OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 23. Oktober 2006 schaut gar nicht so schlecht aus. Kartnig hat die möglichen sponsoren benannt, ein finanzdienstleister und ein spediteur, der seine LKW zu CL-zeiten mit dem Sturm-wappen bepinselt hat. bei einer positiven fortführungsprognose bleibt auch die landeshaftung weiterhin bestehen. der masseverwalter will alles daran setzen, dass Sturm auch im frühling in der Bundesliga spielt. ich poste nacher den link zum "Steiermark Heute"-beitrag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBörns Jahrhunderttalent Geschrieben 23. Oktober 2006 Die Investoren treten aber nur ins Volle, wenn Kartnig zurücktritt. Die beiden genannten sind aber aus dieser Gruppe nicht die Einzigen. Und die weiteren beiden Gruppen bekennen wahrscheinlich auch bald Farbe! Die Landeshaftung könnte auch bei einem Verbleib von Kartnig fallen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 23. Oktober 2006 hier der beitrag: http://your.orf.at/stmwebcam/bheute/player...offset=00:03:40 vor den nächsten heimspiel wirds wohl in der Kleinen Zeitung riesige anzeigen zum nulltarif geben (der langjährige Chefredaktuer Erwin Zankel sitzt im Sturm-Vorstand), damit möglichst alle heimspiele ausverkauft sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slivo R.I.P. Geschrieben 23. Oktober 2006 Ob der Spielbetrieb weiter geführt werden kann, muss der Masseverwalter entscheiden. Das kann nur dann der Fall sein, wenn die laufenden Kosten gedeckt sind, damit die Gläubiger nicht noch weiter geschädigt werden. Alle Gläubiger müssen einem Zwangsausgleich nicht zustimmen (es sind glaube ich über 50%). In der Regel ist aber ein Zwangsausgleich für die Gläubiger immer noch besser als ein Konkurs, da schaut doch etwas mehr Geld heraus. Ob ein Zwangsausgleich aber überhaupt möglich ist muss auch der Masseverwalter entscheiden. 1270133[/snapback] dem ist nur noch wenig hinzuzufügen: es dauert in der regel 2-3wochen bis die unterlagen durchgeschaut sind, erst dann kann eine prognose abgegeben werden, ob eine positive fortführung der geschäfte möglich ist. in dieser zeit wird auch eine gläubigerliste erstellt. die aufgelisteten gläubiger entscheiden über einen möglichen zwangsausgleich (für diese die vermutlich bessere lösung um zumindest einen teil ihrer forderung zu befriedigen). der ausgleich wird mit der mehrheit der bei der Abstimmung anwesenden Gläubigern angenommen. wichtig ist es auf jeden fall, dass sich mögliche investoren, gönner, usw. so schnell wie möglich melden um eben diese positive fortführungsprognose zu gewährleisten. und wenn ich die aussagen kartnigs in den letzten tagen richtig interpretiere wird er - gesetzt den fall diese ominösen investoren (die 2 die bis jetzt feststehen werden vermutlich nicht reichen...?!) treten ans tageslicht - dann auch endlich den hut nehmen. also hoffen wir das beste...! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe: Sturm hat schon länger finanzielle Probleme...Wieso hat man nicht alle teuren Spieler verkauft und (so wie's momentan Bregenz in der 4. Liga macht) mit lautet Jungen gespielt??? weil man in der red.zac altlasten nicht abbauen kann und die 10er-liga die vereine dazu zwingt, alles was geht in den sportlichen bereich zu investieren, weil man sonst absteigt, was für manche vereine eben noch ein größeres wirtschaftliches fiasko ist als in der t.mobile geld auszugeben das man nicht hat, um sich wenigstens den klassenerhalt zu sichern. du glaubst ja wohl nicht, dass wir für gercaliu und pöllhuber auch nur einen einzigen cent in irgendeiner art und weise zahlen?! dann hätt man aber wenigstens die spieler abgeben müssen, die für Gercaliu und Pöllhuber jetzt auf bank oder tribüne sitzen. ok, Prettenthaler ist verletzt und Pöllhuber spielt sowieso nicht, aber man hat den kader aufgebläht und macht damit sicher 2,3 spieler völlig unnötig, denn ohne Gercaliu und Pöllhuber hätt's ja auch gehen müssen. dann hätten eben Lindschinger und Prödl gespielt oder was weiss ich. der Ertl-transfer war gut, aber auch Dospel hätte man sicher nicht holen dürfen. aber es ist halt so.. Sturm ist das beste beispiel, warum eine 10er-liga keine wirtschaftlichen fehler verzeiht, weil man sich in eine teufelsspirale reinmanövriert aus der man schwer wieder rauskommt. die transfers die eher unverständlich sind, waren szamo, ledwon, sarac, nzuzi und tsimba nachdem 04/05 die lizenz zum erstenmal nur mit bauchweh verliehen wurde... "eher unverständlich" ist ziemlich milde ausgedrückt. vor allem haben diese spieler den "jungen österreichischen weg", der Sturm ja nachgesagt wird, vollkommen konterkariert. mit Szamotulski,Mörec,Verlaat,Ledwon,Sarac,Dospel,Rabihou,Filipovic,Tsimba,Nzuzi gibt es zahlreiche spieler im kader, die eben nicht diesen attributen entsprechen, die meisten davon sind stammspieler. Im Nachhinein wär wohl besser gewesen, die Bundesliga hätt nur eine Lizenz für die RZ-Liga erteilt, und Sturm wäre gezwungen worden, einzusparen. Vielleicht (wenn die Fans auch in der RZ-Liga zu Sturm gehalten hätten) hätt man das Ruder so noch herumreißen können... in der red.zac altlasten abbauen? mit welchen sponsoren? mit welchen zusehern? mit welchem tv-geld? was ich bei dem ganzen besonders arg find: seit JAHREN wurde von zahlreichen klugen menschen dieser tag vorhergesagt. man brauchte nur 1 und 1 zusammenzählen um zu erkennen, dass Kartnig diesen verein umbringen werden würde. aber eine weitgehend Kartnig-hörige Presse, eindeutig vereinsgesetzeswidrige machenschaften (abgewiesene mitgliederanträge) und von Kartnig inszenierte theater bei generalversammlungen sorgten dafür, dass die opposition nie zur geltung kam. vor allem diejenigen, die Kartnig bei generalversammlungen die treue hielten wünsche ich, dass sie ihren anblick im spiegel solange nicht mehr ertragen können, bis der verein gerettet ist. bearbeitet 23. Oktober 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sturmtank1969 .Unterwegs in Sachen Fußball Geschrieben 23. Oktober 2006 Ja ja die Investoren! Auch in Steyr hatte es annodazumals geheissen "Wenn der Vorstand zurücktritt werden andere Sponsoren einsteigen" Was ist daraus geworden? Wie es einige von Euch sicherlich wissen, der Einstieg in der 2.Klasse Ost...der untersten Liga! Mittlerweile haben wir es wieder in die 5. Liga geschafft und haben eine tolle Fanszene und sehr viele Zuseher! Bei Spitzenspielen um die 5000! Ich wünsche dem SK-Sturm und in erster Linie den Fans alles Gute, ich kann fühlen wie es Euch gerade geht! Kopf Hoch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 23. Oktober 2006 Ich glaub nur an einen Neuanfang, was anders ist Augenauswischerei! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 23. Oktober 2006 [...] damit möglichst alle heimspiele ausverkauft sind. 1270457[/snapback] und selbst bei "eintritt zum halben preis" würden nicht viel mehr als die üblichen 7500 kommen, das ist pure träumerei. hier noch zur vervollständigung das kartnigsche interview aus der heutigen kleinen: Kartnig: "Ich hatte schon die dümmsten Gedanken"Hannes Kartnig kämpft mit den Tränen. Er spricht von alten Zeiten, von schlaflosen Nächten, von den "schlimmsten Gedanken, die man haben kann". Er wird abtreten - aber noch ist es nicht so weit. Das schaut ganz nach Flucht nach vorne aus: Jetzt, da alles zu spät ist, stellt Sturm den Antrag auf Konkurseröffnung und Zwangsausgleich. Warum? KARTNIG: Das wurde alles mit den Anwälten Georg Muhri und Peter Hadl besprochen. Ja, es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Für mich ist das die schwerste Stunde, seit ich Präsident des SK Sturm bin. Furchtbar, dass es so weit kommen konnte. Sie sind überrascht? Sind nicht Sie der alleinige Verantwortliche, da sie den Verein im Alleingang geführt haben? KARTNIG: Nein, so war das auch wieder nicht. Freilich, ich bin jetzt für alles verantwortlich, aber ich habe nie etwas allein unterschrieben und ich habe auch keinen Transfer allein getätigt. Das ist es ja, jetzt putzen sich alle an mir ab, auch der Ex-Manager, der mir über die Kleine Zeitung hat ausrichten lassen, dass er mich immer gewarnt hat und er eh alles gewusst hat, wie es kommen wird. Das ist die wahre Sauerei, dass das jemand tut, der jahrelang bei uns war und mitverantwortlich war. Schilcher war ja nicht der Portier, er war es, der gedroht hat, weil ich Charles Amoah nicht kaufen wollte. So schaut es aus. Ehrlich, warum treten Sie nicht ab, es gibt immer die Botschaft von möglichen Investoren, die nur dann bereit sind, wenn Sie gehen? KARTNIG: Ach so? Ich habe bis vor kurzem niemanden gesehen. Weit und breit war keiner da, der wirklich Geld hatte und das auch in den SK Sturm stecken wollte. Ein paar Wichtigtuer haben herumgeredet, dass es eine Kleinigkeit wäre, Sturm zu sanieren, aber wenn es zu Gesprächen kommen sollte, waren alle spurlos verschwunden. Also geht die Ära Kartnig doch weiter? KARTNIG: Zu reden hab' ich eh nix mehr. Jetzt redet der Masseverwalter. Aber was soll der arme Mann machen, wenn ihm keiner sagt, wie die Dinge bei uns laufen und gelaufen sind. Es kennt sich ja niemand aus. Deshalb bin ich noch da. Sobald ich höre, dass die Investoren, die es anscheinend jetzt geben soll, alles schaukeln, ist der Kartnig über alle Berge. Ich bin froh, wenn ich gehen kann. Aber vorher wird man Sie noch zur Kasse bitten? KARTNIG: Das ist mir auch klar. Ganz ehrlich: 500.000 Euro zahle ich noch einmal ein. Weil ich Verantwortung trage. Aber wissen Sie, wie viel ich in den SK Sturm in den letzten zwölf Jahren hineingepumpt habe: 75 Millionen Schilling. Also, das sind mehr als fünfeinhalb Millionen Euro. Wie konnte es nach den Champions-League-Jahren überhaupt zu diesem finanziellen Desaster kommen? KARTNIG: Die Verträge sind schuld. Alle viel zu hoch. Wir wollten die Champions League halten und da mussten wir einfach hineingreifen. So war das. Dann kommt Maccabi Haifa und wir scheiden aus. Das war das Ende. Das liegt Jahre zurück. Das Ende ist jetzt. KARTNIG: Nein, ich bin da und helfe, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Dann gehe ich. Aber ich verlasse kein sinkendes Schiff. So ein Typ bin ich nicht. Und die Proteste der Fans, die Sie zum Teufel wünschen? KARTNIG: 150 junge Leute, die aufgehetzt wurden. Nein, da geht Kartnig nicht in die Knie. Ich weiß, wer dahintersteckt. Aber lustig ist es nicht, wenn man unter Polizeischutz nach Hause gebracht wird. Das zermürbt, das geistert im Kopf herum. Sie haben gesagt, dass Sie von bösen Gedanken geplagt werden? KARTNIG: Ja, weil man nicht alles verdrängen kann. Ich schlafe kaum noch und ich gebe zu, dass ich auch daran gedacht habe, mir etwas anzutun. Mich lässt das alles ja nicht kalt. Aber ich denke, da bin ich jetzt drüber. Sie waren vor der Presskeonferenz noch bei der Mannschaft. Wie haben die Spieler aufgenommen, dass der Klub in Konkurs geht? KARTNIG: Ich kann vor dieser jungen Mannschaft mit Trainer Franco Foda nur den Hut ziehen. Sie zeigt Woche für Woche gute Leistungen, da lässt sich keiner hängen. Und sie haben gesagt, dass sie voll mitziehen werden. So lange der SK Sturm eine Lizenz hat, wird es ehrlichen Fußball geben - das haben mir alle versichert. Es gab eine Spendenaktion - was ist mit dem Geld passiert, wie viel ist hereingekommen? KARTNIG: Zirka 55.000 Euro und wir haben damit Spielergehälter bezahlt. Ein paar Tausender sind noch da, mit den Gehältern sind wir am Laufenden. Sie glauben daran, dass es Sturm auch in den nächsten Jahren in der Bundesliga gibt? KARTNIG: Ja, und ich werde meinen Teil beitragen. * klar, dass er keine sponsoren sieht, die nicht unter ihm einsteigen werden - zu ihm werdens also auch net vorsprechen kommen * recht gib ich ihm in der causa schilcher: der hat sicher auch zur genüge dreck am stecken, keine frage * 150 junge, aufgehetzte leute? naja, das lass ich mal so stehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) was mir übrigens in diesem zusammenhang auch noch einfällt, sind folgende threads, die man jetzt auch unter einem anderen blickwinkel sehen kann: http://www.sturmforum.at/board/thread.php?...070baf7fdf9ffd8 http://www.sturmforum.at/board/thread.php?...070baf7fdf9ffd8 weiss ja nit ob die leute auch sagen würden, dass eigentlich die Admira, Bregenz und Kärnten wieder in die t.mobile gehören würden, weil sich Sturm Graz den klassenerhalt mit geld, das er nicht hatte, erkauft hat.. bearbeitet 23. Oktober 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) was mir übrigens in diesem zusammenhang auch noch einfällt, sind folgende threads, die man jetzt auch unter einem anderen blickwinkel sehen kann:http://www.sturmforum.at/board/thread.php?...070baf7fdf9ffd8 http://www.sturmforum.at/board/thread.php?...070baf7fdf9ffd8 weiss ja nit ob die leute auch sagen würden, dass eigentlich die Admira, Bregenz und Kärnten wieder in die t.mobile gehören würden, weil sich Sturm Graz den klassenerhalt mit geld, das er nicht hatte, erkauft hat.. 1270936[/snapback] http://www.sturmforum.at/board/members.php...070baf7fdf9ffd8 warum hast du in diesem forum über 700 beiträge? rein aus interresse . EDIT: und selbst bei "eintritt zum halben preis" würden nicht viel mehr als die üblichen 7500 kommen, das ist pure träumerei. derby wird ausverkauft sein. bearbeitet 23. Oktober 2006 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gigman02 Top-Schriftsteller Geschrieben 23. Oktober 2006 derby wird ausverkauft sein. 1270962[/snapback] derby von euch ist eh meistens fast ausverkauft bei den anderen spielen wirds net so viel ändern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) warum hast du in diesem forum über 700 beiträge? rein aus interresse weil dort fantastische user wie zB dbp, morgenthau oder KasparGoldlocke aktiv waren, zu deren expertenmeinungen man als kleiner badest nur aufschauen konnte. der mit der größten, hämischsten, letztklassigsten schadenfreude war übrigens user sturmforever, der ja hier auch eine gewisse bekanntheit hat und dem ich auf diesem wege herzlichen glückwunsch zum untergang des SK Sturm wünsche, du hast es dir verdient. bearbeitet 24. Oktober 2006 von badest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 24. Oktober 2006 der mit der größten, hämischsten, letztklassigsten schadenfreude war übrigens user sturmforever, der ja hier auch eine gewisse bekanntheit hat und dem ich auf diesem wege herzlichen glückwunsch zum untergang des SK Sturm wünsche, du hast es dir verdient. 1271019[/snapback] tja, ghört zwar hier nicht her, aber bei sturmforever ists wie mit einem guten Dostojewski: die wenigsten verstehen den wahren wert seiner werke, aber die, die es doch tun, wissen es zu schätzen... nur um klarzustellen, dass wir bald in richtung boardregel numero 7 abrutschen und relativ weit weg vom eigentlich thema sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traxi asb-graz-finanzminister Geschrieben 24. Oktober 2006 der mit der größten, hämischsten, letztklassigsten schadenfreude war übrigens user sturmforever, der ja hier auch eine gewisse bekanntheit hat und dem ich auf diesem wege herzlichen glückwunsch zum untergang des SK Sturm wünsche, du hast es dir verdient. 1271019[/snapback] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich würd mir keine Hoffnungen machen... selbst wenn durch ein Wunder weitergespielt werden kann, dann nur bis Saisonende, weil die Lizenz im kommenden April würd Sturm auf keinen Fall bekommen. Besser gleich ein sauberer Neuanfang (bestes Beispiel ist einfach Bregenz, neuer Verein, dem es verboten ist, auch nur einen Cent Schulden zu machen, junges Team, und trotzdem - in der 4. Liga - regelmäßig 1500 Zuschauer). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts