Schwere Probleme mit der Boardsoftware und dem Server

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Heute gegen 14 Uhr, kam es zu mittlerweile 4 1/2 Stunden langen Ausfällen und Abstürzen des Servers und der Boardsoftware. Hierzu eine offizielle Erklärung:

Als die Punkteabzüge des GAK und des SK Sturm bekanntgegeben wurden, griff eine unglaubliche Menge an Benutzern auf das Board zu. Wir vermuten, dass diese Menge den bisherigen Onlinerekord von 586 noch einmal übertraf. Während dieser Zeit wurden von einem Mitarbeiter Arbeiten am Server und an der Software durchgeführt. Als es zeitgleich mit diesen Arbeiten zu einem Serverausfall wegen der Überbelastung kam, kam es zu Datenverlusten und sowohl die Datenbank als auch die Skins wurden dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich wurde die Onlineuserliste ziemlich erledigt und noch ein paar Details müssen repariert werden.

Ich bin jetzt damit beschäftigt, das Standard-Board anhand meiner Backups wieder auf die Beine zu stellen, nur leider dauert so etwas bei einem Board dieser Größe recht lang - alleine das Einlesen der Backups der Boardsoftware, exklusive Arbeiten an der Datenbank, dauerte fast zwei Stunden.

Bis dahin läuft das ASB leider auf Sparflamme und mit dem alten Skin. Ich halte euch in diesem Thread auf dem Laufenden !

Fix ist, dass ich mich am Freitag mit einem Systemadministrator treffe, der sich dazu bereit erklärte den ASB-Server neu aufzusetzen, auf den neuesten Stand von Technik und Sicherheitsstandards zu bringen und die Datenbank zu optimieren, damit der Server auch derartigen Anstürmen gewachsen ist.

Auch über die Entwicklungen in dieser Sache, halte ich euch hier auf dem Laufenden !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Es ist halt wirklich schade, dass das Forum grade dann eingeht, wenn was interessantes passiert, auch wenn das in der Natur der Dinge liegt. Aber wie auch immer, soll niemandem was schlimmeres passieren als ein paar Stunden lang nicht im ASB spammen zu können. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

du kannst aber gleich den alten skin belassen, schaut traumhaft aus ;)

ich hab schon im anderen thread gepostet: schau dir die anzahl der max_connections bei der mysql an! 580+ gleichzeitige verbindungen sind doch nicht viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

du kannst aber gleich den alten skin belassen, schaut traumhaft aus ;)

ich hab schon im anderen thread gepostet: schau dir die anzahl der max_connections bei der mysql an! 580+ gleichzeitige verbindungen sind doch nicht viel...

Das haben wir uns schon oft angesehen - ist nicht das Problem und es bringt auch nichts, wenn wir es auf 10000 Connecs setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

Bin schon neugierig wie es dann erst bei einem EM-Finale oder so aussieht, gut viele sind im Stadion, aber es werden trotzdem viele auf das Forum zugreifen!

Werden wohl auch nicht mehr als sein beim WM-Finale - eher weniger (wenn wir davon ausgehen, dass Österreich nicht daran teilnehmen wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Fix ist, dass ich mich am Freitag mit einem Systemadministrator treffe, der sich dazu bereit erklärte den ASB-Server neu aufzusetzen, auf den neuesten Stand von Technik und Sicherheitsstandards zu bringen und die Datenbank zu optimieren, damit der Server auch derartigen Anstürmen gewachsen ist.

wird dann auch das problem mit der suchfunktion gelöst? :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Bin schon neugierig wie es dann erst bei einem EM-Finale oder so aussieht, gut viele sind im Stadion, aber es werden trotzdem viele auf das Forum zugreifen!

Deswegen erfolgt am Freitag (einige Tage vor dem EM-Finale) ein Gespräch mit einem Sysop, der kommende Woche die Performanceprobleme beheben wird. Es handelt sich hier eindeutig um das größte Manko des ASB und ich bin fachlich selbst leider nicht gut genug, um diese Probleme alleine in die Hand zu nehmen. Also werden wir Geld in die Hand nehmen, um das Board endgültig auch technisch hochprofessionell zu machen.

Bevor jemand fragt: Managed Server kommen für uns leider nicht in Frage. Wir brauchen einen Root Server und für die ist man, wie ihr wisst, leider selbst verantwortlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
als auch die Skins wurden dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Bis dahin läuft das ASB leider auf Sparflamme und mit dem alten Skin.

:clap:

Hat also auch was gutes der Serverausfall. :super:

Weil ich habe mal kurz den Power Invision Board Skin ausprobiert und bin dann gar nicht mehr zurückgekommen auf den Alten Classic Skin und ich konnte nicht mal mehr mein Profil (Sommeruhrzeit!) ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag