wie gut kann man noch werden wenn man mit 16 anfängt


Selli

Recommended Posts

C'mon you Irons!

im übrigen bin ich auch noch der meinung dass die zeit von 16-20 jahren sowieso die wichtigste ist für die fußballerische entwicklung

erst in zweiter linie für die "fußballerische" entwicklung denk ich...

ich hab selbst 13 jahre großteils höchste nachwuchs-spielklasse hinter mir - viiiiiiel wichtiger noch erachte ich gerade die entwicklung der "persönlichkeit"... ich hab sicher 50 spieler aus meinem jahrgang gesehen, die besser waren als jene die heute BuLi oder Red Zac kicken, die zwischen 16 und 20 vom "weg abgekommen" sind und aus welchen gründen auch immer das kicken "zur nebensache" erklärt haben...

bestes beispiel roman kienast... der dodl war ja sogar im schülerliga finale zu schlecht um zu spielen (also ich für meinen teil hab durchgespielt)... in so ziemlich jeder mannschaft in der er im nachwuchs gespielt hat, war er einer der schlechteren und trotzdem hat er aus seinem rapid-nachwuchsjahrgang am meisten erreicht... traurig eigentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

das ist ein problem des österreichischen (wiener??) fußballs meiner meinung nach.. in vielen ländern kicken die jungen damit sie raus kommen aus der scheisse, und bei uns kommen richtig viele erst in die scheisse durchs fussball spielen... (falscher umgang usw...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Also wenn ers wirklich will kann er es schon noch zu was bringen bzw zu dem Verein zu dem er halt hinmöchte.

Nur muss er halt sehr diszipliniert sein und sehr viel Zeit investieren.

Bestes Beispiel dazu fällt mir Roland Kollmann ein.

Kickte bis zu seinem 23. Lebensjahr in der Unterliga rum ohne jegliche Akademie.

Und lernte innerhalb von 2 Jahren alles bei Schachner nach.

Sei mir nicht böse, aber dieses Märchen kannst wem anderen erzählen (hast du überhaupt jemals selbst Fußball gespielt?). Es gibt zwar immer wieder Leute, die lange in den Amateurligen herumgurken und dann irgendwann doch noch den Sprung "nach oben" schaffen. Aber erstens kannst die suchen und zweitens haben die - wie schon erwähnt - ihr Leben lang im Verein Fußball gespielt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch bei kleinen Vereinen zum Teil bessere Jugendtrainer arbeiten als bei unseren Großvereinen, weshalb die taktische und spielerische Ausbildung des Einzelnen zum Teil gar nicht so viel schlechter sein muss. Überlegen sind die Großvereine nur dadurch, dass sie einfach relativ viele talentierte Spieler auf ähnlichem Niveau haben und zum Teil körperlich 2 Stufen voraus sind. Habe ja einige Male mit Regionalauswahlen gegen österreichische und internationale Großvereine spielen dürfen, so richtig unterlegen waren wir denen aber nie (ab 16 war der Sprung dann aber zum Teil gewaltig).

Wenn man aber mit 16 erst richtig systematisch zu spielen bekommt, hat man einfach schon zu vieles versäumt. Man steht nimma richtig, man verhält sich regelmäßig falsch, man ist kein Teamplayer, was auch immer. Es ist einfach eine Tatsache, die nicht weggeleugnet werden kann, dass im Kinder- und Jugendalter bis 16 oder 17 die wesentlichsten Ausbildungselemente verinnerlicht werden. Darauf kann man dann aufbauen. Wenn das aber wegfällt, kann man einfach kein ansprechendes Niveau erreichen. Oder warum sollen denn dann Vereine wie Ajax Kinder scouten und nicht erst bei 16-18Jährigen beginnen?

Entweder man ist ein außergewöhnliches Talent oder man ist körperlich dem Rest extrem überlegen, andernfalls wird man - das haben einfach viele gezeigt, mit denen ich irgendwo zusammengespielt habe - keine Chance haben einen wirklich ansprechenden Fußballer aus einem zu machen.

Aja: Spielen sollst auf jeden Fall. Macht ja auch Spaß, wenn man nicht Henry heißt oder in der Bundesliga spielt. Aber das war ja hier nicht die Frage.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Oder warum sollen denn dann Vereine wie Ajax Kinder scouten und nicht erst bei 16-18Jährigen beginnen?

Genau das ist es.

Wie Pepi auch schon sagte, solltest du auf jeden Fall spielen und sei es nur zum Spaß oder zur Selbstbestätigung. Auf Vienna oder Sportklub würde ich mich allerdings nicht fokussieren und Tischtennis ist nicht mal ansatzweise ein ähnliches Pflaster: Ich hatte Zeiten, in denen ich im Park allen um die Ohren gelaufen bin, weil ich extrem regelmäßig im Park kickte und einfach eine gewisse Grundkondi hatte. Geh mit derselben scheinbar tollen Kondi zu einem Verein und du wirst auf den harten Kunstrasen der Tatsachen niedergeprackt.

Ach ja: Wenn du in Wien zu kicken beginnst: Lass dir nix gefallen und geh in jeden Zweikampf als wäre es dein Letzter, sonst bleibst irgendwann über und die Bänder verabschieden sich. Ich weiß wovon ich spreche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Großartig weit nach oben kann man mit diesem Alter wohl gezielt vergessen, keine Frage. Wennst konditionell gut drauf bist und dich koerperlich (also groeße/gewicht) net allzu leicht hin und her schieben laesst kannst als Manndecker (sofern der Libero was taugt) mmn locker in den untersten 3 Ligen noch zum Stammspieler/Kaderspieler reifen. (zumindest in Kaernten sollte das kein Problem sein).

Alle anderen Position wuerde ich ohne "Vorkenntnisse" bzw. "Erfahrung" doch eher lassen..ausser du hast nen eingebauten Torriecher..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

Kommt ganz darauf an, ob du erst zum Fußballspielen beginnst oder wenigstens in der Freizeit schon ein paar mal gekickt hast.

Wenn du erst damit beginnst, würde ich mir nicht zu viele Hoffnung machen. Wenn du aber wenigstens schon in der Freizeit gespielt hast, dann kannst du's ja mal versuchen.

Fakt ist nur: Das Körperliche kann man sicher aufholen, nur wird das auch eine Zeit dauern. Wo ich mir allerdings Sorgen machen würde ist das Taktische! Ich habe von 7 bis 11 Jahren in einen Verein gespielt. Im Sommer habe ich dann mit ehemaligen Mitspielern wieder mal ein Kickerl am großen Feld gewaagt und wenn ich ehrlich bin: Ich bin wie eine Oktoberfliege herumgelaufen. Sicher lernt man viel vom alleinigen Zuschauen, aber wenn man dann selbst am Platz steht ist das schon etwas anderes (Abseitsfalle achten, als LV nicht zu weit nach außen rücken, etc.).

Vom technischen her muss es nicht so große Unterschiede geben. Ich spiele noch zweimal in der Woche eine Stunde nur zum Spaß und denke, dass ich in den letzten drei Jahren mehr Fortschritte - was das Technische angeht - gemacht habe, als in den vier Jahren beim Verein. Außerdem spiele ich in den zwei Stunden mit drei Spielern zusammen, die alle seit gut 10 Jahren in Vereinen kicken und die sind technisch um nicht vieles besser.

Wenn du dreimal pro Woche trainierst wirst du aber nicht all zu weit kommen. Ein Freund von mir spielt bei der Vienna in der U17/19 als TW. Der trainiert 4-5mal pro Woche und hat zusätzlich noch TW-Trainings und um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass aus ihm etwas wird. Also, dass er bei der Vienna in der RL spielen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem würde ich es ihm gönnen.

Also wie gesagt, probieren kannst du's mal, aber zu große Hoffnungen würde ihc mir nicht machen, schon gar nicht mit 3 Trainings in der Woche!

Trotzdem...VIEL GLÜCK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

vollkommen richtig.

ich kann im moment sehr gut nachvollziehen wie es sich als blutiger anfänger anfühlt.

hab im zarten alter von 7 angefangen zu kicken und es bis 17 durchgezogen. das sind einfach 10 jahre erfahrung(im taktischen bereich sowie im koordinativen bereich) die dir fehlen. so wie es mal war wird es sowieso nicht mehr werden aber ich geb mein bestes und das solltest du auch tun.

wenn du es wirklich willst wird es dir auch gelingen. :super:

du hast 10 jahre bei einem verein gespielt? :x:finger: bin ich eigentlich der einzige von der asb-kickerrunde, der nie was mit einem verein am hut haben wollte???

@threadersteller: normal würde ich sagen, es ist nie zu spät. aber ehrlich, jemand der so eine frage stellt, dem traue ich rein gar nichts zu. wenn dir fußball spaß macht, dann spiel fußball wegen dem spaß. aber erwarten brauchst dir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

du hast 10 jahre bei einem verein gespielt? :x:finger: bin ich eigentlich der einzige von der asb-kickerrunde, der nie was mit einem verein am hut haben wollte???

@threadersteller: normal würde ich sagen, es ist nie zu spät. aber ehrlich, jemand der so eine frage stellt, dem traue ich rein gar nichts zu. wenn dir fußball spaß macht, dann spiel fußball wegen dem spaß. aber erwarten brauchst dir nichts.

ja und musste dann neu laufen lernen. :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

du bist auch ein arschloch. :finger:

dafür würd ich dir mit dem rollstuhl um die ohren fahren. :D

dein fliegengewicht lässt sich auch leichter durch die gegend fahren. aber wenns echt so schlimm war, dann nominiere ich acm für das comeback des jahrzehnts :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

naja es kommt drauf an wie talentiert du bist. Als Supertalent kanns schon gehen dass du gleich mal weiter oben spielst.

Ich bin nicht mit viel Talent gesegnet worden und bin froh dass ich schon mit 6 im Verein angefangen habe. Ich hab mit 15 Reserve in der 2. Landesliga gespielt. Jetzt kurz vor Jahresende bin ich 16 geworden. Und nächste oder übernächste Saison könnt sich schon was in der Landesliga ausgehen. Verein steigt auf und setzt sehr auf die Jugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.