alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 26. März 2007 "unsere jahrelange aufbauarbeit" = Akademie, Trainingsgelände. Nur zur Erklärung. gut, gut. ich dachte schon, er meinte die schulden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 26. März 2007 noch besser der rechtskollege scherbaum: "es könnte sein, dass der konkurs kommt!" der ist aber schon längst angemeldet! Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme mal an, dass man am Ende nicht von Konkurs spricht, wenn am Ende der Zwangsausgleich durchgeht. Außerdem gehe ich davon aus, dass Kollege Scherbaum mehr Ahnung davon hat welche Begriffe er wann zu verwenden hat, als wir beide 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Geschrieben 26. März 2007 gut, gut. ich dachte schon, er meinte die schulden. Äääh, die auch, ja. War sich wohl der Doppeldeutigkeit seiner Aussage nicht bewusst . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 26. März 2007 Äääh, die auch, ja. War sich wohl der Doppeldeutigkeit seiner Aussage nicht bewusst . wobei: die wahren geschädigten sind die fans des gak. und: ich hasse die buli und den öfb mit ihren inkompetenten hampelmännern wie pangl, pucher, stickler. diese "herren" (und die unfähigkeit, die sie verkörpern) sind der untergang des ö-fussballs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traxi asb-graz-finanzminister Geschrieben 26. März 2007 lt. Herrn Skocek ist das Betrügen bei den Lizenzunterlagen also im Sinne der Bundesliga und ihrer Mitglieder? Na wenn das rechtlich bestätigt wird, dann bin ich ja mal auf das Lizensierungsverfahren der Zukunft gespannt. Wo steht das? "unsere jahrelange aufbauarbeit" (!) zitat: präs. sticher unglaublich! noch besser der rechtskollege scherbaum: "es könnte sein, dass der konkurs kommt!" der ist aber schon längst angemeldet! Aso, woher weißt du das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 26. März 2007 Ich bin zwar kein Experte, aber ich nehme mal an, dass man am Ende nicht von Konkurs spricht, wenn am Ende der Zwangsausgleich durchgeht. Außerdem gehe ich davon aus, dass Kollege Scherbaum mehr Ahnung davon hat welche Begriffe er wann zu verwenden hat, als wir beide nur: das konkursverfahren ist eingeleitet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traxi asb-graz-finanzminister Geschrieben 26. März 2007 lt. Herrn Skocek ist das Betrügen bei den Lizenzunterlagen also im Sinne der Bundesliga und ihrer Mitglieder? Na wenn das rechtlich bestätigt wird, dann bin ich ja mal auf das Lizensierungsverfahren der Zukunft gespannt. Wo steht das? "unsere jahrelange aufbauarbeit" (!) zitat: präs. sticher unglaublich! noch besser der rechtskollege scherbaum: "es könnte sein, dass der konkurs kommt!" der ist aber schon längst angemeldet! Aso, woher weißt du das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 26. März 2007 Wo steht das? Aso, woher weißt du das? aus dem gleichen zitat: "Fakt sei laut Masseverwalter Scherbaum, dass in einem laufenden Konkursverfahren aus Gläubigerinteressen keine Strafen ausgesprochen werden dürften." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 27. März 2007 aus dem gleichen zitat: "Fakt sei laut Masseverwalter Scherbaum, dass in einem laufenden Konkursverfahren aus Gläubigerinteressen keine Strafen ausgesprochen werden dürften." Na eben. Damit hast dir praktisch selbst die Antwort gegeben. Konkursverfahren != Konkurs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Geschrieben 27. März 2007 (bearbeitet) "Durch den Punkteabzug werden sich Sponsoren zurückziehen. Es könnte sein, dass der Konkurs kommt" Da steht (noch) nicht, dass er kommt. Dass es möglich oder gar wahrscheinlich ist, dass er kommt, nun, das kommt aus diesem Zitat, zumindest für mich, nicht hervor. Noch ein kleines Schmankerl von der Offiziellen: http://www.gak.at/index.php?id=4110&tx_ttnews[tt_news]=6003&tx_ttnews[backPid]=656&cHash=22328ffbf5 Leben wir in einem Rechtsstaat? Mit dem dubiosesten Urteil in der österreichischen Sportgeschichte hat heute der Senat 5 der Bundeliga einen Schritt gesetzt, der die Grundsätze des Rechtsstaates in Frage stellt! Das letzte Wort werden die ordentlichen Gerichte sprechen, doch das Opfer wird neben einem Traditionsklub der österreichische Fußball sein. Fassungslosigkeit bei Stephan Sticher und Dr. Scherbaum Bestürzung und ohnmächtiges Entsetzen, das waren die vorherrschenden Regungen, nachdem heute Vormittag der LIEBHERR GAK vom Senat 5 der Bundesliga über einen Abzug von 22 (!!!) Punkten für die laufende Meisterschaft sowie weiteren Strafmaßnahmen in Kenntnis gesetzt wurde. Mehr als 100 000 Besucher wollten über unsere Website erfahren, was unser Club gegen diese Willkür und den daraus resultierenden Folgen unternehmen will. Damit war unser Server natürlich hoffnungslos überfordert, wir bitten um Verständnis. Bei der Pressekonferenz heute Nachmittag stand den Verantwortlichen das heute Erlebte ins Gesicht geschrieben, auch hier maßloses Erstaunen und Erregung über die Entscheidung des Senat 5 der Bundesliga. Selbst Masseverwalter Dr. Scherbaum, sonst mit Ankündigungen eher zurückhaltend, sieht in diesem Akt einen Eingriff in das derzeit laufende Konkursverfahren. „Mit diesem Urteil sind fundamentale Gläubigerinteressen massiv geschädigt, eine Situation, die ich im Interesse dieser keinesfalls akzeptieren werde!“ war der GAK-Masseverwalter einigermaßen ungehalten. Er kündigte sofortige rechtliche Schritte gegen diese Entscheidung und Schadenersatzforderungen vor einem ordentlichen Gericht an. „Hier wird eindeutig in ein laufendes Verfahren, das vor der österreichischen Justiz in einem ordentlichen Verfahren abgewickelt wird von unbefugter Seite eingegriffen, eine Beeinflussung, das auf keinerlei Rechtsgrundlage basiert!“ Schon in den nächsten Tagen wird Scherbaum versuchen, eine einstweilige Verfügung zu erreichen, die dieses dubiose Urteil ausser Kraft setzt. Auch Präsident Sticher konnte das Urteil kaum fassen: „Hier wird gezielt versucht, den GAK zu zerstören! Wer soll uns in einer solchen Situation sponsern, auch unsere Investoren werden es sich überlegen, nach derartigen Entwicklungen in unseren Club noch zu investieren.“ Geradezu lächerlich die Argumentation des Bundesliga-Pressesprechers Christian Kircher, der vom Schutz kleiner Gläubiger sprach und gleich ein Beispiel parat hatte: „Ein kleiner Tischler, der vom GAK kein Geld erhalten hat, musste Konkurs anmelden, diese Leute gilt es zu schützen!“ Eine ehrenrührige Behauptung, denn trotz intensiver Recherchen konnten wir keinen Gläubiger des GAK finden, auf den diese Aussage zutrifft. Auch Geschäftsführer Mag. Christian Leger, der für alle Anlagen des GAK verantwortlich ist, stellte diese Behauptung in Abrede. Knapp mehr als ein Jahr vor Beginn der Europameisterschaft im eigenen Land ist also der österreichische Fußball mit einem Skandal beschäftigt, der nachhaltigste Auswirkungen auf die Zukunft des Fußballs haben könnte. Während ständig über Spieler diskutiert wird, die nicht in der Lage sind, das Niveau zu heben, muß seit heute eindeutig festgestellt werden, dass es sich nicht um eine Qualitätskrise auf dem Spielersektor, sondern auf dem Funktionärssektor handelt. Diese Entscheidung des Senat 5 hat dem österreichschen Fußball enormen wirtschaftlichen Schaden und extremen Imageverlust eingebracht, der wohl nicht wieder gut zu machen sein wird. Sowohl Sturm und auch der GAK haben in den letzten Jahren sehr viel für das internationale Ansehen dieses Sports getan. Wenn willkürlich derartige Entscheidungen getroffen werden, die den GAK aber auch den Stadtrivalen Sturm noch weit hinter jene Funktionäre und Spieler stellt, die z. B. in Italien durch Betrug und Bestechung ganze Meisterschaften manipulierten, so kann sich kein anständiger Mensch eine derartige Vorgangsweise gefallen lassen. Es geht jetzt nicht mehr nur um das Überleben des GAK, dessen Grab man mit heutigem Tag auszuheben begonnen hat, sondern es geht um die Wiederherstellung der Reputation anständiger österreichischer Unternehmer, wie es Stephan Sticher einer ist. Eines an der fatalen heutigen Entscheidung ist allerdings gewiss: die heurige Meisterschaft ist zur Farce geworden, zehntausende steirische Fußballfans wurden von einer machtbesessenen Lobby für dumm verkauft und wie immer auch die Gerichte entscheiden, Verlierer ist Österreichs ohnehin darniederliegender Fußball. Trotzdem bleiben Fragen, die wohl nie und nimmer zufrieden stellend gelöst werden können! Was ist, wenn der Vertrag des GAK mit der IMG oder die mündliche Zusage des IMG-Geschäftsführers vor dem Präsidium des GAK für rechtens erklärt wird? Was passiert, wenn ein ordentliches Gericht die heutigen Entscheidungen für ungültig erklärt? Wer bezahlt den Schaden, wenn – vielleicht nach Jahren – der GAK Recht bekommt? Wer ist verantwortlich für die Kriminalisierung eines Traditionsclubs? Wie entschädigt man einen Club, der auf Grund falscher Entscheidungen in den Ruin getrieben wird? Wer bezahlt den Schaden an den Gläubigern des GAK, wenn auf Grund der Vorkommnisse der GAK in Konkurs geht? Wer ist für die entgangenen Transferrechte auf Grund des Punkteabzugs haftbar? Dieser Fragenkatalog ließe sich wohl noch lange fortführen. Letztlich bewegt sich die Bundesliga hier auf sehr dünnem Eis. Wenn das bricht, ist die gesamte Liga konkursreif. Das sollten die Verantwortlichen vor der Europameisterschaft zumindest im Auge behalten. Eines ist jedenfalls sicher: das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen. Bosmann lässt grüßen! Franz Krainer Und jetzt: Gute Nacht! bearbeitet 27. März 2007 von schurlibua 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 27. März 2007 fazit: alle böse ausser die Grazer.. somit wäre in diesem thread alles gesagt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 27. März 2007 (bearbeitet) Fakt sei laut Masseverwalter Scherbaum, dass in einem laufenden Konkursverfahren aus Gläubigerinteressen keine Strafen ausgesprochen werden dürften. Man stelle sich vor, der Einspruch des GAK geht durch, weil die Roten in einem laufenden Konkursverfahren stecken. Der von Sturm allerdings nicht, weil diese das Konkursverfahren bereits hinter sich haben. Euch wirds recht sein, aber dann steht die BuLi nimma lang bearbeitet 27. März 2007 von pheips 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sacred BESSERWISSER Geschrieben 27. März 2007 Wieviel Punkteabzug gabs damals bei der Rapid Insolvenz nochmals ist mir entfallen deinem gedächnis scheinen auch sämtliche umstände die damalige situation betreffend entfallen sein, aber amnesie ist nach schocksituationen durchaus normal und allzu MENSCHLICH. grüße nach graz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marschall Leistungsträger Geschrieben 27. März 2007 ein begabter verschwörungstheoretiker. so klagt halt der GAK, wo ist der unterschied... Die Klage des GAK wurde erst heute angekünidgt, jene von Altach bereits vor ein paar Wochen. Sollte wirklich irgendein Vergehen bestanden haben, welches die 10 Punkte rechtfertigt, so hätte Sturm dieser Abzug bereits im November treffen müssen. Im November gab es aber keinen Punkteabzug, es wurde nicht einmal einer angedacht. Jedoch rein zufällig kommt es jetzt zu einer Bestrafung beider Grazer Klubs. Gib mir dafür eine sinnvolle Erklärung, die sich von meiner Theorie unterscheidet. Nein, vergiss es, es gibt keine andere! fazit: alle böse ausser die Grazer.. Wenn du so denkst, bitte. Ist deine Meinung. Ich schließe mich dem sicher nicht an. WER hat denn die Schulden gemacht? WER hat denn eine teure Mannschaft gekauft? Ist der GAK von der Bundesliga dazu gezwungen worden? die Erklärung hat platinum schon gepostet. Bei allem Verständnis für die Verzweiflung der Fans: Ausgangspunkt eurer jetzigen Lage ist nicht die Bundesliga, sondern euer Vorstand, der etliche Tricksereien nötig hatte, um überhaupt noch die Lizenz für diese Saison zu bekommen. Als ob ich ein Erklärung von deinen Posts bräuchte. Nachdem du es nicht begriffen hast, meine Kritik war an deinen Beiträgen im Allgemeinen gerichtet, nicht nur an dieses spezielle. Natürlich ist der GAK Schuld daran, dass Gläubiger ein haufen Geld verlieren, aber die Bundesliga macht alles in ihrer Macht um diese armen Gläubiger auch noch um die erhofften 20% zu bringen. Wär ich ein Gläubiger würde auf jeden Fall die 20% meines Geld bevorzugen, auch wenn es bedeuten würde, dass der GAK in der Liga bliebe. So gestopft bin ich nicht, dass ich auf dieses Geld verzichten könnte. lt. Herrn Skocek ist das Betrügen bei den Lizenzunterlagen also im Sinne der Bundesliga und ihrer Mitglieder? Na wenn das rechtlich bestätigt wird, dann bin ich ja mal auf das Lizensierungsverfahren der Zukunft gespannt. Das war wieder ein so notwendiges Post. Schnell wieder ein paar Sachen behaupten, die nirgends gesagt wurden. Noch ein wenig die rote Fangemeindschaft provozieren. Du scheinst richtig Freude am Untergang des GAK zu haben. :hää?deppat?: Pass nur auf, dass es nicht irgendwann deinen Verein trifft. Bin mir sicher, dass dann ein Haufen GAK Fans es sich nicht nehmen lassen, sich auch über diesen lustig zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 27. März 2007 aus dem gleichen zitat: "Fakt sei laut Masseverwalter Scherbaum, dass in einem laufenden Konkursverfahren aus Gläubigerinteressen keine Strafen ausgesprochen werden dürften." interessanter ansatz - man führt einen klub gegen die wand, und kann dann von der bundesliga nicht bestraft werden, weil man ein konkursverfahren am hals hat wie die strafe nach dem konkursverfahren aussehen würde, sollte der gute mann einmal in bregenz erfragen - nix t-mobile, red zac oder regionalliga..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts