Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Na, geht mt anderen Autos auch. Wird aber der Freibetrag (oder wie das heißt) nicht so groß sein. Muss ich mal meinen Steuerberater genau fragen.

Ich glaube, das ist eine gute Idee. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem mit meinem Auto:

Druckpunkt bei da Bremse so gut wie nicht mehr da!? Vorallem beim ersten Bremsmanöver nach dem Starten!?

Ideen!? Tippe mal das irgendein Bremsschlauch undicht ist!?

Super Timing wollt morgen 6 gegen Westen fahren, jetzt wirds mal um 7 da Öamtc!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also ich wusste ja das du E92 Fan bist, aber das du BMW so massiv verteidigt hast, hab ich bisher noch nicht erlebt. :D

Hehe muss ja schon bissl Vorarbeit leisten, falls ich ihn mir wirklich mal leisten und kaufen kann :feier:

Was die Entwicklung der Motoren betrifft: Dafür werden die Motoren in die verschiedensten Modelle auch klassenübergreifend eingebaut.

Is bei anderen Marken glaub ich nicht anders, wäre auch sinnlos das nicht zu machen.

Ich kenn jetzt nicht die genauen Namen und weiß aktuell nicht welcher Motor wo zum Zug kommt, aber wenn ich mich da an den E38 530D mit damals 184 PS erinnere, der über viele Jahre auch im Dreier verwendet wurde, und auch als Basis für den späteren 204er diente, dann zeigt das das nicht jeder Motor eine enorme Entwicklungsarbeit benötigt.

Ich sprach von Ottomotoren ;)

Mich würde allerdings interessieren wie ihr diese Entwicklung messen wollt? Sind die BMW Motoren sparsamer als vergleichbare? Nö. Sind die BMW Motoren zuverlässiger? Erst recht Nö. Sind die BMW Motoren leiser? Zumindest die 4-Zylinder, nö.

Die BMW Motoren sind effektiver und das is finde ich sehr wichtig. ohne jetzt genaue Zahlen zu haben, sie liegen sicher bei Abgasausstoß und Verbrauch auch weit vorne. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW Technik in Oberösterreich, der hat mir mal einen langen Vortrag gehalten, warum die Motoren so gut sind.. wenn ichs so wiedergeben könnte wie ers mir damals gesagt hat würd ichs machen hehe

Start-Stop-Automatik haben die meines Wissens zB entwickelt womit sich jetzt auch genug andere Marken schmücken.

BMW profitiert, so wie viele Marken auch, aus den Erfahrungen aus dem Rennsport, welche sich dann eben bei den Motoren, Sportlichkeit usw niederschlagen.

Dies kann man von Suzuki eben nicht behaupten, man möge mich korrigieren, wenn ich da was nicht weiß.

Design lass ich jetzt unbeantwortet. Ob da tatsächlich viel mehr Kosten drin stecken, weiß ich nicht.

pf das sieht man doch *gg*

Best Engine of the year 2010:

Außer bei 2010 sind das immer nur 1. Plätze, auch dahinter sind noch einige BMW Motoren zu finden.

Hab die BMW und Suzuki Motoren fett hervorgehoben

judges apply their impressions from driving today's latest cars to help them find the powerplants that offer the best driveability, performance, economy, and refinement, and reward manufacturers for the successful application of advanced engine technology.

2010:

1. Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger (VW Golf, Scirocco, Jetta, Touran, Tiguan, Seat Ibiza Cupra)

384

2. BMW 3-litre DI Twin Turbo (135i, 335i, 535i, X5 35i, X6 35i, Z4)

365

3. Mercedes-AMG 6.2-litre (C 63 AMG, S 63 AMG, SL 63 AMG, CL 63 AMG, E 63 AMG, CLS 63 AMG, ML 63 AMG)

258

4. BMW Diesel 2-litre Twin Turbo (123d, X1 23d)

218

5. BMW M 4-litre V8 (M3)

169

6. Audi 2.5-litre five-cylinder turbo (Audi TT RS)

155

7. BMW-PSA 1.6-litre Turbo (MINI Cooper S, Clubman Cooper S, Peugeot 207, 308, MINI JCW, Clubman JCW)

153

8. Toyota 1-litre (Aygo, IQ, Yaris/Vitz, Citroën C1, Peugeot 107, Subaru Justy)

98

<BR style="mso-special-character: line-break"><BR style="mso-special-character: line-break">

2009 Winners

Best New Engine: Porsche 3.8-litre flat six DI (911)

Green Engine of the Year: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger

Best Performance Engine: Mercedes-AMG 6.2-litre

Sub 1-litre: Toyota 1-litre three-cylinder

1-litre to 1.4-litre: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger

1.4-litre to 1.8-litre: BMW-PSA 1.6-litre Turbo

1.8-litre to 2-litre: Audi 2-litre Turbo FSI

2-litre to 2.5-litre: Mercedes-Benz Diesel 2.1-litre

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre DI Twin Turbo

3-litre to 4-litre: BMW 4-litre V8 (M3)

Above 4-litre: Mercedes-AMG 6.2-litre

International Engine of the Year 2009: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger

2008 Winners

Best New Engine: BMW 2-litre Diesel Twin Turbo (123D)

Green Engine of the Year: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)

Best Performance Engine: Porsche 3.6-litre Turbo (911 Turbo, 911 GT2)

Sub 1-litre: Toyota 1-litre

1.8-litre to 2-litre: Volkswagen/Audi 2-litre Turbo FSI

2-litre to 2.5-litre: Subaru 2.5-litre Turbo (Forester, Impreza, Legacy, Outback)

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre Twin Turbo (135, 335, X6)

Above 4-litre: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

International Engine of the Year 2008: BMW 3-litre Twin Turbo (135, 335, X6)

2007 Winners

Best New Engine: BMW 3-litre Twin Turbo (335i)

Best Fuel Economy: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive

Best Performance Engine: BMW 5-litre V10

1.4-litre to 1.8-litre: BMW-PSA 1.6-litre Turbo (MINI Cooper S, Peugeot 207)

2-litre to 2.5-litre: BMW 2.5-litre (325, 525, Z4, X3)

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre Twin Turbo (335i)

3-litre to 4-litre: Porsche 3.6-litre Turbo (911 Turbo)

International Engine of the Year 2007: BMW 3-litre Twin Turbo (335i)

2006 Winners

Best New Engine: Volkswagen 1.4-litre TSI Twincharger

Best Fuel Economy: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive

Best Performance Engine: BMW 5-litre V10

Sub 1-litre: Honda 1-litre IMA

1.4-litre to 1.8-litre: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive

1.8-litre to 2-litre: Volkswagen 2-litre FSI Turbo

2-litre to 2.5-litre: Subaru 2.5-litre Turbo

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre Twin Turbo Diesel

3-litre to 4-litre: BMW M 3.2-litre

Above 4-litre: BMW 5-litre V10

International Engine of the Year 2006: BMW 5-litre V10

2005 Winners

Best New Engine: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

Best Fuel Economy: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)

Best Performance Engine: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

Sub 1-litre: Honda 1-litre IMA (Insight)

1-litre to 1.4-litre: Fiat-GM 1.3-litre Diesel

1.4-litre to 1.8-litre: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)

1.8-litre to 2-litre: Volkswagen 2-litre FSI Turbo (Golf GTi, Audi A3, A4)

2-litre to 2.5-litre: Honda 2.2-litre Diesel (Accord, CR-V, FR-V)

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre Twin-Turbo Diesel (535d)

3-litre to 4-litre: BMW 3.2-litre (M3)

International Engine of the Year 2005: BMW 5-litre V10 (M5, M6)

2004 Winners

Best New Engine: Toyota Hybrid Synergy Drive

Best Fuel Economy: Toyota Hybrid Synergy Drive

Best Performance Engine: Mercedes-AMG 65 (S65, CL65)

1-litre to 1.4-litre: Honda 1.3-litre IMA (Civic)

1.4-litre to 1.8-litre: Toyota Hybrid Synergy Drive

1.8-litre to 2-litre: Honda 2-litre (S2000)

2-litre to 2.5-litre: BMW 2.5-litre (325i, X3, 525i Z4)

2.5-litre to 3-litre: Mazda RENESIS Rotary (RX-8)

Above 4-litre: Volkswagen 5-litre V10 TDi (Touareg, Phaeton)

International Engine of the Year 2004: Toyota Hybrid Synergy Drive

2003 Winners

Best New Engine: Mazda RENESIS Rotary (RX-8)

Best Fuel Economy: Honda 1.3-litre IMA (Civic)

Best Performance Engine: Mercedes-AMG 55 (CL55, E55, S55, SL55)

1-litre to 1.4-litre: Honda 1.3-litre IMA (Civic)

1.4-litre to 1.8-litre: MINI Supercharged 1.6-litre (Cooper S)

2-litre to 2.5-litre: BMW 2.5-litre (325i, 525i, Z4)

2.5-litre to 3-litre: Mazda RENESIS Rotary (RX-8)

Above 4-litre: Volkswagen 5-litre V10 TDi (Touareg, Phaeton)

International Engine of the Year 2003: Mazda RENESIS Rotary (RX-8)

2002 Winners

Best New Engine: BMW 4.4-litre Valvetronic

Best Fuel Economy: Honda 1-litre IMA

Best Concept: GM AUTOnomy

1-litre to 1.4-litre: Honda 1.3-litre IMA

1.4-litre to 1.8-litre: Toyota 1.8-litre VVTL-i 190

2-litre to 2.5-litre: PSA Peugeot-Citroën 2.2-litre HDi

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre

3-litre to 4-litre: BMW 3.2-litre

Above 4-litre: BMW 4.4-litre Valvetronic

International Engine of the Year 2002: BMW 4.4-litre Valvetronic

2001 Winners

Best New Engine: BMW 3.2-litre

Best Fuel Economy: Honda 1-litre IMA

Best Concept: Saab SVC

1-litre to 1.4-litre: Volkswagen Group 1.4-litre TDi

1.4-litre to 1.8-litre: BMW 1.8-litre Valvetronic

2-litre to 2.5-litre: PSA Peugeot-Citroën 2.2-litre HDi

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre

3-litre to 4-litre: BMW 3.2-litre

Above 4-litre: Ferrari 5.5-litre

International Engine of the Year 2001: BMW 3.2-litre

@Fremder: Ich brauch keine Erfahrungen mit Suzuki haben, ich weiß das der 2,.4l Motor vom Kizashi relativ zaach von unten raus geht und das Suzuki generell nicht an die Motoren von BMW rankommt, geschweige denn an die Optik(subjektiv). ich brauch auch keinen Ford Ka zu fahren um zu wissen das ein 1er bmw "besser" ist.

@Admira Fan: Jop hört sich nach einem Leck im Bremskreislauf an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Admira Fan: Jop hört sich nach einem Leck im Bremskreislauf an

ist es aber nicht, überraschenderweise!!

öamtc prüfstand hat ergeben, alles dicht, kein flüssigkeitsverlust!

ist dann zufällig ein passat fahrer in der nachbarbox gestanden - dürfte sich scheinbar ein deffekt des hauptbremszylindersankundigen!?

fahren lt. öamtc kein problem! werds am montag mal in die werkstatt stellen, scheibenreinigung hinten + h7 halterung eh auch im oarsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ist es aber nicht, überraschenderweise!!

öamtc prüfstand hat ergeben, alles dicht, kein flüssigkeitsverlust!

ist dann zufällig ein passat fahrer in der nachbarbox gestanden - dürfte sich scheinbar ein deffekt des hauptbremszylindersankundigen!?

fahren lt. öamtc kein problem! werds am montag mal in die werkstatt stellen, scheibenreinigung hinten + h7 halterung eh auch im oarsch!

Das wäre mein 2. Tipp gewesen.. entweder ein Defekt beim Hauptbremszylinder ODER beim Bremskraftverstärker.

edit: das könntest du auch mal probieren, kostet nix:

bitte mal die vorderen Radlager prüfen lassen. Ein defektes Radlager läßt oft das Rad mitsamt der Bremsscheibe unter dem Fahrzeuggewicht "einknicken"(das ist mit bloßem Auge fast nicht sichtbar). Das hat zur Folge,das die Bremsklötze weiter von der Bremsscheibe weggedrückt werden als üblich. Dieses Spiel mußt Du beim 1. Bremsen erstmal überbrücken(dadurch langer Pedalweg). Wenn das Fahrzeug dann steht,hast Du wunderbaren Bremsdruck. Fährst Du jetzt wieder ein Stück(100-500m) ohne zwischendurch zu bremsen und betätigst danach erneut die Bremse,dann ist der Druck wieder weg. Ein so stark ausgeschlagenes Lager macht aber nicht immer Geräusche.

Du hockst Dich vor das Rad, greifst im oberen Bereich darum herum und fest zu. Und jetzt gleichmäßig und mit Gefühl aber dennoch recht kräftig ziehen und dann wieder drücken. Wie Rütteln, nur langsamer und gefühlvoller (das Auto sollte schaukeln).

Du solltest optimalerweise gar kein Spiel fühlen, ein leichtes Wackeln, kaum spürbar, eventuell mit einem dumpfen "Klack" ist auch noch ok.

´wär blöd wennst 100e € in die Bremsen investierst und dann sinds die Radlager, die du fast "gratis" abchecken kannst :super:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

@Fremder: Ich brauch keine Erfahrungen mit Suzuki haben, ich weiß das der 2,.4l Motor vom Kizashi relativ zaach von unten raus geht und das Suzuki generell nicht an die Motoren von BMW rankommt, geschweige denn an die Optik(subjektiv). ich brauch auch keinen Ford Ka zu fahren um zu wissen das ein 1er bmw "besser" ist.

was ist denn das für ein vergleich ?

ich finde auch eine canton reference 1.2 besser als eine mediamarkt 08/15 box. dazu muß ich auch nicht den unterschied hören, weiß aber trotzdem, daß mir im geldbörserl bei zweiterem mehr bleibt. musik hören kann ich mit beidem.

du wirst für mehr geld immer was besseres bekommen. darum gings dem fremden aber nicht, wenn ich die diskussion richtig verfolgt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

dazu muß ich auch nicht den unterschied hören,

und ich brauch keinen suzuki zu fahren um zu wissen, dass er schlechter als ein bmw is(zumindest das gepostete Heisl), das wollte ich damit veranschaulichen.

du wirst für mehr geld immer was besseres bekommen.

Nicht immer, aber meistens ja.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

@Fremder: Ich brauch keine Erfahrungen mit Suzuki haben, ich weiß das der 2,.4l Motor vom Kizashi relativ zaach von unten raus geht

und woher weisst du das?

und ich brauch keinen suzuki zu fahren um zu wissen, dass er schlechter als ein bmw is

Schlechter in welcher Hinsicht? Und nochmal: woher weisst du das? bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Aus Berichten und von Freunden die sich sehr gut mit Autos auskennen bzw. in der der Automobilbranche arbeiten.

schlechter in der hinsicht: Optik, Fahrverhalten, Sportlichkeit, Verarbeitung, Image, Motor...so ziemlich alles abgesehen vom Preis(aber kein Wunder) :)

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Mah die tollen Innovationen in der Motorentechnik kommen meistens nicht von einem Autobauer wie VW oder BMW sondern von einem Zulieferer wie Bosch.

Zum Bleistift waren die ersten die eine Start-Stop-Automatik verwendet haben Volkswagen und Fiat, natürlich mit einem von Bosch entwickelten System. Und eine Liste zu posten bei der regelmässig Motoren ab 3.2 Liter, am besten noch mit Twincharger, gewinnen ist auch toll. War mir gar nicht klar, dass so einer mehr Spass beim Fahren macht wie ein 1.4 Liter TDI...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

Aus Berichten und von Freunden die sich sehr gut mit Autos auskennen bzw. in der der Automobilbranche arbeiten.

naja ... ich sag immer. verkäufer die ihre autos verkaufen in dem sie andere marken schlecht machen, sind schlechte verkäufer. es gibt sowas wie "schlechte autos" ( oh gott wie ich diese bezeichnung hasse ) nicht mehr. keine autofirma kann es sich leisten das sie sowas noch produzieren. weil dann bist so schnell weg vom festern. allein durch die zahlreichen internetseiten bzw. test der autofahrerklubs bist du so vergleichbar.

als gebrauchtwagenverkäufer, und das mittlerweile schon 6 jahre und über 1000 verkauften fahrzeugen, habe ich mit allen marken zu tun und kann eigentlich von gar keiner marke schlecht reden. vor allem wenns jüngere baujahre ( 2002 und jünger ) sind.

und somit bin ich wohl hier im forum der einzige wirkliche der eine so große erfahrung mit autos hat ....

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mah die tollen Innovationen in der Motorentechnik kommen meistens nicht von einem Autobauer wie VW oder BMW sondern von einem Zulieferer wie Bosch.

Is doch klar dass ein Automobilhersteller auch auf andere Firmen angewiesen ist und nicht selber irgendwo in den Berg grabt um Metall zu gewinnen usw..

Bosch is zb bei den Einspritzkomponenten auch voll dabei, da hast du Recht.. auch eine sehr wichtige Firma.

Und eine Liste zu posten bei der regelmässig Motoren ab 3.2 Liter, am besten noch mit Twincharger, gewinnen ist auch toll. War mir gar nicht klar, dass so einer mehr Spass beim Fahren macht wie ein 1.4 Liter TDI...

@Liste: hier wird zwischen Hubraumvolumen, "green-engine",... differenziert und auch nach mehreren Kriterien und nicht nur "Spaß" beurteilt... bitte genau lesen, danke

2008 Winners

Best New Engine: BMW 2-litre Diesel Twin Turbo (123D)

Green Engine of the Year: Toyota 1.5-litre Hybrid Synergy Drive (Prius)

Best Performance Engine: Porsche 3.6-litre Turbo (911 Turbo, 911 GT2)

2-litre to 2.5-litre: Subaru 2.5-litre Turbo (Forester, Impreza, Legacy, Outback)

2.5-litre to 3-litre: BMW 3-litre Twin Turbo (135, 335, X6)

International Engine of the Year 2008: BMW 3-litre Twin Turbo (135, 335, X6)

naja ... ich sag immer. verkäufer die ihre autos verkaufen in dem sie andere marken schlecht machen, sind schlechte verkäufer. .

Ich meinte keine Autoverkäufer, ansonsten hast du Recht.. gibt leider auch viel zu viele die sich einen Dreck auskennen ^^

Schlecht is natürlich relativ, trotzdem gibts Marken die in gewissen Belangen über anderen Marken stehen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre mein 2. Tipp gewesen.. entweder ein Defekt beim Hauptbremszylinder ODER beim Bremskraftverstärker.

edit: das könntest du auch mal probieren, kostet nix:

´wär blöd wennst 100e € in die Bremsen investierst und dann sinds die Radlager, die du fast "gratis" abchecken kannst :super:

da sieht man wieder welche brunzer die beim öamtc sind, auf die idee wärns nicht kommen ;)

lustig auch beim pickerl im april 2010 - bremsen vorne soll ich machen lassen (scheiben + packerl)!

war dann bei nem mechaniker kumpel, der konnte genau nix bei den scheiben feststellen, sind jetzt noch drinnen ;) heut hat ers beim öamtc net beanstandet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Schlecht is natürlich relativ, trotzdem gibts Marken die in gewissen Belangen über anderen Marken stehen.

... um die Diskussion für meinen Teil abzuschließen: Ich würde den Kizashi ähnlich wie den Ford Focus, Subaru Legacy, Subaru Impreza, Mitsubishi Lancer, Toyota Avensis und Mazda 6, jeden aktuellen BMW vorziehen. Spaß macht die Konkurenz genauso und für Image bin ich nicht bereit viele tausende Euro in den Wind zu schießen denn im Falle eines gröberen Schadens will auch BMW von einer Garantie oder Kulanz nichts mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag