Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

Najo, wo ich recht hab, hab ich recht.

Stellt einer eine Frage zu einem Auto, heißt reflexartig von dir, pronini, TT, oder dem OÖ-Spezzl das des Auto zu wenig PS hat. Das es auch Leute gibt die sich mit wenigen PS zufrieden geben, und das Geld in andere Hobbys stecken wollt ihr nicht glauben.

Hab vollstes Verständnis dafür. Es ist allerdings mit einen klein motorisierten Auto wie mit einen Handyvertrag. Du kannst einen Vertrag mit 4 - 8 Euro GG nehmen, "weil du ja eh nicht viel telefonierst". Unterm Strich kommst du doch wieder auf 20 - 30 Euro - mit WENIG telefonieren. Oder du nimmst gleich einen 20 Euro Tarif mit 1000 Freiminuten, und kannst auch viel telefonieren ohne mehr als 20 Euro zu bezahlen.

Genauso ist es mit den Auto. Ich wette das du insgesamt mit einen 75 PS TDI Ibiza nicht unwesentlich günstiger unterwegs bist als mit den 1,2er Benziner mit 60 PS. Trotz höherer Versicherung. Aber das Auto hat deutlich mehr Kraft und damit weniger Verbrauch. Zumindest bei normaler Fahrweise. Wenn du natürlich einer bist, der im Standgas herum schleichst könnte es eng werden.

Übrigens: Einen LKW oder Traktor zu überholen ist mit den 1,2er mit 60 PS ähnlich kriminiell wie wenn ich mit meinen Mondeo 5 Autos und einen Traktor überhole... ;)

bin die letzten jahre mit einem 87er baujahr toyota starlet rumge"düst",also ja :D

.

Damit fängt der Irrglaube "die kleinste Motorisierung reicht" schon an. Dein 87er Starlet hatte ein Leergewicht von gerademal 740 kg, während ein aktueller Ibiza bei 1012 kg(!!) beginnt. Dann reden wir noch von den kleinen Helferlein die auch noch an der Motorleistung mitnaschen (Klimaanlage, ...) und man braucht kein Prophet sein um zu sagen, der Starlet würde den Ibiza wohl mühelos abhängen.

Ich kenne die Starlets ebenfalls. Allen voran den Nachfolger zu deinem, mit einen 1,3l Motor mit 75 PS. Das sind kleine Raketen gegen die heutigen Kleinwagen mit der selben Motorleistung.

Daher, es muss jeder selber wissen was er macht und von seinen Auto erwartet, aber ich würde kein Auto mit über einer Tonne und gerademal 60 PS kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ned nur eine geschmacksfrage, ein diesel mit partikelfilter (hat der ibiza einen?) auf der kurzstrecke (stadtverkehr), da sind probleme vorprogrammiert weil der partikelfilter sich nicht regenerieren kann. von den kosten her werden sich in diesem fall benziner und diesel ned viel schenken. was der diesel im verbrauch günstiger ist, legt man halt schon bei der anschaffung drauf. das müsste man sich im fall der fälle (und mit realistischen verbrauchsannahmen) genau durchrechnen.

in summe für mich aber ein klares voting für den benziner.

Jop hat an DPF, wenn er aber hin und wieder, hat ja auch gemeint er fährt wenig AB, mal durchblast sollt das eigentlich hinhauen. Ansonsten hast du Recht, an den DPF hab ich nicht gedacht.

Anbei auch ein Text von Seat über die Dieselmodelle(www.seat.at):

90 PS starker 1.6 TDI Common-Rail Motor für den Ibiza
  • Erster Common-Rail TDI für den SEAT Ibiza
  • Nur 4,2 l/100 km Treibstoffverbrauch, nur 109 g/km CO2-Emissionen

Ab heute steht der SEAT Ibiza mit dem neuen 1.6 TDI CR Motor zur Verfügung – sowohl für die 5-türige Version als auch für das SportCoupé. Damit ist erstmals ein Diesel mit Common-Rail Technologie für die erfolgreiche Ibiza Baureihe verfügbar. Das hochmoderne Aggregat zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Effizienz, Dynamik und Laufruhe aus – bei geringerem Verbrauch und CO2-Ausstoß sowie außergewöhnlicher Laufruhe und reduzierter Geräuschkulisse.

Der 66 kW/90 PS starke 1.6 TDI CR stellt eine äußerst attraktive Option zwischen dem 1.4 TDI-PD mit 59 kW/80 PS und dem 1.9 TDI-PD mit 77 kW/105 PS dar. Der Grund für die nun engstufige PS-Palette liegt darin, dass die Nachfrage in Österreicher nach dem 90 PS starken TDI Motor seit jeher bei allen Konzernmarken sehr hoch ist. Der neue CR-Dieselmotor ersetzt den 1.9 TDI-PD mit 90 PS und signalisiert den Start der Common-Rail Technologie für die Ibiza Baureihe. Verbunden mit einem manuellen 5-Gang Getriebe ist der neue Motor mit einem Partikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm EU5.

Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte machen den Ibiza 1.6 TDI CR zu einem der umweltfreundlichsten Fahrzeuge in seinem Segment. Das maximale Drehmoment von 230 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/min garantiert einen starken Antritt aus dem Drehzahlkeller – bei einem kombinierten Verbrauch von lediglich 4,2 l/100 km und 109 g/km CO2. Der SEAT Ibiza mit dem 1.6 Common-Rail TDI ist in allen drei Ausstattungsvarianten „Reference“, „Style“ und „Sport“ erhältlich.

Der Einstieg in die neue Common-Rail TDI-Welt beginnt mit dem Ibiza SportCoupé in der Version Reference ab 15.150,–* Euro. Um nur 400,–* Euro Aufpreis, ist der 5-türige Ibiza ab 15.550,–* Euro zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Der Einstieg in die neue Common-Rail TDI-Welt beginnt mit dem Ibiza SportCoupé in der Version Reference ab 15.150,–* Euro. Um nur 400,–* Euro Aufpreis, ist der 5-türige Ibiza ab 15.550,–* Euro zu haben.

Für einen Kleinwagen... also nixx für ungut aber über 15.000 Euro dafür ist schon eine Frechheit und geht in unverschämte VW Dimensionen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das es auch Leute gibt die sich mit wenigen PS zufrieden geben, und das Geld in andere Hobbys stecken wollt ihr nicht glauben.

Solche Leute soll es tatsächlich geben. Mit denen will i aber nix zu tun haben. :evil:

Na im Ernst, mach ma wieder a geile "wieviel PS braucht der Mensch" Diskussion. :facepalm:

und zu deinem Argument mit der Tanknadel: wenn ich 130 auf der Autobahn fahre, brauche ich trotz 200 PS auch nicht mehr als 5 Liter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Für einen Kleinwagen... also nixx für ungut aber über 15.000 Euro dafür ist schon eine Frechheit und geht in unverschämte VW Dimensionen...

Zeig Mal Vergleiche her, wo es bei anderen spürbar günstiger is, die nicht abgrundtief hässlich sind und ähnliche Ausstattungen aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Zeig Mal Vergleiche her, wo es bei anderen spürbar günstiger is, die nicht abgrundtief hässlich sind und ähnliche Ausstattungen aufweisen.

das mit dem abgrundtief hässlich ist subjektiv, insofern schwer vergleichbar. und viele leute wollen gar keine ausstattung. mein dad zum beispiel, der kauft sich immer autos mit der kleinsten (diesel)motorisierung und ohne alles. wieso? er sagt er braucht das zeug nicht, darum gibt er dafür auch kein geld aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

das mit dem abgrundtief hässlich ist subjektiv, insofern schwer vergleichbar.

Für denjenigen der sich ein Auto kauft is es sehr wohl vergleichbar.

und viele leute wollen gar keine ausstattung.

Und wenn schon, wenn es um den Verkaufspreis geht, is die Ausstattung relevant, somit muss ma die bei Vergleichen auch genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Na im Ernst, mach ma wieder a geile "wieviel PS braucht der Mensch" Diskussion. :facepalm:

Ich wollt ja nur a bissl deppat reden. Das der Splinta gleich dann drauf einsteigt und der TT-Leser wieder mit dem LKW/Traktor überholen daherkommt hat mir doch ein lächeln auf die Lippen gezaubert. =)

und zu deinem Argument mit der Tanknadel: wenn ich 130 auf der Autobahn fahre, brauche ich trotz 200 PS auch nicht mehr als 5 Liter.

genau lesen Herr pironi, ich hab ja auch geschrieben das er bei einem kleinen Scheißhaus mit wenig PS auf den Verbrauch auf der Autobahn aufpassen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Für denjenigen der sich ein Auto kauft is es sehr wohl vergleichbar.

meine antwort bezog sich darauf dass du unseren ttiroler dazu aufgefordert hast, vergleichbar schöne und billigere autos zu zeigen. insofern mein einwand, dass das nicht so einfach ist, weil das was ihm gefällt dir noch lange nicht gefallen muss ;)

Und wenn schon, wenn es um den Verkaufspreis geht, is die Ausstattung relevant, somit muss ma die bei Vergleichen auch genauer anschauen.

sehe ich nicht so. ich zahle nicht für etwas, das ich nicht brauche. im gegenzug gebe ich gerne (viel) geld für etwas aus, das ich haben will.

Kurze Frage in die Menge:

Wer von euch fährt aller einen geleasten Neuwagen?

2 firmenautos, zählt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

genau lesen Herr pironi, ich hab ja auch geschrieben das er bei einem kleinen Scheißhaus mit wenig PS auf den Verbrauch auf der Autobahn aufpassen muss

Sorry meinerseits, habe das falsch verstanden. Dachte du würdest das generell auf alle Autos beziehen.

Wegen Ausstattung: ich habe bei meinem auch nicht so viel drinnen. Wichtig waren mir nur die Klima und die gscheide Soundanlage fürn ordentlichen Beat. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

meine antwort bezog sich darauf dass du unseren ttiroler dazu aufgefordert hast, vergleichbar schöne und billigere autos zu zeigen. insofern mein einwand, dass das nicht so einfach ist, weil das was ihm gefällt dir noch lange nicht gefallen muss ;)

Nein eh nicht, ich würde das eh nur für mich selber entscheiden, so wie jeder andere. Aber die Optik macht eben auch den Preis.

Ich bin bei den Kleinwagen nicht so sattelfest, deswegen würd ich gerne vergleichbare Autos sehen.

sehe ich nicht so. ich zahle nicht für etwas, das ich nicht brauche. im gegenzug gebe ich gerne (viel) geld für etwas aus, das ich haben will.

Ich versteh schon was du meinst, aber wenn der Tiroler aussagt "der is aber teuer für einen Kleinwagen", dann muss ma anschauen was da für a Grundausstattung vorhanden wär.

Wenn er gsagt hätt "Der is aber überausgestattet", wärs was anderes.. aber wemma Preise vergleichen will, muss ma sich anschauen was ma dafür bekommt. Natürlich kann man dann sagen, dass er überladen is.

Ich denke du weißt was ich mein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag