10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 1. April 2016 Über die 7-Grad-Regel kann man streiten, aber nicht um die Tatsache, dass die Gummimischung von einem Sommerreifen sich ab ca. 18°C wohlfühlt, während der Winterreifen im unteren Temperaturbereich, optimal bei Minusgraden, seine Leistung entfaltet. Natürlich kann man das Wetter nicht planen, aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Sommerreifen über mehrere Monate hinweg bei ~ 0°C fahre oder ein paar Tage bei ~ 15°C. Das hab ich ganz am Anfang schon gesagt, wenn du am Limit fährst stimme ich vollkommen mit dir Überein. Es fährt aber im normalen Staßenverkehr keiner am Limit (sollte man ja auch nicht) also sind die Unterschiede so Marginal das es gar nicht auffällt. Und 2mm Sommerpatsch gfährlicher als 4mm Winterpatschen. Eensthaft? Was machen die ganzen Rennslicks? Und wir reden von Sommer, net dauerregen... Wenn er regnet glaub ich schon. Stichwort Wasserverdrängung und im schlimmsten fall Aquaplaning. 4mm Profil verdrängt Wasser einfach besser als 2mm. Sagt mir mein Hausverstand. Oder warum glaubst du Wechseln Rennfahrer schon vor oder beim ersten Tropfen von Slicks weg auf andere Reifen? Weil sie sonst mit Schrittgeschwindigkeit an die Box fahren könnten weils wie auf rohen Eiern Daherschwimmen mit slicks auf nasser Fahrbahn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farQuhared Your hate makes us stronger Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) Da vergleicht jemand tatsächlich Halbjahresreifen mit Rennreifen(slicks). Ja, wenn du weisst, dass es den ganzen Sommer über nicht regnet kannst gern mit 1.6mm Reifen fahren, ansonsten fahr lieber bei jedem Regen an die Box und lass sie wechseln. Dauert eh nur 5 Sekunden...oh wait. Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, ich brauch keine Winterreifen mehr. In Wien hab ich halt im November auf Winter und im April auf Sommerreifen gewechselt, aber nur der Ästhetik wegen und nicht wegen der Sicherheit (Hatte auf den Sommerreifen die schöneren Felgen.) Glaube aber auch gehört zu haben, dass die Profiltiefe und der Zustand der Reifen (Alter etc.) um einiges wichtiger sind als das Mischverhältnis. Im Winter tät ich ungern mit Sommerreifen unterwegs sein. 1. weils net erlaubt is und 2. weils doch jederzeit mal schneien kann wenn man von der Arbeit kommt. Umgekehrt lass ich mir das einreden. (Allerdings hast ziemlich sicher auch einen höheren Spritverbrauch mit Winterreifen im Sommer) Wird ja nen Grund haben weshalb es eine Winterreifen, aber keine Sommerreifenpflicht gibt. Bin da aber auch kein Experte. Edit: Oh da war wer schneller. bearbeitet 1. April 2016 von farQuhared 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) kein wunder, dass man dich im ASB kennt, ich liefer dir fakten, die du mit beschimpfungen abtust...Mit dem beschimpfen hast schon du angefangen.was willst du eigentlich? Habe ich doch eh mehrmals geschrieben. Dein kostbares Geheimwissen rund um Testverfahren, Winterreifen und Fahrlehrer. Aber halt ein bissl mehr als ein paar Schlagworte oder Vergleiche von abgefahrenen Sommerreifen mit Winterreifen in einer ganz bestimmten Situation. du bist ein ignorantUnd du ein Sprudler. bearbeitet 2. April 2016 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 2. April 2016 Da vergleicht jemand tatsächlich Halbjahresreifen mit Rennreifen(slicks). Ja, wenn du weisst, dass es den ganzen Sommer über nicht regnet kannst gern mit 1.6mm Reifen fahren, ansonsten fahr lieber bei jedem Regen an die Box und lass sie wechseln. Dauert eh nur 5 Sekunden...oh wait. Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen, ich brauch keine Winterreifen mehr. In Wien hab ich halt im November auf Winter und im April auf Sommerreifen gewechselt, aber nur der Ästhetik wegen und nicht wegen der Sicherheit (Hatte auf den Sommerreifen die schöneren Felgen.) Glaube aber auch gehört zu haben, dass die Profiltiefe und der Zustand der Reifen (Alter etc.) um einiges wichtiger sind als das Mischverhältnis. Im Winter tät ich ungern mit Sommerreifen unterwegs sein. 1. weils net erlaubt is und 2. weils doch jederzeit mal schneien kann wenn man von der Arbeit kommt. Umgekehrt lass ich mir das einreden. (Allerdings hast ziemlich sicher auch einen höheren Spritverbrauch mit Winterreifen im Sommer) Wird ja nen Grund haben weshalb es eine Winterreifen, aber keine Sommerreifenpflicht gibt. Bin da aber auch kein Experte. Edit: Oh da war wer schneller. Falsch! Es gibt eine Winterreifenpflicht bei Winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Selbst wenns -30° haben sollte und es trocken ist darfst du ganz legal im Winter mit Sommerreifen fahren. Hats umgekehrt 3° und Schneefahrbahn ist es verboten mit Sommerreifen zu fahren (hab sogar schon mal gesehen dass das kontrolliert wurde). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farQuhared Your hate makes us stronger Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Falsch! Es gibt eine Winterreifenpflicht bei Winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Selbst wenns -30° haben sollte und es trocken ist darfst du ganz legal im Winter mit Sommerreifen fahren. Hats umgekehrt 3° und Schneefahrbahn ist es verboten mit Sommerreifen zu fahren (hab sogar schon mal gesehen dass das kontrolliert wurde). Ist ja trotzdem eine Winterreifenpflicht, auch wenn kein besonderer Zeitraum definiert ist sondern nur ein empfohlener Zeitraum. In Österreich fallen die Temperaturen im Winter nun mal unter 0 (empfohlen 7) Grad. Aber klar hast du recht dass es der Rechtslage nach nur um Schnee/Matsch und Eis geht.Im Unfallfall kann es da halt mit der Versicherung Probleme geben bei -30 Grad. (selbst bei trockener Fahrbahn) Das es bei Schneefahrbahn verpflichtend ist versteht sich eh von selbst. Wenn du es dir leisten kannst das Auto bei Wehungen oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (bei Eis und es braucht nicht viel) stehen zu lassen kannst natürlich die Sommerpatscherl oben lassen. Können aber die wenigsten. Umgekehrt meinte ich dass du gesetzlich auch bei 35 Grad bei ausreichender Profiltiefe im Sommer mit Winterreifen unterwegs sein dürftest. MWn gibts da gar keine Regelung dafür zumindest in Österreich nicht. Ich glaub wir schreiben da gerade komplett aneinander vorbei. Evtl. hab ich mich in meinem ersten Posting patschert ausgedrückt. bearbeitet 2. April 2016 von farQuhared 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 2. April 2016 Umgekehrt meinte ich dass du gesetzlich auch bei 35 Grad bei ausreichender Profiltiefe im Sommer mit Winterreifen unterwegs sein dürftest. MWn gibts da gar keine Regelung dafür zumindest in Österreich nicht. Für diesen Zweck haben manche (oder sogar alle?) Winterreifen auch zwei Indikatoren: Einen auf 1,6mm bei Sommerverwendung und die 4mm für den Winter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
10philipp88 Posting-Maschine Geschrieben 5. April 2016 Für diesen Zweck haben manche (oder sogar alle?) Winterreifen auch zwei Indikatoren: Einen auf 1,6mm bei Sommerverwendung und die 4mm für den Winter. Echt? Das wäre mir noch nie aufgefallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 5. April 2016 jetzt schaffts derfemde sogar schon außerhalb des beisls, dass er sich mit gott und der welt anlegt. wegen autoreifen. ot: sommerreifen sind für den sommer, winterreifen sind für den winter. alles andere ist scheiße.: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 5. April 2016 jetzt schaffts derfemde sogar schon außerhalb des beisls, dass er sich mit gott und der welt anlegt. wegen autoreifen. Zumindest werden von mir nicht ständig Beiträge gelöscht und verschoben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 5. April 2016 Zumindest werden von mir nicht ständig Beiträge gelöscht und verschoben. wie wenn der rapidler zum mitbewerb sagt, dass er sich halt nicht ständig über ausbleibende elfmeterpfiffe und ungerechte entscheidungen ärgern muß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 5. April 2016 wie wenn der rapidler zum mitbewerb sagt, dass er sich halt nicht ständig über ausbleibende elfmeterpfiffe und ungerechte entscheidungen ärgern muß. Wohl eher, wie wenn der Austrianer sich über Stadionverbote aus einschlägigen Gründen in der eigenen Arena wundert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 5. April 2016 Der arme thread. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. April 2016 sollte wer einen MX5 benötigen, Kollegin verkauft ihren https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mazda-mx-5-1-8i-challenge-157155388/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 14. April 2016 Brauch einen, aber will den Neuen haben Glaub ich werde den demnächst Mal probefahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 14. April 2016 Für Menschen bis zu welcher Körpergröße geht der eigentlich? passt da mit 1,95 noch rein? und den Zusammenhang versteh ich nicht ganz Zweitwagen, daher ist auch Pannendreieck, neue Apotheke und Navi dabei is beim erstauto des alles schon verbraucht und hinüber? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts