Gläserne Vereine


unnerum

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ja, Austria ist eh klar, hab da die verkäufe jetzt total vergessen.

Zu Rapid: Wie viel hat denn der Hofmann ausgemacht? Der hat sicherlich ein wenig mehr gekostet, als Rapid durch Garics eingenommen hat

nein rapid hat für hofmann exakt dieselbe summe bezahlt, die 1860 im winter an rapid bezahlt hat. ich glaube ca. 500.000 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ja, Austria ist eh klar, hab da die verkäufe jetzt total vergessen.

Zu Rapid: Wie viel hat denn der Hofmann ausgemacht? Der hat sicherlich ein wenig mehr gekostet, als Rapid durch Garics eingenommen hat

soweit ich weiß hatte rapid eine klausel, für die hofmann zum gleichen preis zurück gekauft werden konnte. (glaub das waren so um die € 500 000). noch dazu hatte 60 glaub ich noch nicht alle raten bezahlt, sodass da sicher was "gedreht" wurde. außerdem wurden lawaree und martinez abgegeben. so in etwa lässt sichs vl. erklären.

edit: ernesto war schneller

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Der einzige Weg aus der Misere im österreichischen Fussball wäre, das alle Vereine ihre Finanzen offenlegen. Und zwar nicht weil sie es wollen, sondern müssen!

Das angeben von falschen Zahlen beim Lizenzierungsverfahren muss einfach ein Ende haben. Jedes Jahr wieder Vereine die in der Winterpause Probleme bekommen und Monatelang keine Gehälter zahlen. Das muss endlich mal ein Ende haben.

Aber dazu muss halt endlich mal durchgegriffen werden, und zwar nicht mit leeren Drohungen wie mit Lizenzverweigerung in erster Instanz, sondern knallhart.

Sonst lernen es diese Vollidioten nie. In der Schweiz hat es auch geholfen. Dort wurden vor zwei Jahren einigen Vereinen die Lizenzen verweigert und seit dem wird dort ganz einfach nicht mehr so hasadiert wie bei uns immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Der einzige Weg aus der Misere im österreichischen Fussball wäre, das alle Vereine ihre Finanzen offenlegen. Und zwar nicht weil sie es wollen, sondern müssen!

Das angeben von falschen Zahlen beim Lizenzierungsverfahren muss einfach ein Ende haben.

Jeder Verein kann auch öffentlich die falschen Zahlen angeben.

Ich denke, dass auch jetzt nicht wirklich die richtigen Beträge angeben wurden.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!

Die Vereine dennen das Wasser bis zum Hals steht, werden sicher nicht Ihr Budget veröffentlichen. Ich spreche hier von den Grazer Vereinen.

an sich ist das ja keine schlechte Idee, jedoch sollte man das in die Lizenzbestimmungen für die Bundesliga geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
[...]GAK-Präsident Stephan Sticher gab sich ebenfalls völlig einverstanden: "Ich habe damit kein Problem. Die Aktion kam zwar überraschend, aber ich bin immer für offenes und ehrliches Arbeiten", so Sticher.[...]

Aus einem Sport1-Interview. Salzburg weigert sich in dem Bericht schon die Zahlen offen zu legen. Die wollen wohl nicht zeigen, wie viel Geld sie dort beim Fenster hinauswerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

Aus einem Sport1-Interview. Salzburg weigert sich in dem Bericht schon die Zahlen offen zu legen. Die wollen wohl nicht zeigen, wie viel Geld sie dort beim Fenster hinauswerfen.

und warum weigert sich altach eigentlich?

wollen die nicht, dass jemand sieht, wie abhängig sie von hauptsponsor und einer einzelperson sind?

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

und warum weigert sich altach eigentlich?

wollen die nicht, dass jemand sieht, wie abhängig sie von hauptsponsor und einer einzelperson sind?

:ratlos:

Die Zahlen werden nur jährlich in der JHV veröffentlicht. Allein die Zahlen die im Herbst veröffentlicht werden beweisen dass deine Spekulation total flashc ist.

Dazu:

Transparenz ist völlig normal

Die Wiener Klubs tun es das erste Mal, Ländle-Klubs in Sachen Budget transparent.

Mit der Aktion "gläserner Verein" haben die Wiener Großklubs SK Rapid und FK Austria nicht nur ihre Budgets offengelegt, sondern auch Reaktionen ausgelöst. Dabei ist es für die heimischen Bundesligaklubs aus Altach und Lustenau "ganz normal", diese Zahlen transparent zu halten. Anlässlich der Jahreshauptversammlungen wird detailliert aufgelistet, wie viel die Saison "verschlungen" hat. Deshalb machen die Präsidenten Werner Gunz (Altach), Hubert Nagel (Austria) und Dieter Sperger (FC Lustenau) auch kein Geheimnis bezüglich des laufenden Bugets. Als Unternehmer sieht es Gunz als seine Pflicht an, mit "sauberen Zahlen" zu schaffen. Dass man einem Mitbewerber nicht unbedingt alle Detaills offenbaren will, ist für ihn ebenfalls normal. Vor allem nicht, wenn man wie Altach mit 4,06 Mill. Euro über das kleinste Budget der Liga verfügt. Langfristig, so ist Gunz überzeugt, wird es zu wenig sein, um in der Liga weiterzukommen. "Unser Ziel muss es sein, das Budget Jahr für Jahr zu erhöhen."

Auch für Nagel und Sperger ist Transparenz Normalität. "Seit nunmehr fünf Jahren legen wir die Zahlen bei den Hauptversammlungen auf den Tisch. Für mich ist das kein Problem, das bin ich aus dem Geschäftsleben gewohnt", meint FCL-Chef Dieter Sperger. Dass nicht jeder Sponsor seine Zahlen veröffentlicht haben will, ist für das heimische Trio nur normal.

Als positiv beurteilen die Ländle-Klubchefs die Vorbildwirkung der Wiener Vereine. So wollen, bis auf Red Bull Salzburg, alle Klubs nachziehen.

FUSSBALL AUF EINEN BLICK

cashpoint SCR Altach Gesamtbudget 2006/07: 4,06 Mill. Euro Einnahmen Ausgaben

Sponsorengelder: 1,8 Mill. Euro Personalaufwand: 2,75 Mill. Euro (inklusive VIP-Karten, Werbetafeln) (gesamter Aufwand mit Büro und

Spielern, Sozialabgaben)

TV-Gelder/Ö-Topf: 940.000 Euro Spielbetrieb: 185.000 Euro Umsatz (Kantine usw.): 540.000 Euro Materialaufwand: 480.000 Euro Sonstiges: 350.000 Euro Stadionkosten: 160.000 Euro (Förderungen, Reisekosten) (u. a. Sicherheit)

Eintrittskarten: 500.000 Euro Weitere Leistungen: 188.000 Euro

(Provisionen, Sportmedizin)

quelle, vn 10.01.07

und Info des SCRA

MediaInfo Nr. 44 10.1.2007

Aktion Gläserner Verein

Hier bedarf es einiger Klarstellungen aus Sicht des CASHPOINT SCR Altach. In den letzten Tagen wurden wir von mehreren Medienvertretern nach zum Teil ganz speziellen Details unserer Finanzen befragt, so unter anderem nach detaillierten Sponsorenbeträgen oder einzelner Spielergehälter. Diese Informationen können wir nicht nach außen tragen.

Dafür bitten wir um Verständnis.

Unser Verein ist seit vielen Jahren ein „gläserner Verein“. Eine Offenlegung unserer Zahlen findet alljährlich auf unserer Jahreshauptversammlung statt. Das ist für uns schon seit langem eine Selbstverständlichkeit. Auch haben wir keine Mühe, Eckdaten des laufenden Budgets (z.B. Gesamtbudget 4,1 Mio €, Einnahmen Sponsoring 1,8 Mio €, Einnahmen Zuschauer 500.000 €, Personalaufwand 2,8 Mio €) zu nennen.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
BUNDESLIGA

1. Salzburg 35 Millionen Euro*

2. Austria Wien 20,95 Millionen Euro

3. Rapid Wien 11,83 Millionen Euro

4. GAK 7 Millionen Euro

4. Sturm Graz 7 Millionen Euro

6. Mattersburg 6,36 Millionen Euro

7. FC Superfund 5,5 Millionen Euro*

8. Wacker Tirol 5,26 Millionen Euro

9. SV Ried 4,7 Millionen Euro^

10. Altach 4,1 Millionen Euro

* geschätzt

^ inklusive Nachwuchs

Aus den heutigen OON...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich glaube auch dass das budget der paschinger zu tief gegriffen ist. warum sollten sie sich sonst weigern ihre zahlen offen zu legen.

interessant wäre wieviel geld der dm mit seinem werksclub tatsächlich verpulvert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Salzburg wird seine zahlen sicher nicht offen legen, denn das macht RedBull bei keinem seiner sportsunternehmen. es gibt ja maximal vage schätzungen, dass das jährliche sponsoringbudget 600 - 800 millionen euro betragen soll.

wobei ich das jetzt auch nicht weiter tragisch finde, denn in Salzburg besteht sicher keine gefahr, dass keine gehälter ausgezahlt werden. und das größte der liga ist es auf alle fälle.

aber das wahre paschinger budget wäre in der tat mehr als interessant... vielleicht verliert der club dann ja mal das romantische "der arme, kleine dorfclub"-image...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wie lange läuft bei denen der vertrag mit superfund eigentlich - gibts da genauere zahlen - ohne superfund kann pasching zusperren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad meinte in den OÖN:

"Pasching hat nix zu verbergen, aber wenn wir die Zahlen offen legen, wär das für einige Vereine peinlich!"

5,5 Mio € sinds denk ich nicht, aber 10 Mio. sicher auch nicht!

Außerdem wer sagt dass die Zahlen von Rapid und Austria stimmen, man kann schnell irgendwelche Zahlen veröffentlichen! Vor allem beim GAK und Sturm glaub ich das mit 7 Mio. nicht!

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.