Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Weil einige ja immer noch so Positiv über über das "Steine, statt beine" reden und glauben, wenn man die Steine hat kommen die beine ja irgendwann in ferner Zukunft von selber...

...man stelle sich mal vor wir hätten es anders rum gemacht, wo könnten wir sein? 

Mit Beinen statt Steinen, wie zum Beispiel der WAC. 

Wären wir vielleicht schon Cup Sieger? Wären wir auch dauert Gast im Oberen PlayOff? Hätten wir auch Millionen Transerfs nacheinander?

Ich bin mir sicher, dann wäre das Stadion genauso gekommen! Wahrscheinlich sogar schneller, da im EC!

Ich bin mir auch sicher, dann hätten wir kein 5000er Schnitt...sondern eher an die 7000-8000!

Und was ich mir noch viel sicherer bin, über ein 10 Mille Budget würden wir dann Lachen! Denn dann würde es eher Richtung doppelt so viel gehen!

Also hört doch endlich mal auf das "Steine, statt Beine" schönzureden! 

Es hat uns nichts gebracht, außer Jahrelanger Abstiegskampf und keiner weiß warum wir überhaupt noch 1. Ligist sind!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Altacher1929 schrieb vor 24 Minuten:

Weil einige ja immer noch so Positiv über über das "Steine, statt beine" reden und glauben, wenn man die Steine hat kommen die beine ja irgendwann in ferner Zukunft von selber...

...man stelle sich mal vor wir hätten es anders rum gemacht, wo könnten wir sein? 

Wären wir vielleicht schon Cup Sieger? Wären wir auch dauert Gast im Oberen PlayOff? Hätten wir auch Millionen Transerfs nacheinander?

Ich bin mir sicher, dann wäre das Stadion genauso gekommen! Wahrscheinlich sogar schneller, da im EC!

Ich bin mir auch sicher, dann hätten wir kein 5000er Schnitt...sondern eher an die 7000-8000!

Und was ich mir noch viel sicherer bin, über ein 10 Mille Budget würden wir dann Lachen! Denn dann würde es eher Richtung doppelt so viel gehen!

Es hat uns nichts gebracht, außer Jahrelanger Abstiegskampf und keiner weiß warum wir überhaupt noch 1. Ligist sind!

Gut möglich ja, wir werden es nie erfahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Altacher1929 schrieb vor 39 Minuten:

Grundsätzlich hast du zu 100% recht! 

Aber wenn andauernd falsche Entscheidungen (Personal) getroffen werden und nie eine Kontinuität herrscht ist der andere Weg auch nicht erfolgreich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Altacher1929 schrieb vor 4 Stunden:

Der WAC zeigt es uns vor. Selbes gilt für Hartberg, die sich das Gehalt für Spieler wie Avdijaj halt einfach leistet.

Was genau zeigen die uns vor?

Das sie alles in die Mannschaft gesteckt haben und dadurch wirtschaftlich es nicht auf die Reihe bekommen, für die Fans ein modernes zukunftsorientiertes Stadion zu bauen? Ich weiß ja nicht, aber ich denke das wird denen noch irgendwann so richtig auf den Kopf fallen und die werden schlussendlich an der Lizenz scheitern.

Hätte Altach diesen Weg eingeschlagen, wärst du der erste der wieder mault, weil das Stadion so heruntergekommen ist, du dich auf einem vollgesch****en Sitzplatz setzen kannst und was dir nicht wieder alles einfallen würde.

Wie schon erwähnt, es gibt IMMER etwas auszusetzen, wenn man möchte.

Ich bin mMn zuversichtlich. Gehe davon nicht aus, dass man die selben Fehler noch einmal macht und man hat den ernst der Lage erkannt. Eventuell haben wir auch einfach dieses ''schwein" gebraucht die letzten Jahre -who knows-

bearbeitet von 6844JMF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
6844JMF schrieb vor 19 Minuten:

Was genau zeigen die uns vor?

Das sie alles in die Mannschaft gesteckt haben und dadurch wirtschaftlich es nicht auf die Reihe bekommen, für die Fans ein modernes zukunftsorientiertes Stadion zu bauen? Ich weiß ja nicht, aber ich denke das wird denen noch irgendwann so richtig auf den Kopf fallen und die werden schlussendlich an der Lizenz scheitern.

Hätte Altach diesen Weg eingeschlagen, wärst du der erste der wieder mault, weil das Stadion so heruntergekommen ist, du dich auf einem vollgesch****en Sitzplatz setzen kannst und was dir nicht wieder alles einfallen würde.

Wie schon erwähnt, es gibt IMMER etwas auszusetzen, wenn man möchte.

Ich bin mMn zuversichtlich. Gehe davon nicht aus, dass man die selben Fehler noch einmal macht und man hat den ernst der Lage erkannt. Eventuell haben wir auch einfach dieses ''schwein" gebraucht die letzten Jahre -who knows-

Naja der WAC zeigt es sportlich schon vor. Wie ein Verein aus dem Lavanttal aus Österreich in andere Sphären aufsteigt, mehrere internationale Gruppenphasen, Cupsieg, Fast-Meister, ein A-Nationalspieler und tlw beeindruckender Kader… In Altach gäbe es sogar bessere Voraussetzungen (wirtschaftlich, jetzt Stadion). Also ja, man darf da schon neidisch rüberblicken.

Nur: jetzt wären sie dann tatsächlich mal gut beraten sich ein würdiges Stadion für die Zukunft zu errichten, bspw. mithilfe der nächsten Gruppenphasen-Millionen wenn sie‘s schaffen. Für eine wirklich langfristige Planung ist das unumgänglich. Wobei sie immerhin vom Klagenfurter Stadion für die internationale Bühne profitieren, das Glück hat auch ned jeder Verein muss man sagen

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Da ist so viel falsch. Aber wie schon in der Vergangenheit zu erkennen, bist du generell immun gegenüber Fakten und Argumenten.

Der Erfolg des WAC kommt nicht davon, dass die alles in Beine gesteckt haben, sondern weil sie mit minimalen Möglichkeiten sportlich viel mehr daraus gemacht haben. Wobei sie von besseren Anfangsbedingungen als Altach profitiert haben. Als Altach Dritter wurde, mussten wir noch durch die Quali, der WAC hingegen konnte als Dritter direkt in der Gruppenphase starten. Schon das allein waren Millionen an "Startkapital" für sie, die wir nicht hatten.

Der Großteil der Erträge des WAC kommen aus Transferlösen, nicht aus nicht investierten Euros in der Infrastruktur.

Das Budget in die Infrastruktur war in den letzten Phasen außerhalb des Budgets. Es hätte also sowieso nur wenig zusätzliches Geld gegeben, welches in das Team geflossen wäre. Um an das letzte Projekt anzuknüpfen. Glaubsd du, eine Bank hätte 10 Mio Euro Kredit gegeben, um Spieler einzukaufen?

Der SCRA hat genug Geld, trotz Investitionen in die Infrastruktur. Jeder, der die Personalbudgets der Vereine auch nur minimal analysiert, sieht das sofort. Das Problem ist, dass man aus diesen finanziellen Mitteln nichts macht. Da werden ständig falsche Personalentscheidungen getroffen, Ablöse für wertlose Spieler und Trainer ausgegeben, es werden Trainer engagiert, die es nicht schaffen, sportlich erfolgreich zu sein und Spieler nicht weiterentwickeln bzw. aus dem vorhandenen Personal das Optimum herauszuholen. DA liegt der große Fehler. Die Steine haben so gut wie nichts damit zu tun. Sie haben halt aktuell den Vorteil, dass man den sportlichen Misserfolg etwas kaschieren kann.

Leider hat man es auch diese Sommerpause verabsäumt, diese Probleme zu lösen. Und offenbar will man das auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Altach_Veteran schrieb vor 9 Minuten:

Da ist so viel falsch.

Ich würde nicht sagen, dass @Altacher1929 viel Falsches geschrieben hat.

Ich würde seine Ausführung unter den Begriff "Vision" einordnen - und dem Verein täte es gut, wenn er so eine Vision teilen würde. Ich befürworte, dass man ins Stadion investiert hat - das war eine gute Entscheidung... meine Kritik geht eher dahin, dass man damit übertrieben hat. Man hat so viel ins Stadion investiert, dass man sogar den Abstieg in die zweite Liga in Kauf genommen hätte (und nur durch elendig viel Glück die letzten Jahre ist es nicht zum Abstieg von Altach gekommen).

Die Vision von Altach muss endlich lauten "Raus aus dem alljährlichen Abstiegskampf - rein ins Obere Play-Off" - wenn ich mir die bisherigen Verpflichtungen diese Saison ansehe, zweifle ich daran, dass Altach überhaupt eine Vision hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Der WAC zeigt es uns vor. Selbes gilt für Hartberg, die sich das Gehalt für Spieler wie Avdijaj halt einfach leistet.

Denke Hartberg ist dieses Jahr Abstiegskandidat Nummer eins, wenn sich nicht noch extreme was tut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dass das Stadion mitwachsen sollte, logisch. Aber Erst wenn der Sportliche Erfolg da ist!

Wir haben aber Infrastruktur vor Erfolg gestellt und tun es immer noch, das ist der Fehler!

Und Vision...klar ist es eine Vision...aber eine Realistische. Der WAC ist das beste Beispiel wie es geht. 

Geld in die Hand nehmen und Mutige Transfers tätigen, aus denen dann wieder Millionen gemacht werden!

Und das wir bei Erfolg einen 7000-8000 schnitt hätten, ist keine Vision, das ist mehr als nur Realistisch. Wir haben ja mit scheiss Leistungen schon unsere 4000-5000!

Aber nicht böse gemeint, was soll ich mit leuten Diskutieren, die glauben ein 14 Millionen Gebäude Finanziert sich bei einem Klein Verein wie uns von selber und geht nicht aufs Budget...da fehlt jeder Sinn für sie Realität!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Pipo1929 schrieb vor 25 Minuten:

Denke Hartberg ist dieses Jahr Abstiegskandidat Nummer eins, wenn sich nicht noch extreme was tut

denke ich auch - denen gehts gleich wie Klagenfurt letztes Jahr. Die Top 3-4 Leute entweder weg oder Langzeitveretzt (bei Klagenfurt letztes Jahr: Wimmer, Irving, Karweina) Bei Hartberg sind es Komposch, Sallinger, Avdijaj, Omoregie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

beim wac hängt alles an riegler. wenn der mal weg ist, ist es dort aus mit bundesligafußball und wolfsberg ereilt das selbe schicksal wie gröding, pasching und co. langfristig habt ihr mit eurer infrastruktur und fanbase mit sicherheit die nase vorne. ein trainerwechsel und eine gute transferperiode kann das schon ändern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Altacher1929 schrieb vor 7 Stunden:

Man könnte fast meinen Du hast das Konjunktiv gepachtet oder gar erfunden alles spekulativ und nie in Erfahrung zu bringen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zum Thema Personalkosten hier die nackten Zahlen (also was offiziell angegeben ist, ob jetzt noch ein paar 100k schwarz ausbezahlt werden, darf jeder für sich selbst beantworten):

https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-12-03/BL_GB_2024_RL.pdf

Saison 2023/24:

WAC 7.0 Mio.

Altach 6.4 Mio.

Hartberg 6.4 Mio.

BW Linz 5.0 Mio.

WSG 4.0 Mio.

GAK 3.7 Mio. (eine Liga tiefer natürlich)

Klagenfurt hat seine Zahlen erst verspätet geliefert, im Jahr davor waren es 6.5 Mio. Man findet für das Jahr 2023/24 nur das Gesamtergebnis, Einnahmen 9.5 Mio., Ausgaben 12.3 Mio. 2022/23 war die Differenz zwischen Personalkosten u. Gesamtkosten um die 4 Mio., das hochgerechnet würde für 2023/24 um die 8 Mio. Personalkosten bedeuten.

Der Rest liegt weit über dem WAC, von Faktor 2 (Austria Wien) u. bis Faktor 6.5 (Salzburg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag