1929einLebenLang Postinho Geschrieben 9. Juli 2024 knaggls_91 schrieb vor einer Stunde: Über das Sportliche kann man über die Herren seine Meinung haben, aber das Wirtschaftliche haben die absolut im Griff - das ein erfolgreicher Unternehmer wie Gunz eine vernünftige Ein- und Ausgabenrechnung erstellen kann, inkl. Berücksichtigung aktueller Kreditzinsen, traue ich ihm durchaus mehr zu, als einigen ASB-Wirtschaftsexperten hier herinnen. Lassen wir uns in ein paar Jahren überraschen. Ja kannst du ja sei dir unbenommen. Ich verstehe aber soviel von Wirtschaft das ich auch weiß das es oft anderst kommt als man denkt und gerechnet hat und die größten Konzerne mit mehr Expertise und 100en Beratern... haben schon oft das bittere erwachen gehabt. Bei allem Respekt vor Gunz und das was er aufgebaut hat. Das macht ihn bei weitem nicht zu einem unfehlbaren Kalkulator. Ja er hat ein mittelgroßes solides mittelständiges Unternehmen von denen es in Vorarlber x-fach gibt aufgebaut. Das kann aber auch viel mit Händsärmligkeit, Ridkobereitschaft und weniger mit Know How, Bildung und unfehlbaren kaufmänsichen Gecshick zu tun haben. Aber tun wir jetzt nicht so als sei er Bill Gates oder Jeff Bezos. Ich für meinen Teil jedenfalls bin mir sicher das bei einem Abstieg das Ding uns gewaltig um die Ohren fliegen wird. Das Nutzen Risiko Verhältniss sehe ich kritisch. MMn hätte es ein Bau um die 4-5 Millionen auch getan. Aber wer Recht hat sieht man wohl frühestens in ein paar Jahren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ländle-Fußballfan Fanatischer Poster Geschrieben 9. Juli 2024 (bearbeitet) knaggls_91 schrieb vor 1 Stunde: inkl. Berücksichtigung aktueller Kreditzinsen Das sind Geschäftskunden, die kriegen sicher traumhafte Konditionen. Die zwei-Prozent-Aufschläge auf den Euribor, mit denen der kleine Privatkunde mancherorts abgespeist wird, haben die sicher nicht, keine Sorge. Ansonsten bin ich voll bei dir, wirtschaftlich ist da absolut Expertise vorhanden bei uns. bearbeitet 9. Juli 2024 von Ländle-Fußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1929einLebenLang Postinho Geschrieben 9. Juli 2024 (bearbeitet) Altiga schrieb vor 27 Minuten: Naja du bringst hier genau das absolute negativ Beispiel. Google mal die Firma Danaher die macht das seit Jahren sehr, sehr erfolgreich. Solltest du noch mehr positiv Beispiele brauchen, dann gib mir Bescheid. Der VIP Club wird uns nach vorne bringen, man sollte nur sportlich die Kompetenz mitbringen diese zusatzmittel auch Gewinnbringend einzusetzen. Sry e sgibt viel M&A die gescheiter sind. Ist fast die Regel( laut google 60-80%) das da ein Großteil nicht funktioniert. Kannst ja auch mal Googeln. Es gibt beides und genauso gibt es hier wohl auch Szenarien die gut für uns laufen und solche dies nicht tun. Jedoch weiß ich das wir jetzt besser weitere 10 Jahre nicht absteigen sollten. Deshalb finde ich es so zu tun als ob das alles gar kein Risiko ist naiv. Die Essenz der Aussage war eigentlich das man nicht alles glauben sollte was einem die Nutznieser eines solchem Palastes vorechnen. Vorallem wenn sie dabei kein persönliches Rsisko tragen😉 bearbeitet 9. Juli 2024 von 1929einLebenLang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knaggls_91 Teamspieler Geschrieben 9. Juli 2024 Ländle-Fußballfan schrieb vor 19 Minuten: Das sind Geschäftskunden, die kriegen sicher traumhafte Konditionen. Die zwei-Prozent-Aufschläge auf den Euribor, mit denen der kleine Privatkunde mancherorts abgespeist wird, haben die sicher nicht, keine Sorge. Ansonsten bin ich voll bei dir, wirtschaftlich ist da absolut Expertise vorhanden bei uns. Ich habe keine Sorgen, bin voll bei dir - im Kommerzbereich, und VOR ALLEM bei diesen Volumen, herrschen ganz andere Konditionen und Rückzahlungsvereinbarungen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1929einLebenLang Postinho Geschrieben 9. Juli 2024 (bearbeitet) knaggls_91 schrieb vor 4 Minuten: Ich habe keine Sorgen, bin voll bei dir - im Kommerzbereich, und VOR ALLEM bei diesen Volumen, herrschen ganz andere Konditionen und Rückzahlungsvereinbarungen. Ja aber die Bank juckts nicht wenn die Rückzahlung zu lastenn des Kaders geht uns Fans hoffentlich schon 🤷♂️ bearbeitet 9. Juli 2024 von 1929einLebenLang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floma Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Juli 2024 1929einLebenLang schrieb vor 26 Minuten: Ja aber die Bank juckts nicht wenn die Rückzahlung zu lastenn des Kaders geht uns Fans hoffentlich schon 🤷♂️ Anscheinend sind diese Ausgaben ja losgelöst vom Kader, *hust*. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altacher1929 Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Juli 2024 floma schrieb vor 5 Stunden: Anscheinend sind diese Ausgaben ja losgelöst vom Kader, *hust*. Genau. Und die Mehreinnahmen kommen natürlich nur durch einen ach so wichtigen Business Club von ganz allein, nur deshalb weil Gunz es vorrechnet. Wie könnte Gunz auch lügen/falsch liegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Posting-Pate Geschrieben 10. Juli 2024 Altacher1929 schrieb vor 2 Stunden: Genau. Und die Mehreinnahmen kommen natürlich nur durch einen ach so wichtigen Business Club von ganz allein, nur deshalb weil Gunz es vorrechnet. Wie könnte Gunz auch lügen/falsch liegen? Für das Projekt wurde ein Masterplan erstellt, welcher von der finanzierenden Bank intensiv geprüft wurde. Meinst du etwa 12 Millionen werden auf 20 Jahre nur durchgewunken? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1929einLebenLang Postinho Geschrieben 10. Juli 2024 Mario 7 schrieb vor 22 Minuten: Für das Projekt wurde ein Masterplan erstellt, welcher von der finanzierenden Bank intensiv geprüft wurde. Meinst du etwa 12 Millionen werden auf 20 Jahre nur durchgewunken? Ja aber die Bank prüft beispielsweise sicher nicht ob das zu lasten des Kaders geht. Bzw. kann sie sicher sein wenn der Masterplan das sich das alles selbst finanziert nicht aufgeht zwangsläufig das Geld aus dem regulären Budget dür sie angezapt wird. Bin mir ziemlich sicher das die Bank das reguläre "Budget" als Sicherheit betrachtet und nkcht das besänftigende Versprechen von Gunz das sich das alles selber rechnet. Hier beruft man sich als Fan nur auf ein Stammtischversprechen von Gunz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floma Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Juli 2024 1929einLebenLang schrieb vor 8 Minuten: Ja aber die Bank prüft beispielsweise sicher nicht ob das zu lasten des Kaders geht. Bzw. kann sie sicher sein wenn der Masterplan das sich das alles selbst finanziert nicht aufgeht zwangsläufig das Geld aus dem regulären Budget dür sie angezapt wird. Bin mir ziemlich sicher das die Bank das reguläre "Budget" als Sicherheit betrachtet und nkcht das besänftigende Versprechen von Gunz das sich das alles selber rechnet. Hier beruft man sich als Fan nur auf ein Stammtischversprechen von Gunz. Wie löst man das Problem? Man verkauft Trikots um 80€ *ohne* Beflockung 😂 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 10. Juli 2024 1929einLebenLang schrieb vor 2 Minuten: Ja aber die Bank prüft beispielsweise sicher nicht ob das zu lasten des Kaders geht. Bzw. kann sie sicher sein wenn der Masterplan das sich das alles selbst finanziert nicht aufgeht zwangsläufig das Geld aus dem regulären Budget dür sie angezapt wird. Bin mir ziemlich sicher das die Bank das reguläre "Budget" als Sicherheit betrachtet und nkcht das besänftigende Versprechen von Gunz das sich das alles selber rechnet. Hier beruft man sich als Fan nur auf ein Stammtischversprechen von Gunz. Natürlich gehen die Kosten für den VIP in dieser Größenordnung auch gerade am Anfang auch auf Lasten des Budget der Kampfmannschaft. Aber wir sprechen da von ganz anderen Beträgen als hier angenommen werden. Gehen wir davon aus das die Kosten anfallen wie angekündigt. Da bezahlt der SCRA 12 Mio auf 20 Jahre. Das entspricht nicht 2 Mio pro Jahr sondern 0,6. Ist zwar auch viel aber etwas über einem Viertel. Daneben waren die Leihe für das Zelt auch in einem 6stelligen Bereich. Wenn wir hier niedrig ansetzen sind wir also bei einer zusätzlichen Rückzahlung von 400K. Von denen ich glaube (Ok, erwischt, das ist wenig fundiert) das wir diese mit dem VIP zusätzlich lukrieren können bzw. das wir sogar weit mehr damit einnehmen werden. Schlussendlich werden wir mit dieser Investition den nächsten Schritt machen, leider wirkt es sich aber erst später wirklich aus. Aber eigentlich geht es nicht um die Investition von Altach ins Altacher Station sondern darum das andere Vereine die Mindestanforderung wissentlich unterschreiten und die Liga hilflos und zahnlos zuschaut. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ems 1923 Ergänzungsspieler Geschrieben 10. Juli 2024 BARON schrieb vor 54 Minuten: Natürlich gehen die Kosten für den VIP in dieser Größenordnung auch gerade am Anfang auch auf Lasten des Budget der Kampfmannschaft. Aber wir sprechen da von ganz anderen Beträgen als hier angenommen werden. Gehen wir davon aus das die Kosten anfallen wie angekündigt. Da bezahlt der SCRA 12 Mio auf 20 Jahre. Das entspricht nicht 2 Mio pro Jahr sondern 0,6. Ist zwar auch viel aber etwas über einem Viertel. Daneben waren die Leihe für das Zelt auch in einem 6stelligen Bereich. Wenn wir hier niedrig ansetzen sind wir also bei einer zusätzlichen Rückzahlung von 400K. Von denen ich glaube (Ok, erwischt, das ist wenig fundiert) das wir diese mit dem VIP zusätzlich lukrieren können bzw. das wir sogar weit mehr damit einnehmen werden. Schlussendlich werden wir mit dieser Investition den nächsten Schritt machen, leider wirkt es sich aber erst später wirklich aus. Aber eigentlich geht es nicht um die Investition von Altach ins Altacher Station sondern darum das andere Vereine die Mindestanforderung wissentlich unterschreiten und die Liga hilflos und zahnlos zuschaut. 0,6 Mio wird sich nur mit 0% Zinsen ausgehen. Die Rückzahlung bei einem niedrig angesetzten Zins von 3.5% liegt bei 840.000€ im Jahr. Das ist schon ein Rucksack vor allem über diese Laufzeit aber ich denke man wird schon wissen was man tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BARON Postinho Geschrieben 10. Juli 2024 Ems 1923 schrieb vor 14 Minuten: 0,6 Mio wird sich nur mit 0% Zinsen ausgehen. Die Rückzahlung bei einem niedrig angesetzten Zins von 3.5% liegt bei 840.000€ im Jahr. Die Zinsbelastung habe ich "unterschlagen" da wir (also ich zumindest) nicht weiß wie hoch der Eigenmittelanteil, der Zinssatz und ab wann die Zahlung fällig ist, sind. Darum meine ich ja auch das gerade am Anfang die Belastung am höchsten und die Rentabilität erst später fruchtet. Ems 1923 schrieb vor 22 Minuten: Das ist schon ein Rucksack vor allem über diese Laufzeit aber ich denke man wird schon wissen was man tut. Es ist jetzt bzw. bald eine Belastung für den Verein aber eben auch eine Investition in die Zukunft. ich bin mir sicher, hier wurde scharf kalkuliert, abgewogen und sich schlussendlich, eben weil die Chancen das Risiko überwiegen, dafür entschieden. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 10. Juli 2024 BARON schrieb vor 57 Minuten: Die Zinsbelastung habe ich "unterschlagen" da wir (also ich zumindest) nicht weiß wie hoch der Eigenmittelanteil, der Zinssatz und ab wann die Zahlung fällig ist, sind. Darum meine ich ja auch das gerade am Anfang die Belastung am höchsten und die Rentabilität erst später fruchtet. Es ist jetzt bzw. bald eine Belastung für den Verein aber eben auch eine Investition in die Zukunft. ich bin mir sicher, hier wurde scharf kalkuliert, abgewogen und sich schlussendlich, eben weil die Chancen das Risiko überwiegen, dafür entschieden. Es gibt kein Investment ohne Risiko, das ist ja hoffentlich allen klar. Das kann dir in allen Lebenslagen passieren. Wenn man bei einem Fussballverein bleibt, da kauft man sich einen Spieler für 10 Millionen, 2 Wochen später verletzt er sich schwer, und schon ist das Investment im badest case verloren. Im Falle des Business-Gebäudes geht man ein kalkuliertes Risiko ein, aber es ist eines das überschaubar ist, da man damit ja Mehreinnahmen lukriert, und wenn man die für die Tilgung des Kredits verwendet, dann ist das doch perfekt. Mit dem Stadion und dem Businessgebäude steht man im Land konkurrenzlos da, solange da nicht ein anderer Verein beginnt zu investieren und uns überholt mache ich mir hier keine Gedanken. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knaggls_91 Teamspieler Geschrieben 10. Juli 2024 Altacher1929 schrieb vor 6 Stunden: Genau. Und die Mehreinnahmen kommen natürlich nur durch einen ach so wichtigen Business Club von ganz allein, nur deshalb weil Gunz es vorrechnet. Wie könnte Gunz auch lügen/falsch liegen? Die Bank MUSS vom schlimmsten Szenario ausgehen, dies wäre der Abstieg in die 2. Liga. Bei jeder Finanzierung im privaten Bereich geht die Bank ja auch von 6% Zinsen beispielsweise aus. Wäre das Szenario und die Berechnung bzw die Ergebnisse bei der Finanzierung des VIP-Gebäudes negativ ausgefallen, hätte die Bank den Kredit nicht genehmigt. Das wurde nicht nur von unserem Verein berechnet, sondern auch unabhängig von den Banken. Und die haben ganz bestimmt kein Interesse daran einen faulen Kredit in den eigenen Bücher zu haben. Weshalb also deine Behauptungen und Anschuldigungen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts