Recommended Posts

hold your colour

Vlt gibt es hier im ASB auch einige Tuningexperten.

Ich hab einen Saugmotor 2.2l 16V 120kW, naja wollte mich einmal informieren was alles möglich ist bei solchen Motoren, ich kenn mich überhaupt nicht aus :ratlos:

Falls genauere beschreibungen nötig sind, einfach ssgen :D

Axxit hat eh schon guten Input gegeben. Grundsätzlich kann man sagen, dass ma bei turbolosen Autos an der Hardware Veränderungen durchführen muss. Turboumbau is scho a höhere Stufe, vorher kann man noch über abgasseitige Veränderungen(Downpipe, AGA, Katalysator) nachdenken oder den Motor direkt bearbeiten.

Die andere Seite ist das Gewicht.. Sportlichkeit definiert sich primär durch das Leistungsgewicht, wenn man also beim Leistungspart wenig oder für sich selber unattraktive Möglichkeiten hat, muss man beim Gewicht ansetzen. Alles raus, was keine Miete zahlt. Allerdings geht im Normalfall der Komfort dabei runter.

-Fußmatten, Hutablage, Kopfstützen, Ersatzreifen, Werkzeug und sonst. Dinge aus dem Kofferraum entfernen, Dachhimmel , Verkleidungen, Armlehnen, hintere Sitzbank, Dämmmatten,...

Ansonsten fallen mir noch Kleinigkeiten ein, wie schmälere Reifen(darunter leider allerdings die Kurventraktion) oder Benzin mit höherer OZ(Oktanzahl).

Wenn im Innenraum bzgl. Gewichtsoptimierung wenig möglich ist oder einem dies nicht taugt, kann man das Gewicht der rotierenden/ungefederten Masse verringern. Das wirkt sich recht stark aus. Allen voran bei den Felgen(Marken wie OZ oder BBS) hat man hier gute Möglichkeiten, aber auch bei den Reifen gibt's Gewichtsunterschiede.

Was fährst du denn genau für ein Auto?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Axxit und splinta habens auf den punkt gebracht.

Würde Gewicht raushauen, Komplette Sportauspuffanlage ab Fächer mit andere Kats + Kennfeldoptimierung(auf 98er oder 100er oktan). Alles mit Prüfstand.

Drehzahl würde ich nicht anheben. Ob da die Lager usw noch standhalten?

Um welches Fzg handelts denn?

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Oha danke für die antworten, ich fahr einen 407er Coupe.

Für mich gibt es nur zwei möglichkeiten, Fahrzeugwechsel oder eben iwas machen.

Bin so eh zufrieden, nur etwas besser könnte er schon gehen.

Aber da sich das ganze nicht gerade billig anhört ist es vielleicht eh besser umzusteigen.

Hmm, nur hab ich dann das problem welches Auto? die marke ist mir relativ egal, nur soll schon etwas weiter gehn.

Bin vor kurzen einen 330 Bmw gefahren, das ist schon ganz was anderes :fuckthat:

Viel mehr wie 10k will ich auch nicht ausgeben, da ich im winter bzw anfang nächstes Jahr in eine größere Wohnung umziehe und diese auch einrichten muss.

Alles nicht so einfach :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Oha danke für die antworten, ich fahr einen 407er Coupe.

Für mich gibt es nur zwei möglichkeiten, Fahrzeugwechsel oder eben iwas machen.

Bin so eh zufrieden, nur etwas besser könnte er schon gehen.

Aber da sich das ganze nicht gerade billig anhört ist es vielleicht eh besser umzusteigen.

Hmm, nur hab ich dann das problem welches Auto? die marke ist mir relativ egal, nur soll schon etwas weiter gehn.

Bin vor kurzen einen 330 Bmw gefahren, das ist schon ganz was anderes :fuckthat:

Viel mehr wie 10k will ich auch nicht ausgeben, da ich im winter bzw anfang nächstes Jahr in eine größere Wohnung umziehe und diese auch einrichten muss.

Alles nicht so einfach :D

Also wenn du nicht selber bissl was drauf hast, oder entsprechende Bekannte hast, die sich da auskennen, würd ich die von uns vorgeschlagenen Tuningumbauten lassen. Es kostet es viel Geld, es ist illegal(außer du lässt es auf teurem und mühevollem Weg begutachten & eintragen) und wenn dann Mal irgendwas is und du hast niemanden der dir zur Hilfe eilt, bist du der Aufgschmissene.

Erinnert mich an Leute aus anderen Foren, die sich einen Saugdiesel kaufen und dann fragen, was mit Tuning möglich ist. Da rat ich dir auch, kauf dir lieber ein anderes Auto.

Sowohl benni, als auch ich, fahren einen E46 330 Ci(Coupe) mit M-Sportpaket. Wobei meiner serienmäßig ist und benni's BMW getunt ist.

Um 10k € wirst du schon fündig:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=235545235&asrc=st%7Csr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Plastik ohne Ende innen, angeblich oder? wirkt zumindest weit billiger als die restlichen Skodas!

Ja, absolut billig gemacht innen, zum fürchten. Reicht fast an den Ibiza heran, den ich mal Probe gefahren bin. Und das ist sogar die Elegance-Ausführung. Außerdem scheinen sie auf Dämmung völlig verzichtet zu haben, der Motor, Benziner, brummt ab 100 dermaßen, dass du glaubst, er fliegt dir um die Ohren. Außerdem sitzt man viel zu tief.

Kurz gesagt: billig, laut und tief - Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, absolut billig gemacht innen, zum fürchten. Reicht fast an den Ibiza heran, den ich mal Probe gefahren bin. Und das ist sogar die Elegance-Ausführung. Außerdem scheinen sie auf Dämmung völlig verzichtet zu haben, der Motor, Benziner, brummt ab 100 dermaßen, dass du glaubst, er fliegt dir um die Ohren. Außerdem sitzt man viel zu tief.

Kurz gesagt: billig, laut und tief - Rapid.

:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Da hab ich auch Schmunzeln müssen, aber schreib da net rum sondern gib mir lieber ein Update, über eh-scho-wissen, per PN.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich durfte heute mit einem gemachten Mini Cooper S (R53) mitfahren und selbst fahren.

Einfach nur geil vor allem wenn man weiß wie sonst so die Minis gehen.

Der Kompressor schreit ab 3000/U und die Anlage ebenso.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

das problem bei saugmotoren ist - no na ned - der fehlende turbo und somit die einfache möglichkeit die software via ladedruckanpassungen umzuschreiben.

sauger sind kaum wirklich via software (oder wie viele es nennen - chiptuning) einfach so auf mehr leistung zu bringen. wenn die abstimmung serienmäßig nicht ohnehin schon perfekt geschehen ist, wird ein fähiger chiptuner wohl bis zu 10% mehrleistung rausholen können - eher weniger.

Im Detail: Bei Saugmotoren gibt es wenige Möglichkeiten die Leistung zu erhöhen. Zum einen können die Kennfelder verengt werden. Eine relativ aufwändige Methode, die am Prüfstand durchgeführt wird. Das Problem daran kann sein, dass bei nachträglichen Hardeware-Veränderungen (zB Krümmer) der Regelbereich kleiner ist und so diese Veränderungen schlechter ausgeregelt werden können. Steigerung ist so von 5% möglich.

Andere Möglichkeit ist die Drehzahlanhebung. Leistung über Drehzahl. Normal sind so 200-400rpm bei jedem Motor drin. Allerdings hast du dadurch nicht wirklich mehr Leistung, sondern einfach einen besseren Anschluss an den nächsten Gang.

Es ist leider sehr mühsam einen Saugmotor leistungsmäßig zu verändern. Wenn man wirklich grob was machen will, dann bieten sich Turbo-Umbauten an ... geht dann halt auch ins Geld und kostet etwas mehr als die ~ 500er für den seriösen Chiptuner ;)

Wieso empfiehlt im den keiner die K&N Filter die bringen ja sicher um die 10PS :D

@

Fiasko

Mit 163PS gehörst aber eh schon zu den besseren Saugern, dein Problem is halt der wiegt halt auch viel.

Ich geb dir jetzt nicht den Tipp alles was man nicht benötigt rauszuhauen um Gewicht zu sparen das wäre nur Gaga.

Persönlich würde ich dir aber schon zu einer anderen Software raten auch wenn da die Anderen anderer Meinung sind du hast mit einem 2,2L bessere Chance PS rauszuholen als Standard Sauger mit Ihren heute nur noch 1,4-1.8L

Und es kostet heute nicht mehr die Welt, wenn du empfehlungen brauchst zu Chiptuner kann dir welche geben.

Und Möglichkeiten gibts auch beim Sauger was noch nicht genannt wurden (Zylinderkopf bearbeitung, Ventile erweitern, scharfe Nockenwolle, Ansaugtrakt bear.) nur diese kosten ein paar tausender und die Haltbarkeit is dann auch eher fraglich.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag