Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

Banklwärmer
Vorwärts testet vorsichtshalber gegen OÖ-Ligisten

Herbstmeister SK Vorwärts Steyr, Top-Favorit der Landesliga Ost, absolviert ein schweres Testspielprogramm auf dem auch einige OÖ-Ligisten aufscheinen, hoffen doch die "Rotjacken" in der kommenden Saison gegen diese Gegner auch in der Meisterschaft antreten zu können...

Den ganzen Artikel, sowie einen Videobericht vom Testspiel gegen die LASK Amateure mit Radan Lukic Interview gibt es auf www.newsarena.info!

bearbeitet von Newsarena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vorwärts testet vorsichtshalber gegen OÖ-Ligisten 07.03.2009

Herbstmeister SK Vorwärts Steyr, Top-Favorit der Landesliga Ost, absolviert ein schweres Testspielprogramm auf dem auch einige OÖ-Ligisten aufscheinen, hoffen doch die "Rotjacken" in der kommenden Saison gegen diese Gegner auch in der Meisterschaft antreten zu können. Derzeit würde die Elf von Trainer Radan Lukic noch den ersten Punkten nachlaufen, wurde doch nach den Matches gegen Gmunden (1:2) und Traun (4:5) auch das gestrige Kräftemessen gegen die LASK Amateure mit 1:4 verloren.

"Es war aber ein ausgezeichneter Test gegen einen sehr starken Gegner. In der ersten Halbzeit konnten wir sehr gut mithalten. Nach dem Wechsel waren die Schwarz-Weißen dann doch etwas besser. Das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen", sagt Vorstand Helmut Medizevec.

Die Steyrer bestritten zudem drei weitere Testspiele: 4:3 gegen Austria Salzburg, 4:4 gegen Seitenstetten und 0:2 gegen Waidhofen/Ybbs. "Wir bekommen derzeit einfach noch zu viele Tore. Das muss sich ändern, sonst könnte es im Frühjahr vielleicht ein böses Erwachen geben. Aber wir spielten ja vorwiegend nur auf Kunstrasen und das ist einfach nicht unser Metier. Erfreulich ist hingegen das sich der Kader zurzeit verletzungsfrei präsentiert. Lediglich der Langzeitverletzte Dominik Nimmervoll ist noch nicht fit", sagt Medizevec.

von newsarena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

STEYR. Die Fußballer brennen auf die Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in die zweite Hälfte startet

Mit dem Meistertitel wollen die Rot-Weißen als Gratulanten zum 90-jährigen Bestandsjubiläum aufwarten. „Über den Meistertitel gibt es keine Diskussion“, ist man sich in Vorwärts-Kreisen sicher. Mit drei Punkten vor Katsdorf stehen die Sterne günstig. Im dritten Anlauf müsste das Vorhaben gelingen. Folgende Mannschaft präsentierte sich und wird das Gerippe für die Meisterschaft darstellen: Berger; Finzinger, Tauber, Mehlem, Rabenhaupt; Brandl, Rothbauer, Ruckendorfer; Schönberger, Zela, Trailovic. Trainersohn Sebastian Lukic steht Ball bei Fuß. Markus Kurzböck ist vorerst ein Opfer des E-23 Systems.

von oö nachrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Schlechte Vorwärts-Elf zieht davon 21.03.2009

Schon nach der ersten Frühjahrsrunde der Landesliga Ost deutet vieles darauf hin, dass Vorwärts Steyr der Titel nicht mehr zu nehmen sein wird. Trotz einer schwachen Vorstellung fuhr die Lukic-Elf gegen Union Baumgartenberg den erwarteten Pflichtsieg ein. Zudem ließen die schärfsten Verfolger massenhaft Federn.

Trotz schwacher Leistung konnten die Vorwärts-Kicker heute jubeln.Schon nach elf Minuten fuhr den Steyrer Fans der Schreck in die Glieder, als den abstiegsbedrohten Gästen nach einer Standardsituation durch Ralf Streifert der Führungstreffer gelang. Die "Rotjacken" benötigten aber nur 20 Minuten um das Spiel zu drehen. Kapitän Michael Mehlem und Manuel Schönberger sorgten für eine 2:1-Halbzeitführung. Vor dem Pausentee musste Gästetrainer Fritz Ulmer bereits zweimal wechseln, nachdem Simon Kirchhofer und Cihan Acik nach rustikalen Attacken, die Schiedsrichter Greinecker jedoch nicht für gelbwürdig empfand, ausscheiden mussten.

Mitte der zweiten Halbzeit sorgte Harald Ruckendorfer für die Vorentscheidung. Baumgartenberg gelang durch Querim Idrizaj zwar noch der Anschlusstreffer, konnte aber den 3:2-Sieg der Steyrer, die nun bereits sechs Punkte Vorsprung aufweisen, nicht mehr verhindern.

von newsarena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Sportszene: Frühlingserwachen im Steyrer Fußball

Die drei Landesligisten der Region starteten optimal: Vorwärts baute in der zweiten Landesliga Ost die Tabellenführung auf sechs Punkte aus. Dietach gelang ein sensationeller Auswärtserfolg gegen Katsdorf, und Sierning erreichte ein Unentschieden gegen Schallerbach. Somit behält Sierning den zehnten Tabellenplatz. Trainer Willi Wahlmüller wechselte beim 0:1-Rückstand gegen Schallerbach Manuel Kössl ein. Sieben Minuten später köpfelte er zum Ausgleich ein und rettete einen Punkt. Der Coach hatte ein goldenes Händchen bewiesen.

„König Fußball“

„König Fußball hat uns wieder“, begrüßte Vorwärts-Platzsprecher und Fanclub-Obmann Uli Mak 1300 Fans im Stadion. Baumgartenbergs Trainer Fritz Ulmer staunte über die moderne Anlage. Er hatte den Platz als „G’stetten“ in Erinnerung.

Schon nach zwölf Minuten erzielte Streifert das Führungstor für die Gäste. Vorwärts-Kapitän Michael Mehlem glich jedoch nach vierzehn Minuten aus. Manuel Schönberger und Harald Ruckendorfer erhöhten in weiterer Folge zum 3:1. Knapp vor Schluss erwachten nochmals die Lebensgeister der Gäste und sie erzielten den Anschlusstreffer. Es blieb aber beim 3:2 (2:1) für Vorwärts – mehr ein Arbeits- denn ein Glanzsieg. Gegen Ottensheim werden sich die Rot-Weißen steigern müssen.

Quelle: OÖNachrichten - 23.03.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribünenzierde

Drei Punkte zum Auftakt:

Vorwärts am Vormarsch

Konkurrenten im Kampf um Meistertitel lassen wichtige Punkte liegen

Weil Perg (1:1 in Freistadt) und Katsdorf (1:2 gegen Dietach) gleich zu Beginn patzen, verschafft sich Vorwärts mit dem 3:2-Auftaktsieg über Baumgartenberg eine ideale Ausgangslage.

STEYR. „Ich bin mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden, das Wichtigste sind aber die drei Punkte", so Vorwärts- , Coach Radan Lukic, der zu Beginn der Partie eine verkrampfte Vorwärts-Elf sieht. Die Gäste aus Baumgartenberg zeigen nur wenig Respekt vor dem Titelanwärter und gehen sogar in Führung. Nach einem Eckball nützt Ralf Streifert die Verwirrung in der Vorwärts-Verteidigung ,und köpft zum 0:1 ein (12.). Die Rot-Weißen reagieren zögerlich, drehen aber binnen weniger Minuten das Spiel um. Zuerst köpft Kapitän Michael Mehlem nach Vorarbeit von Zela den Ausgleich (26.), danach ist es in Minute 31 Manuel Schönberger, der aus 16 Metern das Leder genau ins Eck zirkelt. Die 1300 Vorwärts Fans sehen in Halbzeit zwei eine verbesserte Lukic-Elf, für die Harald Ruckendorfer per abgefälschtem Weitschuss auf 3:1 stellt (66.). Die Gäste kommen zwar kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer, letztendlich bringen die RotWeißen den Vorsprung aber über die Runden. Trainer Lukic weiß um die Bedeutung des Auftakt-Sieges: „Das erste Spiel nach so langer Zeit ist immer schwierig, in Ottensheim wollen wir nun mit drei Punkten nachlegen. Wir haben die Qualität, um auch dort zu gewinnen!"

Quelle: Bezirksrundschau 26.3.09

bearbeitet von Elessar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vorwärts Steyr auf Meisterkurs

STEYR. In der Landesliga Ost war Vorwärts Steyr der große Gewinner der Runde. Die Elf von Radan Lukic nützte die Ausrutscher der Konkurrenz aus und hat in der Tabelle nun sechs Punkte Vorsprung.

Verpatztes Trainerdebüt für Fritz Ulmer: Der ehemalige Bundesligaprofi musste sich mit seinem neuen Klub Union Baumgartenberg bei Vorwärts Steyr mit 2:3 geschlagen geben. Sein Gegenüber auf der Trainerbank, Radan Lukic, war trotz der drei Punkte nicht zufrieden. „Der Sieg war nicht berauschend, wir müssen uns steigern.“ Bei Baumgartenberg schieden mit Cijan Acik und Ralf Streifert gleich zwei Spieler mit Achillessehnenverletzungen aus, Acik wurde sogar ins Linzer Spital eingeliefert.

Da die Konkurrenz von Steyr verlor, beträgt der Vorsprung von Steyr in der Tabelle nun sechs Punkte. Union Katsdorf verlor gegen Aufsteiger Union Dietach überraschend mit 1:2. Auch Union Perg konnte den Abstand auf Steyr nicht halten. Die Elf von Jürgen Berlesreiter trennte sich gegen Freistadt mit 2:2.

Der SC Hörsching zeigte auf. Das Tabellenschlusslicht besiegte den SC Marchtrenk im Derby mit 2:0 und hat nun etwas den Anschluss gefunden. Bei der Partie Gallneukirchen gegen Ottensheim (0:1) wurde Andreas Luksch zum Matchwinner. Der Spielertrainer wechselte sich selbst ein und erzielte den Siegestreffer.

VON OÖ NACHRICHTEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
94. Minute: Glücksfee machte für Vorwärts keine Überstunde

Bild vergrößern

In der Herbstsaison hatten die Rot-Weißen aus Steyr in der 94. Minute Glück und glichen durch Amarildo Zela aus. Beim samstägigen Flutlichtspiel wurde die 94. Minute hingegen zum Todesstoß: Die Ottensheimer wussten selber nicht, wie ihnen geschah. Im Spiel keine einzige Chance herausgespielt, fiel in den letzten Sekunden ein Direktkorner von rechts als Glückstreffer wie ein Stein ins lange Eck. Anstoß – Abpfiff – verloren. Mit hängenden Köpfen saßen die Lukic-Jünglinge in der Kabine. Viermal in der Woche trainiert, eine sichtliche Leistungssteigerung, das Match zu 70 Prozent beherrscht, fünf dicke Chancen nicht genutzt. Eine Tausendprozenter vergab Harald Ruckendorfer schon in der ersten Halbzeit, als der Ball von der Innenstange quer vor der Torlinie wieder auf das Feld sprang. Einziger Trost: Auch die Widersacher haben Haare gelassen. Nur Ottensheim ist auf drei Punkte an Vorwärts herangerückt.

aus: OÖNachrichten vom 30.03.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ottensheim beendete Steyrs Serie

23 Spiele lang war Vorwärts Steyr in der Landesliga Ost ungeschlagen. Aufsteiger Ottensheim beendete mit dem 1:0-Sieg diese Serie und machte damit den Titelkampf wieder spannend.

Ausgerechnet ein Aufsteiger ist nun der größte Konkurrent von Vorwärts Steyr im Kampf um den Meistertitel. Beim Spitzenspiel zwischen Ottensheim und dem Tabellenführer entschied ein direkt verwandelter Eckball von Markus Beismann in der 92. Minute die Partie. Es war die erste Niederlage von Steyr nach 23 Spielen. Zuletzt verlor man am 29. März 2008 – fast genau vor einem Jahr – gegen den späteren Meister Sierning mit 0:1.

nachrichten.at 30.3.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Protest gegen Glasverbau im Hof des Renaissance-Stadtmuseums

STEYR. Gegen den geplanten Ausbau des Stadtmuseums im Innerberger Stadl aus der Renaissance regt sich Widerstand. Anrainer und andere Bürger kritisieren den Zubau aus Glas.

(...)

Vorwärts-Ausstellung

Derzeit wird das Erdgeschoss des Museums ausgeräumt, um eine Ausstellung „90 Jahre SK Vorwärts“ aufzunehmen. „Dafür wäre die Sporthalle besser geeignet“, sagt Hans Payrleithner (FP).

OÖNachrichten vom 31.03.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Vorwärts im Plansoll Vorsprung ausgebaut

FUSSBALL. Alle drei Landesligisten der Region jubelten: Sie führen allesamt drei Punkte ein.

Der Sierninger Ehrenpräsident Herbert Obermayr konnte auch diesmal beim 1:0-Sieg nicht richtig mitfeiern. Er stieß in der Fastenzeit nur mit Wasser an. „Kannst du diesen Erfolgslauf – sieben Punkte aus drei Runden – nicht aus der Fastenzeit verlegen“, bat er Trainer Willi Wahlmüller.

Mit dem 3:1(2:0)-Sieg gegen Marchtrenk setzten die Rot-Weißen ihren Marsch in Richtung OÖ-Liga fort. Ein klassisches Eigentor von Daniel Peterstorfer leitete das keinesfalls berauschende Match ein. Mit rasanten Flügelläufen und eineinhalb Toren – zuerst zum Eigentor aufgelegt und dann nach Flanke von Peter Brandl eingeschossen – brachte Leihgabe Jovan Trailovic etwas Leben ins Stadion. In der zweiten Hälfte war spielerisch wenig zu sehen, Marchtrenk schoss den Anschlusstrefer, den Hausherren gelang kurz vor dem Ende nach einem Konto das 3:1.

Dietach setzte mit dem 2:1-Auswärtssieg gegen Hörsching den Erfolgslauf fort. Martin Ziegler brachte die Schausberger-Elf mit einem Volleyschuss auf die Gewinnerstraße. Weitere Chancen wurden vernebelt. „Unser Problem ist das Nichtverwerten von Chancen“, sagt Doppelpräsident Willi Prechtl.

Ein umstrittener Treffer entschied für Dietach. Der Kopfball von Roland Reininger (77.) passierte mit vollem Durchmesser die Torlinie. Der Assistent zeigte das Tor an, der Schiedsrichter aus ungünstiger Position vorerst nicht. Doch der Schiri ließ sich von seinem Assistenten überzeugen, revidierte seine Entscheidung und gab das Tor für Dietach. (fl)

06.04.2009, OÖ Nachrichten

bearbeitet von Wildseal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

DER KULTKLUB KOMMT: STEINERKIRCHEN IM VORWÄRTS-FIEBER

Die Union Schachner Steinerkirchen steckt mitten im Abstiegskampf in der Landesliga Ost. Am Samstag, 11. April (16.30 Uhr) wollen Mannschaft und Verein die sportliche Belastung vorübergehend beiseite legen. Sektionsleiter Manuel Mayr freut sich mit allen seinen Helfern auf ein tolles Fußballfest: Union Schachner Steinerkirchen gegen Vorwärts Steyr. Einen letzten Lokalaugenschein gab es vergangene Woche beim Auswärtsspiel von Vorwärts Steyr in Ottensheim. Sektionsleiter Manuel Mayr rutschte gemeinsam mit Freundin Isabella Hohenthanner, die gleichzeitig Vereinskassierin ist, in das Auto von Eventmanager Franz Steinmaurer.

Das Trio suchte nach letzten Informationen, um bestens vorbereitet den Kultklub aus Steyr empfangen zu können. Wieviele Fans? Wieviele Liter Bier? Wieviele Wurstsemmeln? Wie ist die Stimmung? Nur vier von vielen Fragen, die bei einem Vorwärts-Gastspiel schon im Vorfeld geklärt sein müssen. Wobei der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen wird. "Bei uns gibt es die besten Bratwürstel samt frischem knackigen Sauerkraut. Die Fans dürfen sich also nicht nur auf einen sportlichen Leckerbissen freuen", erklärt Sektionsleiter Manuel Mayr, der schon im Vorfeld den Gästen ein großes Lob ausstellt. "Auch wenn die 0:1-Niederlage in Steyr unglücklich war. Die Fans machten tolle Stimmung und die Spieler zeigten bei den schwierigen stürmischen Verhältnissen schönen Fußball."

Steinerkirchen steckt also nicht umsonst im Vorwärts-Fieber. Der Kultklub kommt als Titelfavorit mit einer bärenstarken Truppe. Michael Mehlem (Ex-Bundesligaprofi in Riedund beim LASK), Harald Ruckendorfer (Ex-Bundesliga-Profi beim LASK), Manfred Rothbauer (Ex-Bundesligaprofi in Ried und bei der Austria), natürlich die Vorwärts-Stürmerikone Amarildo Zela (ehemaliger Albanischer Nationalteamspieler), sowie Top-Neuzugang Jovan Trailovic aus Pasching - lang ist die Liste von herausragenden Einzelspielern. Auch der Trainer ist kein Unbekannter. Das Starensemble fiedelt nach der Pfeiffe von Radan Lukic, der selbst früher noch das Vorwärts-Trikot übergestreift hat. "Die Vorwärts-Kicker hat man bei uns in der Region noch nie gesehen. Das ist die beste Gelegenheit dazu", rührt Sektionsleiter Mayr kräftig die Werbetrommel für einen Besuch am Sportplatz der Marktgemeinde Steinerkirchen.

UNION SCHACHNER STEINERKIRCHEN vs SK VORWÄRTS STEYR

SAMSTAG, 11. APRIL 2009

ANSTOSS: 16.30 UHR

von oö liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Auswärtspunkt knapp verpasst 06.04.2009

Trotz der 1:3-Niederlage beim SK Vorwärts Steyr konnte der SC Marchtrenk das Spiel offen gestallen und hätte sich aufgrund der zweiten Halbzeit einen Punkt durchaus verdient. Letztlich fehlte der Lehermayr-Elf aber das nötige Glück in entscheidenden Spielsituationen.

Marchtrenk fand in den Anfangsminuten gut ins Spiel. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr gelang allerdings den Steyrern bereits in der 10. Minute durch ein unglückliches Eigentor von Daniel Peterstorfer der Führungstreffer. Als die Gäste nach diesem Schock gerade wieder ins Spiel zu kommen schienen, gelang den "Rotjacken" nach gut einer halben Stunde durch den Ex-Paschinger Jovan Trailovic das 2:0. Wer nun erwartete, dass das Match damit gelaufen war wurde in der Folge eines Besseren belehrt. In der 38. Minute kam Marko Dautovic im Strafraum zu Fall, die Pfeife von Schiedsrichter Weisshäupel blieb allerdings stumm.

Mit viel Engagement und Einsatz erarbeiteten sich die Marchtrenker nach der Halbzeitpause eine phasenweise klare Feldüberlegenheit und bereits nach wenigen Minuten erzielte Roland Eggertsberger mit einer Direktabnahme nach einem Eckball von Alek Manolov den herrlichen Anschlusstreffer. Nunmehr schien auch wieder ein Punktgewinn aus Sicht der mitgereisten Fans möglich. Nach 65 Minuten verzog Christoph Schnauder einen Schuss über das Tor.

Eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Gäste noch eine große Ausgleichsmöglichkeit durch Eggertsberger, als dieser einen Schuss nur knapp über die linke Kreuzecke verzog. Dann allerdings musste die Lehermayr-Elf ihrem kräfteraubenden Spiel Tribut zollen. In der 80. Minute konnte Torhüter Andreas Knogler mit einem tollen Reflex noch einen Steyrer Treffer verhindern. Zwei Minuten vor Spielende gelang dem Tabellenführer aus einem Konter durch Manuel Schönberger das entscheidende 3:1.

In der Landesliga Ost empfängt der SC Marchtrenk am Samstag den Tabellenzweiten DSG Union Perg. Mit dem gegen Steyr vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigten Einsatzwillen und Kampfgeist ist ein Punktezuwachs jedenfalls möglich.

von newsarena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribünenzierde

Wieder einmal ein kurzes medialses Gastspiel im aktuellen ballesterer[no41].

Auch wenn es sich in dem Bericht mit dem Titel "im Oasch daham" nicht um die Mannschaft sondern nur um unsere Nordtribüne handelt.

Inhalt des Berichts sind bauliche Missstände bei Gästesektoren in österreichichen Stadien. So wie der Bericht, den eine gut getroffene Fotografie ziert vermuten lässt, glaubt da jemand dass die Nord noch in Betrieb ist:

VORWÄRTS-STADION STEYR

Ostblock-Charme vom Feinsten. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute son nah liegt. Bitte liebe Steyer: bald aufsteigen, damit auch Gästefans aus höheren Ligen in den Genuss einer langen Zeitreise gelangen.

bearbeitet von Elessar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.