Recommended Posts

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

ich finde das in Österreich gar nicht sooo schlecht!?? Die Mitglieder der BEÖ betreiben in Österreich zB 36.000 Ladepunkte 

Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich sehe das halt bei uns in der Arbeit. Da gibt es aktuell nur 2 Parkplätze, der Bedarf wäre aber höher. Das ist halt für mich aktuell das einzige Problem, dass an sehr vielen Wohnadressen keine Möglichkeit besteht, das Auto zu laden. 

(vor allem im städtischen Bereich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
capRapidler82 schrieb vor 12 Stunden:

Kann mir mal jemand erkären, warum sich die Menschheit so blenden läßt?

Ich bin sicher kein Hellseher - aber ich wette um viel Geld, dass dieser "Elektro-Auto"-Weg der Holzweg ist. Anscheinend will das aktuell nur keiner sehen.

Warum bitte legen sich (wenn man den Zahlen zB im Kurier heute glauben schenken darf) in Wien immer mehr ein E-Auto zu?

Es gibt doch (immer noch) viel zu viele Unsicherheitsfaktoren:

.) Ausreichend Ladesäulen

.) Viel zu lange Ladezeiten

.) Die angegebenen Reichweiten die niiiiiie eingehalten werden können (außer man verwendet im Winter keine Heizung und im Sommer keine Klima)

.) und so nebenbei die Herstellung und die Vernichtung, die immer noch alles andere als umweltfreundlich sind.

Warum sind diese Punkte so vielen Menschen so egal?

Wollen sie nicht sicher und verlässlich an ihr Ziel kommen?

Mein Verbrenner bringt mich immer sicher an mein gewünschtes Ziel. Mit Heizung im Winter und Klima im Sommer.

:notsure:

• Wenn ich einen Termin habe, dann schaue ich, wo's in der Nähe eine Ladesäule gibt und werde zu 99% fündig. Oftmals brauche ich diese ohnehin nicht, weil ausreichend Akku.
  • Die meisten Leute kapieren nicht, dass das Ein-/Ausstecken eines Ladekabels weniger Zeitaufwand bedeutet als zu einer Tankstelle zu fahren. Denn ob ich nun lade oder parke ist wurscht. Und wie oft fährt man lange Autobahnstrecken? Bei mir höchstens zweimal pro Jahr, wo ich halt eine 15-20 minütige Pause einplane.
  • Im Sommer erreicht man schon die angegebene Reichweite mit Klimaanlage. Bei normaler Fahrweise wohlgemerkt und nicht mit 160 km/h auf der linken Spur.
  • Luft nach oben gibt's immer bei der Elektroautoproduktion, aber diese ist wesentlich umweltfreundlicher als bei einem Verbrenner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
DERALEX1 schrieb vor 17 Stunden:

Spätestens wenn es keine Alternative gibt, werden die Elektroautofans aufwachen, wenn Läden reglementiert wird, Ziel ist es ja private Fahrten möglichst zu unterbinden und den PKW Bestand massiv zu reduzieren.

Und du glaubst ernsthaft, bevor das Laden der e Autos reglementiert wird, würde nicht das Diesel/Benzin Tanken reglementiert werden? :glubsch: 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Devil Jin schrieb am 17.1.2026 um 22:46 :

Luft nach oben gibt's immer bei der Elektroautoproduktion, aber diese ist wesentlich umweltfreundlicher als bei einem Verbrenner. 

ist das wirklich so :ratlos: das würd ich jetzt mal ohne zu googlen, nicht unterschreiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
pironi schrieb am 17.1.2026 um 19:51 :

Immer dieses ewiggestrige Geschwafel. Und das bekommt auch noch 3 Likes.

4 mittlerweile - aber die konstruktive Antwort mit gegenteiliger Meinung hat 6 bekommen - die Richtung stimmt. ;)

Und ja - es wird essentiell sein, dass jeder sein Auto daheim aufladen kann. Bei mir ist das kein Problem, im innerstädtischen Bereich aber noch schwierig, da müsste man halt sehr viele Ladesäulen aufstellen und die noch in deutlicher Überzahl vorhandenen Verbrenner müssen ja auch irgendwo herumstehen. Fahren tun sie, egal ob E oder V eh selten genug ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich überlege mir nach dem Abschluss von ein paar Hindernissen im Laufe des kommenden Jahres einen ID3 aus ca. 2021 zuzulegen. Mein Händler hat ein paar Stück davon im Bereich 18-19k stehen die attraktiv (Optik, Ausstattung, KM ca 50-70k) erscheinen. Ladestation hab ich 300m weg beim Spar 4 Stück. Weit fahren tu ich dank Klimatticket selten, wenn dann nach Grado da braucht es halt eine Kaffee-Pause. Mal schauen ob alles klappt aber hätte schon Lust darauf das zu probieren. 

Wär halt geil würd das endlich funktionieren bei den Ladestationen mit Bankomatkarte ran und fertig. 

Tesla gäbe es auch um die Kohle, siehe:

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/tesla-model-3-standard-range-plus-787091824/

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
capRapidler82 schrieb am 17.1.2026 um 09:32 :

Mein Verbrenner bringt mich immer sicher an mein gewünschtes Ziel. Mit Heizung im Winter und Klima im Sommer.

Ich glaub, da sagen Statistiken des ÖAMTC und ARBÖ etwas anderes :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb am 17.1.2026 um 10:59 :

Du hast jedoch selbstredend recht, dass die E-Auto-Technologie noch lange nicht ihr volles Potenzial ausschöpft. Aber es ist nunmal die Technologoie der Zukunft. Was auch sonst? Der Verbrenner wird sterben und zu einem Nostalgievehikel mutieren. E-Traktion ist effizienter, leistungsstärker, die Reichweiten und Ladezeiten werden natürlich stetig und deutlich verbessert, geladen wird ohnehin hauptsächlich daheim. Zu fahren ist so ein E-Fahrzeug natürlich ohnehin geiler - der Vergleich macht sicher und ist wohl auch dafür verantwortlich, dass die Verkaufszahlen so steigen. Das Hauptproblem ist der Energieaufwand und diesen mit sauberer, klimaneutraler Energie zu versorgen. Das erwähnst du nichtmal. Auch dieses Problem wird man aber in der Zukunft recht schnell lösen, man arbeitet ja stetig und intensiv daran, die technologischen Möglichkeiten sind bekannt und die Lösungen werden gefunden werden. 

Ich bin auch gespannt, ob sie irgendwann die Probleme mit Gewicht und Ladekapazitäten Kreuzfahrtschiffen lösen können, damit auch diese rein mit E fahren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
DERALEX1 schrieb am 17.1.2026 um 14:49 :

Der finanzielle Aspekt überwiegt, massiv subventioniert, das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben, hohe PS Zahlen für nicht automatisch wie beim  Verbrenner zur Privatinsolvenz, gute Außendarstellung dass man etwas gegen Klimawandel macht, usw!

Spätestens wenn es keine Alternative gibt, werden die Elektroautofans aufwachen, wenn Läden reglementiert wird, Ziel ist es ja private Fahrten möglichst zu unterbinden und den PKW Bestand massiv zu reduzieren.

Ich kann deine Angst verstehen, aber das ist dann doch etwas zu Dunkel oder? No offense, aber der letzte Satz.... da bist schon nahe an den Chemtrail Typen dran....

Admira Fan schrieb am 17.1.2026 um 20:12 :

ich finde das in Österreich gar nicht sooo schlecht!?? Die Mitglieder der BEÖ betreiben in Österreich zB 36.000 Ladepunkte 

Es kommt halt drauf an, wo man lebt. Ich habe im Büro 7 Ladesäulen und im Ort sind es nochmal 10 (wovon aber nur 2 Schnelllader). Ist aber Ok. Direkt im Nachbarort gibts 20-30 Schnelllader. Aber es gibt Gegenden in Österreich, da bist auf 70-80 km ohne Schnelllader. Und das ist zwar ländlich, aber riesen Skigebiet vorhanden. Da sind 11 KW Standard und 22 die Ausnahme. In den besagten 80 km gibts 1 25 KW Säule. Lässt sich machen, ist aber ab und an Mühsam. Vor allem, wenn man dann noch die Ignoranten hat, die sich einfach vor eine Säule stellen. Das ist jetzt kein "böse Verbrenner". Im Gegenteil. Würde mir privat auch eher einen kaufen. Zumindest aktuell noch. Aber wenn ich mich mit meinem E-Auto vor die einzige Tanksäule stelle, wenn der dringend Sprit braucht, zuckt er aus. Umgekehrt wirkt das bei vielen einfach wie "Scheiß E-Dosen, bist e selber schuld". Hab ich mehrmals erlebt. Das liegt aber nicht am Auto, sondern am Hirn der Fahrer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

die Autos die 22 AC können, sind eh auch die Ausnahme

Na e. Aber ist halt trotzdem irre, wennst in einer Gegend mit Skigebiet und viel Tourismus keine Schnelllader hast.

BTW. Ich finde dahingehend die Deutschen ganz gut aufgestellt. Zumindest auf der Strecke Salzburg-München hast an jeder Raststation min. 10 Schnelllader. Das ist eigentlich ganz ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 28 Minuten:

Na e. Aber ist halt trotzdem irre, wennst in einer Gegend mit Skigebiet und viel Tourismus keine Schnelllader hast.

ausreichend 11er würden genügen, bist nachn skifahren wieder voll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Admira Fan schrieb vor 30 Minuten:

ausreichend 11er würden genügen, bist nachn skifahren wieder voll

Das ist richtig. Da gibt es 10 Stk. Und in der Stadt wären Schnelllader ganz hilfreich, für alle anderen. Aber wie gesagt, nächster Schnelllader in die eine Richtung wie in die andere ca. 40 km weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag