Recommended Posts

Postinho

Tja... Wenns lauft, dann laufts.

Das liebe Überschuldungsproblem eben... wennst eh schon kein Geld hast, werden die Schulden noch mehr; Mahnspesen, Verzugszinsen, Prozesskosten etc... oder halt ein Punkteabzug, ders auch nicht unbedingt leichter macht!

Das Derby bekommt jetzt wieder einige Brisanz. Wenn die Roten das verlieren, dann ists eigentlich schon so gut wie vorbei. 8 Punkte sind nur schwer aufzuholen. Bei einem Sieg wär man zumindest wieder mal in Reichweite.

Wahnsinn; Wenns eh schon sch*** lauft, dann prackts von irgendeiner anderen Front noch einen Prügel daher...

Hoff nur, dass man zumindest "nur" kein Geld hatte, zu bezahlen und nicht, dass da wieder wer geschlampt hat. Jedenfalls noch mal ein großes Danke an P.S.; Diesem Antikicker einen solchen Vertrag zu geben!!! :aaarrrggghhh:

es stehen ja auch noch verhandlungen mit dem spieler Goosens aus !? wo es anscheinend auch noch zu problemen kommen könnte - weiss man da was genaueres?

mfg

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

es stehen ja auch noch verhandlungen mit dem spieler Goosens aus !? wo es anscheinend auch noch zu problemen kommen könnte - weiss man da was genaueres?

mfg

Es hat nicht nur Goosens einiges offen, Ex-Trainer Libregts, René Aufhauser, Toni Ehmann und etliche mehr, von denen in der Presse (noch) nichts zu lesen ist. Ihr werdet schon sehen, das war es noch lange nicht. Heute ist Gläubigerversammlung am Landesgericht Graz, mal schauen, was noch auf uns zukommt, und irgendwas sagt mir, dass der finale Gnadenstoß unmittelbar vor der Türe steht :nervoes::nervoes::nervoes: ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber der angesprochene Kurier Artikel:

Der Millionen-Deal

Gottlob ist nichts passiert. Nicht auszudenken, hätte das Böse einen guten Tag erwischt. Dann wäre ein Millionen-Bote auf seinem Weg von Graz nach Zagreb womöglich um ein paar Kilogramm in alter Währung erleichtert worden.

ATS 8,900.000. In Worten Achtmillionenneunhunderttausend Schilling. Heute 646.788 Euro. Diese Summe wurde - vorliegenden Unterlagen zufolge - am 24. Februar 1999 in einem Büro in Berislaviceva 3, 10000 Zagreb, an den Rechtsanwalt Milan Voncina übergeben. Titel: Honorarnote. Für Werbe- und Persönlichkeitsrechte des Spielers Igor Pamic. Für die Abtretung an den Liebherr GAK. Milan Voncina bestätigte mit seiner Unterschrift den Erhalt des Geldes. In bar! Doch das ist nur Detail einer Geschichte, die auch die sonderbare Geschäftsgebarung eines Klubs offenbart, der dem Fußball - neben einem Schuldenberg von 15,3 Millionen Euro - veritablen Imageschaden zufügt.

Cash

Mutmaßlicher Lieferant der Millionen war der Ex-Sportdirektor und Ex-Präsident Peter Svetits, heute Consulter bei der Frank-Stronach-Akademie. Zumindest existieren Kassa-Ausgänge des GAK, die die Auszahlung der Summe per Svetits-Unterschrift dokumentieren. Bereits im Jänner wurden Voncina laut den dem KURIER vorliegenden Papieren 2,3 Millionen Schilling überbracht. Ebenfalls Cash! Ebenfalls mit einem Kassa-Ausgang, der die Unterschrift von Svetits trägt. Diesmal unter dem Titel "Vermittlungsprovision Pamic".

Widersprüche

Das wirft Fragen auf: Woher hatte der GAK das viele Geld für derlei kostspielige Transaktionen? Warum ging es an eine kroatische Kanzlei? Wie hoch war überdies die Ablösesumme an den Pamic-Klub Hansa Rostock? Und warum sind die Kassa-Ausgänge jeweils mit einem anderen Datum versehen als die von Milan Voncina gestellten Honorarnoten?

Konkret: Voncina bestätigt per Unterschrift den Erhalt der 2,3 Millionen Schilling am 27. Jänner 1999. Am "Kassa-Ausgang" steht allerdings der 29. Jänner 1999. Ähnlich der Fall der Werberechte. Die 8,9 Millionen werden von Voncina am 24. Februar übernommen. Der Kassa-Ausgang datiert vom 26. Februar.

Svetits erklärt dazu: "Ich kann mich nicht erinnern. Es werden momentan so viele Behauptungen aufgestellt, das ist ein Wahnsinn. Ich kenne keinen Voncina. Das soll man mir mal vorlegen."

Regelrecht absurd muten die Praktiken aus dem Jahre 2001 an. Damals schloss Svetits für den GAK Verträge mit den Kroaten Mario Bazina und Mario Tokic. Am Beispiel Bazina: Der von Svetits und dem Fußballer am 15. Juni in Graz unterzeichneten Spielervertrag wurde zwischen dem GAK und Svetits und Mario Bazina geschlossen.

Sittenwidrig

Der Dreistigkeit nicht genug: Mehrmals wird unter Punkt III., Bezüge, festgehalten, dass "zur Vertragsauflösung mit dem LIEBHERR GAK jedenfalls neben der Unterschrift des Spielers auch die persönliche Unterschrift von Herrn Peter Svetits erforderlich ist. Ohne die persönliche, schriftliche Zustimmung von Peter Svetits ist eine Vertragsauflösung nicht möglich."

Wie konnten sich Spieler und Klub darauf einlassen? Warum geht es nicht ohne Svetits? Hatte der womöglich einen Vorteil davon?

ÖFB-Syndikus und Präsidiumsmitglied Herbert Hübel ist empört: "Es besteht der große Verdacht der Sittenwidrigkeit. Ein Spieler kann nur einem Verein oder sich selbst gehören. Der Hinweis auf Svetits ist sportrechtlich unwirksam. Auch arbeitsrechtlich. Das wäre modernes Sklaventum."

Svetits begründet widersprüchlich: "Die Spieler wollten eine fixe Ausstiegsklausel. Deshalb habe ich mich hineinreklamiert, dass es ohne meine Zustimmung nicht geht."

Forderung

Noch pikanter wird die Causa durch ein Schreiben an den späteren GAK-Boss Rudi Roth vom 25. Mai 2004. Unter dem Betreff "Spieler Bazina und Tokic" hält der Svetits-Anwalt unter anderem fest, dass zwischen Svetits und Roth vereinbarte Zahlungen nicht erfolgt seien.

Also erklärt er: "Für eine allfällige Auflösung der Spielerverträge Tokic und Bazina ist daher auch weiterhin neben der Unterschrift der Spieler auch die persönliche Unterschrift von meinem Mandanten erforderlich." Der Anwalt drohte sogar gerichtliche Schritte an.

Der Richter hätte mit Sicherheit Augen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Also erstens der GAK dürfte etwas die Realität verweigern zu versuchen. Da die Tabelle auf der Homepage noch nicht korregiert wurde :)

zweitens: Wie soll man sonst einen in Konkurs befindlichen Verein bestrafen, der kein Geld hat? Da bleibt leider nur mehr der Punkte-Abzug.

Weiteres, wenn es mit Goosens nicht anders ausschaut und wenn der ehemilga Präsi wirklich die "Bilanzen gefälscht" hat, dann müssen nun mal die Konsequenzen gezogen werden. Und auch in diesen beiden Fällen wäre nur ein Punkteabzug möglich, da eine Strafe keinen Sinn machen würde, da kein Geld vorhanden ist.

Bzw. wäre es für den Verein weiter schädigend, wenn Geldstrafen verhängt werden würden, da ein in finazieller Not geratener Verein, nur noch mehr versinken würde. So besteht wenigstens noch die Chance, auf einen Klassenerhalt in sportlicher hinsicht.

bearbeitet von FoxMulder75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

sagenhaft, der Meister der Herzen, betrogen und erlogen über Jahre hinweg! Was eure Kicker des Herzens verdient haben dürfte jetzt auch hoffentlich so manchem klar sein, wenn schon ein Kimoni 500.000 für 3 Jahre bekommt....

Fakt ist ein Verein wie der GAK hat in dieser Liga nichts zu suchen und es wäre unfair jedem der anderen 8 Vereine gegenüber wenn GAK oben bleiben würde! GEnauso Sturm Graz, aber wenn es die nciht jetzt erwischt werden die ohnehin mit hoffentlich 10 Minuspunkten in die neue Saison starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Schaut lieber auf der Homepage nach, die ist bedeutend aktueller: http://www.g-a-k.at/index1.htm.

Die Transfergeschichten rund um Pamic, Bazina und Tokic waren ja schon ein Thema, als die Spieler verpflichtet worden sind. Ich glaub diese Zahlen in Zusammenhang mit diesem Rechtsanwalt schon einmal gelesen zu haben, nein, sicher nicht im heutigen "Kurier" :D, sondern schon vor ein paar Jahren.

Svetis hat Roth und andere derart über den Tisch gezogen, und zu Roth gibts ja auch schon etliche Postings und Artikel, der gute Mann, der "Retter", der "Meistermacher" ist ja auch ein Kapitel für sich.

"Da Peda" hat plötzlich Gedächtnislücken? Ich kann mich an Gesprächsrunden, nein, ich mein keine Stammtische, erinnern, in denen es um genau die angesprochenen Punkte ging. Ich kann mich an Zeitungsartikel von vor ein paar Jahren in der "Kleinen Zeitung" erinnern: Kartnig wollte die beiden Transfers anfechten lassen, da sich PS über diverse miese Tricks quasi vorgedrängelt hatte, obwohl HK bereits Vorverträge mit, ich glaub, Mario Bazina hatte. Natürlich haben Leute in meinem Umfeld und ich selber über den "Herrn Präsidenten" gelacht, dass er sich mal wieder aufgeplustert hat.

Ich weiß, ich weiß, im Nachhinein ist man immer gescheiter, und böse war bei Gott keiner, dass man zwei echte Kracher an Land gezogen hatte, aber es kam etlichen damals schon spanisch vor, auch was die Verpflichtung von Igor Pamic betraf, weil nie eine offizielle Ablösesumme genannt wurde, dann kamen aber stets RR oder PS an, wenn wieder irgendein Gerücht im Umlauf war, egal ob Schulden oder Prozesse, und meinten: "Burschen, regts euch nicht auf, gibt keine Schulden, gibt keine Troubles, alles lässig!". Wieso weiß ich aber, dass Tokic bereits unmittelbar nach dem Meistertitel monatelang keinen einzigen Cent gesehen hat? Dass er ständig im Büro nachgefragt hat, wann er denn ein Gehalt bekommen würde? Und nicht nur er... .

Wie gesagt, da sind noch unzählige weitere Verfahren am Laufen, von denen wir sicher noch keine Ahnung haben. So gesehen ist der "Fall Kimoni" nur die Spitze eines Eisberges, der so gewaltig ist, dass alle Rettungsversuche nur ein Kampf gegen Windmühlen sind. Wenn man die Sache realistisch betrachtet, wars das. Weitermachen macht so auch keinen Sinn. Und die BL lässt uns so oder so "oben" nicht weitermachen, wenn der Rest auch noch auffliegt, und da wird noch einiges auffliegen, fürcht ich.

Da sind wir ja mit sechs Punkten noch gut bedient...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@schurlibua

du stellst das ganze mMn sehr objektiv dar! muss schlimm sein für euch was da gerade abgeht! das ganze sieht nicht mehr gut aus! ich weis auch nicht was ich dem GAK wünschen soll! das es irgendwie weitergeht?! oder das man das ganze überhaupt beenden sollte?! - abstieg - neuanfang! ich weis es nicht!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Was ich noch nirgends gelesen hab: Muss der GAK jetzt trotzdem dem Spieler das offene Gehalt bezahlen? Oder ist es mit den 6 Punkten Abzug erledigt?

du vermischt das verschiedene sachen...

der spieler hat sich bei der fifa beschwert... die fifa sagt, Österreich ist fifa mitglied, und wer bei uns mitglied werden will macht sowas nicht.

und die fifa ist natürlich in der position aus ihrem club rauszuhauen wen sie will... darum die androhung entweder zieht ihr dem gak 6 punkte ab, weil es uns grade freut, oder ihr fliegt aus unserem verein.

das ganze hat nix mit dem rechtssystem zu tun... nur der verein fifa droht uns rauszuhaun.

der spieler selber kann natürlich sein geld bei gericht einklagen. oder er das macht oder machen wird?!?!?!?! hat aber nix mit der fifa zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

du vermischt das verschiedene sachen...

der spieler hat sich bei der fifa beschwert... die fifa sagt, Österreich ist fifa mitglied, und wer bei uns mitglied werden will macht sowas nicht.

und die fifa ist natürlich in der position aus ihrem club rauszuhauen wen sie will... darum die androhung entweder zieht ihr dem gak 6 punkte ab, weil es uns grade freut, oder ihr fliegt aus unserem verein.

das ganze hat nix mit dem rechtssystem zu tun... nur der verein fifa droht uns rauszuhaun.

der spieler selber kann natürlich sein geld bei gericht einklagen. oder er das macht oder machen wird?!?!?!?! hat aber nix mit der fifa zu tun.

dachte ich mir eh! nur entsteht hier der eindruck, dass mit dem punkteabzug der fall KIMONI erledigt sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Es ist vorbei, ich habe keine Hoffnung mehr auf eine sportliche Rettung!

Ich gehe davon aus, dass der Verein den Zwangsausgleich schafft, und evtl. die Lizenz erhält und sich somit die nächsten Jahre (im Kampf gegen die Windmühlen) in diversen Kleinstadien (Leoben, Gratkorn, Parndorf, Lustenau,...) herumtreiben wird!

Danke an alle, jetzt habt ihr es endlich geschafft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Kleine Zeitung von heute:

Dann wird Sticher doch noch emotionell. Sichtlich betroffen, mit feuchten Augen, zittriger Stimme gibt es von ihm einen treffenden Schlusssatz. "Wie in den vergangenen Jahren mit dem GAK umgegangen wurde, ist schlichtweg verantwortungslos." Sprach's und verschwand wieder in Richtung GAK-Büro.

Am Abend setzte die Mannschaft noch ein Zeichen. Der komplette Kader, Trainerteam, Masseure und Zeugwarte trafen sich in einem Grazer Innenstadt-Lokal. Man schwor sich auf das Grazer Derby und die bevorstehende Aufholjagd im Abstiegskampf ein."Jetzt erst recht", lautete die Devise.

Doch was nützts :ratlos: ?

Edit: Sticher tut mir nur mehr leid. Bringt sich um seine Gesundheit, Nerven, Lebensqualität, wird hinten und vorne nur belogen, bekommt nur Halbwahrheiten untergeschoben, Verträge werden ihm erst jetzt offengelegt, Fristen geleugnet, Tatsachen verdreht... warum haut er nicht auf den Tisch und lässt die ganze - entschuldigung - SAUBANDE nicht endlich auffliegen? Wir sind ohnehin schon tot, was solls noch bringen, gewisse Personen zu decken?

Svetis darf übrigens noch immer ungestraft auf dem Trainingsgelände herumrennen und Interviews geben, jetzt, wo sich abzeichnet, dass er der Totengräber des Vereins ist. Vom TZ prügeln sollte man den Kerl, sofort und ohne Umschweife :angry::angry::angry::baseballschlaeger::baseballschlaeger::baseballschlaeger: .

Einen Rat noch an die Austrianer: Werdet ihn los, so schnell ihr könnt, bevor ihr noch so endet wie wir!!!

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Svetis darf übrigens noch immer ungestraft auf dem Trainingsgelände herumrennen und Interviews geben, jetzt, wo sich abzeichnet, dass er der Totengräber des Vereins ist.

Man muss aber auch fragen: Wer hat Svetits solche Kompetenzen eingeräumt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

als LASK-Fan kenn ich solche situationen zur Genüge! Ich kann mich noch gut daran erinner, wie ich vorm radio gesessen bin und um die zukunft des LASK gebangt habe!

Ich kann mich auch noch erinnern, als der LASK gg den GAK in Liga 2 spielte...

Ich kann nur sagen, ein Verein, der genug echte Fans hat kann nicht sterben!! (auch wenns die Rivalen sind: siehe bw linz)!

Klar ist es schade um den bundesligafussball, aber lieber echter Fussball als solche Schiebereien....

wünsch euch alle gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!
Vom TZ prügeln sollte man den Kerl, sofort und ohne Umschweife :angry::angry::angry::baseballschlaeger::baseballschlaeger::baseballschlaeger: .

passt, wann und wo treffen wir uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag