Autoeinbruch und Diebstahl in Parkgarage!

Martinovic

Recommended Posts

ASB-Legende

Vor einer Woche parkte ich mein Auto um 7:00 Uhr in der Früh in einer kostenpflichtigen Parkgarage in Wien.

Als ich nach ca. vier Stunden wieder zu meinem Auto zurück kam und einsteigen wollte, war die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen und mein Tom Tom Go 500 Navigationsgerät fehlte.

Zuerst wurde anscheinend mit einem Brecheisen versucht die Tür aufzubrechen und als dies nicht gelang, schlug man einfach die Scheibe brutal ein.

Normalerweise nehme ich meinen Tom Tom Go 500 immer von der Windschutzscheibe und versperre ihn in meinem Handschuhfach. Doch an diesem Morgen dachte ich irgendwie nicht daran und vergaß darauf....

Das Autoladegerät lag noch in meinem Auto und ansonsten war alles mit Glasscherben voll.

Zuerst zückte ich gleich mein Handy, drehte mal ein Video von dem genauen Schaden und machte einige Fotos um den Einbruch später eventuell bei der Polizei oder meiner Versicherung beweisen zu können.

Dann begab ich mich sofort zum nächstgelegenen Polizeikommissariat und erstattete Anzeige, die diensthabende Polizistin war sehr nett und nahm alles ganz genau ins Protokoll. Ich war wirklich darüber verwundert was die alles von mir wissen wollte: Führerschein, Zulassung, alle Telefonnummern, Dienstgeber, Wohnort, genauer Schaden, gestohlene Sachen usw., ich war locker eine Stunde im Wachzimmer...

Am Ende bekam ich einen Durchschlag der kaum leserlich war und den ich dann erst zu Hause mittels Scanner und Software leserlicher machen konnte.

Die Werkstatt reparierte mein Auto innerhalb weniger Tage und brachte es auf wieder in einen absolut neuwertigen Zustand!

Merkwürdig fand ich nur, dass der Versicherungsvertreter erst nach! der Reparatur mein Auto besichtigte und nicht vorher, wie der Schaden noch sichtbar war.

Da ich gut versichert bin, bekomme ich zum Glück die Werkstattkosten (ca. 1200 Euro) und meinen Tom Tom Go 500 (NP 440 Euro) zur Gänze ersetzt und muss nicht einmal einen Selbstbehalt bezahlen.

Trotzdem frage ich mich, wie es möglich ist, dass in einer stark frequentierten Parkgarage bei der die Aus und Einfahrt videoüberwacht ist, einfach unbemerkt in ein Auto eingebrochen wird.

Außerdem wird die Garage von einem privaten Sicherheitsdienst (Group 4) überwacht und die Mitarbeiter machen angeblich regelmäßig Rundgänge.

Ich habe noch am gleichen Tag eine zwei A-4 Seiten starke Beschwerde an den Betreiber der Parkgarage verfasst und unter anderem mehr Kontrollgänge, Videokameras auch in der Parkgarage usw. verlangt.

Wahrscheinlich wird meine Beschwerde nicht viel bewirken und eigentlich ist es mir auch ziemlich egal, weil ich sowieso gut versichert bin, aber mich regt sowas einfach extrem auf. Vor allem auch deshalb weil solche Parkgaragen extrem hohe Stundengebühren verlangen und dann erwarte ich mir auch eine gewisse Sicherheit.

Weil sonst könnte ich mein Auto ja gleich irgendwo im Freien abstellen.

Wer von euch hat auch schon schlechte Erfahrungen mit Parkgaragen oder Autoeinbrüchen gemacht.

Einem Freund von mir habens sogar schon mal am Tag vor der eigenen Haustür ins Auto eingebrochen obwohl er in der Nähe von der Polizei wohnt.

Wer ist so krank und verursacht teilweise Schäden von über 1000 Euro nur um dann vielleicht ein Autoradio oder ein Navigationsgerät am Schwarzmarkt um 100 Euro zu verkaufen.

In meinem Fall, hat er ein Tom Tom Go ohne Autoladekabel mit defekter Saugnapfhalterung und logischerweise ohne Software und sämtliches Zubehör.

Wieso ist es nicht möglich, gestohlene Navigationssysteme per GPS zu orten!?

Immerhin habe ich es ja auch beim Kauf online registriert. Das muss doch ohne Probleme technisch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

hm, ich glaub du kannst es ziemlich leicht unortbar machen, ein paar Codes weg editieren und geht schon. :ratlos:

Ich frag mich das heutzutage auch noch wer Navigationssysteme stiehlt, haben ja eh fast kan Wert mehr. Hab auch desoefteren schon gehoert, dass das Auto (bzw. Fenster) eingeschlagen wurde nur weil man eine Halterung hatte (und das Navi nicht irgendwo im Auto) daher wuerd ich dir auch in Zukunft es nicht raten ins Handschuhfach zu geben. Auf der anderen Seite entfern ich die Halterung auch nie (is ma ja dann zuviel Arbeit) so gesehen kanns mir auch so passieren auch wenns nix finden, hast an Ärger.

Das mit den Parkgaragen ist nicht gerade selten aber was mir hier aufgefallen ist, dass es viele gibt wo du nicht ohne einem Ticket reinkommst. (bei keinem Eingang)

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

irgendwie kommt mir das ganze total bekannt vor.

manche brechen auf verdacht bei firmenautos ein bei denen man zb. einen laptop oder andere teure it-geräte usw. vermuten kann. zb. hat unsere firma schon die erfahrung gemacht, dass man bei einem mini-van oder kombi NIE das kofferraum-abdeckrollo zumachen darf, sondern immer brav den ganzen kofferraum jeden der vorbei geht zeigt, weil ansonsten ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man sich schnell einen einbruch einfängt bei dem fast nichts mitgenommen wird und man einen enormen schaden am pkw hat!

was auch ganz interessant ist, sind die einbrüche in deutschland, wo orig. seitenairbags, xeon-scheinwerfer usw. gestohlen werden - mehr gibt es da zb. unter www.passat3b.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Oha, heute ham's in unserer hauseigenen Tiefgarage mal wieder gewütet und 10 Autos, unter anderem das meines Vaters, aufgebrochen.

Autoradio weg, Monitor vom Navi weg....! Gott sei dank waren die zu dämlich um zu kapieren, dass zum Navi noch ein Kastl gehört hätte... wobei das eh auch nicht mehr so einen großen Unterschied macht.

Naja, wir sind eh versichert,... aber ärgerlich is das trotzdem :( !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das Problem ist dass man die fix eingebauten Navigationssysteme, auch problemlos ausbauen kann, wenn man sich damit auskennt!

Mich wundert nur, dass wenig Autos gestohlen werden, es wird zwar oft eingebrochen, aber die Autos lässt man dann einfach stehen.

Ist es schwer die neuen Autos zu stehlen?

Es ist am besten man lässt sein Auto gut versichern und denkt daran, bei jedem Verlassen des Autos alle Wertgegenstände entweder mitzunehmen oder zumindest nicht sichtbar im Auto liegen zu lassen.

Das Handschuhfach wird auch oft einfach so aufgebrochen, nur weil man dort Wertsachen vermutet.

Es ist traurig dass man heutzutage nirgends sein Auto mit sicherem Gewissen stehen lassen kann.

Im Fernsehen hab ich mal einen Bericht über eine Bruchschutzfohle gesehen, die man sich für ein paar hundert Euro aufkleben lassen kann. Doch selbst dann kann man die Scheibe noch einschlagen, nur muss man eben öfters mit einem Brecheisen dagegenschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Mich wundert nur, dass wenig Autos gestohlen werden, es wird zwar oft eingebrochen, aber die Autos lässt man dann einfach stehen.

Wieso auch?

1) die meisten Einbrüche in Autos werden wohl von irgendwelchen Pseudoverbrechern begangen die Geld für ihre Handyrechnung oder ähnliches benötigen

2) um ein gestohlenes Auto wieder verkaufen zu können musst du damit mal über die Grenze => ob das Laien schaffen (connections usw), naja... riskant

3) werden genug Autos gestohlen, aber die meisten auf 'Bestellung'

Ist es schwer die neuen Autos zu stehlen?

Nein, Profis fahren dir mit jedem Auto innerhalb einer Minute aus der Garage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...
¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hey!

Hab eine Frage die hier auch irgendwie ganz gut dazu passt!

Am Samstag Nachmittag wurde mir in der Tiefgarage vom Columbuscenter (1100 Wien) mein Autoradio gestohlen. Garage wird zwar Videoüberwacht aber dort wo mein Auto gestanden ist angeblich nicht. Habe genau bei den Aufzügen geparkt.

Die Frage ist, ob die Betreiber der Garage da irgendwie haften bzw. ich von denen irgendwas fordern kann?

Kennt sich da wer aus?

Danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hey!

Am Samstag Nachmittag wurde mir in der Tiefgarage vom Columbuscenter (1100 Wien) mein Autoradio gestohlen. Garage wird zwar Videoüberwacht aber dort wo mein Auto gestanden ist angeblich nicht. Habe genau bei den Aufzügen geparkt.

Die Frage ist, ob die Betreiber der Garage da irgendwie haften bzw. ich von denen irgendwas fordern kann?

Kennt sich da wer aus?

Danke...

Du musst dir auf jeden Fall einmal die AGB des Parkgaragenbetreibers durchlesen. Allerdings befürchte ich, dass sich die Firma nicht dafür verantwortlich fühlt. In Wien gibt es teilweise Parkgaragen wo man bis zu 7 Euro in der Stunde zahlt, da würde ich mir schon erwarten, dass dafür als Gegenleistung wenigstens mein Auto anständig bewacht wird. Regelmäßige Kontrollgänge und eine lückenlose Videoüberwachung wären hier sehr wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Hey!

Kennt sich da wer aus?

Danke...

Sofern keinem der dort angestellten Personen etwas vorgeworfen werden kann haftet der Garagenbetreiber meines Wissensstandes nicht.

Das Parken im Columbuscenter ist übrigens gratis, bevor hier wild über den Garagenbetreiber geschimpft wird.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Sofern keinem der dort angestellten Personen etwas vorgeworfen werden kann haftet der Garagenbetreiber meines Wissensstandes nicht.

Das Parken im Columbuscenter ist übrigens gratis, bevor hier wild über den Garagenbetreiber geschimpft wird.

Naja es ist gratis, wenn man dort einkauft... Ansonstens kostet es schon was.

Abgesehen davon find ich es einen schlechten Witz wenn überall Schilder mit: "Achtung, diese Garage ist videoüberwacht" hängen und sich dann herausstellt das nur die Kassenautomaten überwacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Naja es ist gratis, wenn man dort einkauft... Ansonstens kostet es schon was.

Abgesehen davon find ich es einen schlechten Witz wenn überall Schilder mit: "Achtung, diese Garage ist videoüberwacht" hängen und sich dann herausstellt das nur die Kassenautomaten überwacht werden.

Naja, diese Schilder sollen halt eher zur Abschreckung dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag