einspart, sollte trotzdem sportlich viel möglich sein und vielleicht gelingt es ja, Stendera als Leitwolf fürs Mittelfeld zu halten und Harakate zu verlängern.  Ob man sich die Option auf Just leisten kann, ist wohl ohne FC32 schwierig aber wäre auch super weil ihn halte ich auch für eine spannende Transferaktie denn Neuseeland wird als WM-Teilnehmer jetzt sicher vermehrt gegen europäische Nationen testen....aber allein schon die Verabschiedung von Spielern wie Ritzmaier, Bauer und Dombaxi bringt mal einiges an Einsparungen und ganz ehrlich würd ich auch einen Neumayer verabschieden und eher versuchen, einen Mann mit der Qualität von Gemicibasi zu halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Saclic schrieb vor 13 Stunden:

Und schon wieder erhaltens die Lizenz (wie meistens in 1. Instanz), obwohls die Fans der anderen Vereine wieder mal besser wussten, dass es uns komplett zerreißt und wir ja schon quasi Bankrott sind

Wo war das? Im ASB? Ich kann da nichts dergleichen finden. :ratlos:

Abgesehen von deinem eigenen Posting ...

Saclic schrieb am 3.4.2025 um 12:50 :

In welche Liga gehts, 1., 2. Landesliga oder gleich 2. Klasse Traisental? Freu mich auf die neuen Sportplätze und kurze Auswärtsfahrten :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
_UndertakeR_ schrieb vor 13 Stunden:

IMG_1209.jpeg

Danke an Matthias Gebauer und den restlichen Vorstand, dass sie nach dem Ausstieg von FC32 unermüdlich für die Zukunft gearbeitet haben :super:

Saubere Arbeit, Respekt. Das muss man erst mal hinbekommen in so kurzer Zeit, wenn der Hauptgeldgeber unvermutet die Zahlungen einstellt und abspringt. Da kann man nur gratulieren. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Wo war das? Im ASB? Ich kann da nichts dergleichen finden. :ratlos:

Abgesehen von deinem eigenen Posting ...

Im ASB findet man sicher paar Postings in anderen Channels von wegen die kriegen doch eh niemals die Lizenz, ist aber auch egal, so leicht sind wir nicht kaputtzukriegen ;) Bei euch war diesmal wenig bis gar nichts in die Richtung, zugegebenermaßen. 

Also mein Posting war jetzt nicht wirklich ernst gemeint und aus dem Affekt heraus paar Minuten nach der Meldung dass FC32 aussteigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Ebenbauer lobt übrigens explizit das Krisenmanagement nach dem FC32 Ausstieg.
www.laola1.at/keine-lizenz-fuer-sk-austria-klagenfurt--das-sagt-ebenbauer

Zitat

Ebenbauer hebt den Informationsfluss vonseiten des SKN positiv hervor. "Es hat einen ständigen Austausch gegeben, insbesondere an dem Tag, als die Probleme mit dem bisherigen finanziellen Partner entstanden sind."

Man könne nur den Hut ziehen, so Ebenbauer. "Chapeau in welcher Geschwindigkeit Ersatz gefunden wurde, noch dazu lokale Investoren, die den SKN unterstützen, sodass das Lizenz- und Zulassungsverfahren positiv abgeschlossen werden konnte."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag