Recommended Posts

02.07.2010

ich finde der gak, wenn er die lizenz bekommt, sollte ein jahr mit schwarzen anzügen und zylinder spielen müssen :D das wäre so kultig, da würde ich doch glatt den abstieg von altach oder wacker in kauf nehmen....

Und genau diese Vereine sind meiner Meinung nach am meistne betroffen aus sportlicher Sicht, Altach, Tirol und aufgrund des schwachen Kaders der GAK. Sturm, Rapid und AUstria sind eigentlich zu gut besetzt. Bei Tirol und Altach kommt viel auf Kolousek bzw. LEonardo/Ledezma an, aber wenn die nciht in Form kommen baba bundesliga...

ich hoffe das mit gak und sturm klärt sich, beide müssen aber mit punkteabzug nächste saison starten, altach steigt aus der liga ab und der lask steigt auf. ich denke davon würde der fussball am meisten profitieren, von einem dorf wie altach hat keiner was....

schau, und ich kann auf die austria verzichten. jeder sieht es anders, was der österreichische fussball davon hat das altach absteigt und die austria mit 11 ausländern spielt (überspitzt formuliert!) musst du mir noch erklären! im gegenteil, die meisten spiele mit altacher beteiligung waren eine bereicherung für die zuschauer, weil viele tore gefallen sind und offensivfussball kreiert wurde, soviel dazu! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

schau, und ich kann auf die austria verzichten. jeder sieht es anders, was der österreichische fussball davon hat das altach absteigt und die austria mit 11 ausländern spielt (überspitzt formuliert!) musst du mir noch erklären! im gegenteil, die meisten spiele mit altacher beteiligung waren eine bereicherung für die zuschauer, weil viele tore gefallen sind und offensivfussball kreiert wurde, soviel dazu! :v:

Das versteht er nicht. Nobody07 ist nämlich einer von den Kandidaten, die ich einige Seiten vorher (ich verlier da ja schon den Überblick :)) angesprochen habe. Dürfte auch nicht viel Ahnung von Fußball haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Wäre ja nicht der Einzige, @Traxi

Ich frag gleich mal dich, falls du Messner gestern gesehen hast. Hat er immer so ein Auftreten, oder was er blunzndicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

Wäre ja nicht der Einzige, @Traxi

Ich frag gleich mal dich, falls du Messner gestern gesehen hast. Hat er immer so ein Auftreten, oder was er blunzndicht?

Sehr hartnäckig ;)

Nein habe ich nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn's polemisch klingt: hat sich der GAK nicht eigentlich für dieses Jahr die Lizenz mehr oder weniger "erschwindelt"? (was sich da wohl ein Admira Fan etwa in Anbetracht dieser Tatsachen denkt)

Und was gibt's wahrscheinlich als Konsequenz: wohl ein paar Pünktchen Abzug für nächstes Jahr - in der Kleinen schließt der Pangl Maßnahmen a la Italien ja schon aus.

Wer da noch anständig wirtschaftet und ehrlich ist, ist wohl selber schuld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Auch wenn's polemisch klingt: hat sich der GAK nicht eigentlich für dieses Jahr die Lizenz mehr oder weniger "erschwindelt"? (was sich da wohl ein Admira Fan etwa in Anbetracht dieser Tatsachen denkt)

Und was gibt's wahrscheinlich als Konsequenz: wohl ein paar Pünktchen Abzug für nächstes Jahr - in der Kleinen schließt der Pangl Maßnahmen a la Italien ja schon aus.

Wer da noch anständig wirtschaftet und ehrlich ist, ist wohl selber schuld...

:lol:

so genau nimmts die admira aber auch nicht mit der ehrlichkeit und dem braven wirtschaften, oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

hui, diese einstellung finde ich äusserst bedenklich.

hast du schon einmal an die betroffenen gläubiger gedacht, wie es denen geht? wie viele von ihnen müssen um ihre existenz fürchten?

diese kurzsichtigkeit macht mir ehrlich gesagt etwas angst.

Naja... bedenklich; Der einzige Sinn hinter dem Institut des Zwangsausgleiches ist eben, dass Unternehmen (ob das jetzt ein Fußballklub, ein Schlosser oder eine Arztpraxis ist) eben nicht zu existieren aufhören! Ist das schön für die Gläubiger? Nein... aber der Gesetzgeber zollt hier einfach der Realität Tribut: Ein insolventes Unternehmen ist naturgemäß nicht in der Lage, seine Schulden zu berappen... sonst wärs ja nicht insolvent. Bei einem durchschnittlichen Konkurs mit liquidierung des Unternehmens bekommen die Gläubiger meist so in etwas 2-3% ihrer Forderungen.

Durch die Möglichkeit des Zwangsausgleich kann das Unternehmen weiterbestehen und die Gläubiger bekommen zumindet 20%; Andere Variante (wie erwähnt): Unternehmen (samt Arbeitsplätzen, know how etc.) weg, Gläubiger bekommen 2-3%.

Mehr ist in solchen Situation eben kaum zu erzielen; Aber für die 20% finden sich eben leichter Geldgeber, die frisches Kapital einbringen. Für Gläubiger ist das natürlich tragisch, aber die Situation ist nun mal scheiße...

Und um mal gleich mit dem landläufigen Argument aufzuräumen: "Na toll, dann machen wir das ab jetzt auch so. Schmeißen mit Geld herum und gehen am Ende in Zwangsausgleich!" In Konkurs zu gehen, ist nicht strafbar! Der Schuldturm ist gegen Ende des Mittelalters abgeschafft worden...

Einzukaufen, mit dem Vorsatz, bei Fälligkeit nicht zu bezahlen, ist sehr wohl strafbar! Das nennt man dann Betrug.

Dazu gilts jetzt beim GAK herauszufinden, ob es Konkurverschleppung war; Also ob durch unsorgfältiges Handeln von Verantwortlichen Gläubigerinteressen geschädigt wurden, obwohl klar sein musste, dass sich die Sache niemals ausgeht.

Aber auch das geht zu Lasten der Handelnden, die dann mit der eigenen Knete gerade stehen müssen... wenns halt vorwerfbar und somit auch strafbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockstar

Naja... bedenklich; Der einzige Sinn hinter dem Institut des Zwangsausgleiches ist eben, dass Unternehmen (ob das jetzt ein Fußballklub, ein Schlosser oder eine Arztpraxis ist) eben nicht zu existieren aufhören! Ist das schön für die Gläubiger? Nein... aber der Gesetzgeber zollt hier einfach der Realität Tribut: Ein insolventes Unternehmen ist naturgemäß nicht in der Lage, seine Schulden zu berappen... sonst wärs ja nicht insolvent. Bei einem durchschnittlichen Konkurs mit liquidierung des Unternehmens bekommen die Gläubiger meist so in etwas 2-3% ihrer Forderungen.

Durch die Möglichkeit des Zwangsausgleich kann das Unternehmen weiterbestehen und die Gläubiger bekommen zumindet 20%; Andere Variante (wie erwähnt): Unternehmen (samt Arbeitsplätzen, know how etc.) weg, Gläubiger bekommen 2-3%.

Mehr ist in solchen Situation eben kaum zu erzielen; Aber für die 20% finden sich eben leichter Geldgeber, die frisches Kapital einbringen. Für Gläubiger ist das natürlich tragisch, aber die Situation ist nun mal scheiße...

Und um mal gleich mit dem landläufigen Argument aufzuräumen: "Na toll, dann machen wir das ab jetzt auch so. Schmeißen mit Geld herum und gehen am Ende in Zwangsausgleich!" In Konkurs zu gehen, ist nicht strafbar! Der Schuldturm ist gegen Ende des Mittelalters abgeschafft worden...

Einzukaufen, mit dem Vorsatz, bei Fälligkeit nicht zu bezahlen, ist sehr wohl strafbar! Das nennt man dann Betrug.

Dazu gilts jetzt beim GAK herauszufinden, ob es Konkurverschleppung war; Also ob durch unsorgfältiges Handeln von Verantwortlichen Gläubigerinteressen geschädigt wurden, obwohl klar sein musste, dass sich die Sache niemals ausgeht.

Aber auch das geht zu Lasten der Handelnden, die dann mit der eigenen Knete gerade stehen müssen... wenns halt vorwerfbar und somit auch strafbar war.

vermutlich habe ich mich wirklich ziemlich missverständlich ausgedrückt.

es geht mir wirklich nur darum, dass manche hier dieses instrument offenbar wirklich als mir-nix-dir-nix lösung sehen, die schnell mal durchgeht. und die sicht auf den club beschränken ohne zu bedenken, wer oder was da sonst noch dranhängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vermutlich habe ich mich wirklich ziemlich missverständlich ausgedrückt.

es geht mir wirklich nur darum, dass manche hier dieses instrument offenbar wirklich als mir-nix-dir-nix lösung sehen, die schnell mal durchgeht. und die sicht auf den club beschränken ohne zu bedenken, wer oder was da sonst noch dranhängt.

OK, damit hast natürlich Recht.

Aber eine solche Gebarung zum Standard zu erklären, wäre nicht nur ethisch bedenklich, sondern in höchstem Maße krimnell.

Für die Gläubiger eines insolventn Unternehmens ist ein Konkurs nicht selten ein riesen Schritt zum eigenen Konkurs... gut, Giganten wie Puma oder die Republik Österreich verschmerzen sowas locker. Für wens dumm ist, sind die "kleineren" Gläubiger, also angefangen beim Bäcker, der für die Kantine liefert bis hin zum Elektriker.

Interessant wird die Sache beim GAK au jeden Fall. Denn, wie gesagt, steht die Konkursverschleppung durchaus im Raum. Is halt eine Tüftelei, rauszufinden, ab wann ein Verantwortlicher davon ausgehen musst, dass ein Konkurs unvermeidlich ist. Dann hätte er nämlich von sich aus aktiv werden müssen, um eben an Vermögen zu retten, was noch zu retten ist, um die Gläubiger zu befriedigen.

Und der nächste Schritt, worans dann meist scheitert, wäre nachzuweisen, dass der Betreffende es hätte wissen müssen!

Dazu kommt, ob man bei der Lizenzierung nicht ganz so aufrichtig war, bzw. falls es so war, in welchem Maße. Oder wars tatsächlich der unvorhersehbare Fall, dass IMG ausgestiegen ist? Aber da wird noch so mancher Richter-/Anwaltskopf qualmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

Rettung im Rekordtempo (sport.orf.at)

Dieser Artikel klingt sehr zuversichtlich, bin mal sehr gespannt wie die Lizenzierungskommision auf den Zwangsausgleich reagieren wird :)

Für mich sowieso unverständlich, wieso sich so ein Verfahren über Monate ziehen soll, was ändert sich denn in 3 Monaten?

Die Edith hats auch auf kleinezeitung.at

GAK: Mit Vollgas in Richtung Zwangsausgleich

bearbeitet von Traxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Rettung im Rekordtempo (sport.orf.at)

Dieser Artikel klingt sehr zuversichtlich, bin mal sehr gespannt wie die Lizenzierungskommision auf den Zwangsausgleich reagieren wird :)

Für mich sowieso unverständlich, wieso sich so ein Verfahren über Monate ziehen soll, was ändert sich denn in 3 Monaten?

Die Edith hats auch auf kleinezeitung.at

GAK: Mit Vollgas in Richtung Zwangsausgleich

vor allem DAS sollten sich einige leute hier zu Herzen nehmen:

Kein Verständnis zeigte Scherbaum für die zuletzt aufgekommene Kritik an der "Rettung" des GAK, verbunden mit der Forderung, dem Klub keine Lizenz zu erteilen. Jeder in Österreich habe das Recht, in Zwangsausgleich zu gehen, betonte Scherbaum. "Ich verstehe also die Aufregung nicht."
sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja... das wird ein schön dicker Akt sein. Da dauerts allein schon ein paar Wochen, bis sich der Richter eingelesen hat. Dazu kommt ein Haufen Fristen, die aus dem Gesetz vorgegeben sind...

D.h., die Sache dauert an sich schon recht lang. Wenn dann noch Unklarheiten auftauchen, über Forderungen etc. gestritten wird, kann sich das schon gewaltig ziehen! :madmax:

Hoff ma das beste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

GAK: 1,3 Millionen für Ausgleich

Hilft nur noch beten? Masseverwalter Scherbaum glaubt an Zukunft des GAK Masseverwalter Norbert Scherbaum glaubt an eine Rettung des GAK im Rekordtempo.

"Es gab noch nie ein so kurzes Intervall zwischen Antrag und Zwangsausgleich", weiß Scherbaum, dass bis zur Zwangsausgleichs-Tagsatzung am 19. April alles abgewickelt sein muss.

Laut Insolvenz-Experten Alexander Isola betragen die Schulden 15,5 Millionen Euro, wobei dank Verzichtserklärungen von (Ex-)Vorstandsmitgliedern nur 5,5 Mio. schlagend sind.

Zwischen 1,2 und 1,3 Mio. sollten also für Ausgleich reichen.

Quelle: Sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

find's ja unglaublich dass die (ex)vorstandsmitglieder einfach mal auf € 10 Mio verzichten (können). ok, in wahrheit verzichten sie nur auf 20%, eine höhere quote würden sie ja auch nicht bekommen, aber trotzdem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten