Premiere + ORF


Taffspeed

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

also entweder hab ich da irgendwas übersehen, oder du unterliegst einem irrtum:

der orf überträgt unter der woche kein live-spiel (außer 1. runde).

http://www.bundesliga.at/mediainfo/PK_2007...iale_Rechte.pdf

da steht bei dienstag eindeutig nur zusammenfassung RZ und 1 spiel TM

hm, das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ja auch immer von einem livespiel pro runde gesprochen wird. gerade heuer gibt es ja mehr englische wochen als sonst.

würde aber freilich zum ORF passen, der offenbar keine Bundesliga zur primetime zeigen will. die nächste runde (12) unter der woche findet allerdings erst ende Septmeber statt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

hm, das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ja auch immer von einem livespiel pro runde gesprochen wird. gerade heuer gibt es ja mehr englische wochen als sonst.

würde aber freilich zum ORF passen, der offenbar keine Bundesliga zur primetime zeigen will. die nächste runde (12) unter der woche findet allerdings erst ende Septmeber statt.

Naja ich würde Freitag 20:30 schon als Primetime bezeichnen, nur finde ich es schon etwas komisch das die Runden irgendwie "zerissen" werden sollen, eines am Freitag, drei am Samstag und dann noch eines am Sonntag.

Soll zumindest lt. ORF Teletext so sein.

Wieviel zahlt denn der ORF für die Rechte, oder wieviel wurde insgesamt lukriert?

Hat da wer Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

wenn das stimmt kann man nur sagen gottsedank! das wäre der nächste kapitale fehler gewesen sich eine woche vor saisonstart auf diesen windigen sender einzulassen.

Wer macht eine Rechtevergabe unmittelbar vor Ligastart sowas gibts nur in Ö :aaarrrggghhh:

Das wird ein Spaß mit den Freitagspartien - ob Premiere dadurch viele neue Abonnenten findet wird man sehen :lol:

Obendrein gibts Premiere Austria nurmehr in Kombi mit einem 2. Paket also mind 19,98 - da kann man gleich das Flex nehmen und sich so die Sommer & Winterpause sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wer macht eine Rechtevergabe unmittelbar vor Ligastart sowas gibts nur in Ö :aaarrrggghhh:
das lustige ist ja, dass man eigentlich im winter die rechte vergeben wollte und nun hat man die rechte noch später vergeben als vor 3 jahren :laugh:
Das wird ein Spaß mit den Freitagspartien - ob Premiere dadurch viele neue Abonnenten findet wird man sehen :lol:
naja warum auch nicht? mir persönlich hat der FR-abend termin damals als ried noch in der redzac kickte sehr gut gefallen bzw. war/ist mir lieber als der SA-abend termin. was jedoch nicht so toll ist, ist die sache, dass nun die runde so extrem zerrissen ist :madmax:
Obendrein gibts Premiere Austria nurmehr in Kombi mit einem 2. Paket also mind 19,98 - da kann man gleich das Flex nehmen und sich so die Sommer & Winterpause sparen.
stimmt ordentlich bescheurt, also wann sich nun wer sicher premiere zulegt, dann sollte der am besten noch das "nimm 3, zahl 2" angebot nutzen

p_vereinsseiten_fz468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

also im Kurier steht heute kein wort davon, dass es sich dabei um arena gehandelt haben sollte, diese gruppe hat ihr angebot gestern selbst zurückgezogen, weil der zeitraum bis zum saisonstart für so ein investment zu kurz war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

hm, das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ja auch immer von einem livespiel pro runde gesprochen wird. gerade heuer gibt es ja mehr englische wochen als sonst.

würde aber freilich zum ORF passen, der offenbar keine Bundesliga zur primetime zeigen will. die nächste runde (12) unter der woche findet allerdings erst ende Septmeber statt.

also ich denke, dass es klar ist, dass der orf unter der woche kein live-spiel zeigt. wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es - abgesehen von der 1. runde - noch 5 weitere runden mit Di/Mi. Dh letztendlich, der ORF hat über die saison gerechnet 31 live-spiele. das abwechselnde "wahlrecht" kann sich meiner meinung nach nur auf sonntag beziehen - unter der woche wird premiere daher wohl unabhängig davon wählen können.

o.T.: weiß zufällig jemand, ob man premiere über SAT auch im ausland empfangen kann? konkret: sat-receiver + karte + mobile-camping-satschüssel nach italien mitnehmen. oder kann man das signal nur in Ö empfangen?

bearbeitet von Feminin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

o.T.: weiß zufällig jemand, ob man premiere über SAT auch im ausland empfangen kann? konkret: sat-receiver + karte + mobile-camping-satschüssel nach italien mitnehmen. oder kann man das signal nur in Ö empfangen?

das ist kein problem, musst halt nur den richtigen satelliten anvisieren. wenn du den ORF empfangen kannst geht auch Premiere.

hier mein mailverkehr mit der Bundesliga:

- Welche Firma produziert künftig die Bilder? Wird es wie in den großen Ligen auf allen Sendern einheitliche Grafiken geben und werden alle Spiele in 16:9 ausgestrahlt?

- Welche® Sender zeigt die Heimspiele im Europacup?

- Wurden oder werden auch TV-Rechte an ausländische Sender vergeben? Im Frühjahr übertrug ja der polnische Sender "SportKlub" eine Partie pro Runde.

Die Produktion erfolgt durch ein von der Bundesliga beauftragtes Unternehmen.... Plazamedia.

Derzeit sind noch keine internationalen Rechte vergeben worden.

Die Spiele werden in 16:9 produziert.

Die Rechte für die EC-Spiele werden wie immer erst kurzfristig und an den Bestbieter vergeben.

produziert Plazamedia nicht auch die deutsche liga? bin ja gespannt, ob wir da am dienstag ein neues erscheinungsbild präsentiert bekommen, die Premiere-grafiken sind doch schon etwas angestaubt (ausserdem wechseln die gerade ihre Corporate Identity) und die ORF-inserts können mich auch nicht begeistern.

wurden die EC-heimspiele nicht ursprünglich in einem paket ausgeschrieben? für die clubs ist das bieten der sender aber sicher lukrativer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

wurden die EC-heimspiele nicht ursprünglich in einem paket ausgeschrieben? für die clubs ist das bieten der sender aber sicher lukrativer...

kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ja nie feststeht, wie weit wer kommt bzw gegen wen man spielt (was wohl auch einen unterschied im preis macht). hier im vorhinein auf eine konkrete summe zu kommen, ist wohl eher schwierig.

die eigenvermarktung geht beim uefa-cup eh nur noch bis zum viertelfinale - dann wird zentral vermarktet von der uefa.

einziges problem dabei ist halt immer nur die einigung mit dem gegner beim auswärtsspiel (was letztendlich die viel wichtigere sache ist) - wie man letzte saison beim bremen spiel in spanien gesehen hat. wird vielleicht auch der grund gewesen sein, für die neueinführung der zentralvermarktung ab viertelfinale.

die vermarktung der heimspiele übernimmt aber der verein selbst und nicht die BL, oder?

danke für die sat-info!

bearbeitet von Feminin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hier mein mailverkehr mit der Bundesliga:

produziert Plazamedia nicht auch die deutsche liga? bin ja gespannt, ob wir da am dienstag ein neues erscheinungsbild präsentiert bekommen, die Premiere-grafiken sind doch schon etwas angestaubt (ausserdem wechseln die gerade ihre Corporate Identity) und die ORF-inserts können mich auch nicht begeistern.

glaube ich nicht, dass sich wegen plazamedia das erscheinungsbild sich änder, weil die haben mmn auch schon vorher für premiere produziert in österreich, siehe hier aus dem jahr 2006:
Montag, 21. August 2006, 10:35 Uhr

Plazamedia produziert für Premiere auch in Österreich Fußball

(pk) Der österreichische Ableger der EM.TV-Tochter Plazamedia produziert für den Pay-TV-Anbieter Premiere Austria alle Qualifikationsspiele der Champions-League und des UEFA-Pokals mit österreichischer Beteiligung.

Das teilte die TV-Produktionsgesellschaft am Montag in Wien mit. Angaben zu finanziellen Details oder zu vertragliche Laufzeiten machte Plazamedia nicht. Neben den internationalen Wettbewerben liefert der Anbieter auch das TV-Signal für die österreichische Bundesliga an Premiere und produziert die Fußballsendung "Volltreffer" für den Free-TV-Sender ATV. Plazamedia Austria wurde im Mai 2006 gegründet.

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=m...r=0&thold=0

irgendwie müssen wir die news bzgl. plazamedia im juni bissl übersehen haben.

Sport-TV: Plazamedia schließt internationale Verträge

[sr] München - Der Sport-TV-Produzent "Plazamedia" verfolgt mit den neuen Vertragsabschlüssen mit Premiere und dem Österreichischen Rundfunk (ORF) weiterhin seine Internationalisierungsstrategie.

So wird die Unternehmenstochter "Plazamedia Austria" für Premiere und den ORF über drei Jahre hinweg alle Spiele der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Erste Liga produzieren. In der Schweiz hat Plazamedia eine Partnerschaft mit dem "TV Productioncenter Zürich" (TPC) unter anderem für die Produktion der Axpo Super League geschlossen.

"Die Vertragsabschlüsse für diese wesentlichen ausländischen Produktionen sind ein Meilenstein in unseren Internationalisierungsaktivitäten", kommentiert Florian Nowosad, Vorsitzender der Geschäftsführung von Plazamedia. "Wir leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbundstrategie des EM.TV-Konzerns. Um das Geschäft auf diesen Märkten weiter voranzutreiben, planen wir nach Österreich in 2006 noch in diesem Jahr eine Niederlassung in der Schweiz zu eröffnen."

Für Premiere Austria wird Plazamedia Austria in den kommenden drei Spielzeiten außerdem alle Top-Begegnungen der Erste Bank Eishockey Liga sowie für die nächste Saison die Spitzenspiele der Österreichischen Basketball Bundesliga produzieren. Zudem werden alle Fußball- und Eishockeyspiele für das Fan-TV von Red Bull Salzburg zugeliefert.

Für die TPC wird Plazamedia das wöchentliche Topspiel der Liga, ein Samstagsspiel der Schweizer Axpo Super League (Saison 2007/2008) sowie weitere Sportevents produzieren. Daneben umfasst die Zusammenarbeit auch die Produktion von weiteren Wintersportarten sowie von Kultur- und Veranstaltungsformaten.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_168378.html

somit hat man wohl premiere einen gefallen gemacht, weil die wollten eigentlich überhaupt nicht, dass irgendwer anderer als der "premiere-produzent" das signal zur verfügung stellt.

wurden die EC-heimspiele nicht ursprünglich in einem paket ausgeschrieben? für die clubs ist das bieten der sender aber sicher lukrativer...

komisch, gestern wurde im kurzsport berichtet, dass die ec-heimspiele der orf übertragen wird. hoffentlich überträgt premiere auch wieder!

auf einige fragen wurde von der bundesliga eigentlich nicht ordentlich geantwortet!

du fragst nach ob die spiele in 16:9 ausgestrahlt werden die bundesliga antwortet, dass sie in 16:9 produziert werden.

die frage bzgl. rechtevergabe fürs ausland, lässt man einfach unter den tisch fallen.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

komisch, gestern wurde im kurzsport berichtet, dass die ec-heimspiele der orf übertragen wird.

vielleicht weiß der orf schon, dass premiere nicht mitbieten wird ;)

kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich premiere das entgehen lässt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

vielleicht weiß der orf schon, dass premiere nicht mitbieten wird ;)

kann's mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich premiere das entgehen lässt ...

Es können ja auch beide übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

das ist kein problem, musst halt nur den richtigen satelliten anvisieren. wenn du den ORF empfangen kannst geht auch Premiere.

Stimmt so nicht ganz zumindest fürs normale Premiere - in Süditalien kannst mit ner 0815 Schüssel die Premiere Transponder nicht empfangen da die extra ne andere Ausleuczhtzone haben als zB ein Rtl Transponder. Premiere Austria hingegen geht auch im Süden recht gut.

Wenn ma allerdings nur nach Jesolo & Co jettet geht alles :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Stimmt so nicht ganz zumindest fürs normale Premiere - in Süditalien kannst mit ner 0815 Schüssel die Premiere Transponder nicht empfangen da die extra ne andere Ausleuczhtzone haben als zB ein Rtl Transponder. Premiere Austria hingegen geht auch im Süden recht gut.

Wenn ma allerdings nur nach Jesolo & Co jettet geht alles :finger:

und wo beginnt "süditalien"? werde ca. 40km nördlich von sienna sein ... und genau dann wenn HEIM DERBY ist!!! :heul:

na zur not müss ma an dem tag halt nach jesolo 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

glaube ich nicht, dass sich wegen plazamedia das erscheinungsbild sich änder, weil die haben mmn auch schon vorher für premiere produziert in österreich, siehe hier

hm, da bin ich mir nicht so sicher. bisher hat ja Plazamedia immer direkt für Premiere produziert, aber nun sind sie von der Bundesliga beauftragt worden und die sender müssen das signal kaufen. ich denke, bisher hat Plazamedia einfach nur die bilder produziert und die sender ihre grafiken eingeblendet. der polnische sender hatte nämlich beispielsweise überhaupt keine grafiken, nichtmal eine spielstandsanzeige.

ich würde ein neues, einheitliches erscheinungsbild sehr befürworten, wird wohl davon abhängen, was die Bundesliga von Plazamedia verlangt, nur die bilder oder auch grafische aufbereitung.

zum Europacup:

im winter wurden die EC-heimspiele zumindest lt. Bundesliga-pressemeldung auch ausgeschrieben:

Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat mit heutigem Tag die medialen Rechte an den Spielen der T-Mobile Bundesliga, der Red Zac Ersten Liga und den der Bundesliga zur Vermarktung zustehenden Heimspielen der Mitgliedsvereine der Bundesliga in den UEFA Klubbewerben (UEFA Intertoto Cup, UEFA Cup bis einschließlich Achtelfinale und UEFA Champions League Qualifikation) zur Verwertung ausgeschrieben.

vielleicht hat man sich aber kruzfristig anders entschieden um aus der indivduellen vermarktung mehr geld zu erzielen. ich wäre auch sehr dafür, dass Premiere und ORF übertragen, können sich ja die kosten teilen. vor allem hätte Premiere dann was zum versenden unter der woche im Sportportal, wo selten regulär gekickt wird.

ich hoffe nur, dass weiterhin alle auswärtsspiele gezeigt werden, Premiere ist damals ja auch nach Mariupol und Kazan gereist.

gespannt kann man sein, was mit dem spiel Slovan Bratislava - Rapid Wien geschieht. die partie wird vom slowakischen fernsehen übertragen und die recht kosten sicher nicht mehr als ein butterbrot. gleichzeitig findet aber die 2. runde der Bundesliga statt (in Bratislava ist um 20:00 ankick) und ORF Sport+ zeigt die Austrian Bowl (ich nehme an, da gibt es fixe verträge). Premiere könnte das spiel ja einzeln im Sportportal zeigen, Rapid würde regulär an dem tag in Mattersburg spielen, ob Premiere jetzt ein team ins Burgenland oder nach Bratislava schickt wäre ziemlich egal.

hier noch eine grafische übersicht über die ersten wochen: http://liveonsat.com/foot_aus_ger.php?star...p;end_yyyy=2007 . gut, dass alles auch im Sportportal kommt, denn dort ist die bildqualität deutlich besser als auf Austria.

EDIT:

Ried - Baku live auf ORF Sport+:

http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=f0...55-1c1f3c8cf3d2

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab heute eine E-Mail von Premiere bekommen.

Mehr Fußball als je zuvor!

Österreichs Fußballfans können sich freuen. Der neue Spielplan der ÖFBL ermöglicht mehr Live-Fußball im TV als je zuvor: Pro Runde sehen Sie bei Premiere vier Spiele einzeln live in voller Länge.

Als einziger TV-Sender Österreichs zeigen wir alle 378 Spiele aus der ÖFBL live, davon 342 exklusiv.

Warum vier Spiele einzeln live? Das Freitagsspiel, ein Samstagsspiel aus der 3er Konferenz und das Sonntagsspiel. Wo ist da das vierte Livespiel, oder wird aus der 3er Konferenz noch ein zweites Spiel einzeln gezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.