FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 7. April 2007 aha super.. und wo ist da jetzt die große änderung außer dass die urzeit wieder stimmt? ich kann keine änderungen erkennen!!!!!!!!! wie schon dannyo gesagt hatte... es ist stabiler das betrifft nur den back end bereich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 7. April 2007 das betrifft nur den back end bereich was ist das? willst mich verarschen? sagt klarheit! viola merda! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 7. April 2007 (bearbeitet) was ist das? willst mich verarschen? sagt klarheit! viola merda! OK: :hää?deppat?: ich hab noch nicht viele positive berichte gelesen, ein altes fedorasystem auf ein neues upzudaten...... außerdem stimme ich dem zu.... aber naja warten wir mal ab .. immerhin ist ja ein extriger profi da, was ich nicht bin -.- bearbeitet 7. April 2007 von FAK-masteR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Geschrieben 7. April 2007 was ist das? willst mich verarschen? sagt klarheit! viola merda! ich denke, er will damit sagen, dass der server jetzt stabil laeuft un du das nur dadurch merken wirst, dass er permanent verfuegbar ist und die laestigen ausfaelle der geschichte angehoeren.... OK: :hää?deppat?: ich hab noch nicht viele positive berichte gelesen, ein altes fedorasystem auf ein neues upzudaten...... außerdem stimme ich dem zu.... aber naja warten wir mal ab .. immerhin ist ja ein extriger profi da, was ich nicht bin -.- mhm... von einem profi haette ich erwartet, dass er von haus aus mal die aktuelle stableversion eines betriebssystems verwendet..... na ja, lassen wir uns ueberraschen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. April 2007 was ist das? willst mich verarschen? sagt klarheit! viola merda! LOL - echt jetzt. Was für ein Traumpost! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuxpower R.I.P. Jeff Hanneman... Geschrieben 7. April 2007 LOL - echt jetzt. Was für ein Traumpost! waer a nette sig, nur sollte eine sig ja nicht so lang sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 7. April 2007 -grünweiß-, soll ich dir die Zugangsdaten des Servers zukommen lassen, damit du es besser machen kannst ? Wegen der Fedora-Sache: Es gab Probleme beim Laden von Fedora 6, weil der Provider ein vorinitialisiertes System laufen hatte und wir dieses überspielen wollten. Aus unerfindlichen Gründen, die uns auch der Support des Providers nicht erläutern konnte, kamen wir (netzwerktechnisch) nicht zur 6er-Version und mussten daher vorerst ein 4er installieren, damit wir überhaupt mal neu aufsetzen konnten und die etwa zehnstündige Arbeit der Nacht nicht völlig umsonst war. Daher wurde das System mal auf v4 eingerichtet und sämtliche zusätzliche Dienste werden am Montag konfiguriert etc. Am Montag, wenn - laut Support des Providers - diejenigen wieder im Supportcenter sitzen, die sich fix damit auskennen, werden wir auf Fedora 6 upgraden, was beinhaltet, dass wir endlich auch unsere lang ersehnte mySQL-Version 5 bekommen werden, die dem Board sicher sehr gut tun wird. Die veralterte mySQL-Version war unser Hauptproblem, da sich ja lediglich die Datenbank immer aufhängte, wenn es zu gröberen Abfragen kam (zum Beispiel Volltextsuche, daher wurde die dann ja auch temporär abgedreht). Mit mySQL 5 sollten sämtliche DB-Probleme der Vergangenheit angehören, im Speziellen in Verbindung mit dem bereits installierten PHP 5. Meine Voraussetzung war immer, dass der Server es auch aushalten müsste, wenn 3000 User gleichzeitig online sind und die von uns gewählte Serverlösung, bei deren Auswahl ich unserem sehr kompetenten Serverprofi absolut vertraue, weil er so etwas schon hunderte Male erfolgreich gemacht hat, wird diesen Ansprüchen gerecht. Das sofortige Upgraden auf Fedora 6 funktionierte, noch einmal, wegen einer nicht ergründlichen Barriere des Providers nicht. Hätte uns der Provider erklären können, wieso wir nicht "rauskommen" um das Upgrade von 4 auf 5 und von 5 auf 6 runterzuziehen, wäre wohl schon alles gegen 4 Uhr Früh fertig gewesen. Konnte uns aber niemand sagen, können wir jetzt nicht ändern, am Montag wird es uns jemand sagen und dann werden wir es im Laufe des Abends machen. Sobald dann wirklich alles installiert ist, sprich Fedora 6 und sämtliche Dienste und Tools, die wichtig sind um die Performance des Servers aufzublasen, werden wir die voreingestellten Konfigurationsfiles der einzelnen Bestandteile so entschärfen, dass sie sich auf das Wesentlichste konzentrieren und im Front End des Boards zu einer perfekten Performance führen, egal ob um 4 Uhr Früh 5 Leute online sind, oder nach dem überraschenden Meistertitel des SV Mattersburg in der laufenden Saison 3000 Leute nach der letzten Runde. Der Feinschliff wird da sicher noch einiges ausmachen, den werden wir aber wie gesagt aus reinen Sicherheitsgründen, denn nichts ist wichtiger, dass die Datenbank unbeschädigt bleibt und wir nicht während unserer Aufbauarbeiten am Server irgendwelche Querverbindungen einrichten, die später durch Upgrades wieder ruiniert werden, erst am Montag machen. Wichtigste Grundneuerung ist natürlich unser neues System. Abstürze oder ähnliches - das war vor Beginn unserer Arbeiten am Server unser Grundprinzip - müssen der Vergangenheit angehören und zwar ausnahmslos. Dieses Ziel haben wir erreicht und in den kommenden Tagen werden wir auch alle weiteren Ziele, bessere Performance, schnellerer Seitenaufbau, optimierte Datenbank etc. erreichen. Bitte unterschätzt nicht die Arbeit an einem Server, der Portale wie das ASB oder das Soccer Terminal hosten soll. Obwohl wir hier reine Webapplikationen betreiben, die nicht sonderlich ressourcenaufwändig sind (das Grundgerüst des Invision Power Board ist etwa 5 MB groß), war unsere gesamte Sicherung vor der "Formatierung" des Servers beinahe 50 GB groß. Alleine eine derartige Sicherung nach der Reinitialisierung wieder einzuspielen kostet sehr viel Zeit. Abgesehen davon ist unsere Datenbank sicher auch nicht das, was man klein nennt und das sichere Optimieren eines solchen Datenbankkolosses erfordert ebenfalls viel Zeit und vorallem große Sorgfalt. Ich hätte auch gerne schon in der vergangenen Nacht erledigt, aber wenn mir von jemandem, der weitaus mehr Ahnung von der Materie hat, als Vicious und ich gemeinsam, ans Herz gelegt wird, bestimmte Upgrades und Änderungen aus Gründen der Sicherheit und der späteren Performance dieses Boards, nicht sofort zu machen, sondern erst, wenn wir Leute im Supportcenter zur Verfügung haben, die uns sichere und verlässliche Hilfe geben können, dann machen wir das so und nicht anders. Danke für euer Verständnis ! Ps.: Funken die Uploads jetzt ? Geht bei irgendjemandem die Boardzeit NICHT richtig ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. April 2007 Ps.: Funken die Uploads jetzt ? Geht bei irgendjemandem die Boardzeit NICHT richtig ? trau mich ja gar nix mehr sagen, aba sowohl bild- als auch avatar-upload funken bei mir leider nicht. aja und musst dich ja net rechtefertigen, admin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 7. April 2007 Naja schon, wenn nicht alles sofort gemacht wurde, wie eigentlich versprochen. Ich arbeite an den Uploads. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 7. April 2007 Die "Bundesligatabelle" im rechten Balken würd ich auch nochmal checken... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. April 2007 Danke für euer Verständnis ! danke für diesen service! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Geschrieben 7. April 2007 danke für diesen service! Danke, für diesen guten Morgen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 8. April 2007 ui, asb geht wieder, ihr hättet mich beinahe an das rbs forum verloren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
compadre Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 8. April 2007 ui, asb geht wieder, ihr hättet mich beinahe an das rbs forum verloren! hätten wir wohl auch überlebt.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 8. April 2007 (bearbeitet) also bei mir leider net - aber gibt wohl auch wichtigeres außerdem sind im alten skin die usernamen nimmer verlinkt, also früher kam man mit dem klick auf den usernamen dann auf sein profil, jetzt ist das kein link mehr. nur der vollständigkeit halber, hätt' ich heute mal wo benötigt. aja, das is wirklich lästig. man kann den link zum userprofil mittels folgender url zur not auch händisch eingeben: http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showuser= bei "showuser" dann einfach die passende mitgliedsnr. zb. bei compadre 3790 eingeben :down: http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showuser=3790 ui, asb geht wieder, ihr hättet mich beinahe an das rbs forum verloren! kein großer verlust. bearbeitet 8. April 2007 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts