Uni vs. FH


Gast

  

108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Gast

da ich voraussichtlich diesen juni mit der schule fertig bin, überlege ich vl. uni oder fh weiterzumachen. was findet ihr besser, alle vorteile und nachteile sind willkommen - natürlich auch vorurteile!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
uni.

aufstehen wenn man will, hingehen wenn man will, nicht gehen wenn man punschen will. vorlesungen auslassen dürfen, weil sie so langweilig sind. urlaub haben wann man will.

fh suckt.  :feier:

1323348[/snapback]

Und Semester um Semester verstreichen lassen, auf der FH ist man durch das 'schulische' wenigstens immer im Rahmen der vorgegebenen Zeit

Die Wahl ob FH oder Uni muss jeder für sich selbst treffen, es gibt kein "Uni ist besser" oder "FH ist besser", wenn du der Typ bist der sich selbst nicht motivieren kann und sich gerne hängen lässt ist eine FH wohl besser, da du da eben das was du tun musst vorgegeben hast.

Bist du es satt jeden Tag um 8 oder 9 auf der Matte zu stehen und hast Selbstdisziplin bzw. genug Nerven und Organisations'talent' ist die Uni wohl die interessantere Wahl.

Aber als erst einmal schaun welche Richtung dich interessiert, das könnte die ein oder andere Wahl sowieso schon im Vorhinein entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

ich glaub da nimmt jetzt jeder das wo er gerade ist... in meinem Fall FH.

Bin nun fast fertig, die vorgesehenen 4 Jahre drückt man gut durch.

Die Möglichkeit ins Ausland zu gehen ist einfacher, erste Kontakte mit der Arbeitswelt wird auch ständig hergestellt - fast alle meine Kollegen haben nachher schon einen Job bzw. sind jetzt in einem Unternehmen wo sie nachher auch hinkönnen.

Das Studium ist zwar spezifischer (nach außen hin), jedoch genauso umfangreich das ich wohl jeden wirtschaftlichen Beruf nachgehen kann, als ob ich BWL studiert hätte.

Das Ansehen ist mittlerweile ziemlich gleich, nur die Unileute haben immer wieder Probleme mit den FHlern :zzz:

Party machen konnte ich genauso und das Vorurteil das wir alles vorgelegt bekommen ist halt insofern falsch, dass auf den Unis mittlerweile auch kaum noch Wahlmöglichkeiten sind und wenn man (Bsp WU) sich nicht um Punkt 2 vor den PC setzt und wie wild drauf losklickt man erst gar keinen Platz bekommt (das nenne ich nicht unbedingt selbstständiges Erarbeiten).

Nun, es liegt wohl an Dir, ob du mehr der Dauerstudent sein möchtest - das geht nunmal nur auf der Uni, ob Du Dir noch nicht sicher bist (auch wechseln kann man auf der Uni eher) und wie praxisorientiert Du sein möchtest (wobei ich auch das nicht wirklich bestätigen kann).

Wichtiger als die Frage FH oder Uni ist mehr: Was interessiert Dich - mich hat z.B. IT und Wirtschaft gleich interessiert, das Studium Projektmanagement und IT war da genau richtig, Wirtschaftsinformatik war für mich eine falsche Richtung.

Ich bin extrem zufrieden und höre das eigentlich von fast allen die auf eine FH gehen (was ich von den Unileuten halt weniger höre, aber kommt immer auf die Person an.)

Tja, meine Meinung dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

naja kommt immer drauf an wie man es angeht. ich habe im ersten und zweiten semester sehr viel gemacht und jetzt eigentlich gar nichts mehr zu tun. deshalb kann ich es mir leisten mal eine woche oder zwei einfach frei zu nehmen. aber es sollte jeder selbst entscheiden. ich mag die möglichkeit selbst zu entscheiden ob ich hingehe oder nicht und ich will auch nicht jeden morgen um 07.00 aufstehen. auf der uni bist du viel flexibler, außer du studierst medizin. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

noch ein Zusatz:

Wie Deine weitere Karriere ausschaut hängt sowieso auch von anderen Dingen wie Deiner Freizeitgestaltung ab. Hast Du einen Nebenjob, gehst Du in Seminare, arbeitest Du im Sommer, lernst Du zusätzliche Sprachen, gehst Du ins Ausland - hab die Erfahrung gemacht das das alles Punkte sind die dich sehr weit bringen können, egal welches Studium...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ja wenn man viel saufen will :D

1323369[/snapback]

wozu ist man denn sonst Student? :ratlos::D

Man sollte sich vielleicht zunächst prinzipiell überlegen was man studieren will, gibt ja nicht überall eine passende FH (zB Medizin, Jus, GeWi...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Er hat nirgendwo erwähnt, dass er gleich darauf studieren will/kann :ratlos:

edit: obskur,

Bitte erweckt sie nur so weiter ;)

1323390[/snapback]

und wieso sollte man 2 jahre bevor man studiert schon einen Thread erstellen ? ... in 2 Jahren kann sich ja einiges ändern :ratlos:

P.S. beim Heer oder Zivi hast genug Zeit zum Überlegen was du machen willst :D

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.