Rooster Mostly harmless Geschrieben 15. Juli 2011 Zum Jolly Ox wollt ich auch schon lang mal, aber ich land dann doch immer wieder beim Rocky Docky... auch höchste empfehlenswert. Zum Einsalzen: Hab gestern zufällig Andi & Alex gesehen, die haben das T-Bone Steak nach dem Einsalzen wieder 10 Minuten ruhen lassen, bevor sies auf den Griller gehaut haben... Überhaupt fällt mir auf, nachdem uns jahrelang eingeredet wurde, dass man AUF GAR KEINEN FALL vorher salzen darf, sagens jetzt wieder überall dass man UNBEDINGT vorher salzen soll... darf man halt alles nicht so dogmatisch nehmen bzw. ein bisschen Hausverstand & eigene Kocherfahrung dazu schalten, dann passt das scho. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 15. Juli 2011 Zum Jolly Ox wollt ich auch schon lang mal, aber ich land dann doch immer wieder beim Rocky Docky... auch höchste empfehlenswert. rocky docky ist auch gut, aber beim jolly ox bekommt das steak die aufmerksamkeit die es verdient und schmeckt dementsprechend nochmals besser. am nebentisch hat einer ein lungenbratenstück verdrückt, da ist dir am nebentisch das wasser im mund zusammengelaufen. wie uns die chefin nachher erzählt hat, war das teil auf vorbestellung. und was den preis betrifft...wir haben für das 850 gramm stück inkl. beilagen und getränke um die eur 100,- bezahlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buxl02 Tiagra 80WA Geschrieben 15. Juli 2011 was steaks betrifft, ist das jolly ox (http://www.restauranttester.at/jolly-ox.html) ein guter tipp. so soll ein steak schmecken. auch ein sehr guter tipp,100 meter von mir Mein Link top grundprodukte und auch in der zubereitung top,service und ambiente sind auch gut und vor allem im sommer im garten sehr schön zum sitzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buxl02 Tiagra 80WA Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Zum Jolly Ox wollt ich auch schon lang mal, aber ich land dann doch immer wieder beim Rocky Docky... auch höchste empfehlenswert. Zum Einsalzen: Hab gestern zufällig Andi & Alex gesehen, die haben das T-Bone Steak nach dem Einsalzen wieder 10 Minuten ruhen lassen, bevor sies auf den Griller gehaut haben... Überhaupt fällt mir auf, nachdem uns jahrelang eingeredet wurde, dass man AUF GAR KEINEN FALL vorher salzen darf, sagens jetzt wieder überall dass man UNBEDINGT vorher salzen soll... darf man halt alles nicht so dogmatisch nehmen bzw. ein bisschen Hausverstand & eigene Kocherfahrung dazu schalten, dann passt das scho. beim vorher salzen geht es darum dass du es nicht aus dem kühlschrank nimmst dann salzt und es dann 1 1/2 h im salz liegen lässt bis es raumtemperatur angenommen hat,wennst ein ordentliches t-bone 10 min. gesalzen liegen hast ist eigentlich gar nichts passiert wennst das dann noch mit groben salz machst ist die gefahr das was passiert noch geringer,braucht nämlich viel länger um "reinzuziehen" bearbeitet 15. Juli 2011 von buxl02 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 15. Juli 2011 Kannst scho wieder aufhoeren Hab das nicht ernst gemeint > aber der nächste Post vom Pompfi trifft es wohl was ich meinte naja, du solltest auf jeden fall lange vorher resevieren. bei mir wars so, daß dir der chef die uhrzeit sagt, wann du kommen sollst. wenn du dann dort bist, wirst du wie ein alter bekannter begrüßt und die chefin sagt dir, welche feine stücke sie anbieten kann. dann zeigts dir die rohen fleischbrockn und du kannst dir eines aussuchen. unser teil war ein 850 gramm stück. ein sirloinsteak von einem rind aus nevada. das beste steak welches ich jemals gegessen habe. meine frau ist nicht so der fleischfreak, aber sie war begeistert und wir haben das gerät zu zweit weggeputzt. natürlich haben wir 2 stunden darauf gewartet, aber das haben wir gewußt. man darf nicht mit einem bärenhunger hingehen bzw. sollte man es sich so einteilen, daß der bärenhunger erst beim servieren kommt. als überbrückung bekommt man auch eine kleine vorspeise (aufstrich mit gebäck). der chef mit rübezahlbart steht bei der offenen flamme und du kannst ihm bei der arbeit zusehen. es herrscht eine angenehme, freundliche atmosphäre. die chefin plaudert gerne mit den leuten und der fleischgenuß steht im vordergrund. großartige beilagen darf man sich nicht erwarten, wobei der salat dazu schwer in ordnung war. ein steak braucht halt seine zubereitungszeit und wenn man das weiß und schätzt geht das auch in ordnung. warum das inakzeptabel sein soll, versteh ich nicht. soll ja kein fastfoodwettbewerb sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Falls jemand auf Burger steht, also die großen Dinger, von denen man auch satt wird, nicht die Appetithäppchen ala McDonald, dem würde ich das Shebeen auf der Lerchenfelderstrasse ans Herz legen. Dagegen kann das Stags brausen gehen. Fleisch ist eigentlich immer perfekt, Brot weich innen, leicht knusprig außen, Saucen sind gut abgeschmeckt und als Beilage gibts (Basket of) Chips, also Wedges, allerfeinstens (vor allem mit dem Tischessig kombiniert, was aber nicht jedermanns Fall ist, ich steh total drauf) . Wenn ein bisschen mehr los ist, kanns passieren, dass die Chips nicht ganz perfekt sind, aber die Burger waren immer sehr zufriedenstellend. Auch die Steaks, eines davon Sirloin, sind 1A, genauso das britisch-indische Curry. Fußball läuft fast rund um die Uhr, allerdings keine Bundesliga, nur international, teilweise EL mit österr Beteiligung. Ahja, und als Kellnerinnen stellens fast ausschließlich südafrikanische Blondinen ein. bearbeitet 15. Juli 2011 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 16. Juli 2011 Shebeen ist nett, Burger hab ich dort allerdings noch nie probiert, dort ernähr ich mich eigentlich nur flüssig. Mein absoluter Burgertip: Die Burgermacher in der Burggasse. Ganz kleines Lokal mit sehr spezialisierter Karte - 5-10 Burger und ein paar Beilagen zur Auswahl - das aber alles selbstgemacht und geschmacklich kaum zu toppen. Dazu immer 25 (wechselnde) Biere zur Auswahl und sehr nette lockere Atmosphäre. Ein Muss für jeden Burgerfreund. Ebenfalls empfehlenswert: Das Smokeys in der Oberen Donaustraße. Auch sehr reduzierte & auf Burger spezialisierte Karte, auch alles selbstgemacht, auch wahnsinnig gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 16. Juli 2011 (bearbeitet) beim vorher salzen geht es darum dass du es nicht aus dem kühlschrank nimmst dann salzt und es dann 1 1/2 h im salz liegen lässt bis es raumtemperatur angenommen hat,wennst ein ordentliches t-bone 10 min. gesalzen liegen hast ist eigentlich gar nichts passiert wennst das dann noch mit groben salz machst ist die gefahr das was passiert noch geringer,braucht nämlich viel länger um "reinzuziehen" Ganz meine Rede. Drum habs auch nicht ganz so mit so dogmatischen "das muss man unbedingt SO und nicht anders machen" Vorschriften. Je lauter einem so etwas eingetrommelt wird, desto wahrscheinlicher hört man in der nächsten Kochsaison dann schon das Gegenteil - ebenfalls mit dem Hinweis das unbedingt SO und nicht anders zu machen. Dafür schmeissens dann alle das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank in die lauwarme Pfanne, aber Hauptsache sie salzens erst nachher. bearbeitet 16. Juli 2011 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Geschrieben 16. Juli 2011 du kannst es auch vorher salzen wenn du es dann nicht liegen lässt,pfeffer kommt fix erst nachher drauf weil wenn der verbrennt wird er bitter ich salz es aber auch erst nachher zum marinieren ein schweinernes würde ich schon marinieren aber ein richtig gutes stück von einem top abhehangenen rind sicher nicht,egal ob t-bone,rib eye etc sicher nicht,da kommt mir nachher nur grober pfeffer,fleur de sel und etwas von einem top olivenöl oder ein bißchen butter drüber nächste woche bringt mir ein freund ich bistecca fiorentina mit,hoffentlich, ca a 800g das wird ein fest werden Glaubst wirklich, dass fleur de sel auch nur ein bisschen anders schmeckt als irgend ein anderes grobes Meersalz? MMn reine Werbemasche.... ad Burger: die besten Burgerrezepte (mit fantastischen Bildern) gibts hier: http://cheeseandburger.com/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 16. Juli 2011 Glaubst wirklich, dass fleur de sel auch nur ein bisschen anders schmeckt als irgend ein anderes grobes Meersalz? MMn reine Werbemasche.... ad Burger: die besten Burgerrezepte (mit fantastischen Bildern) gibts hier: http://cheeseandburger.com/ wenn man die nur nicht selber machen müsste ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 16. Juli 2011 Mein absoluter Burgertip: Die Burgermacher in der Burggasse. Ganz kleines Lokal mit sehr spezialisierter Karte - 5-10 Burger und ein paar Beilagen zur Auswahl - das aber alles selbstgemacht und geschmacklich kaum zu toppen. Dazu immer 25 (wechselnde) Biere zur Auswahl und sehr nette lockere Atmosphäre. Ein Muss für jeden Burgerfreund. Danke für den Tipp! Das werd ich mir mal anschauen, liegt ja immerhin gleich ums Eck. Sollte man da reservieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 16. Juli 2011 kann man die restauranttips nicht in einem anderen thread weiterführen?? ich will kochrezepte sehen!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 16. Juli 2011 Danke für den Tipp! Das werd ich mir mal anschauen, liegt ja immerhin gleich ums Eck. Sollte man da reservieren? Wird vielleicht nicht schaden, weils doch ziemlich klein ist. Ich war damals an einem Samstagnachmittag spontan zu zweit dort, da war noch was frei. kann man die restauranttips nicht in einem anderen thread weiterführen?? ich will kochrezepte sehen!! Hast recht. Vielleicht könnte einer der Admins die Restauranttips hierher verschieben - danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 16. Juli 2011 (bearbeitet) Coq au vin Zutaten für 4 Personen: + 4x Keule und 4x Flügerl vom Hendl + geräucherter Speck, 250-300g + 4 Zwiebeln + 2-3 Knoblauchzehen + Champignons, 500g + 0,7l Rotwein nach Wahl + Suppengemüse, ein Bund + Creme Fraiche, 250g + Petersilie, frisch, eine Hand voll + weiters: Pfeffer, Salz, Mehl, Butter, Rosmarin, Majoran, Lorbeerblätter, Öl Zubereitung: Suppengemüse klein schneiden und mit Champignons (4teln) in einer hohen Auflaufform in etwas Öl anschwitzen. Dann herausnehmen und den Speck (würfelig geschnitten) zerlassen (Öl oder Butter nicht nötig, der Speck gibt genug Fett ab), pfeffern und die Zwiebeln (grob geschnitten, also eine gr. Zwiebel in ca. 8 Teile) sowie die Knoblauchzehen (halbiert) dazu. Nach einer Weile rausnehmen und etwas Butter in die Form zum Anbraten. Die Hendlteile pfeffern sowie mit Rosmarin einreiben, dann rundum in Mehl wälzen. In der Butter die Hendlstücke rundum leicht braun braten. Jetzt, zu dem Zeitpunkt, sollte man bereits einen wunderbaren Bratensatz haben. Das Ganze nun mit dem Wein ablöschen (Weinbrand ist noch besser, aber nicht zwingend nötig) und die Kräuter zufügen, bis auf die Petersilie, die kommt ganz am Schluss. Generell braucht es mMn nicht sehr viele Gewürze, weil die Zutaten (Speck, Hendlbratensatz, Wein) an sich schon so viel Eigengeschmack haben. Den restlichen Wein zufügen, Deckel drauf und bei 180 Grad für eine halbe Stunde in den Ofen. 2-3 mal die Hendlstücke umdrehen, weil nicht alle ganz vom Wein bedeckt sein können und so vermieden wird, da unterschiedliche Grade an Durchsein zu bekommen. Nach der halben Stunde die beiseite gestellten Zutaten (Suppengemüse, Champignons, Speck und Zwiebel) in die Auflaufform dazu, umrühren, Deckel drauf und 15 Minuten fertig garen. Ich nehm nach der Zeit die Hendlteile noch einmal heraus und zieh die weichgekochte Haut ab, weil ich nicht drauf stehe. Es gibt aber Leute, die sie trotzdem sehr gerne essen. Ist halt eine Philosophiefrage. Während dem Abziehen dann Creme fraiche einrühren und noch einmal kurz am Herd bei hoher Hitze aufkochen. Als allerletzten Arbeitsschritt die zerhackte Petersilie dazu und dann anrichten. Klassische Beilage ist das französische Baguette. Was ich auch auf jeden Fall dringend empfehlen würde, da die Sauce so dermaßen geil wird, dass man wirklich jeden noch so kleinen Tropfen mit dem Brot aufsagen will. Normalerweise mache ich aber auch Reis dazu. Ein simpler grüner Salat noch mit einfachem Dressing, perfekt. Es klingt vielleicht aufwendig, ist es aber nicht. Im Wesentlichen sinds nur ein paar Arbeitsschritte: Zutaten anbraten und herausnehmen, Hendlteile anbraten, ablöschen und in Wein köcheln, dann alles wieder vermischen und fertig. Ich kanns jedem dringend empfehlen, ist neben Backhendlsalat eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. (Übrigens gibts auch eine Version mit Most und Erdäpfeln, die auch ganz schön fetzt.) bearbeitet 16. Juli 2011 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 17. Juli 2011 Ich nehm nach der Zeit die Hendlteile noch einmal heraus und zieh die weichgekochte Haut ab, weil ich nicht drauf stehe. Es gibt aber Leute, die sie trotzdem sehr gerne essen. Ist halt eine Philosophiefrage. Hab mal wo den Tip gelesen, dass man die gekochte Haut in Streifen schneiden und gute knusprige Grammeln draus braten kann. Habs aber selbst noch nie probiert - ich erinner mich immer erst dran, wenn die Haut schon im Müll liegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts