Recommended Posts

lächeln!!!

Tut's mir einen Gefallen, schreibt nix über das ihr nicht Bescheid wisst.

Berchtold kostet den GAK keinen Cent, sämtliche Kosten werden von einer Fangruppierung (weiß eigentlich jemand von wem?) getragen.

:laugh:

:klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

auch wenn ein Zwangsausgleich durchgehen könnte, so ist wohl die Lizenz für das nächste Jahr das Problem. Die steht nämlich schon mitte März an und bis dahin wird kaum ein Zwangsausgleich zustande kommen. Und ohne zwangsausgleich schauts für die Lizenz schlecht aus.

Ge bitte, informier dich einmal, bevor du da irgendeinen Blödsinn verzapfst. Lies dir den Thread durch und schau in dei Tageszeitungen, weil diese spontanen Ergüsse sind ja nicht auszuhalten.

Und das es schlecht aussieht wissen wir doch alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

also meiner meinung nach ist es an sich eine schweinerei das gak und sturm nach konkursantrag nicht gleich aus der liga verbannt werden, wo kommen wir denn da hin?

das ist einfach unfair den anderen vereinen gegenüber, ich mein wenn ein sponsor absrpingt oder sonstiges, ok, dann ist es fair da gnade vor recht walten zu lassen, aber im falle des gaks, der jahrelang weit über den verhältnissen gelebt hat (von sionko bis schachner) und sich so zum titel verschudlet hat, kann die gerechtigkeit nur heißen: 3 liga

genau wie tirol seinerzeit.

Und als Lösung:

10er oder 16er Liga, keine Absteiger! eine Profiliga wie in Amerika, da kann dann wirklich jeder Verein ohne Druck arbeiten, Zuschauer würden so und so auch kommen, denn nur weil ein Klub gegen den Abstieg spielt kommt sowieso kein Zuschauer mehr ins Stadion. Spiele würden auch attraktiver werden mmn., da die Mannschaften viel mehr riskieren würden und nicht um jeden Punkt zittern müssten wenn sie hinten drinnenstehen.

und auf welchem planeten lebst DU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Association football is dead. Long live rugby union football!

zumindest habt ihr einen gute anwalt, isola ist ein hervorragender insolvenzrechtler (und nebenbei auch als person sehr sympathisch).

ganz im gegensatz zu seinen töchtern.

und ich finde du solltest dich mal etwas zsammennehmen :hää?deppat?:

geh bitte, sieht man doch dass dies als schmäh gedacht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ge bitte, informier dich einmal, bevor du da irgendeinen Blödsinn verzapfst. Lies dir den Thread durch und schau in dei Tageszeitungen, weil diese spontanen Ergüsse sind ja nicht auszuhalten.

Und das es schlecht aussieht wissen wir doch alle!

willst du mir irgendwas sachliches mitteilen oder postest du nur der postingsanzahl wegen?

PS: Mein Beitrag stimmt in der Form wie er oben steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

dann verwechselst du lizenz bekommen mit lizenzunterlagen einreichen, denn erst zweiteres muss mitte märz geschehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

willst du mir irgendwas sachliches mitteilen oder postest du nur der postingsanzahl wegen?

:lol:

Wieder Postingcounter++ :finger:

Ja nicht ganz (siehe Kaufi's Beitrag). Und meine sachliche Mitteilung bestand darin, sich ein bisserl zu informiern. Dann merkt man, wie durch ein Wunder, dass es doch einige Möglichkeiten gibt. Das heißt mit 15. März ist nicht zwangsläufig alles aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

:lol:

Wieder Postingcounter++ :finger:

Ja nicht ganz (siehe Kaufi's Beitrag). Und meine sachliche Mitteilung bestand darin, sich ein bisserl zu informiern. Dann merkt man, wie durch ein Wunder, dass es doch einige Möglichkeiten gibt. Das heißt mit 15. März ist nicht zwangsläufig alles aus!

ja dass am 15. märz (tag genau wusste ich selber nicht) entschieden wird ist mir schon klar, aber die einreichung erfolgt ja dann anhand jener unterlagen die aktuell sind und bis zum einreichungsdatum ist ein zwangsausgleich unmöglich, weil ja schon die anmeldefrist der konkursgläubiger sich mit der einreichfrist überschneiden wird. Eine Verbesserungsmöglichkeit, sprich Nachreichung ist möglich ja, aber auch unter diesen Umständen wird es schwer werden Sponsoren zu finden, wenn es ungewiss ist, ob man in der 1. Liga bleiben wird. Außerdem ist ja noch nichtmal der schuldenstand bekannt, wenn noch keine prüfungstagsatzung im konkursverfahren statt fand.

Die Ausgangslage ist im Gegensatz zu Sturm Graz also wesetnlich schwieriger!

Darauf wollt ich hinaus. Wenn du aufs bashing aus bist um so deine wut über den Gak-Konkurs los zu werden, kann man nur den kopf schütteln :finger:

bearbeitet von Caijiao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

jetzt weiß man auch was GAK heißt :D

Geht A Konkurs? :D ist so mehr ein Wortspiel :king:

Danke für die Mitteilung und jetzt baba und foi net. Entweder du hast was produktives zu dem Thema beizutragen oder du bist die Wolke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

ja dass am 15. märz (tag genau wusste ich selber nicht) entschieden wird ist mir schon klar, aber die einreichung erfolgt ja dann anhand jener unterlagen die aktuell sind und bis zum einreichungsdatum ist ein zwangsausgleich unmöglich, weil ja schon die anmeldefrist der konkursgläubiger sich mit der einreichfrist überschneiden wird. Eine Verbesserungsmöglichkeit, sprich Nachreichung ist möglich ja, aber auch unter diesen Umständen wird es schwer werden Sponsoren zu finden, wenn es ungewiss ist, ob man in der 1. Liga bleiben wird. Außerdem ist ja noch nichtmal der schuldenstand bekannt, wenn noch keine prüfungstagsatzung im konkursverfahren statt fand.

Ich neheme an du weißt, dass dan diesem Tag nicht entschieden wird ;)

So wie du es jetzt geschrieben hast, bin ich natürlich auch ganz deiner Meinung, nur hab ich das aus deinem Posting (leider) nicht so rauslesen können.

Die Ausgangslage ist im Gegensatz zu Sturm Graz also wesetnlich schwieriger!

Da war man leider zu stolz schon im Dezember diesen Schritt Zwangsausgleich zu gehen. Deswegen muss sich auch ein Sticher Vorwürfe gefallen lassen, auch wenn er für die Altlasten nicht verantwortlich ist.

Darauf wollt ich hinaus. Wenn du aufs bashing aus bist um so deine wut über den Gak-Konkurs los zu werden, kann man nur den kopf schütteln :finger:

Brauchst deinen Kopf natürlich nicht schütteln ;), soll kein bashing sein/werden.

Und ich hoffe auf den Ausgleich und keine Zwangsliquidierung.

bearbeitet von Traxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Noch was zum Thema:

http://steiermark.orf.at/stories/175026/

Konkursantrag 28.02.2007

Wie viel Geld braucht der GAK?

Der GAK kämpft auf verschiedenen Ebenen ums Überleben: Sportlich geht es schon seit Monaten um den Klassenerhalt, nun kommt auch der Konkurs samt Zwangsausgleich dazu - dieser muss im Eiltempo durchgezogen werden.

Konkursantrag am Freitag

Die genaue Höhe der Überschuldung will der GAK erst am Freitag bekannt geben, wenn bei Richter Paul Kortik-Platzer formell der Konkursantrag mit anschließendem Antrag auf Zwangsausgleich eingebracht wird.

Beteiligt sich die Styria?

Das heurige Budget war jedenfalls schon stark reduziert worden und mit sechs Millionen Euro angesetzt. Hauptsponsor Liebherr wird seinen langjährigen Vertrag im Sommer auslaufen lassen; denkbar wäre ein Beteiligungsmodell der Styria Medien-AG ähnlich wie beim SK Sturm - zumindest wollte man bei der Styria auf Nachfrage ein Geschäftsmodell mit dem GAK nicht ausdrücklich ausschließen.

Um eine Hoffnung ist der GAK bereits ärmer: Man hat zwar ein neues Trainingszentrum, das allerdings auf einem Grundstück steht, das nur gepachtet ist, und eine Belehnung dieser Immobilie wird nicht möglich sein, bedauert GAK-Präsident Stephan Sticher: "Weil es in diesem Verfahren und in dieser kurzen Zeit sicherlich keine Möglichkeit geben wird, eine Belastung des Trainingszentrums durchzuführen".

Abschluss mit 19. April erhofft

Der GAK ist dazu angehalten, das Konkursverfahren buchstäblich im Schnellzugtempo durchzuziehen: Vorausgesetzt, die Gläubiger sind alle einverstanden, könnte das Verfahren mit 19. April abgeschlossen sein, hofft man bei den Grazern.

Lizenz wird am Donnerstag beantragt

Beim GAK denkt man jedenfalls an die Zukunft: Man wird bereits am Donnerstag offiziell um die neue Bundesliga-Lizenz ansuchen, so lange das Präsidium noch handlungsfähig ist, auch will man damit Zeit sparen, um Handlungsspielraum zu haben.

"100 Dienstnehmer betroffen"

Dazu, wie viele Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen sind, sagt Sticher:

"Hundert inklusive Teilzeitkräfte natürlich, das sind nicht Hundert Vollbeschäftigte, es sind hier Teilzeitkräfte, und natürlich: Hinter der Kampfmannschaft steht sehr viel Jugendarbeit, hinter dem Verein steht die Akademie."

3,3 Mio. Schulden bei Finanz

Die Finanzprokuratur ist mit 3,3 Millionen Euro einer der Hauptgläubiger, allerdings hofft GAK-Wirtschaftsanwalt Alexander Isola auf Gesprächsbereitschaft seitens der Finanz - ähnlich, wie es beim SK Sturm der Fall war.

"Ich habe nicht den Eindruck, dass die Finanzprokuratur das Ziel hat, den Verein umzubringen - im Gegenteil, man ist bereit, einen Beitrag zu leisten", sagt Isola.

Landeshaftung noch offen

Was mit der oft zitierten Landeshaftung in Höhe von 1,2 Millionen Euro passieren wird, ist noch offen; der GAK hat das Geld vor einigen Wochen bekommen. Ob der Klub das Geld zurückzahlen muss, oder ob der Betrag in die Konkursmasse fließt, darüber zerbrechen sich jetzt die Juristen den Kopf.

http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/174902/:

[qoute]

Trotz Konkurses Bemühen um Lizenz

Ein halbes Jahr nach dem SK Sturm ist auch dem GAK die Luft ausgegangen. Der GAK will oder muss den gleichen Weg beschreiten wie im vergangenen Herbst Sturm und man will gleichzeitig versuchen, im Eilverfahren die Lizenz zu bekommen.

Konkursantrag am Freitag

Am Freitag wird der GAK einen Antrag auf Konkurs mit anschließendem Zwangsausgleich bei Gericht einbringen. Das hat GAK-Präsident Stephan Sticher zu Mittag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Sitzungssaal so voll wie nie

Der Sitzungssaal des GAK in Graz-Weinzödl war so voll wie noch nie, es war gewissermaßen eine öffentliche Presskonferenz mit Dutzenden Journalisten und ebenso vielen Vertretern von Fangruppen.

3,2 Millionen Euro fehlen

Die aktuelle Fehlsumme, über die der GAK gestolpert ist, sind 360.000 Euro. Weil der GAK diese Rate nicht bezahlen konnte, hat die Finanz eben den gesamten Fehlbetrag von 3,2 Millionen Euro in Rechnung gestellt.

Sticher: "Der GAK ist zahlungsunfähig"

Präsident Sticher kommt auch gleich zur Sache und bekennt, der GAK sei zahlungsunfähig, man könne die geforderten 3,2 Millionen an die Finanz nicht bezahlen.

"Wir haben nach intensivsten Bemühungen in den letzten Wochen und Monaten alles versucht, um den Liebherr GAK außer eines Insolvenzverfahrens zu retten. Dies ist uns per Antragstellung des Konkursantrages seitens der Finanzprokuratur und des Wiederauflebens einer Finanzaltschuld jetzt nicht mehr gelungen."

Jetzt sind Rechtsanwälte am Wort

Das weitere Schicksal des GAK liegt jetzt in den Händen von Rechtsanwälten. Am Freitag wird der GAK einen Antrag auf Konkurs mit anschließendem Zwangsausgleich bei Gericht einbringen.

Für den GAK wird das Wirtschaftsanwalt Alexander Isola erledigen. Er hofft, bis 19. April das Konkursverfahren im Eiltempo abwickeln zu können:

"Ein steiniger und schwieriger Weg"

"Was ein steiniger und schwieriger Weg ist, weil man mit einer Vielzahl von Gläubigern und einer Vielzahl von unterschiedlichen Interessen zu tun haben wird, Probleme auftauchen werden, die wir vielleicht noch gar nicht vorhersagen können, aber mir scheint es ein realistisches Szenario zu sein, dass man den GAK binnen einer Frist von wenigen Wochen entschuldet und so eine geordnete Situation herstellt", sagt Isola.

"Lizenzierung nicht unmöglich"

Für die Lizenzierung und damit den Weiterverbleib in der Bundesliga wird es also sehr, sehr eng, aber nicht unmöglich, sagt jedenfalls Anwalt Wolfgang Rebernigg, selbst früherer Spieler beim GAK.

"Kraftanstrengung aller ist notwendig"

"Hinsichtlich des Prozederes ist es so, dass im Lizenzverfahren erstinstanzlich durch den Senat 5 bis längstens 30. April eine Entscheidung gefällt werden muss. Also ich sehe hier nicht die große Sorge, dass man keine Lizenz erhalten kann innerhalb der kurzen Frist. Es ist natürlich eine Kraftanstrengung aller Beteiligten notwendig", sagt Rebernigg.

Angeblich gibt es Investoren

Angeblich gibt es bereits Investoren, die beim GAK einsteigen wollen. Hier wäre unter Ausnutzung aller Fristen der 30. April der letztmögliche Tag. Der GAK hat einen Wettlauf gegen die Zeit ums wirtschaftliche Überleben begonnen.

Der Spielbetrieb in der Bundesliga läuft vorerst weiter. Am Samstag hat der GAK Wacker Tirol zu Gast.

Drexler kritisiert Wegscheider

Nach dem Konkursantrag gegen den GAK kritisierte ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler am Dienstag die Sportpolitik von Landesrat Manfred Wegscheider (SPÖ). Drexler erinnerte, dass nun die von Wegscheider ursprünglich gewährte Landeshaftung in Höhe von 1,2 Millionen Euro schlagend werde und forderte Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) zum Handeln auf.

Wegscheider für rücktrittsreif erklärt

Bereits am Montag hatte Drexler Wegscheider indirekt für rücktrittsreif erklärt: In 60 Jahren unter ÖVP-Landeshauptleuten habe es drei Meistertitel und fünf Cupsiege für die steirischen Fußballklubs gegeben, in eineinhalb Jahren Voves-Wegscheider-Politik gebe es zwei Insolvenzverfahren - das könne kein Zufall sein, so der ÖVP-Klubobmann.

Wegscheider: Kritik ist unterste Schublade

Sportlandesrat Wegscheider bezeichnet diese Kritik als unterste Schublade. Drexler habe wohl vergessen, dass die Landeshaftung mit den Stimmen der ÖVP beschlossen wurde, so Wegscheider.

Vukan kritisiert Drexler

Kritik an Drexler kommt auch von SPÖ-Landesgeschäftsführer Toni Vukan: Die permanenten Angriffe Drexlers auf die SPÖ würden ihn, Vukan, eher an einen profilierungssüchtigen Oppositionspolitiker, als an einen Vertreter einer Regierungspartei erinnern.

BZÖ: Wegscheider hat fahrlässig gehandelt

Vom BZÖ heißt es nach der GAK Pleite Wegscheider habe mit der Landeshaftung fahrlässig gehandelt. Das BZÖ warnt, dass nun die Steuerzahler nicht für die Misswirtschaft der Vereine zur Kasse gebeten werden dürfen.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

kann mir einer erklären wie das gehen soll?

noch im selben atemzug wird didi berchthold angeblich mit untersützung von "fans" verpflichtet.

1. Wer zahlt das Gehalt

2. Wer zahlt Versicherung etc. für den Spieler

3. Gewisse Vereine haben um den Spieler gebuhlt, konnten aber seine Gehaltsvorstellungen nicht einhalten, Gak aber schon.

Hier frage ich mich: Jeder vernünftig wirtschaftende Verein ist hier der Dodl.

Sturm hat ja auch nach dem Konkursantrag 3 spieler verpflichtet.

Bitte wo kommen wir da hin, man geht in konkurs, verpflichtet aber trotzdem teure spieler, klassischer fall von Wettbewerbsverzerrung.

weg mit solchen Wirtschaftern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asb-graz-finanzminister

kann mir einer erklären wie das gehen soll?

noch im selben atemzug wird didi berchthold angeblich mit untersützung von "fans" verpflichtet.

1. Wer zahlt das Gehalt

2. Wer zahlt Versicherung etc. für den Spieler

3. Gewisse Vereine haben um den Spieler gebuhlt, konnten aber seine Gehaltsvorstellungen nicht einhalten, Gak aber schon.

Hier frage ich mich: Jeder vernünftig wirtschaftende Verein ist hier der Dodl.

Sturm hat ja auch nach dem Konkursantrag 3 spieler verpflichtet.

Bitte wo kommen wir da hin, man geht in konkurs, verpflichtet aber trotzdem teure spieler, klassischer fall von Wettbewerbsverzerrung.

weg mit solchen Wirtschaftern...

Das is jetzt nicht dein ernst, oder? Was willst denn jetzt hören? Das Thema wird jetzt seit ca. 3 Monaten diskutiert. Es wurde schon mehrmals festgestellt, dass es nicht sehr vorteilhaft ist und deine Fragen wurden auch schon mehrmals in diesem Thread beantwortet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten