108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

AAAAlte Zeiten
Wenn der Hund über die Note entscheidet

(Die Presse) 27.11.2006

Welche Urban Legends über skurrile Vorfälle an Österreichs Unis kursieren: Eine Auswahl.

Wien (jule). Prüfung an der Medizinischen Universität Innsbruck: Professor: "Besteht die Vagina aus willkürlicher oder unwillkürlicher Muskulatur?" Studentin: "Willkürlich." Professor: "Na, dann klatschen Sie einmal."

Selber dabei war niemand. Aber ein Bekannter von einem Freund von einem Freund, der saß damals im Hörsaal als Professor P. jenen denkwürdigen Sager fallen ließ. Kommt Ihnen bekannt vor? Ob wahre Begebenheit, Gerücht oder Witz - bei so mancher Geschichte, die sich angeblich an österreichischen Universitäten zugetragen hat, fällt das Urteil schwer. Auffällig ist es allerdings schon, dass dieselben Geschichten mit wechselnden Protagonisten an Unis im ganzen Land passiert sein sollen - und das seit Generationen von Studenten. Einige sind schockierend, andere reif für's Kabarett. Eine Auswahl.

[*] An der TU Wien soll es Professoren geben, die Frauen automatisch negativ beurteilen. Begründung: Frauen werden in technischen Berufen nicht gebraucht.

[*] In einer Vorlesung am Juridikum Graz hat sich angeblich folgendes zugetragen. Der Professor zu einer Studentin: "Zeichnen Sie ein Quadrat, und in das Quadrat vier Kreise. So, das ist ein Herd und dort gehören Sie hin."

[*] Leicht hatten es Frauen hingegen bei den Prüfungen eines mittlerweile emeritierten Professors der Organischen Chemie in Wien, denn er behandelte aus Überzeugung nur zwei Themen: Hormone und Waschmittel. Mit männlichen Kandidaten unterhielt er sich gern über Gummi.

[*] Ein Grazer Jus-Professor begrüßte einen asiatischen Studenten, der zu spät in den Hörsaal kam, wie folgt: "Ich sehe, Sie hatten eine weite Anreise."

[*] An den rechtswissenschaftlichen Fakultäten von Innsbruck und Graz wird erzählt, dass ein Professor während der Prüfung vor den Kandidaten aufgestanden sei und sich vor ihnen auf den Boden gelegt hätte. Kommentar: "Jetzt befinde ich mich auf Ihrem Niveau."

[*] Professor: "Welche Farbe hat der Baum da draussen?" Student: "Weiß." (es war Winter)Professor: "Kommen Sie wieder, wenn er grün ist."

[*] Rechtsprüfung an der Uni Innsbruck. Der Prüfer hat seinen Hund mitgebracht. Als es an die Benotung geht, schaut er den Hund an. "Na?" Der Hund bellt vier Mal. Zum Studenten: "Vier."

[*] Nach der Prüfung an der Universität Wien erklärt der Professor der Studentin im knappen Minirock: "Meine Dame, wir sehen uns in sechs Wochen wieder. Sie haben mich zwar erregt, aber leider nicht befriedigt."

[*] Der Professor begrüßt die Studenten in der ersten Vorlesung: "Meine Damen und Herren Kollegen, schauen Sie nach rechts und links. Die Kollegen, die sie da sehen, werden nächstes Jahr nicht mehr bei uns sein."

[*] Ein Student geht zu einer mündlichen Prüfung, doch der Professor ist krank. Im Sekretariat wird er gefragt, ob er denn schon auf der Liste stehe. Student: "Welche Liste?" Sekretärin: "Die Dreier-Liste. Wenn sie eine bessere Note wollen, müssen Sie warten, bis der Professor wieder da ist."

presse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forza Rapid Wien!
ist eine deutschsprachige, (beherbergt aber eigentlich die meisten Unis in Europa, und wohl de fakto alle UNIs und Fhs in Oesterreich) mit Sicherheit die groeßte deutschsprachige Plattform! Bei meiner Fh gibts z.b. schon sehr viel registriete aber erst seit kurzem!

:ratlos:  nein?

Gibt es so etwas ähnliches auch für österreichische Studenten? Gibt es eine gute Plattform?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!
Er hat nirgendwo erwähnt, dass er gleich darauf studieren will/kann :ratlos:

edit: obskur,

Bitte erweckt sie nur so weiter ;)

1323390[/snapback]

so wie am 30. september?

wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
An den rechtswissenschaftlichen Fakultäten von Innsbruck und Graz wird erzählt, dass ein Professor während der Prüfung vor den Kandidaten aufgestanden sei und sich vor ihnen auf den Boden gelegt hätte. Kommentar: "Jetzt befinde ich mich auf Ihrem Niveau."

HEY! Das ist doch ein Braunederspruch. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Faktor wird auch die Bezahlung danach sein!

bin selbst in der Baubranche - und hier gibt es bei einigen planenden Firmen unterschiede ob man DI (FH) oder DI (UNI) ist - und zwar fast 300€ bruto im monat!

was ich persönlich nicht wirklich gerechfertigt finde.

gab da bei uns nen fall das ein typ von der fh kam super zeugnis etc. und 1900 brutto bekam, 4 wochen später wurde einer von der uni eingestellt der 18semester studiert hat und 2200 bekommen hat!? da passt dann irgendwas nicht, und der unterschied wurde mit dem kollektiv begründet und war lt. diesem leider auch gerechtfertigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Was soll Management Science sein? Wennst "MoS" meinst dann steht das für "Master of Science".

Was man bekommt - Standardantwort: kommt ganz drauf an wo du hingehst und welche/ob du irgendwelche zusätzlichen Qualifikationen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause
ein Faktor wird auch die Bezahlung danach sein!

bin selbst in der Baubranche - und hier gibt es bei einigen planenden Firmen unterschiede ob man DI (FH) oder DI (UNI) ist - und zwar fast 300€ bruto im monat!

was ich persönlich nicht wirklich gerechfertigt finde.

gab da bei uns nen fall das ein typ von der fh kam super zeugnis etc. und 1900 brutto bekam, 4 wochen später wurde einer von der uni eingestellt der 18semester studiert hat und 2200 bekommen hat!? da passt dann irgendwas nicht, und der unterschied wurde mit dem kollektiv begründet und war lt. diesem leider auch gerechtfertigt!

1327803[/snapback]

Das hab ich bis dato aber anders gehoert, sprich gleiche Bezahlung, wird wohl auch wieder darauf ankommen, welcher Studiengang,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll Management Science sein? Wennst "MoS" meinst dann steht das für "Master of Science".

Was man bekommt - Standardantwort: kommt ganz drauf an wo du hingehst und welche/ob du irgendwelche zusätzlichen Qualifikationen hast.

1327921[/snapback]

Studienrichtung - Wirtschaftswissenschaften - Managment Science - WU Wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

Gibt's in dieser Form nicht mehr.

Seit heuer gibt's die Bakkelaureatsstudien auf der WU. Dh du kannst "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" oder "Wirtschaftsrecht" studieren. Ab dem 2. Abschnitt kannst du dann aus WiSo auf BW, IBW, VWL oder Winf wählen.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's in dieser Form nicht mehr.

Seit heuer gibt's die Bakkelaureatsstudien auf der WU. Dh du kannst "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" oder "Wirtschaftsrecht" studieren. Ab dem 2. Abschnitt kannst du dann aus WiSo auf BW, IBW, VWL oder Winf wählen.

1328002[/snapback]

das weiß ich schon, wollte nur wissen was meine freundin in 1.5jahren abhebt wenn sie fertig ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
presse

1326621[/snapback]

90% dieser supertollen Zitate hat's vor 10 Jahren auch schon gegeben.

Fehlt nur noch der sich am Boden legende Professor ("Herr Kollege, ich begebe mich auf ihr Niveau!").

@Presse: *SCHNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARCH*

edit: Hab's vorhin überlesen, es ist ja wirklich drin. :laugh::laugh:

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Association football is dead. Long live rugby union football!
+' date='28 Nov 2006 - 00:50' post='1324441']Edit: weils grad ned geht und mich der Threa daran erinnert hat: wer ist aller bei studivz.net registriert :ears:

ich jetzt auch :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich jetzt auch :RiedWachler:

:winke: obwohl es mein studium bei der doudlseite nicht gibt. :hammer:

gibts eine ASB gruppe? :)

bearbeitet von acm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag