Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

Ach ich machs kurz. Ich bin stolz auf meinen LKW, dass der nur 0,8 Sekunden mehr benötigt, als ein 330er Coupe... :D Übrigens war der oben genannte Vergleich der Vorfacelift ST mit 5 Gang Getriebe. Der 6 Gang (meiner) ist zumindest 2 Zehntel schneller. Laut offiziellen Angaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Ach ich machs kurz. Ich bin stolz auf meinen LKW, dass der nur 0,8 Sekunden mehr benötigt, als ein 330er Coupe... :D Übrigens war der oben genannte Vergleich der Vorfacelift ST mit 5 Gang Getriebe. Der 6 Gang (meiner) ist zumindest 2 Zehntel schneller. Laut offiziellen Angaben.

gegen einen Focus welchen weiß ich net genau(st), nur der Typ sagte sein Murl hatte 250ps. Als wir deb B1 entlang fuhren, hat der blöd gschaut und wollte zur nächsten Tanke auf a "tschick" musste ablehnen, hatte Freundin mit die ihre erste "hatzerl" richtig erlebt hat^^

Wie schnell bist du denn auf 100?

Das Auto von meiner Mutter in knapp 12 Sekunden und ich bin trotzdem der Meinung dass er gut zieht, hab wohl nicht allzu hohe Ansprüche ;)

Aber so ein Polo GTI mit 180 PS muss schon gut abgehen, der wiegt ja nix.

stork.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegen einen Focus welchen weiß ich net genau(st), nur der Typ sagte sein Murl hatte 250ps. Als wir deb B1 entlang fuhren, hat der blöd gschaut und wollte zur nächsten Tanke auf a "tschick" musste ablehnen, hatte Freundin mit die ihre erste "hatzerl" richtig erlebt hat^^

Sehr gscheid! :super:

abgesehen davon, dass es echt mühsam ist, deine Beiträge zu entziffern! Vielleicht selbst nochmal kurz drüberlesen bevor du diese abschickst? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days
gen gelten.

Für mich is mein Auto sportlich (orientiert), aber noch lange kein Sportwagen.. und meins is mMn doch sportlicher als deins.

Ich bin mir sicher, ich bzw. mein Auto würd dich auf nahezu jeder Art von Wettbewerb, schlagen. Werden wir aber wohl nie rausfinden :D

Gibt aber eine nette Vergleichsseite, siehst eh wie oft dein Auto gewinnen würde und wie oft meines :finger: :finger:

http://www.zeperfs.c...duel466-504.htm

Fast auf den KG bzw. Ps das selbe Leistungsgewicht, aber fast 1 Sekunde auf 100 langsamer? Unheimlich sportlich

Wo hab ich das geschrieben? Lern lesen :lol:

tja, lässt sich kaum überlesen dass du es super findest dass dein bmw leicht stärker ist als der ford kombi.

lern zu erfassen was du schreibst.

Der Vergleich ist jja auch für die würschte. Für einen Kombi ist der Ford sportlich, wer mehr sportlichkeit in nem Kombi sucht muss wohl zu einem RS6 oder ähnlichem greifen. Nur wird das ungleich teurer sein.

Aber auch egal, ich weiß schon das des alles nicht so ernst gemeint war, aber man kann den Ford sicherlich fürn Kombi als sportlich vergleichen. Sonst könntest den 330er mit nem Lotus Exige vergleichen, dann ist deiner wohl auch nicht mehr sportlich im Vergleich. Ergo auch sinnlos des Coupe mit dem Kombi zu vergleichen, auch wenns fast gleich stark motorisiert sind. Aber das der BMW das schwerere Auto ist hätte ich nie erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

tja, lässt sich kaum überlesen dass du es super findest dass dein bmw leicht stärker ist als der ford kombi.lern zu erfassen was du schreibst.

Ich hab weder irgendwelche positiven Wörter die darauf schließen lassen, nocht sonst was in die Richtung in den von dir markierten Sätze verwendet. Kein leiwand, kein super, keine Freude. Das ich ihn jedem Bewerb schlagen würde, bzw. besser gesagt mein Auto, das kann man ja schon fast als Faktum darstellen und mein Satz war auch recht objektiv geschrieben. Also sowas ruft noch lange keine Glücksgefühle in mir hoch, wenn mein Auto besser/stärker/schneller als eine Familienkutsche ist.

Der Vergleich ist jja auch für die würschte. Für einen Kombi ist der Ford sportlich, wer mehr sportlichkeit in nem Kombi sucht muss wohl zu einem RS6 oder ähnlichem greifen. Nur wird das ungleich teurer sein.

Aber auch egal, ich weiß schon das des alles nicht so ernst gemeint war, aber man kann den Ford sicherlich fürn Kombi als sportlich vergleichen. Sonst könntest den 330er mit nem Lotus Exige vergleichen, dann ist deiner wohl auch nicht mehr sportlich im Vergleich. Ergo auch sinnlos des Coupe mit dem Kombi zu vergleichen, auch wenns fast gleich stark motorisiert sind. Aber das der BMW das schwerere Auto ist hätte ich nie erwartet.

Wie gesagt, den Begriff Sportlichkeit kann man weit dehnen und liegt wohl im Auge des Betrachters und vor allem im Zusammenhang. Außerdem is der Mondeo, lt. dieser Seite um 1 KG schwerer *gg*. Ich sag eh des öfteren, dass mir meiner zu schwer ist, liegt denk ich u.a. an div. Komfortsachen oder auch dem Antrieb(im Vergleich zum Ford).

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Naja, um jetzt doch nochmal auf Splintas Vergleich einzugehen. Die Problematik meines ST lässt sich schon anhand der Seite recht gut ablesen.

Auf 100 braucht er 0,8 Sekunden länger. Auf 120 0,6 und auf 140 km/h sind es nur noch 0,4 Sekunden. Das ist genau das, was ich als Fahrer immer wieder wahrgenommen hab. Von unten heraus gibt es bessere Motoren in dieser Klasse. Speziell der R6 des E46. Wenn der ST allerdings auf Touren kommt, ist die Leistung vergleichbar.

Allerdings, wie schon gesagt, diese Seite geht vom 5 Gang Modell aus, das bis 2003 gebaut wurde. 2004 hat der Mondeo ST sein erstes Facelift erhalten. Dies umfasste abgesehen von optischen Feinheiten auch einen überarbeiteten Motor mit 6 Gang Getriebe und eben auch statt 280 NM, 10 NM mehr Drehmoment.

Wenn du jetzt überall ein bis zwei Zehntel wegrechnest, ist der Unterschied wirklich nur noch minimal und mMn auf der Straße nicht mehr wirklich spürbar.

Da stoßen halt zwei völlig verschiedene Meinungen aufeinander. Splinta, und einige Andere, sind halt einfach der Meinung das ein Kombi nicht sportlich sein kann. Der Hinweis auf das verbaute Sportfahrwerk wurde bisher immer ignoriert. Im Gegenzug muss ich über die Hinweise auf die Aerodynamik schmunzeln, weil die bei kurvenreichen Strecken mMn nach einfach sogut wie keine Rolle spielt. Auch Gewichtsvorteile gegenüber meinen ST sind mit 1499 kg, die der Kombi hat, nicht vorhanden.

Der einzige echte Vorteil ist für mich der dynamischere Heckantrieb. Das wars dann allerdings auch schon.

@Splinta: Welche Komfortsachen hat der 330er den Mondeo voraus? ABS? ESP? ASR? Lichtsensor? Regensensor? Sitzheizung? Klimaautomatik? Xenon? Navi mit 6fach Wechsler? Bordcomputer? Anhängerkupplung? :D Nö...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Splinta: Welche Komfortsachen hat der 330er den Mondeo voraus? ABS? ESP? ASR? Lichtsensor? Regensensor? Sitzheizung? Klimaautomatik? Xenon? Navi mit 6fach Wechsler? Bordcomputer? Anhängerkupplung? :D Nö...

Es ist ein BMW, das ist Komfort genug :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Wie gesagt, den Begriff Sportlichkeit kann man weit dehnen und liegt wohl im Auge des Betrachters und vor allem im Zusammenhang. Außerdem is der Mondeo, lt. dieser Seite um 1 KG schwerer *gg*. Ich sag eh des öfteren, dass mir meiner zu schwer ist, liegt denk ich u.a. an div. Komfortsachen oder auch dem Antrieb(im Vergleich zum Ford).

Das ist aber der Wert des Leergewichts(?). Aussagekräftiger ist ein Wert mit Beladung/Treibstoff und Fahrer.

Und tut mir leid, wennst beim Sprint von 0 auf 100 0,8 sek schneller bist (wobei es jetzt wohl eher 0,6 sind) ist das für mich eben nicht die Welt. Im Gegenteil, das halte ich für den Alltag für total vernachlässigbar. Und schon gar nicht sagt das allein (Beschleunigung) viel über Sportlichkeit aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Tschuldigung, ich will mir die Beiträge nicht raussuchen, wieviel PS und Gewicht haben beide Autos (Mondeo und BMW)?! Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Naja, um jetzt doch nochmal auf Splintas Vergleich einzugehen. Die Problematik meines ST lässt sich schon anhand der Seite recht gut ablesen.

Auf 100 braucht er 0,8 Sekunden länger. Auf 120 0,6 und auf 140 km/h sind es nur noch 0,4 Sekunden. Das ist genau das, was ich als Fahrer immer wieder wahrgenommen hab. Von unten heraus gibt es bessere Motoren in dieser Klasse. Speziell der R6 des E46. Wenn der ST allerdings auf Touren kommt, ist die Leistung vergleichbar.

Da macht aber eher die Antriebsart und nicht der Motor an sich den Unterschied aus. Wobei der Mondeo dann auch aus der Fahrt heraus(80-120 zB) abstinkt. Gestern erst die Meinung von einem fachkundigen Menschen gehört, dass bei den "2,8-3,2 liter, 6 zylinder, 210 – 250ps" - Motoren der M54(also der ausm E46 330) mitunter der Beste ist. Auch ein wenig subjektiv, aber so Unrecht dürfte er nicht haben.

Die Tests von diese Homepage sind sicher mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du jetzt überall ein bis zwei Zehntel wegrechnest, ist der Unterschied wirklich nur noch minimal und mMn auf der Straße nicht mehr wirklich spürbar.

Spürbar, deutlich, verhatzen,... is auch alles relativ. Sollten wir nebeneinader fahren und gleichzeitig draufsteigen dann werd ich wohl immer besser aussteigen.. ob ma das jetzt als spürbar oder nicht bezeichnet, bleibt dir überlassen. Im Rennsport, wenn ich das jetzt Mal auf unser Beispiel umlege, werden auch Hundertstel als deutlich oder spürbar bezeichnet, vor allem bei gleichen oder sehr ähnlichen Vorraussetzungen.

Da stoßen halt zwei völlig verschiedene Meinungen aufeinander. Splinta, und einige Andere, sind halt einfach der Meinung das ein Kombi nicht sportlich sein kann. Der Hinweis auf das verbaute Sportfahrwerk wurde bisher immer ignoriert. Im Gegenzug muss ich über die Hinweise auf die Aerodynamik schmunzeln, weil die bei kurvenreichen Strecken mMn nach einfach sogut wie keine Rolle spielt. Auch Gewichtsvorteile gegenüber meinen ST sind mit 1499 kg, die der Kombi hat, nicht vorhanden.

Von mir nicht, ich hab ja gsagt 2 von diesen 8 Merkmalen weist deiner auf.. u.a. das Sportfahrwerk, was bei Ford mWn ein sehr gutes ist. Bei kurvenreicher Strecke nicht nein, gradaus auf der Autobahn kanns durchaus was ausmachen, wenn ma mal von 0-250 fahren.. kA ob deiner mim 6 Gang Getriebe schon die 250 km/h erreicht wo meiner limitiert ist :finger:

Der einzige echte Vorteil ist für mich der dynamischere Heckantrieb. Das wars dann allerdings auch schon.

Und der is halt, wenns um Sportlichkeit geht ein RIESEN-Vorteil. Abgsehn von dem deutlich sportlicherem Antrieb sagt meine persönliche Meinung noch, dass mein Motor leiwander ist, dass mein Schwerpunkt niedriger ist, dass meine Gewichtsverteilung besser ist, der cw-Wert(Aerodynamik) besser ist. Meine Bremsen sind größer wenn ich das richtig recherchiert haben(Ford VA: 300, HA 280; BMW VA: 320, HA 325), das sind 6,5(!!!) cm Unterschied. Ich hab auf der VA eine Bremsenbelüftung, glaub kaum, dass deiner so etwas hat. Falls man will, kann man auch noch die Bereifung anführen, wo ich wohl 6 cm mehr Auflagefläche hab, was zusätzlich noch einen Vorteil bei der Bodenhaftung bringt.

Ich hab zwar ein M-Fahrwerk, aber das will ich nicht über das von deinem Stellen, denn das von Ford ist wie gsagt auch sehr gut. Was auch noch dazu kommt, sind diverse Stabilisatoren, vor allem auf der VA, aber da weiß ich nicht, wie das bei dir aussieht.

+Motor

+Antrieb

+Schwerpunkt

+Gewichtsverteilung

+Aerodynamik

+Bremsengröße

+Bremsenbelüftung

+Bereifung

~Fahrwerk

Für mich is das a bissl mehr als nur der Antrieb.

@Splinta: Welche Komfortsachen hat der 330er den Mondeo voraus?

Jetzt nicht unbedingt in der Grundausstattung, da kenn ich deinen speziell ja auch nicht, mehr in Sachen Dämmung zB. Ich bzw. Mitfahrer wundern sich zB immer wieder, dass ma nahezu nichts von meinem Motor oder Auspuff im Innenraum hört, das is scho sehr gut gedämmt, die schweren Türen(müssen ja auch gut klingen beim Zuschmeissen) und so Kleinigkeiten. Macht individuell betrachtet nicht viel Unterschied in Summe können bei sowas aber locker zig-Kilos zamkommen. Sind aber im Vergleich zu deinem nur Vermutungen, da ich den Mondeo nicht wirklich kenne. Beim Leon hatte ich über meinen Stofffußmatten so Hartplastikmatten, die pro Stück 6 Kilo schwer waren. Ma darf so Kleinigkeiten manchmal nicht unterschätzen.

Dazu noch der Antrieb, breitere Räder, die Bremsen.. da kommt in Summe sicher was zam.

Das ist aber der Wert des Leergewichts(?). Aussagekräftiger ist ein Wert mit Beladung/Treibstoff und Fahrer.

Wieso, wenn man beide Autos mit den selben Vorraussetzungen was Gewicht betrifft vergleicht?

Und tut mir leid, wennst beim Sprint von 0 auf 100 0,8 sek schneller bist (wobei es jetzt wohl eher 0,6 sind) ist das für mich eben nicht die Welt.

Bei gleichem Leistungsgewicht(der Antrieb macht hier den Unterschied aus) is das schon die Welt, aber gut jedem seine Meinung.

Im Gegenteil, das halte ich für den Alltag für total vernachlässigbar. Und schon gar nicht sagt das allein (Beschleunigung) viel über Sportlichkeit aus.

Hat auch keiner behauptet, ich bin alles andere als ein Autofahrer, der sich lediglich an der Gradaus-Beschleunigung aufgeilt. Das Gesamtpaket kann man erst auf einem Rundkurs ausnutzen und vergleichen. Wenn die Bremsen bei anderen dann schon deutlich nachlassen und meine noch schon belüftet werden hehe

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Wieso, wenn man beide Autos mit den selben Vorraussetzungen was Gewicht betrifft vergleicht?

Auf der seite die du angeführt hast ist deiner mit Tank u. Fahrer dann 19 kg schwerer. Halte ich persönlich für aussagekräftiger als das der Ford leer 1 kg leichter ist. Sicherlich alles nicht die Welt. aber Leergewicht gibts halt nur am Papier. (Außer deiner fährt ohne Sprit und Fahrer ;) dann werde ich bmw künftig auch godlike anbeten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Auf der seite die du angeführt hast ist deiner mit Tank u. Fahrer dann 19 kg schwerer. Halte ich persönlich für aussagekräftiger als das der Ford leer 1 kg leichter ist. Sicherlich alles nicht die Welt. aber Leergewicht gibts halt nur am Papier. (Außer deiner fährt ohne Sprit und Fahrer ;) dann werde ich bmw künftig auch godlike anbeten)

Stimmt, da ändert sich dann das Verhältnis, auf das habe ich gar net geschaut. Wundert mich allerdings ein wenig. Denn der einzige Unterschied dürfte sein, dass meiner einen größeren Tank hat und da komm ich trotzdem nicht auf 20 KG Differenz,.. außer der Mondeo hat nur einen 45 Liter Tank, was ich bezweifle. Weißt du wie das zu verstehen ist, bzw. warum das so is? "Weight with 90% fuel load + 75KG(diver & luggage)" is dort vermerkt... Nehmen die BMW Fahrer automatisch mehr Gepäck mit? *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Stimmt, da ändert sich dann das Verhältnis, auf das habe ich gar net geschaut. Wundert mich allerdings ein wenig. Denn der einzige Unterschied dürfte sein, dass meiner einen größeren Tank hat und da komm ich trotzdem nicht auf 20 KG Differenz,.. außer der Mondeo hat nur einen 45 Liter Tank, was ich bezweifle. Weißt du wie das zu verstehen ist, bzw. warum das so is? "Weight with 90% fuel load + 75KG(diver & luggage)" is dort vermerkt... Nehmen die BMW Fahrer automatisch mehr Gepäck mit? *gg*

Ich kann grad nicht nachvollziehen ob und warum du implizierst, dass der BMW Fahrer mehr Gepäck mit hat. Auch versteh ich die Annahme der Seite nicht ganz das Fahrer und Gepäck zusammen nur 75 kg wiegen sollen. Irgendeine Milchmädchenrechnung nehm ich mal an.

(aber vielleicht gehen sie davon aus dass der BMW Fahrer sein Mädl mit hat und der Fordfahrer ein foreveralone Typ ist :davinci: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich kann grad nicht nachvollziehen ob und warum du implizierst, dass der BMW Fahrer mehr Gepäck mit hat.

Sonst is der Unterschied für mich nicht erklärbar.

Auch versteh ich die Annahme der Seite nicht ganz das Fahrer und Gepäck zusammen nur 75 kg wiegen sollen.

Das ist keine Annahme, sondern der vorgegebene Rahmen(seitens der EU) um den Wert zu berechnen. Wäre ja unsinnig bei jedem Fahrzeug hier etwas anderes reinzurechnen.

Es gibt das Leergewicht und eben das "Normalgewicht", welches eben noch 90% Betankung und 75 KG Fahrer inkl. Beladung addiert.

Die 75KG sind fix und die 90% Betankung können für mein Verständnis keine 20 KG Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Du kannst einen Unterschied von 0,4 Sekunden wahrnehmen? Od. wird dein subjektives Gefühl hier nur glücklicherweise Bestätigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag