Nostalgie


REDMYTHOS

Recommended Posts

Rot ist die Heimat!

Leider muss ich Dich korrigieren! Die 2. Division hatte bereits 16 Vereine! Der SKV musste in einem Qualifikationsturnier gegen Spittal/Drau und Voitsberg um den Aufstieg spielen:

SKV - Spittal 2:0

Voitsberg - SKV 0:0

Spittal - SKV 1:2

SKV - Voitsberg 5:0

Übrigens war ja der Abstieg 1980 zurück in die Landesliga denkbar knapp:

Wiener Neustadt gelang in der letzten Runde ein 1:1 gegen den FAVAC und der SKV unterlag auswärts bei St. Veit mit 1:2 was uns auf Grund der schlechteren Tordifferenz wieder zurück in die Landesliga beförderte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sorry, lieber "wienpendler", das habe jetzt ich verwechselt.

(Errare humanum est!)

1975 schoss uns Günther Golautschnig vom SV.St.Veit die beiden Tore beim 0:2 zu Hause. Auswärts spieletenwir zuerst remis, 1:1 oder 0:0!

1976 stieg dann der SCA.St.Veit auf und schlug am 3.Juli 1976 die "Blauen" mit 3:0 in Steyr.

Der Aufstieg fixierten wir 1979 im Elferschießen gegen Flavia Solva ( ich dachte, das war 1982! ). Reisinger Sepp hielt vor 7000 Zusehern den entscheidenden Elfer gegen Trabi und binnen Minuten war der ganze Platz mit Zusehern überflutet und die Spieler wurden auf den Schultern hinausgetragen!

( Ab 1982/83 wurde die 1.Division auf 16 Vereine aufgestockt, es gab keinen Absteiger und wir stiegen ohne Austiegsspiele als Meister der 1. LL ( Mit Ladi Petras!) direkt in die 2. Division auf! )

Ich glaube, das muss aber jetzt stimmen, sonst rufe ich noch heute Franz Lechner an!

Unfassbar, diese Geschichtslücken! Natürlich gab es auch 82/83 Aufstiegsspiele, allerdings entschärft. Die drei Meister der Landesligen OÖ, Steiermark und Kärnten machten sich zwei Aufstiegsplätze aus: Vorwärts, Sv Spittal/Drau und - afaik - Voitsberg. Ich kann mich in jedem Fall an das 2:O im ersten Spiel zu Hause gegen Spittal erinnern, und dass wir aufgestiegen sind, ich glaub gemeinsam mit Spittal.

Von ganz großér Euphorie - wie damals gegen Flavia Solva - war damals keine Rede. Im ersten Aufstiegspiel kamen gerade 2000 Besucher, im letzten Spiel daheim gegen Voitsberg, als schon alles klar war für uns, waren es wohl noch weniger.

Auch die ersten Heimspiele dann in der 2. Division (ich glaub 1:1 gegen Kapfenberg) gaben sich nicht mehr als knapp 2.000 Leute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

SKV - Spittal 2:0

Voitsberg - SKV 0:0

Spittal - SKV 1:2

SKV - Voitsberg 5:0

Ja, ja, was man alles vergisst, stimmt schon, ich kann mich jetzt wieder entsinnen! Meine Informationen sind nicht gegoogelt, sondern spontan dem Gedächtnis entnommen!

Beim 2:0 gegen Spittal schoss Rathner Fredi glaub ich beide Tore, und wir feierten dann bei mir zu Hause bis in die Morgenstunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

Ja, ja, was man alles vergisst, stimmt schon, ich kann mich jetzt wieder entsinnen! Meine Informationen sind nicht gegoogelt, sondern spontan dem Gedächtnis entnommen!

Beim 2:0 gegen Spittal schoss Rathner Fredi glaub ich beide Tore, und wir feierten dann bei mir zu Hause bis in die Morgenstunden!

Aber schön wenn man durchs Googeln seine Erinnerungslücken (die zumindest bei mir auch manchmal durch übermäßigen Biergenuss hervorgerufen) füllen kann!

bearbeitet von Nettingsdorf105

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Aber schön wenn man durchs Googeln seine Erinnerungslücken (die zumindest bei mir auch manchmal durch übermäßigen Biergenuss hervorgerufen) füllen kann!

Ich versuche die Erinnerungen ohne "technische Hilfsmittel" wiederzugeben und dass dabei ab und zu etwas verwechselt wird ist doch mehr als menschlich, sonst könnte man gleich die Links zu den entsprechenden Seiten ins Netz stellen und dies sollte doch bei solchen Themen nicht Sinn der Sache sein!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

Ich versuche die Erinnerungen ohne "technische Hilfsmittel" wiederzugeben und dass dabei ab und zu etwas verwechselt wird ist doch mehr als menschlich, sonst könnte man gleich die Links zu den entsprechenden Seiten ins Netz stellen und dies sollte doch bei solchen Themen nicht Sinn der Sache sein!

War ja auch keineswegs bös gemeint. Ich bin nur immer wieder überrascht welch Unterschiede zwischen realer Wahrnehmung meinerseits und den wahren Tatsachen andererseits aufbrechen.

Da gab es für mich zwei wirklich einschneidende Saisonen in der 2. Division. Die eine war jene in der wir unendlich viele Unentschieden (so mindestens 15) gehabt haben (ein großteil davon mit 0:0) und die Folgesaison, wo ja mehr als die Hälfte der 2.-Ligisten absteigen musste. Da kann ich mich erinnern gab es ein Transparent wo drauf stand "Wir wollen wieder ein 0:0", weil es so viele Niederlagen in Folge hagelte. Ich war da gerade in der Blüte meiner Gymnasiumszeit und wettete mit 2 Freunden, ihreszeichens echte Lauberleitner, dass die Vorwärts den Klassenerhalt doch noch schaffen würde, obwohl zur Winterpause der Rückstand auf den rettenden 5. (!) Platz schon sehr groß war. Schlussendlich behielt ich Recht und Vorwärts blieb oben!

Die beiden Saison nachgegoogelt sieht das ganze dann gar nicht mehr so dramatisch aus, als es für mich den Eindruck machte! (Das meinte ich damit!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Mag sein, dass ich die Diskussion rund um eure Aufstiegsspiele falsch verstehen, aber in der Saison 81/82 wurde in Kärnten Spittal Meister, darum sind die Relegationsspiele zur Saison 82/83. Die Relegationsspiele der Saison 82/83 waren unter Beteiligung von SV Rapid Lienz (als Osttiroler für Kärnten, was man nicht alles ertragen muss...), Voitsberg und von Oberösterreich SV Gmunden.

Relegation 1981/82 (ein bisserl runterscrollen)

Relegation 1982/83 (Unter Menüpunkt "Liga&Pokal", "Liga 80er" und ein bisserl runterscrollen)

So, genug kluggeschissen.

Eigentlich wollt ich etwas anderes zur Nostalgie beitragen, auch wenns wohl nicht so erfreulich für dieses Board ist...

Genau 20 Jahre ist es her, da traf der Bundesligist SK Vorwärts Steyr in der 2. Runde des ÖFB-Pokals auswärts auf den Landesligisten SV Rapid Lienz. Das Wetter war, na, sagen wir suboptimal, und das Spiel... Naja, lest selbst nach, einen ausführlichen Rückblick gibt es nun auf www.rapid-lienz-archiv.tk unter dem Menüpunkt "Geschichten". Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und in eurer Vergangenheit und der des SV Rapid Lienz stöbert.

Apropos stöbern: Als direkte Kontrahenten in den Regionalliga-Mitte-Saisonen 1971-1974 bzw. als Gegner in der Relegation 1978/79 zur 2. Division findet ihr die Tabellen unter "Liga 70er" des Menüpunkts "Liga&Pokal".

Bis hoffentlich bald mal!

bearbeitet von Paulschneider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Wenigstens" habe ich mich noch an die 2 Rathner-Fredi-Tore gegen Spittal an der Drau, wie schon in einem früheren Posting erwähnt, erinnern können!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mens sana in corpore sano

Die 4:5 Niederlage des Lask gegen die Austria erinnert mich an ein Spiel von uns Anfang der 80-er, 2. Division, auf der Hohe Warte gegen die Vienna:

Zur Pause waren wir, glaube ich, 0 : 4 zurück, kämpften uns nach der Halbzeit ins Spiel zurück, kamen auf 3 : 4 und erhielten dann aus einem Konter das 5. Tor.

Schließlich unterlagen wir mit 4:5, wobei wir in der Schlussphase im Minutentakt Chancen zum Ausgleich hatten.

Die Vienna war stehend ko, aber es sollte nicht sein!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

... ein Spiel von uns Anfang der 80-er, 2. Division, auf der Hohe Warte gegen die Vienna ...

also ich war bei dem match dabei und habs ganz anders in erinnerung:

wir waren bereits 5:0 hinten, dann auf 5:4 aufgeholt.

den letzten anstoß der vienna vergeß ich nicht: da sind 10 rot-weiße fast gleichzeitig auf die vienna-spieler losgestürmt, die den ball nur mehr zurückgespielt haben, aber mit schlotternden knien habens den sieg doch heimgebracht.

also wie gesagt ich war dabei und erzähl die story seit jahren so wie oben beschrieben. red mir bitte jetzt nix anderes ein. wie stünd ich denn dann da, auch vor mir selbst? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.