Recommended Posts

Teamspieler
Das mit der 16er Liga wird so eine finanzielle gschicht sein zb. spielt Rapid sicher lieber öfter gegen die Austria ( volles Stadion ) als 2 mal gegen zb schwanenstadt.

1255026[/snapback]

Ich denke, dass eine 16er Liga zu einem starken Zuseherzuwachs führen würde. 2 Derbys im Jahr - 2 mal fix ausverkauftes Happel Stadion. Zudem weniger spiele ( Nur mehr 15 statt 18 Heimspiele ) -> Das Zuseherinteresse würde weiter steigen. Über kurz oder lang würde JEDER von einer 16er Liga profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah
Gutes Beispiel Kuljic  der hat erst mit 28 Jahren checkt das er in Österreich nicht weiterkommt und wechselt lieber in die schweiz, wo es einfach mehr zählt schützenkönig zu sein als in österreich, traurig.ist aber so. So verstärkt er seine chancen für nen Italiener,spanier,engländer.... interessant zu sein. Andererseits hatte er wohl nach seiner Salzburg zeit keine Chance mehr ins ausland zu kommen.

1255026[/snapback]

So auch net ganz richtig. Kuljic hat 2003 (mit 26 Jahren) noch bei PSV/SW Salzburg in der Regionalliga gekickt und war ein ewiges Talent, bevor er von Ried in der zweiten Liga geholt wurde. Aber nach der ersten Saison in der Bundesliga hat er nicht gezögert sondern ist sofort ins Ausland gewechselt. Daher ist er sicher in jederlei Hinsicht eine Ausnahme im österreichischen Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache
So auch net ganz richtig. Kuljic hat 2003 (mit 26 Jahren) noch bei PSV/SW Salzburg in der Regionalliga gekickt und war ein ewiges Talent, bevor er von Ried in der zweiten Liga geholt wurde. Aber nach der ersten Saison in der Bundesliga hat er nicht gezögert sondern ist sofort ins Ausland gewechselt. Daher ist er sicher in jederlei Hinsicht eine Ausnahme im österreichischen Fußball.

1255170[/snapback]

Bei meiner Recherche hab ich geglaubt das war der SV Salzburg--mein Fehler :winke: trotzdem hat er sofort die Biege gemacht, ist einfach zu bewundern.

Ich denke, dass eine 16er Liga zu einem starken Zuseherzuwachs führen würde. 2 Derbys im Jahr - 2 mal fix ausverkauftes Happel Stadion. Zudem weniger spiele ( Nur mehr 15 statt 18 Heimspiele ) -> Das Zuseherinteresse würde weiter steigen. Über kurz oder lang würde JEDER von einer 16er Liga profitieren.

Ich kann mich nur mehr an die 10er Liga erinnern, vielleicht kann uns ein älterer ASB user mitteilen wie das Zuschauerinteresse vor der 10er Liga war, bzw. warum sie überhaupt verkleinert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Ich kann mich nur mehr an die 10er Liga erinnern, vielleicht kann uns ein älterer ASB user mitteilen wie das Zuschauerinteresse vor der 10er Liga war, bzw. warum sie überhaupt verkleinert wurde?

1255214[/snapback]

früher (80ziger und 90ziger) war das zuschauerinteresse viel geringer als jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wärs wirklich sinnvoll, auf den EM Euphorie Zug aufzuspringen und ne 16er Liga zu starten. Für unsere Talente wärs sicher ein riesen Vorteil. Das der Unterschied zwischen T-Mobile und Red Zac nicht so gravierend ist sieht man an Altach und diversen Cup Spielen.

bearbeitet von Jack-Pot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Vielleicht wärs wirklich sinnvoll, auf den EM Euphorie Zug aufzuspringen und ne 16er Liga zu starten. Für unsere Talente wärs sicher ein riesen Vorteil. Das der Unterschied zwischen T-Mobile und Red Zac nicht so gravierend ist sieht man an Altach und diversen Cup Spielen.

1255356[/snapback]

wäre es nicht besser wir würden mit unterdurchschnittlichen ausländern weiterspielen und unser nachwuchs wird ins ausland transferiert?

immerhin schrieb ja goleador2000, dass sich z.b. mila seine karriere in Ö verbaut hat. was unterscheidet aber ein polnisches von einem österreichischen talent? was garantiert uns, dass unsere eigenen talente sich nicht ihre karriere verbauen wenn sie hier bleiben?

wäre es nicht besser, wenn sich die talente abseits der österr medien im ausland in ruhe weiterentwicklen könnten? wäre es nicht besser einen kavlak bei milan auszubilden, anstatt ihn runde für runde an das österr. nivau heranzuführen??

ich bin da sehr skeptisch - auch was eine 16er liga betrifft, die garantiert nicht mehr zuschauer bringen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre es nicht besser wir würden mit unterdurchschnittlichen ausländern weiterspielen und unser nachwuchs wird ins ausland transferiert?

immerhin schrieb ja goleador2000, dass sich z.b. mila seine karriere in Ö verbaut hat. was unterscheidet aber ein polnisches von einem österreichischen talent? was garantiert uns, dass unsere eigenen talente sich nicht ihre karriere verbauen wenn sie hier bleiben?

wäre es nicht besser, wenn sich die talente abseits der österr medien im ausland in ruhe weiterentwicklen könnten? wäre es nicht besser einen kavlak bei milan auszubilden, anstatt ihn runde für runde an das österr. nivau heranzuführen??

ich bin da sehr skeptisch - auch was eine 16er liga betrifft, die garantiert nicht mehr zuschauer bringen würde...

1255376[/snapback]

Klar wäre es toll die Talente würden gleich ins Ausland wechseln, aber diese Möglichkeit wird nicht jedes Talent kriegen. Da finde ich es dennoch besser sie bekommen Chancen in der höchsten Spielklasse anstatt in RL und Red Zac zu verkommen. Man kann sie so schon in jüngeren Jahren an profibedingungen ( wenn man in österr. davon sprechen kann ) heranführen, ausserdem fällt es einem talent leichter von der T-mobile ins ausland zu kommen als von den Unterklassigen Ligen bsp. Kavlak.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Klar wäre es toll die Talente würden gleich ins Ausland wechseln, aber diese Möglichkeit wird nicht jedes Talent kriegen. Da finde ich es dennoch besser sie bekommen Chancen in der höchsten Spielklasse anstatt  in RL und Red Zac zu verkommen. Man kann sie so schon in jüngeren Jahren an profibedingungen ( wenn man in österr. davon sprechen kann ) heranführen, ausserdem fällt es einem talent leichter von der T-mobile ins ausland zu kommen als von den Unterklassigen Ligen bsp. Kavlak.

1255397[/snapback]

wie gesagt, ich bin sehr skeptisch was eine 16er liga betrifft, ich glaube auch kaum dass dann mehr talente spielen würden, denn die unterdurchschnittlichen legionäre sind ganz einfach billiger als die österr. talente. kleine vereine können es sich nicht leisten spieler wie z.b. hoffer (im sommer) zu verpflichten.

ausserdem steht noch immer das beispiel mila im raum, warum sollte es einem österr talent anders ergehen als einem polnischen? wobei ich persönlkich der meinung bin, dass mila nie das potential zu einem großen spieler hatte, aufgrund seines zurückgebliebenen geistigen zustands...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

16er-liga (profiliga)

drunter zwei regionalligen (OST/WEST) (semi-profiligen)

zwei aufsteiger - zwei absteiger

so können auch die fernsehgelder der redzac für die bundesliga verwendet werden, alle sind glücklich und ich sowieso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
16er-liga (profiliga)

drunter zwei regionalligen (OST/WEST) (semi-profiligen)

zwei aufsteiger - zwei absteiger

so können auch die fernsehgelder der redzac für die bundesliga verwendet werden, alle sind glücklich und ich sowieso

1255454[/snapback]

hehe du willst also wirklich dass die verein von der regionalliga in di bundesliga aufsteigen?? das schaffen die wenigsten, das kann ich dir versichern! schon mal was von lizenzauflagen gehört? sowas gibts in dieser form in der regionalliga nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

und nocheinmal: kann mir jetzt irgendeiner halbswegs plausibel erklären was die 16er liga bringen soll? das märchen von mehr österreichern in der liga stimmt einfach nicht! die österreicher werden durch eine 16er liga nicht billiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian
wie gesagt, ich bin sehr skeptisch was eine 16er liga betrifft, ich glaube auch kaum dass dann mehr talente spielen würden, denn die unterdurchschnittlichen legionäre sind ganz einfach billiger als die österr. talente. kleine vereine können es sich nicht leisten spieler wie z.b. hoffer (im sommer) zu verpflichten.

Ich auch - das Grundübel ist sicher nicht ob wir eine 10er oder 16er-Liga haben, sondern einfach, daß DURCHSCHNITTSAUSLÄNDER unseren Talenten den Platz bzw. die Entwicklungsmöglichkeit wegnehmen.

Die Regelung in Holland wäre wie gesagt ein erster Schritt bzw. eine Anregung zum Nachdenken - ein von allen BULi-Trainern und Präsidenten unterfertigtes SCHRIFTSTÜCK (Gentlemen's Agreement) wonach eine bestimmte Anzahl von Österr. Spielern auf dem Platz stehen MUSS wäre ein weiterer Schritt aus der Misere...die jungen Leute kämen dann sicher öfter zum Zug, würden öfter spielen und das Ganze bekäme viell. Eigendynamik - die Besten würden sich über kurz oder lang für ausländ. Klubs empfehlen, zu Führungsspielern entwickeln - es würde wieder die nächsten junge Generation nachrücken, die von im Laufe der Zeit routinierteren, guten Legionären, die in besseren Ligen (viell. sogar Topligen) spielen lernen und vor allem im Nationalteam profitieren könnten ;)

Wenn ein kleines Land wie die Schweiz seine Strukturen ändert und mittlerweile über 50 Legionäre (davon mehr als 20 unter 21 Jahre :eek: ) stellt, die großteils sogar in den besten Ligen Europas spielen, dann muß es doch auch in Österreich möglich sein auf ähnlichen Spuren zu wandeln... :raunz:

Es geht sicher nicht von heute auf morgen...aber irgendwann sollten die zuständigen Herren Funktionäre aufwachen und nicht vor sich hinträumen !!! :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Ich auch - das Grundübel ist sicher nicht ob wir eine 10er oder 16er-Liga haben, sondern einfach, daß DURCHSCHNITTSAUSLÄNDER unseren Talenten den Platz bzw. die Entwicklungsmöglichkeit wegnehmen.

Die Regelung in Holland wäre wie gesagt ein erster Schritt bzw. eine Anregung zum Nachdenken - ein von allen BULi-Trainern und Präsidenten unterfertigtes SCHRIFTSTÜCK (Gentlemen's Agreement) wonach eine bestimmte Anzahl von Österr. Spielern auf dem Platz stehen MUSS wäre ein weiterer Schritt aus der Misere...die jungen Leute kämen dann sicher öfter zum Zug, würden öfter spielen und das Ganze bekäme viell. Eigendynamik - die Besten würden sich über kurz oder lang für ausländ. Klubs empfehlen, zu Führungsspielern entwickeln - es würde wieder die nächsten junge Generation nachrücken, die von im Laufe der Zeit routinierteren, guten Legionären, die  in besseren Ligen (viell. sogar Topligen) spielen lernen und vor allem im Nationalteam profitieren könnten ;)

Wenn ein kleines Land wie die Schweiz seine Strukturen ändert und mittlerweile über 50 Legionäre (davon mehr als 20 unter 21 Jahre :eek: ) stellt, die großteils sogar in den besten Ligen Europas spielen, dann muß es doch auch in Österreich möglich sein auf ähnlichen Spuren zu wandeln... :raunz:

Es geht sicher nicht von heute auf morgen...aber irgendwann sollten die zuständigen Herren Funktionäre aufwachen und nicht vor sich hinträumen !!! :zzz:

1255668[/snapback]

dabei kann ich dir nur voll recht geben und vorallem der vorschlag ein minimumgehalt für legionäre einzuführen gefällt mir sehr gut. eh klar, nachdem ich diese idee schon vor monaten gepostet habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
hehe du willst also wirklich dass die verein von der regionalliga in di bundesliga aufsteigen?? das schaffen die wenigsten, das kann ich dir versichern! schon mal was von lizenzauflagen gehört? sowas gibts in dieser form in der regionalliga nicht...

1255631[/snapback]

Stimmt so nicht ganz, alle Aufstiegskandidaten, werden sehr wohl überprüft.

War mal recht peinlich, wie ein Regionalligist der nicht überprüft wurde, dann überraschend im Frühjahr sich nach oben spielte, und die Bundesliga ins Schwitzen brachte.

Die 16ner Liga ist für mich auch sinnlos. Allein schon von der Anzahl der Spiele (30 Runden) sehe ich so eine Liga schon als fragwürdig. Das sind viel zuwenig. Mehr Geld gibts dann für die Vereine sicher nicht. Das Geld wird dann genauso wie jetzt aufgeteilt. Jene die jetzt in der Red Zag Liga sind bekommen einen höheren Anteil als jetzt, aber sonst ändert sich nichts. Insgesamt fließt erheblich weniger Geld, da die Spielanzahl wesentlich geringer ist, detto gibt es für die Sponsoren weniger Präsentationsmöglichkeit. Niveau der Spiele würde definitiv fallen, man kann doch bitte nicht erwarten, wenn mehr als die halbe Liga aus Dorfklubs bestehen, dass sich etwas bessert. Die 10-Liga würde übrigens eingeführt, um das Nivau der Spiele zu erhöhen.

Das zuviele Legionäre eingesetzt werden, liegt an den verantwortlichen Funktionären, da sie immer den kurzfristigen Erfolg anstreben. Das fängt schon in der 2. Klasse an, und zieht sich durchgehend bis in die höchst Liga. Dies wird sich auch nicht ändern bei einer 16 Liga, sondern könnte sich sogar verschlechtern. Die schwächeren Teams häten immer noch dasselbe Niveau in der Red Zag, dafür aber nicht mehr die strengen Bestimmungen für die Legionärsbegrenzung.

Wenn man österreichische Spieler in der höchsten Spielklasse sehen will, dann muss man die Legionärsanzahl limitieren. Rechtlich schwierig, Vereinbarungen leider nicht zwingend möglich, der eingeführte Österreicher-Topf ist aufgrund der schlechten Finanzlage ein richtiger Schritt, Bestimmungen gehören jedoch noch verschärft.

Andere Systeme sind möglich (wie früher 12 Klubs, Play Off), werden aber nichts verändern können. Die 16-Liga ist rein wirtschaftlich gesehen eine Schapsidee sondergleichen und bringt mMn mehr Nach- als Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Weniger Spiele - Mehr attraktivität der einzelnen Spiele - Mehr Zuschauer - Mehr Geld- Größere Stadien - bessere Spieler

Weniger Abstiegskampf - Mehr längerfristige Planung - Mehr Talente - Weniger drittklassige Ausländer - realistische Gehälter - gesundung der Lohnstruktur in der ö-Bundesliga - gesundung des ö-Fussballs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag