Splinta hold your colour Geschrieben 5. Februar 2013 Ist ja reinster Wucher Linz Innenstadt : 82m², 880€ incl. Strom/Gas Kein Wucher sondern ganz normal in Salzburg bzw eher noch günstig. Ich bin absolut kein Fan von Salzburg, aber Linz is auch 10 Mal schiacher als Salzburg.. kein Wunder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 5. Februar 2013 Ich bin absolut kein Fan von Salzburg, aber Linz is auch 10 Mal schiacher als Salzburg.. kein Wunder. :gaehn: du bist sicher so ein standard-wiener, der 2 mal aus der eigenen stadt draussen war, und das jeweils zu einem fussballspiel. und weilsd den weg von der autobahn zum stadion kennst in den städten, meinst du, urteilen zu können. ich hab in allen 3 städten schon länger gelebt. und ich mag sie alle. salzburg ist mir auf dauer etwas zu klein gewesen und eben zu teuer. wien hat vorzüge, keine frage. alleine das verkehrsnetz ist ein traum. aber halt auch nachteile (diese hektik macht mich fertig, wieso lauf ich wie verrückt einer ubahn nach, checke dabei 10 leute auf der rolltreppe zur seite - auch wenn sie brav rechts stehen - und flieg fast auf die fresse dabei, wenn 2-3 min darauf die nächste fährt? entspannts euch mal, is gut für körper und geist ! ausserdem kiloweise hundekot, der die gehwege bedeckt. in wien muss der blick immer zu boden gerichtet sein. ) ! genau so hat linz nachteile. wenn man unter der woche party machen will, sind die möglichkeiten schon sehr eingeschränkt. aber linz hat eine bezaubernde altstadt mit einer fussgängerzone, die sich durchs ganze zentrum zieht, verfügt über unzählige parks und naherholungsgebiete, zig spannende museen, das kulturelle angebot wird immer mehr und vielfältiger, die arbeitslosigkeit ist überschaubar, wirtschaftlich wohl eine der gesündesten städte in österreich, der wohnungsmarkt wird zwar immer problematischer, aber momentan findet man durchaus noch ansprechende unterkünfte in guter lage zu - und da ist ein wesentlicher unterschied zu vie und sbg - fairen preisen. graz und innsbruck kann ich leider nicht einschätzen, kenn ich nur von tagesausflügen und bilde mir deshalb kein urteil. aber sonst hab ich in allen wesentlichen österreichischen städten schon einige jahre meines lebens verbracht und weiß somit recht genau, wovon ich spreche. @topic: die preise in london sind ja mal richtig überzogen. unfassbar. eine freundin von mir lebt seit 2 jahren in barcelona und der gehts ähnlich. winziges zimmer in einer 3er wg mit abgewohnten möbeln in einem runtergekommenen haus... sie hat nicht beziffert, wieviel sie dafür zahlt, aber sie hat angedeutet, dass nicht viel von ihrem gehalt übrig bleibt und sie sehr sparsam leben muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aXXit schreibt ... Geschrieben 5. Februar 2013 108m^2 DG am stadtrand von linz mit 10m^2 balkon all inkl. außer strom um € 560,--. Schnäppchen, ich weiß :-) Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 5. Februar 2013 :gaehn: du bist sicher so ein standard-wiener, der 2 mal aus der eigenen stadt draussen war, und das jeweils zu einem fussballspiel. und weilsd den weg von der autobahn zum stadion kennst in den städten, meinst du, urteilen zu können. ich hab in allen 3 städten schon länger gelebt. und ich mag sie alle. Also als geborener Linzer (langjähriger Welser), der noch seine ganze Verwandtschaft in Linz hat und daher sehr oft dort ist, muss ich mich dem Urteil anschließen: Linz is einfach schiach! Sorry. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Geschrieben 5. Februar 2013 Also als geborener Linzer (langjähriger Welser), der noch seine ganze Verwandtschaft in Linz hat und daher sehr oft dort ist, muss ich mich dem Urteil anschließen: Linz is einfach schiach! Sorry. mit der meinung bist vermutlich ziemlich alleine unter jenen, die (zumindest angeben), linz zu kennen. aber gut, wenn du lange in wels daheim warst, is dein urteil wohl wirklich nicht relevant. in wels würd ich keine 2 wochen leben wollen ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 5. Februar 2013 In Wels kommt es darauf an, wo man wohnt. So hätte Wels durchaus Flair. Dasselbe würde ich von Traun sagen, nur hat man dort ganz andere Probleme, genauso wie Haid und Ansfelden. In beiden letzteren Gemeinden würde ich nicht gerne wohnen. Hier in Leonding ist es so eine Sache, die Nähe zu Linz ist super, die Verkehrsanbindung vor allem mit den Öffis ist sehr OK. Leonding ruiniert sich halt selbst mit den perversen Preisen für Grundstücke und Eigentum. Wer hierher zieht, sollte eine große, dicke Brieftasche haben oder ein Wurschtigkeitsgefühl gegenüber dem Preisgeschehen. Ich lebe gerne hier, allerdings auch "nur" in einer Mietwohnung. An ein Eigentum ist hier (vorerst) nicht zu denken, da die Preise einfach ein Wahnsinn sind. Linz als "schiach" zu bezeichnen stimmt allerdings auch teilweise, da gebe ich den Kritikern durchaus recht. Es kommt in Linz sehr darauf an, wo man ist und vor allem, wo man wohnt. Planungstechnisch empfinde ich Linz teilweise als Frechheit, "alt" und "modern" passen da oft nicht zusammen. Wenn es ums Arbeiten geht, ist die Stadt allerdings ein sehr guter Boden, das muss uns mal eine andere Stadt in dem Ausmaß nachmachen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mendosa elegance is an attitude Geschrieben 6. Februar 2013 wirtschaftlich wohl eine der gesündesten städte in österreich naja, gesund http://www.nachricht...n;art66,1031216 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) :gaehn: du bist sicher so ein standard-wiener, der 2 mal aus der eigenen stadt draussen war, und das jeweils zu einem fussballspiel. und weilsd den weg von der autobahn zum stadion kennst in den städten, meinst du, urteilen zu können. Nein, so is es nicht. Natürlich mag da eine subjektive Meinung mit im Spiel sein, aber ich kenn genug Leute die das ähnlich sehen (danke @ Narya für die entsprechende Meinungsäußerung). Leute die dort leben/gelebt haben oder dort arbeiten und jetzt in die Umgebung von Linz abgewandert sind. Die hackln gerne in Linz, aber wollen dort bestimmt nicht mehr wohnen.. jetzt leben's in Traun(was ich ghört hab auch immer mehr "verkommt"), Alkoven usw. Natürlich kenn ich nicht jede Ecke in Linz, hab dort auch noch nicht gewohnt. ABER das was ich kenn is für mich nicht attraktiv. Abgesehen vl. von dem gpflasterten Hauptplatz und die ARS Electronica Hüttn. Linz verbind ich einfach immer mit Industrie.. Allein wenn ich da die Salzburger Straße(?) - diese zweispurige .- denk... das is Linz für mich. Können das aber auch gern mit anderen Städten durchgehen.. zu Bregenz kann ich nix sagen, das hat aber auf jeden Fall geografisch eine geile Lage... Klohnfuat, St. Pölten, Eisenstadt find ich jetzt nicht so "schiach" wie Linz, aber trotzdem deutlich unattraktiver als Wien oder Salzburg. Und samma uns ehrlich, in einem gewissen Ausmaß spiegelt sich die Lage bzw. die Attraktivität doch im Miet/Grundpreis wider. Natürlich gibts in Wien auch genügend Gegenden die mir nicht zusagen, aber gut dort wohn ich auch nicht. In Wien hast du so viele Möglichkeiten.. du hast die günstigen Ausländergegenden, du hast die teuren Wohn/Nobelbezirke, du hast ein ländlich anmutendes Gebiet über der Donau, Aspern Seestadt, Alt Erlaa, "Industriebezirk" Simmering, Altstadt usw usf. wien hat vorzüge, keine frage. alleine das verkehrsnetz ist ein traum. aber halt auch nachteile (diese hektik macht mich fertig, wieso lauf ich wie verrückt einer ubahn nach, checke dabei 10 leute auf der rolltreppe zur seite - auch wenn sie brav rechts stehen - und flieg fast auf die fresse dabei, wenn 2-3 min darauf die nächste fährt? entspannts euch mal, is gut für körper und geist ! ausserdem kiloweise hundekot, der die gehwege bedeckt. in wien muss der blick immer zu boden gerichtet sein. ) ! Diese Probleme kenne ich nicht. Ich fahr nahezu nie mit den Öffis. Spazieren bzw. Gassi geh ich in einen der wunderschönsten Wälder Europas "vor meiner Haustüre" und net auf an 2m² Grünfläche in den Häuserkluften in der Stadt. Das is auch nicht meins, könnte nie beim Gürtel oder in div. "abgefuckteren" Gegenden Leben, wobei ich auch schon Freunde in solchen Bereichen hatte und somit auch das tiafste Wien kenn. genau so hat linz nachteile. wenn man unter der woche party machen will, sind die möglichkeiten schon sehr eingeschränkt. aber linz hat eine bezaubernde altstadt mit einer fussgängerzone, die sich durchs ganze zentrum zieht, verfügt über unzählige parks und naherholungsgebiete, zig spannende museen, das kulturelle angebot wird immer mehr und vielfältiger, die arbeitslosigkeit ist überschaubar, wirtschaftlich wohl eine der gesündesten städte in österreich, der wohnungsmarkt wird zwar immer problematischer, aber momentan findet man durchaus noch ansprechende unterkünfte in guter lage zu - und da ist ein wesentlicher unterschied zu vie und sbg - fairen preisen.! Den Hauptplatz und die Fuzo find ich auch ganz hübsch das stimmt schon, aber viel mehr wäre mir eben nicht aufgefallen. Parks hat jede Stadt, Kulturelles Angebot kannst dir in jeder Stadt irgendwie zamfinden. Arbbeitslosigkeit interessiert mich relativ wenig, bzw. is für kein Stadtbewertungskriterium. graz und innsbruck kann ich leider nicht einschätzen, kenn ich nur von tagesausflügen und bilde mir deshalb kein urteil. aber sonst hab ich in allen wesentlichen österreichischen städten schon einige jahre meines lebens verbracht und weiß somit recht genau, wovon ich spreche. Die zwei könnt ich auch nicht "fair" bewerten, halte ich aber auch eher für uninteressante Städte. bearbeitet 6. Februar 2013 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aXXit schreibt ... Geschrieben 6. Februar 2013 Also es gibt bei Linz sehr schöne Wohngegenden. Leonding bzw. Pasching als auch Teile von Urfahr, St. Magdalena usw. . Alles was halt nicht mitten in den Betonbauten ist, kann man schon als gute Wohnqualität durchgehen lassen. Damit ist es in Linz um nix anders als in Wien. Dort möchte man ja auch in der Hälfte der Bezirke nichtmal gestorben sein. Ist sowieso mühsam so ein Vergleich. Jede Stadt hat seine Vor- und Nachteile. Mir gefällt Salzburg bei weitem mehr als Linz UND Wien, aber so schlimm wie hier manche tun ist Linz absolut nicht. @Splinta: Das Kulturangebot von Linz ist imo sogar ziemlich groß, also eher nix zum kritisieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. Februar 2013 Also es gibt bei Linz sehr schöne Wohngegenden. Leonding bzw. Pasching als auch Teile von Urfahr, St. Magdalena usw. . Alles was halt nicht mitten in den Betonbauten ist, kann man schon als gute Wohnqualität durchgehen lassen. Sind das nicht schon eigene Städte/Bezirke/Gemeinden? Mir ging's rein um die Stadt. Ich nehm ja auch net Klosterneuburg, Mödling und Perchtoldsdorf(wunderschöne Gegenden) mit in meine Bewertung auf. Damit ist es in Linz um nix anders als in Wien. Dort möchte man ja auch in der Hälfte der Bezirke nichtmal gestorben sein. Ist sowieso mühsam so ein Vergleich. Jede Stadt hat seine Vor- und Nachteile. Mir gefällt Salzburg bei weitem mehr als Linz UND Wien, aber so schlimm wie hier manche tun ist Linz absolut nicht. Is natürlich recht subjektiv, aber ich hab diese negative Bewertung von Linz schon von so vielen gehört und diese decken scih eben auch mit meinen. Linz is, wemma über die Landesgrenzen blickt, sicher noch immer eine recht ansehnliche Stadt, gegen Wien stinkt sie aber sowas von ab. Da sind für mich die Meinungen von irgendwelchen Studenten, die in einer WG irgendwo in Gürtelnähe wohnen, nicht so sehr repräsentativ. @Splinta: Das Kulturangebot von Linz ist imo sogar ziemlich groß, also eher nix zum kritisieren Das mag ich auch gar nicht bestreiten, bzw. hab ich nicht. Aber Kultur findest du überall in irgendeiner Form, wurscht ob Waidhofen a. d. Ybbs, Villach oder Tulln a. d. Donau. Das is für mich persönlich auch kein großes Kriterium bei der Wahl des Wohnortes, womöglich bin ich dafür noch zu jung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 6. Februar 2013 Wien ist schon super. Steigst vom Auto aus, geht das Frauerl mit dem Hunderl vorbei, der schifft auf die Hausmauer, jawohl so stell ich mir ein Leben vor. Wundert mich aber nicht dass wiedermal diejenigen die noch nie wo anders als in Wien gewohnt haben am lautesten schreien wenn einer behauptet dass es schönere Städte/Wohnort in Österreich gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 6. Februar 2013 ich bin 28 und wohne in einer 3 zimmer wohnung mit meiner mutter. ich habe davor in einer privaten mietwohnung mein ganzes ersparnis am schädl geworfen und bin froh dass ich jetzt wieder billiger leben kann und mir nebenbei dinge leisten kann. außerdem wird meine mutter sowieso spätestens nächsten sommer in pensi gehen und ins bgld. in ihr haus zieht. bei diesem vorhaben unterstütze ich sie zusätzlich indem ich sie bei der wohnungsmiete unterstütze, weil das haus war ja auch nicht gratis das lobe ich mir! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 6. Februar 2013 Wien ist schon super. Steigst vom Auto aus, geht das Frauerl mit dem Hunderl vorbei, der schifft auf die Hausmauer, jawohl so stell ich mir ein Leben vor. Und woanders machst daheim es Fenster auf und es riecht nach Kuhscheißdreck. Dann doch lieber die angebrunzte Hausmauer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) Wien ist schon super. Steigst vom Auto aus, geht das Frauerl mit dem Hunderl vorbei, der schifft auf die Hausmauer, jawohl so stell ich mir ein Leben vor. ja, die autos sind für mich auch das schlimmste an wien. bearbeitet 6. Februar 2013 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. Februar 2013 Wien ist schon super. Steigst vom Auto aus, geht das Frauerl mit dem Hunderl vorbei, der schifft auf die Hausmauer, jawohl so stell ich mir ein Leben vor. Wundert mich aber nicht dass wiedermal diejenigen die noch nie wo anders als in Wien gewohnt haben am lautesten schreien wenn einer behauptet dass es schönere Städte/Wohnort in Österreich gibt. Übliche substanzlose Aussage von dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts