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uhhuh...h..

Stimmt, hab ich erst letzten Samstag wieder gemerkt.. da müssen sich manchmal die Räder durchdrehen, um sich aus dem Schnee rauszukämpfen.

eben. was bringt es dir wenn ESP dauerhaft eingreift und die Räder nicht mal durchdrehen weils andauernd blockiert? ;)

Vorteilshaft ists schon, aber es hat auch wieder einen Nachteil. Depperte gibts immer die´s übertreiben ;)

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hold your colour

eben. was bringt es dir wenn ESP dauerhaft eingreift und die Räder nicht mal durchdrehen weils andauernd blockiert? ;)

Vorteilshaft ists schon, aber es hat auch wieder einen Nachteil. Depperte gibts immer die´s übertreiben ;)

Ich habs eigentlich immer eingeschaltet, außer ich will sportlicher Fahren oder bei so (seltenen) Schneeproblemen. Die Bremsen freuen sich auch, wenn's abgedreht ist.

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uhhuh...h..

Ich habs eigentlich immer eingeschaltet, außer ich will sportlicher Fahren oder bei so (seltenen) Schneeproblemen. Die Bremsen freuen sich auch, wenn's abgedreht ist.

Im Winter habe ich DSC auch immer ein. Es sei, wir hängen mal fest.

Im Sommer ist auf trockener Asphalt immer deaktiviert ^^ da wirds hergnummen^^

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Bin bei den Keramik BS nicht so bewandert, muss i mi Mal einlesen.

Inwiefern sollte die Getriebeart versch. Einfluss auf die Bremsen nehmen? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Naja bei der Wandler-Automatik hat die Antriebswelle ja einen permanenten Vorwärtsdrang (Ich hoffe ich habe mich jetzt als Laie nicht verduselt :holy:). Aber du weißt, was ich mein. Wennst bei der Wandler-Automatik nicht auf der Bremse stehst, fahrt er einfach weiter. Ergo glaube ich, dass da schon eine Mehrbelastung auf die Bremsscheiben wirkt. Bzw. auch eine Mehrbelastung durch die nicht so stark gegebene Motorbremswirkung gegenüber des manuellen Getriebes.

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es ist sogar vorteilshaft wenn mans abschalten kann. Damit kann man besser im Schnee bewegen. Steht auch im Bedienungsanleitung vom Bmw drinnen, zumindest bei mir.

Wie gsagt, wer abschaltet trägt die Verantwortung.

glaub mir, wenn es Pflicht ist das es eingebaut werden muss, dann werden sie auch wollen das es nicht abgestellt wird. Umsonst wirds wohl nicht zur Pflicht werden. Ich spreche nicht davon was mir lieber wäre. Aber da es bereits Autos mit ESP gibt ohne abschaltfunktion kann es eben durchaus sein dass es mehr werden. Bei den meisten wäre es eh besser wenn es immer Ein wäre. Denn die wenigsten können vernünftig mit >150PS umgehen

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uhhuh...h..

glaub mir, wenn es Pflicht ist das es eingebaut werden muss, dann werden sie auch wollen das es nicht abgestellt wird. Umsonst wirds wohl nicht zur Pflicht werden. Ich spreche nicht davon was mir lieber wäre. Aber da es bereits Autos mit ESP gibt ohne abschaltfunktion kann es eben durchaus sein dass es mehr werden. Bei den meisten wäre es eh besser wenn es immer Ein wäre. Denn die wenigsten können vernünftig mit >150PS umgehen

Erstens, bin ich mir sicher das Bmw/Vag/Usw werden immer einen Knopf einbauen. Reicht doch schon wenn die Fahrzeuge mit Esp srandartgemäß ausgestattet sind.

Zweitens, das mit 150ps grenze ist ein bullshit. Mit 65ps kübel kannst genauso in den graben steuern ;)

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Junior Vizepräsident

Aber man sieht ja jetzt schon Autos wo man ESP nicht abschalten kann.

Was heißt hier jetzt schon? Bis zur Mittelklasse ist ein nicht abschaltbares ESP nichts ungewöhnliches und das schon seit Jahren. Selbst in der Oberklasse wird das ESP meistens nicht zu 100% deaktiviert. (Vor allem Mercedes-Fahrer werden dies kennen.) Ich finde es sowieso lächerlich das ESP abschalten zu wollen. Außer man fährt ein (Sport-)Auto, wo der Listenpreis ab € 100.000,- beginnt.

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Was heißt hier jetzt schon? Bis zur Mittelklasse ist ein nicht abschaltbares ESP nichts ungewöhnliches und das schon seit Jahren. Selbst in der Oberklasse wird das ESP meistens nicht zu 100% deaktiviert. (Vor allem Mercedes-Fahrer werden dies kennen.) Ich finde es sowieso lächerlich das ESP abschalten zu wollen. Außer man fährt ein (Sport-)Auto, wo der Listenpreis ab € 100.000,- beginnt.

Was daran wirklich lächerlich ist, musst du mir noch erklären?!

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Zweitens, das mit 150ps grenze ist ein bullshit. Mit 65ps kübel kannst genauso in den graben steuern ;)

starke Autos sind mittlerweile für so ziemlich jeden leistbar doch viele sind damit einfach überfordert. Ich fahre nun schon einige Jahre Auto, aber wenn ich hin und wieder die ehre habe >150PS zu fahren, wird mir schnell klar, dass es sich hier um kein Spielzeug handelt. Dass man jedes Auto aufs dach legen kann ist sowieso klar. Ich frage mich jedoch, ob es zum Beispiel Sinn macht, dass zum Beispiel Fahrschulautos Heckschleudern mit über 100PS sein müssen. Nicht erst einmal gesehen dass da Gummi auf den Straßen liegt weil die einfach nicht wissen damit umzugehen. Nochdazu glauben die meisten sie können schnell fahren. Was sie zwar laut Tacho können. Wenns aber mal bissl eng/kritisch wird werden oft schnell die grenzen aufgezeigt

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V.I.P.

Geh bitte, was laberst du für nen Bullshit. Ich hatte mit der VW Polo Kiste meines Bruders (60 PS) bei weitem kritischere Situationen als mit meinem Jetzigen. Autofahren ist viel gemütlicher, wenn man 150 PS oder mehr hat, Scheisse kannst du, wie benni (oder wer auch immer) bereits geschrieben hat, mit jeder Kiste bauen.

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Geh bitte, was laberst du für nen Bullshit. Ich hatte mit der VW Polo Kiste meines Bruders (60 PS) bei weitem kritischere Situationen als mit meinem Jetzigen. Autofahren ist viel gemütlicher, wenn man 150 PS oder mehr hat, Scheisse kannst du, wie benni (oder wer auch immer) bereits geschrieben hat, mit jeder Kiste bauen.

kann ich bestätigen, bin sowohl mim 54ps sdi als auch mit jeder anderen ps zahl unterm oarsch gleich auf der autobahn und co unterwegs gewesen! einziger unterschied, man ist schneller bei 160!!

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Geh bitte, was laberst du für nen Bullshit. Ich hatte mit der VW Polo Kiste meines Bruders (60 PS) bei weitem kritischere Situationen als mit meinem Jetzigen. Autofahren ist viel gemütlicher, wenn man 150 PS oder mehr hat, Scheisse kannst du, wie benni (oder wer auch immer) bereits geschrieben hat, mit jeder Kiste bauen.

Mit über 150ps hast auch bessere Austattungen, sprich: Fahrwerk, Bremsen usw.

Fährst einmal mit 60ps ranzkübel, beidlts dich schon bei 130kmh und versuch mal damit schnell und sicher vollgas bremsen. Da steigst mit stärkere Autos besser aus ;)

kann ich bestätigen, bin sowohl mim 54ps sdi als auch mit jeder anderen ps zahl unterm oarsch gleich auf der autobahn und co unterwegs gewesen! einziger unterschied, man ist schneller bei 160!!

Siehe oben. Mit Starke Autos hast auch ein sicheres Fahrgefühl. Fahrwerk recht straff usw. Nichts schwimmt, nichts beidlt umadum, nicht klappert, nichts fällt auseinander^^

Da scheiss ich mich mit 60ps ranz mit 130km sehr an^^

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Erstens, bin ich mir sicher das Bmw/Vag/Usw werden immer einen Knopf einbauen.

Bei den meisten VAG Autos, kannst du es jetzt schon nicht ganz abschalten.. BMW is da einer der eher wenigen Hersteller, die dies anbieten.

Was heißt hier jetzt schon? Bis zur Mittelklasse ist ein nicht abschaltbares ESP nichts ungewöhnliches

Richtig.

Was daran wirklich lächerlich ist, musst du mir noch erklären?!

Des weiß er eh selber nicht.

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