Recommended Posts

Ich versteh ja weder die Aufregung vom "VorwärtsSteyr" noch von den heutigen OÖNachrichten.

1. Die Polizisten waren ungewohnt zurückhaltend und haben (trotz "ES MUSS ESKALIERN!"-Rufen :D ) brav deeskaliert.

2. Waren die Polizisten beim Platzstürmchen gar nicht dabei; auch die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Ordner waren nicht wirklich provokant. Da haben wir in Bad Hall, Baumgartenberg und bei Edelweiß schon ganz andere Ungustln gesehen.

3. Ist ja wirklich ÜBERHAUPT NICHTS passiert, nicht einmal einen Schubser hat es gegeben. Weder die Staatsgewalt noch die Fans haben durchgedreht - das muss man bei all diesen Übertreibungen auch einmal sagen.

Was bleibt unterm Strich? Ein paar Fans haben ihrem gerechten Zorn in relativ harmloser Weise Ausdruck verliehen, die Polizisten haben die Harmlosigkeit dieses Unterfangens erkannt und haben dementsprechend reagiert; die gegnerischen Spieler haben damit aufgehört, Tore zu schießen und der Schiedsrichter damit, unsere Spieler auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe

naja, das anfangspost klang ja danach, sich darüber zu mokieren, dass polizisten sich vor den sektor postieren aufgrund eines platzsturms während dem spiel. damit muss man rechnen.

jedenfalls könnt ihr euch schon mal darauf einstellen, dass es mit jeder solchen aktion gehässiger gegen euch wird.

aber solange die medien nicht wirklich auf euch aufmerksam werden (krone schrieb null darüber) habt ihr ja noch glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, das anfangspost klang ja danach, sich darüber zu mokieren, dass polizisten sich vor den sektor postieren aufgrund eines platzsturms während dem spiel. damit muss man rechnen.

jedenfalls könnt ihr euch schon mal darauf einstellen, dass es mit jeder solchen aktion gehässiger gegen euch wird.

aber solange die medien nicht wirklich auf euch aufmerksam werden (krone schrieb null darüber) habt ihr ja noch glück.

1250856[/snapback]

Ich vermute einmal stark, das dass Anfangsposting noch gekennzeichnet war von einer gewissen (und durchaus verständlichen) alkoholisch/emotionalen Ausnahmesituation... :laugh:

Zu den Medien - gut, dass wenigstens die Krone vernünftig war, doch ich glaube, die heutigen OÖN waren explizit genug:

Frontzeile auf dem Titelblatt (!) - noch über der Politik-Schlagzeile:

Turbulente Szenen bei Vorwärts Steyr gegen Marchtrenk

Titelblatt der Unterhaus-Beilage:

Vorwärts-Fans machten Ärger

Bericht in der Beilage:

Steyrer Fans und Spieler sahen Rot

Was muss sich da der unbedarfte Leser denken? Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass man in der Redaktionsstube nach all den positiven Schlagzeilen (Zuschauerrekorde, Durchmarsch, ...) direkt froh war, einmal eine negative Schlagzeile über den SKV zu finden. Ein Platzsturm mit Spielabbruch in einem Innviertler Kaff vor rund zwei Wochen war den OÖN hingegen gerade einmal ein paar Zeilen in einem kleinen Bericht wert.

Gut, dass mir das alles wurscht ist. Ich gehe eh mit oder ohne Polizisten auf den Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fakt ist meines erachtens, dass man nicht wegen jeder kleinigkeit aufs spielfeld rennen muss.

es war sicher kein "platzsturm", und ein skandal wars schon gar nicht. trotzdem kann man seinen unmut auch anders ausdrücken als völlig hirnlos auf den platz zu laufen.

solche aktionen hats ja schon öfter gegeben. ich erinnere nur an bad hall usw.

in unserem stadion kann man ja auch nicht wegen jedem lercherlschas das spiel unterbrechen, ich versteh nicht warums dann auf anderen plätzen, die eben nur durch ordner (die im fall bad hall auf jeden fall mitverantwortlich waren, aber das ist eine andere geschichte...) gesichert sind, unbedingt passieren muss.

ich glaub auch wir fans müssen uns erst wieder dran gewöhnen, in dieser liga langsam wieder an der wahrnehmungsgrenze der öffentlichkeit zu kratzen. kein wunder, dass da auch die medien für solche "gschichten" dankbar sind und das dann aufblasen, damits interessant wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
dafür klappts dann wieder mit dem Getränkenachschub nicht so ganz  8P

1250170[/snapback]

was übrigens in keinem Stadion so schlimm ist, wie in Linz. Man muß am Zaun stehen und betteln, dass sich einer von den bladen Kiosk-Hawaran dazu bequemt, doch mit ein paar Bier rüber zu kommen.

Einer wollte sogar Vorkasse von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Laut einem Marchtrenker wurden nur 3 Exekutivbeamte bestellt - Tatsache ist, dass wir schon vor dem Spiel von gut 20 PolizistInnen empfangen wurden...

Dass jetzt auch in den Medien über die "Steyrer Hooligans" geschimpft wird, ist wieder ein Armutszeugnis für unseren Provinzjournalismus... Habe noch nie auch nur ein mickriges Foto der zahlreichen Choreos in einer hiesigen Zeitung entdeckt, aber sobald eine Hand voll Fans auf das Spielfeld läuft, wird gleich darüber hergezogen, als ob es das früher nie gegeben hätte... traurig.

Warum begreift niemand, dass bei einer größeren Fanbasis einfach mal aggressives Verhalten auftritt??? Klar, das haben sie in der Landesliga Ost noch nie gesehen und haben wahrscheinlich Schiss bekommen. Bloß, dass so eine von Anfang an negative Grundeinstellung von seiten der Verantwortlichen Vereine nicht gerade förderlich, geschweige denn deeskalierend wirkt, scheint sich noch nicht bis Marchtrenk rumgesprochen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause
Entschuldigt meine Frage, aber in welchem Bundesland liegt Steyr?

In OÖ?

MfG

1258558[/snapback]

des war jetzt fuer dei Umfrage wichtig? :D

jo solang die Enns ned Hochwasser führt, weil dann liegt Steyr hauptsaechlich unter wasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass jetzt auch in den Medien über die "Steyrer Hooligans" geschimpft wird, ist wieder ein Armutszeugnis für unseren Provinzjournalismus... Habe noch nie auch nur ein mickriges Foto der zahlreichen Choreos in einer hiesigen Zeitung entdeckt, aber sobald eine Hand voll Fans auf das Spielfeld läuft, wird gleich darüber hergezogen, als ob es das früher nie gegeben hätte... traurig.

1257916[/snapback]

mal ehrlich nawu, welche schlagzeile erregt eher deine aufmerksamkeit, wenn du eine zeitung aufschlägst:

1)"Fans aus XXX machten großartige Stimmung"

2)"Fans aus XXX randalierten"

ich denke du weißt, worauf ich hinaus will... die medien zu beschuldigen, ist feig. die verwerten nur unsere auflage. dass sie dabei maßlos übertreiben ist klar, darf uns aber grundsätzlich nicht verwundern.

gegenbesipiel: beim rekord-spiel gg. st. valentin wurde in den medien die zuschauerzahl auch großzügig aufgerundet. hat sich jemals jemand darüber aufgeregt? na eben...

das argument medien ist für mich also keines.

und noch einmal: ich verstehe diese übertriebene aufregung durch die rot-weiße brille einfach nicht. fakt ist, dass einige fans aufs spielfeld gerannt sind. fakt ist, dass sie dort einfach nichts verloren haben. wen wunderts, dass es öffentliche aufregung gibt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Die Rapid Ultras zerlegen halb Graz, und wir diskutieren hier wegen einem Field Enteering von 10 Mann. Das kanns ja wohl nicht sein!

§§ AM 7. TAG ERSCHUF GOTT DIE SÜDTRIBÜNE §§

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Genau das meine ich! Hier wird aus einer Mücke ein Hooligan-Elefant gemacht! Und das versteh ich nicht! Mir ist schon klar, dass es zur journalistischen Ethik gehört, nur über negative Ereignisse zu berichten und diese zu verallgemeinern, aber nur weil eine Hand voll Fans die Nerven verliert wegen eines echt beschissenen Spiels, wird hier sofort der Untergang der Steyrer Fankultur bzw. des ganzen Vereins heraufbeschwört - und das kanns nicht sein!

Wir sind zwar in einer Landesliga aber so provinziell sollte man nicht mal hier denken!

In diesem Sinne ist die Diskussion für mich abgeschlossen, ich warte noch eine eventuelle Antwort des Tips-Redakteurs auf meinen Leserbrief ab und dann kommt sowieso schon das Naarn-Spiel, und vielleicht beginnt die ganze Suderei von vorne... aber ohne mich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

@Nawu

Kannst Du Deinen Leserbrief hier reinposten? Würde mich interessieren; ich war auch drauf und dran, diesem Vollkoffer was zu schreiben.

bearbeitet von All 4SKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Kann ich machen (wenn du mir deinen "wahren" Nick verrätst 8) ), auch wenn bereits einiges in meinen Post vorkommt.

Sehr geehrter Herr Spitzer,

"Und täglich wird das Murmeltier grüßen", das war mein erster Gedanke nach dem Spiel des SK Vorwärts Steyr in Marchtrenk.

Und tatsächlich ließen die üblichen einseitigen Kommentare nicht lange auf sich warten.

Sie schreiben in ihrem Kommentar unter anderem, dass ein Traditionsverein keine "geistig verwirrten" Fans verdient. Zugegeben, in der fünften Spielklasse gibt es wenige Clubs, die genügend Fans ihr eigen nennen können, um auch schwarze Schafe zu beinhalten (Ausnahme: jene - laut ihrer Definition auf geistig verwirrte - Sierninger Fans, die beim Spiel gegen Vorwärts Rauchbomben auf das Spielfeld warfen. Doch davon konnte ich weder in ihrer Zeitung noch sonst wo lesen). Aber welcher Traditionsverein ist in der glücklichen Lage, keine aggressiven Anhänger zu besitzen? Blau Weiss Linz, Rapid, LASK, St. Pauli, etc. - diese Vereine wären überglücklich, wenn bloß eine Hand voll Fans (und mehr waren es in Marchtrenk nicht) das Spielfeld stürmen würde!

Ab einer gewissen Größe der Fanbasis ist es nur logisch, dass es auch Individuen gibt, die bei entsprechenden Voraussetzungen zu unüberlegtem Verhalten neigen. Gerade ein "Mann höchster Fußballqualifikation" sollte das doch wissen.

Auf die Gegebenheiten bei besagtem Spiel in Marchtrenk will ich jetzt gar nicht näher eingehen, Sie scheinen ja bestens informiert. Jedenfalls überraschte es mich nicht, dass es ausgerechnet bei diesem Spiel zu "Randalen" (etwas übertrieben) kommen würde.

Weiters meinen Sie, dass "Krawallmacher fehl am Platz sind". Aber mal ehrlich: Was wäre ein Fußballspiel ohne Krawall? Es ist mir schon klar, dass es offenslíchtlich auf hier zur journalistischen Ethik gehört, nur über negative Ereignisse zu berichten und diese zu verallgemeinern.

Der positive "Krawall", den die Vorwärts Fans Spiel für Spiel, Jahr für Jahr, produzieren und die einzigartigen Choreographien, die einen Bundesliga-Vergleich nicht zu scheuen brauchen, werden (nicht nur in ihrer Zeitung) konsequent ignoriert. Ein Foto einer Choreographie wäre doch mal zur Abwechslung ein positiver Blickfang.

Lange Rede kurzer Sinn: Nur weil ein paar Fans (die Anführungszeichen lasse ich bewusst weg) die Nerven verlieren, möge man doch bitte nicht gleich den Untergang des Vereines heraufbeschwören (gut, das war jetzt auch polemisch, aber Sie werden verstehen, was ich meine). Ein bißchen über den ballesterischen Tellerrand schauen genügt schon (siehe "Innere Selbstreinigungskraft").

Mit rot-weissen Grüßen aus Steyr,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Das hast Du fein geschrieben, ich befürchte aber, dass es der Schreiberling Spitzer nicht für nötig hält, darauf zu antworten, bzw. wird er sich hüten, sich mit Dir auf eine Diskussion einzulassen.

Mich würde außerdem interessieren, wer der besagte Zuschauer (mit höchster FB-Qualifikation und der angeblich ein SKV- Verfechter sein soll) gewesen ist.

Auch kann ich mit folgendem Kommentar nichts anfangen: "Das, was ein Stöger und ein Baric in Steyr aufgebaut haben". Was will uns der Verfasser wohl damit sagen :hää?deppat?: :???: ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich rechne auch nicht mit einer Antwort, aber vielleicht denkt er beim nächsten Kommentar eine Sekunde an mich :D

Was oder wen er mit seinen mysteriösen Beschreibungen gemeint hat, werden wir w ohl nie erfahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag