Recommended Posts

I'll be back!

Und? Die Herkunft zaehlt, die Familie.... und das ist nun einmal Kaernten, egal, wielang ich von daheim weg bin

trotzdem. soviel theater um einen verein, den du in kärnten vielleicht 1 x in 5 jahren live spielen sehen wirst?

als das burgenland für lange zeit im bundesliga-nirvana war, hatte ich noch nichts mit mattersburg am hut (außer dem mitverfolgen der medienberichte), auch das zwischenzeitliche auftauchen der oberwarter in der damaligen 2. division sowie die vergeblichen versuche der eisenstädter wieder ins profigeschäft zu kommen hat mich nicht sonderlich gerührt.

ich hab damals mit einem anderen verein sympathisiert (und tu es eigentlich auch heute noch), dessen farben übrigens nicht grün waren, ja der nicht mal aus dem für mich noch "relativ" nahen wien war. :D

wäre der sc eisenstadt statt den mattersburgern in der buli wär mir das relativ egal. klar, ab und zu würd ich mir von denen wohl spiele ansehen, aber emotional engagieren würd ich mich bei denen nicht sonderlich. ich finde dass ein verein auch sowas wie ein gefühl der identität vermitteln muss und ich kann mir kaum vorstellen, dass der fck das zuwege bringt. da schon eher die klagenfurter austria, ein vsv oder auch der sv spittal. das kunstgebilde fc kärnten darf mmn daher eigentlich auch keinen erfolg haben, genauso wenig wie ein fc tirol (den es so zum glück nicht mehr gibt) oder ein fc burgenland (der vor geraumer zeit bei einer geplanten fusion eisenstadt/mattersburg fast entstanden wäre - muss in den 60ern gewesen sein). von redbull red ich hier gleich gar nicht mehr.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

das heißt ja noch lange nichts. kennst du denn die höhe der vertraglichen sponsorsumme, die die telekom an die bayern zahlt?

da könnte man ja genausogut auch e.on, vw, die deutsche bahn oder den frankfurter flughafen her nehmen.

und bei diesem argument schließ ich mich auch noch an.

[...]

€ 17 Mio. im Jahr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

€ 17 Mio. im Jahr :)

ah ka bemmerl.

damit würden sich in österreich schon 2 klubs führen lassen, bzw. 3-4 mittelständler/abstiegskandidaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, das es fuer den Kaerntner Fussball egal ist, ob ICH die Spiele sehe oder nicht, muss ich sagen, das zu Zeiten des FCK in der BuLi ich mir schon desoefteren die Zeit genommen habe, ins Stadion zu kommen.

Aber in meinen Jobs war das eben nie so einfach. Jetzt komme ich ja nicht mal zu den Spielen meines "Dorfvereins", geschweige zum Sportklub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

ah ka bemmerl.

damit würden sich in österreich schon 2 klubs führen lassen, bzw. 3-4 mittelständler/abstiegskandidaten.

Meines Wissens nach bekommt auch nur ManU mehr vom Dressensponsor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Mal abgesehen davon, das es fuer den Kaerntner Fussball egal ist, ob ICH die Spiele sehe oder nicht, muss ich sagen, das zu Zeiten des FCK in der BuLi ich mir schon desoefteren die Zeit genommen habe, ins Stadion zu kommen.

Aber in meinen Jobs war das eben nie so einfach. Jetzt komme ich ja nicht mal zu den Spielen meines "Dorfvereins", geschweige zum Sportklub

preisfrage:

du lebst ca. 60 kilometer von klagenfurt entfernt ... nein sagen wir 85, das dürfte die ungefähre distanz zwischen klagenfurt und hermagor sein und hast die möglichkeit dir deine arbeitszeit so einzuteilen, dass du dir regelmäßig die heimspiele des in klagenfurt ansässigen vereines ansehen könntest und auch öfters mal auswärts dabei bist.

welches szenario ist dir lieber:

eine austria klagenfurt, die allgemein anerkannt und respektiert wird, kurz identifikation mit dem verein, ein heimatgefühl bietet,

oder

ein fc kärnten, der ein kunstgebilde ist, seinerzeit den vsv unter dem vorwand der bündelung aller kräfte geschnupft hat, und vom landeshauptmann und evtl. auch noch den stadtpolitikern zur profilierung ihrer selbst verwendet wird?

also ich würde mattersburg nur sehr ungern mit einem fc burgenland samt profilierungssüchtigen landeshauptmann (welcher bei uns immerhin regionalligaspieler war) tauschen wollen.

ich ziehe einen verein der identifikation, heimatgefühl bietet einem von irgendwoher dahergelaufenen oder komplett verfusionierten bzw. künstlich hochgepushten verein mit erstligaambitionen vor.

ehrliche arbeit und ehrlicher fußball für ehrliche fans.

im prinzip gilt dieses attribut eh für die mehrzahl der derzeitigen bundesligaklubs, wobei ich die grazer (in der jetzigen situation) und die bullen (die von haus aus) da mal dezidiert ausschließe (bei der austria und bei pasching bin ich unschlüssig).

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Also das ist ne rein rhetorische Frage, die Antwort ist bekannt...

Da es aber die Klagenfurter Austria nicht mehr gibt, eruebrigt sich jede Spekulation

wo steht, dass das auch so bleiben muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Ich glaube nicht an Wunder, also wird es so bleiben

20 jahre später ...

övp(!)-landeshauptmann hintermayer feiert in der klagenfurter innenstadt mit der mannschaft, den betreuern, den funktionären und dem klagenfurter bürgermeister rattendorfer vor tausenden fans, den bereits 5. meistertitel der klagenfurter austria. aufgrund der guten uefa-cup-ergebnisse der letzten jahre hat der österreichische meister im jahr 2027 zum ersten mal einen fix-startplatz in der champions-league. seit der rückbenennung des fc kärnten in austria klagenfurt ist das publikumsinteresse sprunghaft angestiegen und hat sich nahezu verdoppelt. diese identitätsstiftende rückbesinnung auf die vereinswurzeln hatte zusätzliche sponsorgelder zur folge, die mit maß und ziel eingesetzt früchte getragen haben. die gleichen fehler aus der fck-zeit mit protagonisten wie jörg haider, präsident steindorfer, asb-userin sandy, ... wurden tunlichst vermieden.

für die cl-spiele liegen bereits 50.000 kartenanfragen vor. das ist um 20.000 mehr als das stadion fassen kann. die austria hat dadurch nicht nur die einmalige chance werbung für das urlaubsland kärnten zu machen sondern auch für sportliche furore zu sorgen. wurden doch die bisherigen 4 versuche sich für die cl zu qualifizieren stets knapp und sehr unglücklich verpasst.

...

die zukunft kann auch so aussehen. :RiedWachler:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grau, mein Freund, ist alle Theorie...

Aber es macht mMn wenig Sinn, ueber eine fiktive Klagenfurter Austria im Jahr 2027 zu sinnieren... solange es einen LH Haider gibt (oder zumindest einen Politiker Haider mit noch immer funktionierenden Seilschaften in der Landespolitik), wird der einzig "offizielle" Kaerntner Klub FCK heissen, der Rest des Kaerntner Landesfussballs wird schon so gesteuert werden, das kein anderer nach oben kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Grau, mein Freund, ist alle Theorie...

Aber es macht mMn wenig Sinn, ueber eine fiktive Klagenfurter Austria im Jahr 2027 zu sinnieren... solange es einen LH Haider gibt (oder zumindest einen Politiker Haider mit noch immer funktionierenden Seilschaften in der Landespolitik), wird der einzig "offizielle" Kaerntner Klub FCK heissen, der Rest des Kaerntner Landesfussballs wird schon so gesteuert werden, das kein anderer nach oben kommt

das wird sich erst weisen.

aber alleine wegen diesem argument hätt ich dem fck einen abstieg oder gar einen lizenzentzug gewünscht.

:support: sv spittal und villacher sv

was passiert eigentlich wenn dieser deal platzt und die feldkirchner aufsteigen? diese womöglich sogar mehr zuseher als die klagenfurter haben? werden die dann wegfusioniert?

es kann einfach nicht wünschenswert sein, dass auf dem rücken eines ganzen bundeslandes und des profifußballs in diesem bundesland politik gemacht bzw. vorwahlkampf geführt wird. das will mir nicht in den sinn. in anbetracht dieser überlegungen bin ich geradezu froh, dass mein (von mir überhaupt nicht geschätzter) noch-landeshauptmann (bald wird's der häupl sein) austrianer ist.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

was passiert eigentlich wenn dieser deal platzt und die feldkirchner aufsteigen? diese womöglich sogar mehr zuseher als die klagenfurter haben? werden die dann wegfusioniert?

Meine Güte das steht doch eh alles schon in dem Thread , dann wird man versuchen sportlich aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte das steht doch eh alles schon in dem Thread , dann wird man versuchen sportlich aufzusteigen.

Mal ehrlich: im jetzigen Zustand des Vereines glaubst Du das aber wohl selber nicht, das dies in den naechsten Jahren zu schaffen sein wird, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Mit einem anständigen Tormann, und Abwehr schon.

Und da spiel ich lieber noch 10 Jahre in der der Liga und steige fair auf.

Mir kommt jetzt schon das grausen , wenn im neuen Stadion 11 Paschinger einlaufen würden. Und die paar guten was wir haben bleiben auf der Strecke. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten