Recommended Posts

Als ich letztens in die Therme Loipersdorf gefahren bin, kam ich durch einen Ort, an dem alle 100 m hintereinander ein Radarkastl gstanden ist :nein::facepalm:.

Ich glaub es war Sebersdorf ... irgendwo in der Nähe der H2O-Therme. Hatte ich in diesem extremen, verschwenderischen Ausmaß noch nie gesehen.

Es waren links und rechts nur Felder, kein einziges Haus. Aber schön bunt angmalt waren's wenigstens :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Alfa 156, 2,4 JTD, 150PS

2004er BJ, 128000km

Kennst du zufällig eine Firma die einen guten Ruf hat?

Oder soll Ich Ihn mir selber einbauen und schauen das es kein Billigchip ist!?

Spät aber doch:

geht über OBD ist ein EDC16 STG verbaut (lesen dauert ca. 45min)

geht auf knapp 180ps und plus 60nm

kostet 350€

Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Spät aber doch:

geht über OBD ist ein EDC16 STG verbaut (lesen dauert ca. 45min)

geht auf knapp 180ps und plus 60nm

kostet 350€

Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

Danke!!

Ich schreib Dir am Abend eine PN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Als ich letztens in die Therme Loipersdorf gefahren bin, kam ich durch einen Ort, an dem alle 100 m hintereinander ein Radarkastl gstanden ist :nein::facepalm:.

Ich glaub es war Sebersdorf ... irgendwo in der Nähe der H2O-Therme. Hatte ich in diesem extremen, verschwenderischen Ausmaß noch nie gesehen.

Es waren links und rechts nur Felder, kein einziges Haus. Aber schön bunt angmalt waren's wenigstens :D

Wovon höchstens einer echt ist. Keine Ahnung was die dort geritten hat, vielleicht soll es auch nur Kunst sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Danke!!

Ich schreib Dir am Abend eine PN!

Hast du dich erkundigt wie der Motor das verträgt? Es geht ja nicht jeder Motor gleich mit Chiptuning um. Bei meinem E46 320 td würde ich mich aufgrund des anfälligen Turbos fast nicht trauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hast du dich erkundigt wie der Motor das verträgt?

Jeder Motor, bzw. eigentlich jedes Teil beim Auto hat noch einen Belastungsspielraum.

Motor haltet das meist locker aus, erste Schwachstelle is die Kupplung, je nachdem für wieviel Kraft/Drehmoment die ausgelegt ist.

Bei meinem E46 320 td würde ich mich aufgrund des anfälligen Turbos fast nicht trauen.

Wieso is der anfällig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso is der anfällig?

Jep, das ist die große Schwachstelle des E46 320 td gewesen. Manche sagen zwar es hätte mehr den 136 PS Motor (also der Vorgänger zu meinem) betroffen, aber ich hab auch schon genug über die 150 PSler gelesen. Grund sollen in vielen Fällen Metallspäne gewesen sein, die sich in das Turbotriebwerk verirrt oder wahrscheinlich sogar im Turbo selbst gelöst hätten. Kostenpunkt eines Turbotausches wäre heutzutage in etwa 1000 Euro (BMW Preis rund 2500 Euro). Den Turbo gibts für rund 800 Euro bei ebay, der Einbau ist nicht so dramatisch und mit einer Hebebühne auch selbst machbar -> also mehr als 200 Euro darf der Einbau in der Werkstatt nicht kosten.

Obwohl mir bei meinem BMW anfangs der Turbo ziemlich laut vorkam (pfeifen) und mir sogar schon ein bald drohender Turboschaden von der BMW Werkstatt prophezeit wurde, wurde er mit jedem Ölwechsel leiser und läuft jetzt, fast 70.000 km später (173.000 km gesamt) immernoch wunderbar rund. Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Öles und der Pflege. Einzig mit den Ölverbrauch bin ich nicht zufrieden. Alle 5000 km einen dreiviertel Liter Öl... da ich weiß das der Motor im unteren Bereich etwas ölig ist, werde ich mir das wohl kommenden Frühling, wenns wärmer wird, mal genauer anschauen...

Wie ist bei deinem der Ölverbrauch? Alle 10.000 km einen Liter schätz ich mal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soviel hab ich bei allen meinen autos zusammen noch nicht gebraucht. ernsthaft.

Also beim Ford ist mir schon aufgefallen das es schwer von der Fahrweise abhängig ist. Anfangs hab ich nach 10.000 km einen halben Liter nachfüllen müssen. Letztes Mal bin ich den ganzen 18.000er Interval ohne nachfüllen durchgekommen und hätte nur einen halben Liter nachfüllen können.

Mein Onkel hatte den E39 530d mt 184 PS, also ein grundsolider Motor, und hat ähnliches berichtet das er alle 10.000 km einen Liter nachfüllen muss. Ich weiß nicht, liegts an der Fahrweise, oder an den ständigen Kurzstrecken die er fährt (das ist wirklich extrem, von hier zum Tennisplatz sind es 2 Autominuten -> etwas hochnäsiger Mensch, ich weiß :D).

BTW @Splinta:

538319_4665114994276_1656432543_n.jpg

534937_4569424482073_612496059_n.jpg

535516_4561595726359_1552245139_n.jpg

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Hast du dich erkundigt wie der Motor das verträgt? Es geht ja nicht jeder Motor gleich mit Chiptuning um. Bei meinem E46 320 td würde ich mich aufgrund des anfälligen Turbos fast nicht trauen.

Der Motor verträgts beim meinem ganz gut was Ich so gelesen habe.

die ganzen verschleissteile haben halt um ca. 5000 - 10000km weniger laufleistung hab Ich gehört!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag