Rooster Mostly harmless Geschrieben 22. September 2014 Ohne jetzt Panik verursachen zu wollen, aber ich habe einmal gehört, dass das Faschierte bei den Türken deshalb so billig ist, weil diese tote (na ned, nanana, aber gestorbene) Tiere verwenden. Ob es stimmt Halal wärs dann jedenfalls nicht mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Gesucht: Rezepte und Tipps für eine Wiener/Altwiener Erdäpfelsuppe bearbeitet 24. September 2014 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 24. September 2014 Bräucht ein Rezept für einen guten Schweinsbraten. Also Klassisch im Backrohr, mit schön viel Saft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 1. Oktober 2014 Gestern einen Schweinsbraten zum ersten Mal gemacht. Nach Rezept von der Oma. War sehr gut, außer dass das Fleisch vielleicht etwas zu trocken war. Was nehmt ihr da für ein Fleisch? Hab ein ziemlich mageres Karee genommen, deshalb war das wohl auch zu erwarten. ansonsten Und Vorgestern auch die ersten Kekse (Cookies) überhaupt selber gemacht. Wesentlich einfacher als gedacht, und verdammt gut. Hatte aber schon ein schlechtes gewissen als ich quasi die ganze Packung Butter in die Schale gemischt hab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 1. Oktober 2014 Gesucht: Rezepte und Tipps für eine Wiener/Altwiener Erdäpfelsuppe da gibts wohl auch tausende varianten und hausrezepte. ich mags eigentlich ganz klassisch mit erdäpfelstückerln und steinpilzen drinnen. ist keine hexerei. hier die vom plachutta. Zutaten: (für 6 Personen) 200 g geschälte Kartoffeln, 50 g Frühstücksspeck, 50 g Zwiebeln, 80 g geschälte Karotten und Sellerieknolle, 4 EL Öl, 20 g glattes Mehl, 10 g getrocknete Steinpilze, 1,5 l Rindsuppe, 3 EL Sauerrahm, Majoran, 2 Zehen gepresster Knoblauch, 1 Spritzer Apfelessig, gehackter Petersil, Salz, weißer Pfeffer. Zubereitung Steinpilze in Wasser einweichen. Kartoffeln, Speck und Gemüse in Würfel schneiden. Speck in heißem Fett anrösten. Zwiebeln, Karotten, Sellerie beigeben und glasig braten. Dann das Mehl einrühren, die Suppe aufgießen und alles glatt verrühren. Pilze einlegen und 10 Min. kochen. Kartoffeln, Knoblauch und Majoran zugeben und weitere 10 Minuten kochen. Die Suppe mit glatt gerührtem Rahm, Salz, Pfeffer, etwas Essig und Petersil vollenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 1. Oktober 2014 Gestern einen Schweinsbraten zum ersten Mal gemacht. Nach Rezept von der Oma. War sehr gut, außer dass das Fleisch vielleicht etwas zu trocken war. Was nehmt ihr da für ein Fleisch? Hab ein ziemlich mageres Karee genommen, deshalb war das wohl auch zu erwarten. ansonsten Meine Mutter nimmt immer Fleisch vom Schopf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. Oktober 2014 Meine Mutter nimmt immer Fleisch vom Schopf dieses! aber mit knochen & nicht ausgelöst oder eine schulter bzw. vom "hintern", (schinken) mit schwartl, falls es nicht so ganz durchzogen sein soll; wer es vom karree machen möchte, sollte kein kleines karree nehmen, dies ist dann wirklich sehr trocken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Gestern einen Schweinsbraten zum ersten Mal gemacht. Nach Rezept von der Oma. War sehr gut, außer dass das Fleisch vielleicht etwas zu trocken war. Was nehmt ihr da für ein Fleisch? Hab ein ziemlich mageres Karee genommen, deshalb war das wohl auch zu erwarten. ansonsten haben wir glaub ich schon ein paar seiten vorher gehabt. karree ist natürlich schon eine trockene angelegenheit für ein bratl. ich nehm meistens eine schulter. hat den vorteil, daß sie doch ein wenig durchzogen (aber nicht ganz so fett) ist UND das schwartl draufhat. für mich der beste kompromiss....am anfang gibst immer wieder ein wenig wasser dazu, aber so, daß das fleisch nicht schwimmt. bodenbedeckt halt....nach einer zeit übergießt den braten dann immer wieder. wenn du merkst, daß das schwartl langsam braun wird, übergießt nicht mehr. die letzten 10 min. kannst dann das rohr vollgas aufdrehen. am besten nur oberhitze oder grillfunktion. das macht dann das schwartl so richtig knusprig. nur aufpassen, daß du es nicht übersiehst und das teil verbrennt. und nicht mit gewürzen sparen !!! schulter schaut so aus du kannst auch einen schopf nehmen. eignet sich sehr gut für ein saftiges bratl. nur hast da halt kein schwartl drauf. schaut so aus... viele nehmen den bauch. der ist halt ziemlich fett, hat aber auch das schwartl drauf. beliebt auch als kümmelbraten beim heurigen und so....schaut so aus hier noch als kleine hilfe http://diefleischer.at/ernaehrung-gesundheit/rezepte/der-perfekte-schweinsbraten.html bearbeitet 1. Oktober 2014 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 1. Oktober 2014 haben wir glaub ich schon ein paar seiten vorher gehabt. karree ist natürlich schon eine trockene angelegenheit für ein bratl. ich nehm meistens eine schulter. hat den vorteil, daß sie doch ein wenig durchzogen (aber nicht ganz so fett) ist UND das schwartl draufhat. für mich der beste kompromiss....am anfang gibst immer wieder ein wenig wasser dazu, aber so, daß das fleisch nicht schwimmt. bodenbedeckt halt....nach einer zeit übergießt den braten dann immer wieder. wenn du merkst, daß das schwartl langsam braun wird, übergießt nicht mehr. die letzten 10 min. kannst dann das rohr vollgas aufdrehen. am besten nur oberhitze oder grillfunktion. das macht dann das schwartl so richtig knusprig. nur aufpassen, daß du es nicht übersiehst und das teil verbrennt. und nicht mit gewürzen sparen !!! schulter schaut so aus du kannst auch einen schopf nehmen. eignet sich sehr gut für ein saftiges bratl. nur hast da halt kein schwartl drauf. schaut so aus... viele nehmen den bauch. der ist halt ziemlich fett, hat aber auch das schwartl drauf. beliebt auch als kümmelbraten beim heurigen und so....schaut so aus hier noch als kleine hilfe http://diefleischer.at/ernaehrung-gesundheit/rezepte/der-perfekte-schweinsbraten.html Vielen Dank! Werd ich sicher mal ausprobieren. Vorallem mit dem Schwartl sicher sehr nett Das gestrige Rezept; 6-7 Knoblauchzehen (zerdrückt), Kümmel, viel Salz, etwas Öl zusammen mischen, und damit das Bratl bestreichen. 1 Glas Wasser in den Bräter, Fleisch dazu 1 große Zwiebel klein schneiden und über dem Braten bzw ins Wasser geben. Das ganze dann 1 3/4 - 2h auf etwa 190C° und das wars. Zwischendurch den Saft inkl Zwiebel über den Braten schütten, so dass die Zwiebel jedesmal etwas Farbe bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. Oktober 2014 alles richtig was der pompferl sagt! ganz wichtig auch die temp. für das gewünschte ergebnis ist! bei einem kg. + schwartl, benötigt man in etwa im ersten 1/3 des bratens 150° - max. 160°; (bei manchen herden, reichen auch 140° mit umluft, die ich im übrigen beim bratl nie verwendet habe ) im zweiten 1/3, verändert man nicht viel an der temp. ausser dass man auf übergiessen, (mit rindssuppe wenn vorhanden) auch darauf achtet, das der saft nicht ausgeht (wer einen gute saft dazu möchte, sollte ab dem zweiten drittel der bratzeit acht geben!,) im dritten 1/3, die hitze auf 170 - 180° erhöhen & auf das safterl achten, die kruste sollte nicht schwarz werden; das ganze procedere, darf gerne bis zu 2,5 std. dauern inkl. einer rast von etwa 10min. nachdem der braten aus dem rohr kommt. wer möchte, darf den saft gerne binden - ich würde es nicht tun, ein bratlfettn-brot ist auch recht herrlich manches mal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 1. Oktober 2014 inkl. einer rast von etwa 10min. nachdem der braten aus dem rohr kommt. das hab ich natürlich vergessen dazuzusagen. ist wie bei jedem fleisch, daß man aus dem ofen oder vom grill nimmt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. Oktober 2014 das hab ich natürlich vergessen dazuzusagen. ist wie bei jedem fleisch, daß man aus dem ofen oder vom grill nimmt. jo eh, weil es für uns normal ist; manche buben hier, wissen des aber noch nit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) jo eh, weil es für uns normal ist; manche buben hier, wissen des aber noch nit naja, die fertigpizza kann man ja auch gleich reinschaufeln, wenns aus dem rohr kommt. oder sowas abartiges wie einen tk-pizzaburger bearbeitet 1. Oktober 2014 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. Oktober 2014 naja, die fertigpizza kann man ja auch gleich reinschaufeln, wenns aus dem rohr kommt. oder sowas abartiges wie einen tk-pizzaburger wos soi des bitte sein? *brr* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 1. Oktober 2014 Nehmts eich ned so wichtig, nur weils gern in der Kuchl stehts wos soi des bitte sein? *brr* Habs zwar no ned gegessen, hab aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es ziemlich grindig schmecken soll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts