Uni vs. FH


Gast

  

108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mein neues Zuhause

Muss hier auch wiedermal im bereits xten Thread darueber meine Meinung bzw. erfahrung kund tun da ich mich schon zu den reifen FHlern zaehle :D

Vorteil:

direkter Berufseinstieg leichter, da bereits Kontakt und eine gewisse Praxis vorhanden - sehe ich jetzt auch, aber kommt natuerlich immer an den Studiengang an! Gibt auf der Fh genug unnoetige Studiengaenge

Punkto Party:

ueberall genuegend, UNI wohl mehr, und es fallen dort meist laestige Dinge weg wie "Anwesenheitspflicht" um 8 in der frueh am Freitag

Vorteil: (fuer manche ein Nachteil) geregelte Stundeneinteliung

Vorteil: Viele Leute die direkt aus der Industrie, Wirtschaft kommen - vorteil in Punkte was nehm ich mit und 2. Berufskontakte knuepfen

Punkto: Ansehen: wohl noch immer und in Oesterreich auch noch laenger bei der Uni, wem das halt wichtig ist :ratlos: , mit so einem Dipl.Ing (FH) kann ich scheißen gehen, deswegen bleibts so wie derzeit geplant auch ned PH.D. ole!

(Master glaettet dies, aber erst in einigen Jaehrchen)

gravierender Nachteil fuer mich persoenlich: Ich kann nicht einen anderen Kurs folgen, bin gaenzlich in das Programm gezwungen. Wenn auch geschaut wird, das die Faecher sehr breit gefaechert sind, was ich auch sehr gut finde, Fachidiot wirst nur schwer in einer FH daher auch gute Aussichten danach weil du dich noch immer entscheiden kannst (letzereres war wohl ein Vorteil)

Vorteil: Man lernt wohl mehr neue Leute besser kennen, zumindest meine Erfahrung aus meiner eigenen und aus dem bekanntenkreis

in Punkto: was wird gefordert - kommt auch wieder ganz an den Studiengang drauf an, bei manchen mehr bei manchen weniger kann man generell nicht sagen,

Nachteil: probier das du zu einer Pruefung 4mal in der FH antrittst ;)

Abschließend muss ich sagen, Ich bin ueber meine Wahl sehr sehr zufrieden - Ich kann natuerlich nicht sagen ob es an der Uni besser gewesen waere denke aber nicht. Ich waere wohl auch nicht ins Ausland gekommen sondern im Oesterreichischen Bildungssystem versauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Weiß nicht ob es so etwas in Österreich gibt, aber mMn wäre eine Lehrausbildung die man aber mit der ECHTEN Matura abschließt eine tolle Ausbildung

1324246[/snapback]

du kannst nur eine lehre machen und danach dann die meisterprüfung (berufe wie mechaniker, tischler...) oder wie bei mir als chemielabortechniker kannst danach die matura nachholen.

was mmn aber fürn hugo ist. ich weiß nur das was ich in der berufsschule lerne machst im gymnasium (htl, normales bund. gym, borg) net so genau und aus dem grund hat die abendschule mmn keinen sinn, weilst deshalb ja net besser chemie kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
Weiß nicht ob es so etwas in Österreich gibt, aber mMn wäre eine Lehrausbildung die man aber mit der ECHTEN Matura abschließt eine tolle Ausbildung

1324246[/snapback]

also bei mir waren im EFK1 einige salzburger die in ktn eine ausbildung mit matura und lehrabschluß absolvierten....dadurch dauerte aber ihre ausbildung 9 jahre(anstatt 8 jahre gym oder realgym)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
Weiß nicht ob es so etwas in Österreich gibt, aber mMn wäre eine Lehrausbildung die man aber mit der ECHTEN Matura abschließt eine tolle Ausbildung

1324246[/snapback]

In Treibach Althofen (Kärnten) bietet das örtliche BRG in Kooperation mit Flextronics und dem Land Kärnten sowas an.

Das dauert glaub ich 5 Jahre oder so und die Schüler müssen binnen den ersten 4 Jahren 2 mal die Woche bei Flextronics in der Lehrwerkstätte sein. Dort werdens dann halt ausgebildet.

Nach 4 Jahren (glaub ich) machen die Burschen und Mädls dann die ganze normale Matura. Danach verbringen sie noch 1 ganzes Jahr im Betrieb, halt in verschiedenen Abteilungen usw. und werden dabei auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.

Als Abschluss halt man dann eben eine Lehre zum Audio / Videotechniker abgeschlossen und ne Matura auch zu.

Obs da noch Möglichkeiten für andere "Richtungen" gibt, weiss ich nun nicht genau.

add Topic:

Ich zähl mal ein paar Unterschiede zwischen Uni Klagenfurt und FH Villach auf ...

1.Lernräume auf der Uni Klagenfurt - Abgefuckt, dreckig, keine Materialien vorhanden (Flipchart, Whiteboard usw) ... Auf der FH wird da einem natürlich nur das feinste geboten. SAUBERE total moderne Seminar / Lernräume. Alle mit neuen PCs, WHiteboardstifte sind IMMER vorhanden, die Beamer funktionieren IMMER und vorallem, es ist alles SAUBER !

2.Laborräume ... Auf der FH echt ein Traum. Weil die besten Messgeräte, alle in super Zustand ... und vorallem bei den Kleinzeugs sieht man wie super die FH da ist. Werkzeug was schneidet, Messstripen welche nicht beschädigt sind, Geräte usw, alles immer im Top Zustand ...

3.Kaffeeautomaten ... Bei den Uni Automaten bleibst mit den Beinen meinstens am Boden kleben, das gibts auf der FH auch nicht. Auf Sauberkeit wird dort generel viel Wert gelegt ...

4.Campusflair ... Das ist halt nun Ansichtssache. Ich finde auf der FH gibt es meistens kaum ein wirkliches Flair. Wenn ich da an die Uni denke ... Weiber ohne Ende, ahhhh ... Da kann man kennenlernen und flirten bis in den Tot, einfach super.

Auf der FH (TagesFH) bist halt in der Klasse ... pfff ... wie Schule halt. Da kannst dir deine "Freunde" halt net wirklich aussuchen, sag ich mal ..

Nunja ... das sind die Unterschiede welche ich nennen kann. Wobei, was auf der FH für Hauptberufler halt auch noch sehr geil ist -> Das Gebäude ist original 24h am Tag geöffnet.

Die Labors - kann man um 3 in der Früh reingehen und was machen. In die Bibliothek - kann man um 3 in der Früh was ausleihen ... ! Also was is schon sehr praktisch.

Wenn ich mich entscheiden würde ob FH oder UNI würd ich auf die Situation achten.

Wenn man etwas arbeitet und nur Nebenberuflich studieren kann, dann NUR FH. Dafür sind die dort auch teilweise ausgelegt und der Stundenplan passt sich ziemlich gut an die Arbeitswelt an.

Wenn ich allerdings Hauptberuflich studieren würde, wann nur UNI ! Ich seh in diesem Grund einfach keinen Sinn für eine FH. Die Dauer is zwar geregelt, aber viele Studien an der FH sind ja der volle Witze (diese selbsterfundenen Studiengänge wie Puplic Managment und so ... ) und außerdem sollte man die Studienzeit schon nutzen.

Ein Studium in Mindestzeit schaffen is meiner Ansicht nicht sinnvoll - weil man einfach die Möglichkeit "viel Erfahrung zu sammeln" auslässt.

So ... fertig 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium in Mindestzeit schaffen is meiner Ansicht nicht sinnvoll - weil man einfach die Möglichkeit "viel Erfahrung zu sammeln" auslässt.

So ... fertig  8P

1324391[/snapback]

Das ist ein schöner Satz! :clap:

@ topic: du musst dir vor allem im klaren sein was du machen willst. ich studier zB jus (in wien) da erledigt sich die fh-frage von selber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
@ topic: du musst dir vor allem im klaren sein was du machen willst. ich studier zB jus (in wien) da erledigt sich die fh-frage von selber...

1324415[/snapback]

und wann wechselst :lol:

2. oida i geh schon automatisch auf jedes Wort das unterstrichen ist, da ich meine es beherbergt einen Link :nein:

Edit: weils grad ned geht und mich der Threa daran erinnert hat: wer ist aller bei studivz.net registriert :ears:

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Was das Ansehen betrifft. Wenn du jetzt auf ner FH oder auf ner Uni abschließt bist du in beiden Fällen ein Master of blabla. Die beiden Ausbildungen sind also jetzt gleich gewichtet...Früher war man als Uni-Absolvent besser dran. (zurecht da ein Jahr mehr).

Auch hier gibts aber natürlich unterschiede bei verschiednen Studienrichtungen. Gilt sicher noch nicht allgemein.

@Berufseinstieg. Ist sicher leichter bei der FH, da ma 2x ein Praktikum absolivern muss und dann bei diesen Firmen meist auch einsteigen kann. Zu 100% hast natürlich nacher keine Job, aber die Chancen stehen nicht so schlecht sag ich mal. Kommt natürlich auf die Studienrichtung an.

mfg Sjeg

bearbeitet von Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forza Rapid Wien!

Ist zwar auch Off-Topic: Wie viele Personen sind dort registriert? Von meinen Freunden kennt niemand die Seite, habe dort auch niemanden gefunden. Gibt es eine gute Österreichische Uni-Community?

Danke und Sorry für Off-Topic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Ist zwar auch Off-Topic: Wie viele Personen sind dort registriert? Von meinen Freunden kennt niemand die Seite, habe dort auch niemanden gefunden. Gibt es eine gute Österreichische Uni-Community?

Danke und Sorry für Off-Topic!

1325350[/snapback]

ist eine deutschsprachige, (beherbergt aber eigentlich die meisten Unis in Europa, und wohl de fakto alle UNIs und Fhs in Oesterreich) mit Sicherheit die groeßte deutschsprachige Plattform! Bei meiner Fh gibts z.b. schon sehr viel registriete aber erst seit kurzem!

Gibts dort eigentlich eine ASB Gruppe?

:ratlos: nein?

Edit: i schau mal die leute durch von der Kurier Bundesliga Manager ASB League :D *fadist*

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.