TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 29. Januar 2011 Warum wäscht man bei so niedrigen Temperaturen sein Auto? Bei mir hatte es plus 5 Grad. Bedeutet Tauwetter und genau dann frisst sich Salz in den Lack und in diversen Materialien. Also musses runter. Die Ansicht vieler "im Winter wasch ich mein Auto nicht, tuatn ja nix" is absoluter Blödsinn. Regelmäßiges Salz abwaschen, speziell sobalds in die Plusgrade geht, ist Pflicht für jeden, der sich nicht nach 5, 6, 7, 8 Jahren schon über Bläschen am Lack wundern will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 29. Januar 2011 Bin ich ganz bei dir, wasch sie ja auch im Winter bei jeder Möglichkeit. Nur hatte es zu Hause den ganzen Tag -5° und ich wusste nicht das es in anderen Teilen Österreichs so warm ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 29. Januar 2011 Also hast auch leißig gebastelt. Meine beiden sind auch gewaschen und heute hab ich den BMW wieder fit gemacht. Das Radlager hab ich getauscht, allerdings befürchte ich das ich einen großenFehler gemacht habe. Das Lager ist ein fertig gepresstes Teil und ohne passendes Werkzeug nur mit etwas Nachdruck und Gewalt drauf zu bekommen, bis ich endlich die Schraube ansetzen kann und es damit "drauziehen" kann. Kritisch dabei war allerdings, das ich Idiot es schon angesetzt hatte, bis mir einfiel das ich den Aluschutz der Bremsscheiben ERST wieder aufschrauben muss da ich ihn sonst nicht mehr übers Lager bekomme. Also musste das Ding nochmal runter und drohte schon sich zu teilen. Ich befürchte das sich das auf die Haltbarkeit auswirken könnte und auch wird... Jop, selber machen is deutlich billiger und Ölwechsel zB is ja ka Drama. Sehr brav, selbst ist der Mann. Hm naja keine Ahnung aber wirst ja dann eh merken wennst das nächste Mal schaust *gg* Warum wäscht man bei so niedrigen Temperaturen sein Auto? Bei mir hatte es plus 5 Grad. Bedeutet Tauwetter und genau dann frisst sich Salz in den Lack und in diversen Materialien. Also musses runter. Die Ansicht vieler "im Winter wasch ich mein Auto nicht, tuatn ja nix" is absoluter Blödsinn. Regelmäßiges Salz abwaschen, speziell sobalds in die Plusgrade geht, ist Pflicht für jeden, der sich nicht nach 5, 6, 7, 8 Jahren schon über Bläschen am Lack wundern will. Richtig.. waschen hat in dem Fall nix mit Sauberkeit zu tun, wird ja sowie glei wieder dreckig, aber man sollte wenigstens das Salz und den üblichen Winterdreck runterwaschen. Zumindestens das billigsdorfer Wachs ausm Sprüher aufs Auto hauen.. besser als gar nix, wenn das alte schon runtergedreckt wurde hehe. Bin ich ganz bei dir, wasch sie ja auch im Winter bei jeder Möglichkeit. Nur hatte es zu Hause den ganzen Tag -5° und ich wusste nicht das es in anderen Teilen Österreichs so warm ist. habs in Wien gwaschen, hatte auch -5 Grad... die Wassertropfen auf der Motorhaube waren dann zuhause schon Eistropfen *gg* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 30. Januar 2011 (bearbeitet) Jop, selber machen is deutlich billiger und Ölwechsel zB is ja ka Drama. Sehr brav, selbst ist der Mann. Hm naja keine Ahnung aber wirst ja dann eh merken wennst das nächste Mal schaust *gg* Auf jeden Fall. Ich hab den Ölwechsel kürzlich noch in der Werkstatt machen lassen (beim ST) und hab satte 149 Euro dafür hingeblättert. Erst hatte ich gedacht "jaja, der wird schon an großen Öltank haben.". Zu Hause hats mir dann doch keine Ruh gelassen und ich hab die Bedienungsanleitung ausgekramt. Dort steht eine Füllmenge von 5,6l. ALSO... bei minus 10 Grad doch nochmal ins Auto um die Rechnung zu holen. Die hat sich gewaschen. Halbe Stunde Ölwechsel - 0 Euro (ging im Zuge einer Reperatur die auf die Garantie lief - des is echt ok das sie auch dafür 0 Euro verrechnet haben). Ölfilter - 18,92 Euro Ölablaßschraube 5,10 Euro Motoröl Ford Formula F 5W30 100,61 Euro (17,65 der liter! De spinnen ja!) Dann noch die 20% Märchensteuer und ich war auch 149 Euro. Geheult hätte ich fast als ich das gesehen hab: http://cgi.ebay.at/Ford-Ol-Motoroel-Formula-F-5W-30-Motorenol-5W30-5-Ltr-/280436257105?pt=Autopflege_Wartung&hash=item414b4db151 Ganz ehrlich: Des grenzt an Verarschung! @iceman: Da würde mich mal deine Meinung dazu interessieren? Wie läuft sowas bei euch ab? Warum fordert ein Händler fürs Motoröl so unverschämte Preise? Der kauft das Öl ja nicht in Kleinmengen und bekommt wahrscheinlich ohnehin nochmal bessere Preise. bearbeitet 30. Januar 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 30. Januar 2011 jaja die öl preise bin ich froh das die freundin die schmiermittelproduktion bei shell.at geplant hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 31. Januar 2011 Auf jeden Fall. Ich hab den Ölwechsel kürzlich noch in der Werkstatt machen lassen (beim ST) und hab satte 149 Euro dafür hingeblättert. Erst hatte ich gedacht "jaja, der wird schon an großen Öltank haben.". Zu Hause hats mir dann doch keine Ruh gelassen und ich hab die Bedienungsanleitung ausgekramt. Dort steht eine Füllmenge von 5,6l. ALSO... bei minus 10 Grad doch nochmal ins Auto um die Rechnung zu holen. Die hat sich gewaschen. Halbe Stunde Ölwechsel - 0 Euro (ging im Zuge einer Reperatur die auf die Garantie lief - des is echt ok das sie auch dafür 0 Euro verrechnet haben). Ölfilter - 18,92 Euro Ölablaßschraube 5,10 Euro Motoröl Ford Formula F 5W30 100,61 Euro (17,65 der liter! De spinnen ja!) Dann noch die 20% Märchensteuer und ich war auch 149 Euro. Geheult hätte ich fast als ich das gesehen hab: http://cgi.ebay.at/F...=item414b4db151 Ganz ehrlich: Des grenzt an Verarschung! @iceman: Da würde mich mal deine Meinung dazu interessieren? Wie läuft sowas bei euch ab? Warum fordert ein Händler fürs Motoröl so unverschämte Preise? Der kauft das Öl ja nicht in Kleinmengen und bekommt wahrscheinlich ohnehin nochmal bessere Preise. hehe für meinen ersten Ölwechsel hab ich glaub ich auch noch 130 € zahlt..das war aber das letzte Mal *gg*. Kann mir das ebay angebot nicht ansehen, aber nehm mal an es is die 5 Liter Kanner für unter 30 €? Ich find bei deiner Rechnung nicht nur den Ölpreis schlimm, sondern auch der Filter.. für den zahl ich 5 Euro beim Stahlgruber... bei dem Ölpreis nehm ich mal an, dass die Entsorgung auch noch dabei is und sich die vl. sonstige Werkstattkosten über die Produkte reinholen!? . Da zahlt sich selber wechseln voll aus, wennst das Öl auch noch günstig kriegst steigst locker unter 50 € aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 31. Januar 2011 @iceman: Da würde mich mal deine Meinung dazu interessieren? Wie läuft sowas bei euch ab? Warum fordert ein Händler fürs Motoröl so unverschämte Preise? Der kauft das Öl ja nicht in Kleinmengen und bekommt wahrscheinlich ohnehin nochmal bessere Preise. ganz ehrlich ?? die autohäuser verdienen an den autos die sie verkaufen ned wirklich. man verdient an der auslastung der werkstatt und am zubehör bzw. ersatzteilverkauf. ganz einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 31. Januar 2011 ganz ehrlich ?? die autohäuser verdienen an den autos die sie verkaufen ned wirklich. man verdient an der auslastung der werkstatt und am zubehör bzw. ersatzteilverkauf. ganz einfach. hast wohl recht, wobeis ja bei euch z.b. ein 15.000km service gibt wo man das öl selbs mitbringt, hat dann inkl. aller filter und flüssigkeiten außer öl um die 100€ bezahlt! was für jemanden der "keine" ahnung von autos hat, bzw die möglichkeit nicht hat nichts selbst zu tun, ein ganz ansprechender preis ist!! wobei ich eure antennen preispolitik nicht durchschaue in maria enzersdorf hab ich 12€ dafür bezahlt, in krems 28€, beide male genau die gleiche!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 4. Februar 2011 Also die Felgensuche gestaltet sich schwerer als ich dachte. Speziell wenn es doch sowas wie eine preisliche Grenze von 600 Euro rein für die Felgen gibt. Mehr will ich dann doch nicht ausgeben. Unschlüssig bin ich in vielerlei Hinsicht. Wie sportlich? Kommt auch auf die geplante Tieferlegung an. Ein Tiefbett kommt für mich eher nicht in Frage weil ich mit 18 Zoll am doch sehr großen Mondeo schon eher im kleineren Bereich unterwegs bin. 19 Zoll wäre besser geeignet - nur geht das klar über meine wirtschaftlichen Grenzen. 18 ist einfach teuer genug -mehr ist es mir nicht wert. Eine weitere Frage: Helle oder doch schwarze Felge? Die Felge sollte also kein Tiefbett haben, 18 Zoll, eher offen sein (daher hab ich die ST Felgen ja verkauft weil mir das zu geschlossen und zu putzintensiv war). Fraglich ist dann nur noch: Hell oder dunkel? Derzeit favorisiere ich ein Modell... Team Dynamics Pro Race 1.2 Das Modell gibt´s in viele Variationen. Sogar mit blauen Felgenrand. Schwarz matt, Schwarz-hochglanz, auch eine goldene Variante ist interessant, wenn auch eigen. Das Gold auf blau allerdings stark wirken kann, bewieß Subaru am Impreza. Das Blau meines ST ist ja ähnlich... Derzeit bin ich nun etwas unschlüssig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 Zahlt si alles ned aus für dein Auto. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 4. Februar 2011 Zahlt si alles ned aus für dein Auto. Fürn BMW nit, de stimmt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 22. Februar 2011 hyundai getz 1.1 heilige scheisse da hab ich mir was eingetreten. das teil hat gefühlt weniger ps als mein bmw zylinder selbst der citroen c2 meiner süßen ist dagegen eine top fuel rakete! abgesehen davon ist die teil eine einzige plastikwüste. ist ein carsharing.at fahrzeug und ich hab das drecksteil als werkstattersatz abbekommen - auto kann man sowas einfach nicht nennen. zum glück bin ich den am donnerstag wieder los. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 25. Februar 2011 Ich stells Mal hier rein: http://www.krone.tv/Video/Nachrichten/Frontradars_nach_langer_Testphase_jetzt_scharf-Schonfrist_vorbei-Video-247827?utm_source=krone.at&utm_medium=RSS-Feed&utm_campaign=%D6sterreich Wer in Österreich (zu) schnell durch die Landschaft rast, sollte das künftig mit einem Lächeln tun, denn sukzessive werden die Radargeräte auf Frontbetrieb umgestellt. Seit Kurzem sind die Anlagen auf der A21, der S1 und auf der A10 scharf gestellt, das heißt: Tempobolzer werden von vorne fotografiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 25. Februar 2011 Ich stells Mal hier rein: http://www.krone.tv/Video/Nachrichten/Frontradars_nach_langer_Testphase_jetzt_scharf-Schonfrist_vorbei-Video-247827?utm_source=krone.at&utm_medium=RSS-Feed&utm_campaign=%D6sterreich Ändert sich doch eh nix, oder fährst du jetzt wirklich lächelnd durch die Gegend? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 25. Februar 2011 Ändert sich doch eh nix, oder fährst du jetzt wirklich lächelnd durch die Gegend? Naja es ändert sich schon was, nämlich das man jetzt nicht mehr bei dem Radar vorbeifährt/es sieht und dann geblitzt wird, sondern womöglich das Radar einen zuerst sieht und man sich somit nicht mehr einbremsen kann(muss aber nicht so sein, siehe letzer Absatz). Außerdem können somit auch Ausländer belangt werden. In Deutschland zB. sind Radarfotos mWn nur gültig wenn auch das Gesicht zu sehen is, sprich die blitzen dort von vorne und konnte somit nicht bestraft werdne, wenn sie in Österreich von hinten geblitzt werden. Falls es wer besser weiß bitte richtigstellen. Außerdem hab ich gerade gelesen, dass da zusätzlich Radarmessgeräte(die von hinten messen) im Einsatz sind und diese neuen Dinger eben NUR Fotos von vorne machen können, also anscheinend bleiben gewisse Kastln doch stehen... kann mir den Videobeitrag leider nicht anschauen,.. bissl verwirrend das Ganze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts